GROUNDHOPPING!!!

Antworten
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

The same procedure as every year….

Als meine Oma – die Tick Tack Oma meiner Kinder vor einigen Jahren, das zeitliche segnete gab ich ein Versprechen ab. Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag werde ich Ihrer gedenken und das Grab besuchen. Jedes Jahr rauscht der 09.04. (gefühlt) immer schneller herbei. Und so jährt sich der Tod meiner Oma und somit deren Geburtstag bereits zum 3.mal. Versprechen sind dafür gemacht, diese einzulösen…

Break….

05.08.2013

Torgelower FC Greif vs. FC Hansa Rostock 2:6

Es ist gar nicht so lange her, dass ich stolzer Vater meiner ersten Tochter werde. Die Maus furzt fröhlich in die Windeln, steuert auf ihren 1.ten Geburtstag zu und die Familie funktioniert noch. Urlaub am Stettiner Haff, genauer in Ueckermünde ruft der damalige Patron dieses kleinen Kosmos aus. Sommer, Sonne, Attraktionen…. und zufällig (Hüstl) findet auch ein Freundschaftsspiel unserer Hanseaten in der Nähe statt. Damals ihr erster Ground….
Wenn Du in dieser Einöde feststeckst, und 2 Jahrzehnte zuvor steckte ich hier tief und fest im Schlammassel – nämlich bei den Panzergrenadieren in Drögeheide, prägt dich dieser Landstrich. Waldmeer, Sandmeer – garnixmeer…. Und trotz alledem gibt es hier auch schöne Ecken.

Eine davon ist der Tierpark Ueckermünde. 2013 besuchten wir also dieses Kleinod, den Tierpark und hatten eine unbeschwerte Zeit in dieser herrlichen Anlage. Läufst du durch den Tierpark, hast du an einer Stelle eine hervorragende Sicht auf das angrenzende Waldstadion vom FSV Einheit Ueckermünde….

So nah und doch so fern…. Dachte ich damals. Eine Perle (insbesondere die alte Holztribüne) und damals nicht machbar. Und seit dem, schwirrte diese Anlage bei mir im Kopf herum und stand auf der to Do Liste ganz weit oben.

Break…

Oma´s Geburtstag, mein Versprechen…, mittlerweile mit der 2.ten Tochter gesegnet. Da muss doch was gehen. Und es geht was….. FSV Einheit Ueckermünde spielt zu Hause. Auf der Rückfahrt lacht noch das Spiel BFC Dynamo vs. FCCZJ, welches zur Komplettierung der Regionalliga Nordost fehlt. Planung ist alles…. Und alles läuft wie am Schnürchen.
Wir buchen eine Ferienwohnung in Ueckermünde – Preis / Leistung stimmt. Der Rahmen bzgl. der Fußballspiele ebenso. Pünktlich zur Öffnung des Tierparks Ueckermünde stehen wir auf der Matte. Heute muss man den Kindern ja etwas bieten. Die Mäuse haben nur Augen und Ohren für den Park – ich luschere schon wieder rüber zum Waldstadion.
13:30Uhr wechseln wir die Lokalität und entern den Ground.

09.04.2022
FSV Einheit Ueckermünde vs. FC Förderkader Rene Schneider 2:1

Am Einlass gibt es schon mal für 4,-€ ne schicke Eintrittskarte. Der Ground ist nichts dickes…. Eigentlich Scheisse… wenn. Ja wenn da nicht diese TOTAL GEILE ALTE Holztribüne wäre. Wer baut so etwas. Und wenn ja Warum? Fragen über Fragen. Nur dafür hat es sich gelohnt. Ich atme die nächsten 90min. die Luft unserer Vorväter. Bespaße nebenbei die Kinder und bin froh, dass ich diesen Ground weg scheppern darf. Abzüge gibt es in der B Note. Das kulinarische Angebot verdient keine Note. Paradoxem…. Und dann wieder doch…. Weil die Preise für BoWu und Getränke absolutes Ostniveau erreichen….. Hier kann man noch Mensch sein…. 9Jahre nach dem ersten „Kontakt“ diesen Ground gemacht…. Geht doch. Jetzt gilt es noch, ein (mein) Versprechen einzulösen. Oma will besucht werden. Also donnern wir rüber nach Neubrandenburg. 2 Blumensträuße und 3 Tränen später, befinden wir uns wieder auf den Rückweg. Unsere Ferienwohnung ruft.

Und diese war mal ne geile Location…. Nicht so sehr für mich. Ich musste den Rotz ja bezahlen. Aber für die Kinder. Ein Traum….. 12h später müssen wie diese auch schon wieder verlassen. Ueckermünde wird mich und die Mäuse so schnell nicht wieder sehen. Jetzt ist ja alles erledigt.

10.04.2022

Heute steht die Komplettierung der Regionalliga Nordost auf dem Zettel…. Sportforum Hohenschönhausen. Die Mäuse sind platt. Immer wieder schaue ich auf das Wetter und den Wetterbericht. Die Voraussagen sind nicht gut. Und ich habe ja auch ne Verantwortung – nämlich den 2 besten Menschen der Welt gegenüber.
Schweren Herzens muss ich unseren 2.ten Kick, nämlich BFC vs. Jena canceln. Am Ende der Tour bin ich mehr Papa als Groundhopper….. die Nachbericht Erstattung (Wettermäßig) dieses Spiels gab mir Recht…. Es bleibt die Lücke in meiner GH Liste. Die Gewissheit (im Sinne meiner Kinder) richtig gehandelt zu haben, bestätigt alles…. Vielleicht kann man im Leben nicht alles haben – aber hier und da einiges richtig machen…. Das geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 6):
MiskolcGeorghansafanFBkruemel09Sauftown1983zwei
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Seit einigen Jahren, zieht es eine kleine, stabile Truppe über die Osterfeiertage hinaus in die große, weite (Fußball) Welt. Immer auf der Suche nach dem nächsten Bier und den ein oder anderen neuen Ground. Machte uns die letzten 2 Jahre die Grippe einen Strich durch die Rechnung, ist es auch dieses Jahr enorm schwierig die Wünsche und Meinungen aller Beteiligten vernünftig unter einen Hut zu bringen. Irgendwann fällt die Entscheidung auf Österreich – und somit bin ich raus.
Dieses Jahr darf es schon etwas mehr sein. Und wurde es auch…. Schnell im erweiterten Umfeld nach möglichen Mitstreitern gesucht und mit „Asche“, einem alten Weggefährten aus Aschaffenburg, einen würdigen Reisebegleiter gefunden.
Start der Tour ist Gründonnerstag. Als Auftakt wird das Spiel zwischen Slavia und Rotterdam in der UEFA Conference League anvisiert. Da hier der Anpfiff zur Familienfreundlichen Uhrzeit auf 21:00Uhr gelegt wird, könnte man doch vorher noch eine kleine Kleinigkeit in die Tourenplanung integrieren. Über einen anderen Kontakt aus dem (mittlerweile) großen Netzwerk der Fußballtouristen, erfahre ich, dass vorher noch ein Ground in der Nähe von Prag machbar wäre. Einer Eingebung folgend, kontaktiere ich am Mittwochabend H96Linke. Wie wichtig diese Kontaktaufnahme sein sollte, stellt sich kurze Zeit später heraus.
Und so begibt es sich, dass NB-Frank irgendwann am Donnerstag in Prag eintrudelt. Zunächst das vorab gebuchte, strategisch einwandfrei gelegene Hotelzimmer bezieht und wenig später seinen Weggefährten für die nächsten 7Tage in Empfang nimmt. Es kann losgehen….

14.04.2022 FC Jilove vs. SK Uvaly

Mit dem Auto geht es die knapp 30km von Prag nach Jilove. H96Linke + Anja (Nürnberg) wollen diesen Ground nach meinem Hinweis ebenfalls mitnehmen. Vollmundig verspreche ich, die beiden am Bahnhof in Jilove einzusammeln. Ausgemacht ist um 17:00Uhr. Anpfiff 17:30Uhr – das passt. Kurz vor der vereinbarten Zeit muss ich die beiden jedoch anrufen und ihnen mitteilen, dass sie sich doch zu Fuß auf den Weg machen mögen. Wir stehen im Stau. Das war so nicht geplant. Wir (die Autobesatzung) kommen 10min. vor Anpfiff am Stadion an. H96Linke und Anja erreichen den Ground 3min. vor Anpfiff per Pedes. Als ich mir den H96Linke so ansehe, denke ich, dass ihm so ein Fußmarsch auch mal ganz guttut. Hat der einen Ball verschluckt? Jedenfalls steht er „gut im Futter“ und die verbrannten Kalorien tun dem Lutscher aus Pattensen auch mal ganz gut.
Der Ground kann nicht viel. Aber immerhin wieder einer mehr auf der Haben Seite. Die erste und auch einzige Klobasa auf dieser Tour wird quasi inhaliert – diese Fettwurst steht nach wie vor nicht sehr weit oben auf meiner Liste der kulinarischen Bekömmlichkeiten. Das war es dann auch schon. Und weiter geht es zum Höhepunkt des heutigen Tages. Das Kartenproblem will ja auch noch gelöst werden. Hier trennen sich die Wege von H96Linke & Anja sowie Asche und mir….

14.04.2022 SK Slavia Prag vs. Feyenoord Rotterdam

Das Heute ausverkauft gemeldet wird, war ja abzusehen. Das es schwierig werden wird an eines der begehrten Tickets zu kommen ebenso. Das es aber soooo schwierig wird…. Puhhhh. Besonders hilfreich bei der Kartensuche ist dann auch nicht der Umstand, dass man sein Limit bei 50,-€ festnagelt. Hier passte das Verhältnis von Angebot und Nachfrage überhaupt nicht. Während unserer Suche stolpere ich ein einziges Mal über ein Angebot. 2 VIP Tickets für 200,-€. Liegt leider nicht in meinem Budget. Dazu kommt der Umstand, dass es (fast) nur „Print at Home“ Tickets gibt. Ein Fest für Leute mit betrügerischen Absichten. Es sieht nicht gut aus. Gelangweilt schaue ich zwischendurch auf mein Handy. Etliche Nachrichten vom H96Linke sind eingetroffen. Was will er denn? Noch ne Runde Power Walking (im Gedanken an seinen wohlgenährten Körper) rund ums Stadion? Schnell mal angerufen und siehe da… hier schließt sich der Kreis. H96Linke & Anja sind bereits im Stadion, hätten aber noch 2 Tickets für uns. Kurze Zeit später reicht der Kleinkriminelle H96Linke 2 Tickets durch den Zaun…. Und dann sind wir auch schon drinnen. Das war ja dann doch relativ einfach. Später wechseln 50,-€ pro Ticket den Besitzer – er ist und bleibt eben doch ein kleiner Gauner. Ich sitze direkt neben dem Gästeblock. Um mich herum jede Menge Holländer. Direkt gegenüber die Slavia Hintertortribüne.
Slavia zum Anpfiff mit ner schönen Choreo, untermalt von vielen Bengalos. Rotterdam enttäuschend. Die Holländer bei mir im Block aber schon beachtenswert. Meistens in die Jahre gekommen, alle im Casual Style und um die 50Jahre jung. Ganz schöne Kanten dabei. Denen hast du angesehen, dass sie vor einigen Jahren noch aktiv dabei waren. Im weiteren Spielverlauf, mit fortschreitenden Bierkonsum und der Aussicht auf das Halbfinale eskalierten die am Ende doch noch ein wenig. Die Bierduschen nach ihren Toren, kleben heute noch auf meinen Klamotten.
Bemerkenswert finde ich, dass es kaum Bullen rund und schon gar nicht im Stadion gibt. Muss man sich mal vorstellen. Hier kommt eine Fanszene, deren Ruf nicht immer der Beste ist und du siehst hier kaum einen Bullen. Bis auf ein, zwei Rennereien passierte auch nach dem Kick nicht mehr viel. Wir dackelten in unser Hotel. Der Auftakt schon mal – gelungen.

Der nächste Morgen ist noch nicht einmal da und wir stehen schon wieder in den Startlöchern. Podbrezova wird anvisiert. Ein 17:00Uhr Spiel in der Slowakei. Da ich der Reiseleiter bin, möchte ich mich tief in den Süden runter arbeiten. Hauptziel der Tour soll der 70.te Länderpunkt sein. Irgendwie habe ich es in all den Jahren nicht nach Bosnien geschafft. Diese Tour soll die Scharte auswetzen. Während der Fahrt meldet sich Asche vom Beifahrersitz.
Asche ist „speziell“…. Zunächst eröffnet er mir eine neue Sichtweise. Er meint nämlich, dass er der einzig normale in einer völlig verrückten Welt ist. Ich denke kurz drüber nach und kann seinen Gedanken folgen. Diese Sichtweise wird ab sofort angenommen.
Er meldet sich also vom Beifahrersitz. Unterwegs wäre da noch was machbar. Und so steuere ich unser Gefährt zum nächsten Bonuskick.

15.04.2022 FS Napajedla vs. TJ Stitna nad Vlari

Typischer Ground für diese Gegend. Kann man mal machen. Liegt auf dem Weg und wieder einer mehr auf der Liste. Läuft….

Weiter geht es nach Podbrezova / Slowakei.

15.04.2022 ZP Sport Podbrezova vs. FC Petrzalka

Der Star ist das Stadion. Herrlich gelegen. Was für eine Architektur. Dazu der Spielverlauf. Schnell führt die Heimmannschaft mit 2:0. Alles sieht nach ner klaren Angelegenheit aus. Plötzlich steht es 2:2 und in der Nachspielzeit machen die Gäste das 2:3…. Fußball kann so schön sein. Einer trübt diese schönen Eindrücke jedoch. Ein Hopper aus Zwickau. Fortan nur noch Sachsenpaule von mir genannt. So laut, So dumm, So dämlich…. Die Jungs sind zu viert unterwegs. Alkohol macht ja einiges mit uns. Und selber ist man auch manches mal neben der Spur. Aber so…. Ich versuche immer wieder um diese Kombo einen Bogen zu machen. Am Ende sitzen die Spacken wieder neben mir. Wenigstens kann ich dieser Crew einen Tipp abringen. Die folgende Übernachtung ist somit auch gesichert.
Den Tipp von Sachsenpaule folgend, beziehen wir gegen 22.00Uhr ein Zimmer in Richtung Süden. Schmaler Taler – unserem (kleinen) Budget angemessen. Nächste Station wäre Bosnien. Erwähnte ich es schon? Der 70.te Länderpunkt.

Noch vor dem Check Out geht es los. Der Höhepunkt dieser Tour soll angesteuert werden. Während der Fahrt signalisiert „Asche“ mir, dass er nicht mit nach Bosnien geht. Er schaut sich lieber einen Kick in Kroatien an. Der hat gut reden. Hat er doch dieses Bosnien schon mehrfach in der Tasche. Egal. Also werfe ich unterwegs den Kameraden raus. Später werden wir uns in einem Hotel in Osijek wieder ein Hotelzimmer teilen. Somit geht es für mich allein weiter. Noch 3h staubige Landstraßen liegen vor mir. Und je weiter es gen Osten geht, werden die Straßen nicht besser. Gegen 14.00Uhr erreiche ich Tuzla.

16.04.2022 FK Tuzla City vs. FK Borac Banja Luka

Auch hier erwartet mich der allerbeste Ostblock Schimmel. Was für eine verranzte, geile Bude. Wenn Steine sprechen könnten…. Sicherlich hat dieses Stadion auch schon bessere Zeiten, und vor allen Dingen volle Ränge gesehen. Trotz alledem sauge ich jede Sekunde, jeden Moment hier auf. Die nächsten 2h genieße ich. Der lang ersehnte Länderpunkt ist gefallen. Jetzt nur noch 1ner zur Komplettierung der UEFA…. Ich arbeite daran.
Im Stadion fällt mir auf, dass ein Bereich mit Rot Weißen Flatterband abgesperrt ist. Ebenso verwirren mich die zahlreichen Bullen, welche in voller Kampfmontur hier nervös auf und ab tänzeln. Was auch immer hier vorgeht, ich habe keinen Plan. Mit mir genießen cá 750 weitere Zuschauer diesen Kick. Im 5min. Takt wechseln hier die Jahreszeiten. Wolke vor der Sonne – Herbst. Keine Wolke vor der Sonne – Sommer. Also öffne und schließe ich meine Jacke im 5min. Takt und passe mich wie ein Leguan der Situation an. Pünktlich zum Beginn der 2.Halbzeit, kommt Bewegung auf. Ein 250 Mann Mob entert den, mit rot weißen Flatterbändern, abgesperrten Bereich. Alle in Schwarz, die Zaunfahne schnell angebracht wird es nun deutlich lauter und lebendiger. Auch wenn der Dauergesang mal überhaupt nichts mit dem Spielgeschehen zu tun hat – bringt der Auftritt der Gäste ein wenig Leben in die versiffte Bude. Meine Blicke wechseln nun im Sekundentakt zwischen Spielfeld und Gästesektor. Hier bekommt man noch was geboten für sein Eintrittsgeld. Schmale 5,-€ wechselten am Ticketschalter in Form von „Konvertierbare Marka“ den Besitzer. Gut, dass mir mein Mitstreiter einige Lappen von diesem Spielgeld mit auf den Weg gegeben hatte. So entfällt das lästige Geld abheben und damit auch die unverschämten Gebühren am ATM.
Zurück ins Stadion. 15min. noch bis zum Abpfiff. Die Bullen in ihren Kampfmonturen werden merklich nervös. Irgendetwas ist im Busch. Der gesamte Gäste Mob wird eingekesselt – und verlässt (ohne Gegenwehr) das Stadion. Ich fasse zusammen. Anreise mit Beginn der 2.HZ, 30min. sinnloser Dauersupport, Abreise 15min. vor Schluss. Muss man nicht verstehen. Später erzählt mir „Asche“, dass die frühere Abreise der Gästefans in Bosnien wohl „normal“ sei und die Bullen das so durchziehen, um mögliche Konflikte mit den Heimfans zu vermeiden. Irre, sinnlos und ich sage es Euch an dieser Stelle noch einmal. Ich bin der einzig Normale in einer völlig verrückten Welt….

Meine Tagesaufgabe war erfüllt. LP Bosnien eingefahren und mehr als zufrieden machte ich mich auf den Weg nach Osijek, wo der „Asche“ einen Kick mitnimmt und eine Hotelübernachtung auf uns wartet. Das Zimmer in der anvisierten Herberge TOP. Die unter unserem Zimmer gelegene Party Location…. so Semi…. Bis nachts um 02.00Uhr hämmerte der Disco Sound durchs nächtliche Osijek… was mich zum Klassiker bringen lässt: Groundhopping ist kein Zucker schlecken….

17.04.2022 Veszprem FC vs. FC Tatabanya

Gestern am südlichsten Punkt dieser Tour angekommen, arbeiten wir uns von nun an zurück ins „beschauliche“ Heimatland. In den letzten 2 Jahren habe ich Ungarn lieben gelernt. Somit ist klar, dass auch auf dieser Tour eine Prise Ungarn mit dabei sein wird. Los geht’s mit einem Kick in Veszprem. Wir haben uns fest vorgenommen heute einmal vernünftig in einem Restaurant zu essen. Nach 1h erfolgloser Suche und dem Aufblitzen eines Deja-vu (genau so erging es mir ein Jahr zuvor, als ich mit meinen Töchtern in dieser Einöde unterwegs war), landeten wir dann standesgemäß beim örtlichen Besatzer, dem Restaurant mit der goldenen Möwe.
Der Star in diesem Stadion ist die alte Anzeigetafel. 90min. + 1ne HZ Pause später, fahren wir nach Felcsut zum Spiel:

17.04.2022 Puskas Akademia FC vs. Kisvarda FC

Dieser Verein wurde 2005 vom Erstligisten Videton FC gegründet, um die Jugendarbeit auf professionelle Beine zu stellen. Mittlerweile spielt man Erstklassig und konnte sogar schon einmal Europapokal Luft schnuppern. So weit so gut…. Wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wäre….
Felcsut ist die Heimatgemeinde (1800Einwohner) vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Und wenn Du an den Hebeln der Macht sitzt, ist einiges Möglich. Das ist in Ungarn nicht anders als bei unseren Suppenkaspern der aktuellen Regierung.
Der ganze Ort ist auf Vordermann gebracht. Ein Funkel nigelnagelneues Stadion mit einer beachtenswerten Architektur wurde hier aus dem Boden gestampft. Die Zufahrtsstraße zum Ort ist frisch geteert und gemessen am Pro-Kopf-Einkommen, ist Felcsut der reichste Ort Ungarns – 2008 liegt man noch weit abgeschlagen auf Platz 336 dieser Auflistung.
Alles wirkt künstlich und selbst bei den Eintrittspreisen gibt es den „Viktor Orban Bonus“. Mit 1000Forint (knapp 2,70-€) ist der geneigte Kunde zu Gast bei diesem 1.Liga Kick. Wir arbeiten uns nach dem Abpfiff weiter in Richtung Norden und beziehen in Győr ein Hotel. Hier gibt es dann auch mal ein anständiges Catering im hauseigenen Restaurant. Bei einem Schnitzel, so groß wie eine Autofelge, lassen wir den Abend ausklingen.
Heute früh haben wir was ganz Verrücktes vor. Wiedervereinigung mit der Osterreisegruppe steht auf dem Speiseplan. Und so ganz nebenbei findet auch noch das Wiener „Derby of Love“ statt. Bekannt auch als „Zeckenderby“….
Asche hat dieses jedoch schon früher einmal erledigt und so trennen sich auch heute unsere Wege. In einem Außenbezirk von Wien beim Spiel Floridsdorf vs. Grazer AK entlasse ich den Spezialisten aus meiner Betreuung.

18.04.2022 Wiener Sport-Club vs. First Vienna FC

Sehr zeitig befinde ich mich am Stadion. Die Stadion Tore sind noch offen und so genehmige ich mir eine kleine Runde im Ground mit dem obligatorischen Fotoshooting. Einige Vereinsmitarbeiter (allesamt ehrenamtlich tätig) wuseln wie ein Schwarm Bienen um die Anlage herum und bringen das ganze hier auf Vordermann, um für die nachmittägliche Sause alles vorzubereiten. Ich bin sehr früh dran. Und während ich da so vor mich hin Dackel, spricht mich einer der Einheimischen an…. Kurze Zeit später bin ich stolzer Besitzer einer Parkkarte und kann somit mein Auto direkt vor dem Stadion abstellen. Auch die Ticketfrage kann zu meinen Gunsten geklärt werden. Somit war der offizielle Teil schon mal erledigt. Also begebe ich mich auf die Suche nach meiner Osterreisegruppe…. Welche ich auch schnell im Restaurant zur Grünen Linde finde. Und was ich hier wieder sah, ein blaues Auge, leicht angeheiterte erwachsene Männer, literweise Bier auf dem Tisch…. Was für Asis. Ein Ort zum Wohlfühlen. Die Geschehnisse der letzten Tage werden mir brühwarm aufgetischt und ich kann nur ein anerkennendes Nicken ableisten. Wie auf jeder Ostertour dieser Gammel Truppe haben sich insbesondere 2 Mitarbeiter hervorgetan. Zu nennen wären da Toni und Klaus P. Weitere Details erspare ich Euch. Für mich langt es heute für 2 Bier – da ich später noch weiter nach Bratislava fahren will.
Pünktlich zum Anpfiff sitze ich im Stadion, um mir das Zeckenderby zu geben. Das besondere hier dran ist, dass keinerlei Polizei vor Ort ist. Die Fans beider Vereine haben sich ganz doll lieb. Hier wird gegendert was die Muttersprache (nicht) hergibt. Die Eckfahnen sind in Regenbogenfarben gehalten… Peace and Love and Rock ‘n Roll….
Das hat zwar mit Fußball nix zu tun – aber wer es mag. Da ist für jeden was dabei. Was mich zum nächsten Klassiker bringt: „Muss ja alles mal gemacht werden…“
Die Osterreisegruppe hat in den letzten Tagen ALLES gegeben. Somit steht für diese Trümmer Truppe die Heimreise an. Nicht so für mich. Ich sammle „Asche“ wieder ein und gemeinsam fahren wir nach Bratislava, in unser vorab gebuchtes Appartement – eine kleine 2 Raumwohnung im stalinistischen Plattenbau. Preis Leistung stimmt, Stadion quasi vor der Tür, Supermarkt und Tankstelle gibt’s auch um die Ecke. Gute Nacht.

Heute steht das 1.te Halbfinale in slowakischen Pokal auf der Agenda. Ein wenig schmunzeln muss ich, als ich direkt vor unserer Unterkunft das Stadion Pasienky sehe. Es ist keine 3 Wochen her als ich diesen Ground machte. Und auch heute wäre dieses Unterfangen möglich gewesen. Spielten doch bereits um 16:30Uhr die Frauen in dieser geilen Bude. Aber nicht mit mir. Irgendwo hört es auch auf.
Pünktlich um 18:00Uhr stehen wir vor dem Ticket Schalter. Ebenso wie Regge, FCB Fan und Fußballtourist, ein alter Freund aus alten Tagen. Die Zeit bis zum Anpfiff vertrödeln wir bei 2, 3 Bierchen.

19.04.2022 SK Slovan Bratislava vs. FK AS Trencin

Gespielt wird hier mittlerweile in einer neuen Anlage. Und während ich so vor mich hin sinniere, wie es wohl im alten Stadion war, dämmerte es. Hier war er doch schon – nämlich 2005 zum Länderspiel Slowakei vs. Deutschland. Da gab es seinerzeit mächtig was auf die Mütze. Auf der Anreise gab es noch einen kleinen Zwischenstopp in Dresden… und über den Rest lege ich den Mantel des Schweigens.
Heute und hier sieht es etwas trister aus. Sehr hilfreich auch das zeitgleich stattfindende Eishockey Match nebenan. 10.000 Zuschauer werden es dort später sein. Bei unserem Trauerspiel (wohlgemerkt Halbfinale) finden sich keine 500 Zuschauer ein. Ganz bitterlich wird es beim Anblick der Slovan „Kurve“… 50 Gestalten versuchen hier die letzte Würde zu bewahren.
Wo Schatten ist, muss es auch Licht geben. Bei der geringen Anzahl an Zuschauern, war man gern gesehener Gast am Bierstand. Für 1,50€ der Halbe Liter kann man ja auch nicht so viel falsch machen. Das man mich mit fortschreitender Dauer beim Vornamen ansprach, könnte ein Gerücht sein. Dass ich auf dem Nachhauseweg kurzzeitig die Straße ausmessen tat, war leider die bittere Wahrheit. Naja, so ein aufgeschlagenes Knie erinnert einen wenigsten daran, dass man noch lebt. Aua tat das weh….
Unsere kleine Reise näherte sich dem Ende. Heute gibt es noch etwas Kultur. Zunächst gilt es die Burg Bratislava abzuhoppen. Schönes Teil. Und noch viel schöner, wenn man noch vor den ganzen Touristen Döddeln am Start ist. Und während wir schon wieder den Rückzug antreten, werden ganze Busladungen an Touristen an die Burg gekarrt.
Und wie das dann so ist, wenn man einmal Blut geleckt hat. Schnell mit Hr. Google Rücksprache gehalten und auf dem Weg zum 2.ten Halbfinale noch die Burg Branc abgehoppt. Wird jetzt kein neues Hobby werden – aber kann man schon mal machen, wenn man eh schon da ist.
Und heute, quasi am letzten Reisetag gelangen wir dann auch zum kulinarischen Höhepunkt. Ein Dorfrestaurant in einem kleinen slowakischen Dorf. Für 5,80€ gibt es einen Teller inkl. Vorsuppe – hier kann man noch Mensch sein. Ein Traum in geschmacklicher Hinsicht und in preislicher sowieso.

20.04.2022 FK Senica vs. FC Sparta Trnava

Das 2.te Halbfinale sollte eigentlich das letzte Spiel auf unserer kleinen Reise sein. Eigentlich. Für morgen zauberten wir dann noch einen aus dem Hut.
Heute sahen wir zusammen mit den cà 350 Gästefans eine deutliche Angelegenheit. 0:4 lautete es am Ende. Und damit war Senica auch noch gut bedient. Bereits das Hinspiel ging mit 3:0 verloren. So lautete es in der Endabrechnung dann auch Senica 0 – Trnava 7.
Jetzt nur noch eine Übernachtung, Sachen packen und ganz schnell nach Hause. „Asche“ gräbt für sich noch einen weiteren Kick raus. Sachsenpokal Chemie vs. Zwickau….
Um 13:00Uhr entlasse ich meinen Mitreisenden am Leipziger HBF. Ich will nur noch nach Hause. 10 Spiele, 7 Tage, 5 Länder…. Die Luft ist raus.

21.04.2022 BSG Chemie Leipzig vs. FSV Zwickau

Ganze 4h hält dieser Luftleere Zustand an…. Schnell den „Kleinen Ordner“ (FCB)welcher gerade in Leipzig verweilt, angerufen und kurze Zeit später sitze ich bei ihm im Auto auf dem Weg zum Alfred-Kunze-Sportpark. Vor ausverkauften Haus findet das 2.te Sachsenpokal Halbfinale statt. Und hier wurde uns dann alles geboten. 2 motivierte Fanszenen, viele Bengalen (das gesamte Spiel hindurch), Verlängerung, Elfmeter schießen…. Der ganz normale Wahnsinn… ich gebe ab an die angeschlossenen Funkhäuser….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 13):
MiskolcFBknackwurstGeorghansafanBorstiHansaland_BrandenburgSauftown1983MosbyRubinioWhisky 66baldicrivitzerjungzwei
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

21.04.2022 BSG Chemie Leipzig vs. FSV Zwickau

Ganze 4h hält dieser Luftleere Zustand an…. Schnell den „Kleinen Ordner“ (FCB)welcher gerade in Leipzig verweilt, angerufen und kurze Zeit später sitze ich bei ihm im Auto auf dem Weg zum Alfred-Kunze-Sportpark. Vor ausverkauften Haus findet das 2.te Sachsenpokal Halbfinale statt. Und hier wurde uns dann alles geboten. 2 motivierte Fanszenen, viele Bengalen (das gesamte Spiel hindurch), Verlängerung, Elfmeter schießen…. Der ganz normale Wahnsinn… ich gebe ab an die angeschlossenen Funkhäuser….


Es geht ja immer weiter…. Was war das für ein Pokal Kracher gestern Abend. Gekracht hat es auch in all meinen Gehirnzellen. Gestern machte ich den Sachsenpaule…. Mit so jemanden wie mir, möchte ich dann auch nicht so gerne unterwegs sein. Bier lief ohne Pause. Wie ich nach Hause kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Chemie Leipzig Bierbecher steht halbvoll neben meinem Bett, im Kopf singen die Spatzen und so langsam dämmert es, dass ich ab heute wieder Kinderwoche habe…. Kann doch alles nicht wahr sein. Um 15:30Uhr steht NB-Frank ordentlich sortiert vor dem Hort um seine beiden Mäuse in Empfang zu nehmen und wahrt dabei den äußeren Schein. Es ist Freitag, der 22.04.2022…. Die Kinder ahnen es, ich weiß es… und so schnell wie du gar nicht gucken kannst, befinden wir uns in der Einflugschneise zum Spiel:

22.04.2022 SV Eintracht Lüttchendorf vs. Turbine Halle

Landesliga Sachsen-Anhalt. Muss ja alles mal gemacht werden. Die Kinder vertreiben sich die Zeit mit spielen, der Papa glotzt 90min. wie blöde auf das Spielfeld. Der Tag neigt sich dem Ende zu…. Und alle sind zufrieden. Für die Interessierten – der Ground kann NIX!!! Um 22.00Uhr sind wir wieder zu Hause.

23.04.2022 ESV Delitzsch vs. Roter Stern Leipzig

Wie bereits geschrieben…. Kinderwoche… schnell die Schwimmsachen zusammengesucht und pünktlich um 10:00Uhr stehen wir vor der Sachsentherme in Leipzig. Die nächsten 3h gleiten die Mäuse wie Delphine durch das Wasser. Immer hintendran, ein altes, dickes Walross…. 13:00Uhr ertönt hier der Abpfiff. Wir haben ja noch was vor. Eigentlich soll es nach Wurzen gehen. 2 Grounds von der Komplettierung der Landesklasse Sachsen Nord entfernt. Die Hütte vom ESV Delitzsch ist gar nicht so einfach zu machen. Ständig spielen die auf dem Nebenplatz – völlig sinnlos.
Kurz vor der Abfahrt nach Wurzen checke ich noch einmal die Fussball.de App. Und siehe da, Delitzsch spielt heute auf dem Hauptplatz. Na, da werden doch alle Pläne über den Haufen geworfen und ab geht die Reise. Im Stadion der Eisenbahner in Delitzsch hat sich auch ein kleines, versifftes Häuflein von Roter Stern eingefunden. Ob das der Grund ist, warum heute auf Platz 1 gespielt wird? Egal, der Hauptplatz kann somit gekreuzt werden. Die Jungs*innen von Roter Stern singen die gesamten 90min. durch, meine Mäuse spielen bei herrlichstem Wetter „Kaufmannsladen“ und der Alte genießt die völlig unerwartete Gelegenheit, um hier einen Haken dran zu machen.

24.04.2022 BSG Wismut Aue vs. FC Hansa Rostock

Alte Auer Connection, konnten mich motivieren auch diesen Kick mitzunehmen. Bedingung an meinen, in den Schacht scheissenden, Wismut Kumpel war, dass es Sitzplatzkarten für mich und die Mäuse gibt und wir NICHT im AUE Block sitzen. Mit den Sitzplatzkarten hat das ja schon mal hingehauen. Warum wir jedoch direkt neben den Ultras der Wismut sitzen, inmitten von „Schachtscheissern“… Mit Kindern am Start hat man da aber eine „Freikarte“. Somit alles entspannt.
Vorher besuche ich mit den Mäusen noch den Mini-Zoo in Aue (der kann jetzt nicht so viel – reicht aber aus, um die Kinder zu bespaßen), gehe in einem Restaurant essen, welches auf alte Bergmann Tradition setzt (war schick, kann man mal machen) und bam…. war ich wieder 70 Euronen los.
Auf dem Weg zum Stadion fragt mich die kleine Tochter, wie man Aue und Hansa Fans voneinander unterscheiden kann? Ich erkläre ihr das noch einmal mit den Farben – und was macht die Kleine…. Lacht mich aus und sagt „Hansa Fans sind cooler“. Sie ist halt die Tochter Ihres Vaters…. Das Erzgebirgsstadion in Aue ist für beide Mädchen jedoch ein „Alter Hut“… Die Kleine war knapp ein Jahr, als sie diese Hütte (damals gegen die Stuttgarter Kickers) abhakte.
Etwas enttäuscht sind beide, dass es die Pyro Show (vollmundig von mir angekündigt) nicht gibt. Trotz alledem schauen wir alle zusammen häufiger auf den Gästeblock als aufs Spielfeld. Und was man da an alte Banner zu sehen bekommt, lässt mich meinen Mäusen die ein oder andere Geschichte aus meiner Jugend erzählen. Und auch wenn es heute noch nicht (rechnerisch) reicht, um den Klassenerhalt FIX zu machen…. Die nächste 2.Liga Saison kann kommen. Und dann auch wieder mit uns im OS….

Die nächsten Tage ging dann mal wirklich nichts. Kinder, Schule, Hort usw. usf.…. Aber das nächste Wochenende luscherte bereits um die Ecke. Und ob es da weiter geht, und wenn ja warum… Man wird es vielleicht hier erleben. Beste Grüße, NB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 8):
BorstiAbelFieser TüftlerFBGeorghansafankruemel09HRO Majobaldi
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Fußball technisch hatte die Woche NICHTS zu bieten. Nachdem ich die Abende die Mäuse zu Bett gebracht habe, wird immer wieder das Internet bemüht. Das ist aber auch anstrengend, immer alles im Blick zu haben. Während der abendlichen Recherchen fällt auf, dass meine Maut Plakette für Tschechien nur noch am Samstag, den 30.04.2022 Gültigkeit besitzt. Die will also auch noch abgefahren werden. Die Tendenz in Richtung Tschechien ist somit schon mal klar….

Mit Tschechien war ich bis vor der Grippe fertig. Corona „sei Dank“ (Hüstel) rückte diese Destination für den gemeinen Fußball Reisenden ja wieder in den Vordergrund. Was soll ich sagen… - Tschechien hat mich wieder eingefangen. In den letzten 2 Jahren wird dieser Landstrich immer wieder beehrt. Preis – Leistung stimmt hier nach wie vor. Mittlerweile fahre ich wieder gerne ins gelobte Nachbarland und das Ziel 100Grounds im Bruderland rückt von Woche zu Woche näher.
Jetzt noch nen Mitfahrer finden und die Fahrt ist eingetütet. Mit Patrick vom FC Karl-Marx-Stadt ist auch schnell ein geeigneter Kandidat gefunden.

30.04.2022 SK Cesky Brod vs. FK Arsenal Ceska Lipa

10:15Uhr geht es los. Vorher führt man noch das „System“ ad Absurdum – Eine Palette Dosen Bier und eine Palette Dosen Energy (kein Red Bull – ihr Krümelkacker) aus dem örtlichen Kaufland finden den Pfandfreien Weg in meinen Kofferraum. Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Das ist das Geile hier. 3 oder im Besten Fall 4 Spiele sind hier schon mal pro Tag machbar. Heute werden es 3 Kicks werden. Die Bude hat Charme. Bier läuft für umgerechnet 1,50€, die Fettwurst auf dem Grill lässt den typischen Fußball Geruch die Riechorgane erreichen… und ich bleibe standhaft. Kein Bier, Keine Wurst… Ground abgehakt und weiter geht es…

Der 14:00Uhr Kick, irgendwo in den Niederungen des tschechischen Fußballs wartet. Vorher jedoch das Highlight. Ein Restaurantbesuch irgendwo in der Pampa…. Gulasch, Knödel, Gurkensalat und Krautsalat…. EIN TRAUM !!!

30.04.2022 TJ Mnichovice vs. Sokol Babice

Dieses Brett hat der Chemnitzer Kollege ausgegraben. Ich hätte diesen Kick nicht gebraucht. Als Lückenfüller zum 17:00Uhr Spiel aber allemal zu gebrauchen. Um es kurz zu machen – beim Stand von 8:1 für die Heimmannschaft, einigen sich die Teams mit dem Schiedsrichter auf den Abpfiff in der *Trommelwirbel* 81.min…. zählt jetzt der Ground??? Frage an die Groundhopping Polizei….

Gefühlt ist jetzt schon die Luft raus…. Aber es geht ja immer weiter.

30.04.2022 SK Benesov vs. Loko Vltavin
Eine schöne Anlage, das typische tschechische Flair…. Fettwurst, Bier…. Und Rote Fass Brause. Die Limonade empfinde ich als Fest. Fettwurst und Bier werden auch hier boykottiert. Habe ich es schon erwähnt? Die Luft ist raus…. Ich sehne den Abpfiff herbei. Stelle mir die „Sinn“ Frage und bin froh, dass es dann irgendwann ganz schnell nach Hause geht. Ein typischer Tag im sozialistischen Bruderland.

Sonntag werfe ich alle Planungen über Bord. Einfach mal so auf der Couch rumgammeln hat ja auch was.

Die neue Woche beginnt. Wieder 5 Tage rammeln. Wie lange ich das schon mache & wie lange ich das noch machen muss, lässt mich innerlich brechen. Da muss man doch Hobby und Arbeit miteinander verbinden können.
Und so lande ich am Dienstag in Güstrow…. Was ein Zufall, dass da der Güstrower SC am Abend ein Heimspiel bestreitet.

03.05.2022 Güstrower SC 09 vs. Malchower SV

Das Hotelzimmer zahlt die Firma…. Strategisch klug, buche ich dieses fußläufig zum Stadion. Somit darf auch ein Bier meine Kehle befeuchten.
Im Stadion treffe ich die Hansa Urgesteine Lohi und Eisern…. Nach wie vor: GEILE KUNDEN…. Star des Abends / Stadion…. Eindeutig Lohi. Er ist halt ein Güstrower Original. Mit Eisern schwelge ich in Erinnerungen. Junge, Junge…. Was wir erlebt haben…. Darüber legt man besser den „Mantel des Schweigens“….

Wenn ich schon mal hier bin, bleibe ich halt noch ne Weile. Da passt es ganz gut ins Konzept des Fußball Reisenden, dass morgen der SV Pastow aufspielt.

04.05.2022 SV Pastow vs. FC FK Rene Schneider

Kann sein, dass jetzt der ein oder andere „Not amused“ ist…. SV Pastow ist ja auch Hansa Land…. Aus Sicht des Fußball Reisenden aber ne Luftnummer. Setzen 6….

Und schon ist wieder Freitag. Kinderwoche beginnt. Die Mäuse aus dem Hort eingesammelt. Auf nach Bremen. Hier habe ich 10Jahre meines Lebens verbracht. Sinnlose Jahre…. Aber auch die Bremen Liga will mal komplettiert werden. 2,5h da hoch gerattert. Ein Motel bezogen…. Für die Kinder immer wieder ein Abenteuer und für mich eine Reise zurück in die Vergangenheit. Das ausgewählte Hotel war früher mal ein ETAP Hotel. Das Konzept dieser Kette war relativ einfach. Klo auf dem Gang, Hotelzimmer 3x3Meter für max. 3 Leute…. Und das für einen unschlagbaren Preis. FORMULA1 Hotel ebenso. Für den jugendlichen Reisenden war das seinerzeit die TOP Adresse. Heute gibt es ETAP und FORMULA1 Hotels in Deutschland nicht mehr. Dieser Schuppen hat jedoch irgendwie überlebt. Nennt sich heute MOTEL24 und ist genauso spartanisch eingerichtet wie seinerzeit die vorab genannten Ketten. Die Kinder finden es cool… ich ziehe das Fazit, dass meine Zeit für solche Höhlen vorbei ist.

07.05.2022 SG Aumund Vegesack vs. Brinkumer SV

Die Kinder werden bei den Großeltern geparkt…. Ich mache mich auf nach Vegesack. Kein Witz!!! Der 3.te Anlauf. 2 mal stehe ich bereits am Kassenhäuschen von diesem SCHEISS Verein und 2x spielen die auf der Plastikwiese. Da breche ich ja immer ab. Heute wird diese Spielstätte jedoch fallen. Trotz alledem keine Empfehlung. Scheiß Verein, Scheiß Hauptplatz… NIE WIEDER – es sei denn, dass der FCH irgendwann mal da spielt. Also NIE WIEDER….

08.05.2022 Meeraner SV vs. Oberlungwitzer SV

Gestern noch im „Westarschland“…. Heute schon wieder im tiefsten Sachsen. Geiler Ground, für die Kinder ein Platz wo beide sich austoben können. Ground Nr. 6 in der Landesklasse Sachsen West…. Beste Bratwurst die ich seit langem gegessen habe…. Unverschämte Getränkepreise….

Das war´s…. bei 3 Danksagungen mache ich weiter…. 😉 Beste Grüße, NB-Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 11):
inkasso.HerrenhausenBorstiSpencergreiflamknackwurstDarmokGeorghansafanFBSauftown1983kruemel09HRO Majo
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

NB Frank
Deine Berichte sind super.
Dont stop 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag:
NBFrank
Hansafans Hannover 🍹
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von GravelAndSand »

NBFrank hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:06 ...Vorher jedoch das Highlight. Ein Restaurantbesuch irgendwo in der Pampa…. Gulasch, Knödel, Gurkensalat und Krautsalat…. EIN TRAUM !!!
Falls du mal was richtig leckeres in CZ probieren willst; gibt es in Mähren als besondere leckere Version, aber auch in Böhmen gibt es das eigentlich in vielen Restaurants:
Steak Tatar mit Topinka (Topinka ist ein in Fett frittiertes Kümmel/Knoblauchbrot); auf das Brot Knoblauch gerieben und mit Salz bestreut und dann das Tatar drauf; ein Gedicht
(falls du rohes Fleisch magst)

Dazu das unschlagbar günstige Bier; was will der Mensch mehr ???
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Freitag ab „eins“ macht jeder „seins“…. Geschäftlich lief die Woche wie ein Länderspiel. Flüssig und erfolgreich – mit wenigen Gegentoren. Da kann der geneigte „Manager seines Bezirkes“ auch mal gegen 13:00Uhr die Vertriebsunterlagen aus der Hand fallen lassen.
Schnell in die ¾ Hose gehüpft, dass „Casual-Company“ T-Shirt (dieses Mal mit frischen Lavendelduft – Weichspüler sei Dank) übergezogen und die Sneaker geschnürt. Klingt nach 100% Motivation….
Ganz so motiviert bin ich am Ende dann doch nicht. Und hätte ich nicht einen Tag vorher ein Hotelzimmer gebucht…. Und hätte ich ebenfalls einen Tag vorher nicht eine neue 10-Tages Maut für den fahrbaren Untersatz klar gemacht…. Und hätte ich ein halbwegs normales Leben…. Hätte ich es auch ganz gut gefunden, mal ein Wh.-Ende auf der Couch zu verbringen. Aber so…. ging es dann eben wieder los.

13.05.2022 Povltavska FA vs. FC Pisek

2,5h sagt der Tacho. Am Ende werden es 5h Fahrtzeit werden. Rund um Dynamos Dresden herum, geht GAR NICHTS mehr. Was für eine Scheisse. Ich überlege ernsthaft die Tour in die Tonne zu werfen. In Gedanken spiele ich die Alternativen für das Wh.-Ende durch. Leider nichts Brauchbares dabei. Also weiter. Mit 5min. Verspätung erreiche ich den oben genannten Kick. Die Groundhopping Polizei hat bestimmt schon ein Auge auf mich geworfen. Das ich einen Tag später die echte Polizei an der Backe habe, ahne ich hier noch nicht.
Zunächst gilt es jedoch einmal durchzuatmen. Bei Frühlingshaften Temperaturen genieße ich den Abend und lasse mich die nächsten 85 Spielminuten + HZ von der Abendsonne streicheln. Eine Fettwurst + 1 Bier später, ist diese Veranstaltung auch schon wieder vorbei. Am Ende steht ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Diese ist genauso spartanisch wie der Rest der Anlage. Wenn das jetzt nicht ein Kick der CFL A gewesen wäre, hätte man sich diesen Ground auch schenken können. Alternativen für den Freitagabend gibt es nicht und so muss man sich auch mal mit wenig zufriedengeben.

Mit dieser Tour werde ich nicht „warm“. Und hätte er nicht vorher ein Hotelzimmer geordert, und hätte er nicht die Autobahnmaut bereits gezahlt, und wenn er ein normales Leben hätte…. Na, ihr wisst schon…. So ging es jedoch in die vorab gebuchte Herberge. Und diese war ein Brett! Preis-Leistung stimmt. Die direkt danebenliegende Brauerei + Restaurant der Hammer…. Ein versöhnlicher Ausklang eines beschissenen Auftakts.

Der nächste Tag kann nur besser werden. Wird er aber nicht – so viel bereits vorweg. Ich plane kurzfristig um.

14.05.2022 SK Petrin Plzen vs. FC Viktoria Marianske Lazne

Ein “Must have” Ground für die Briefmarkensammler unter Euch Stadion Hüpfern. Die Entscheidung für diesen 10:15Uhr Kick fällt relativ spontan. Sind zwar auch wieder 120km bis nach Plzen – aber alles Autobahn und ich muss mich nicht, wie ursprünglich vorgesehen, 3 x durch Prag quälen. Eine Radrennbahn a la Sachsenring Zwickau (im alten Stadion) umschließt diesen Ground. Allein das, ist bereits die Anreise wert. Endlich mal alles richtig gemacht. Trotz alledem hänge ich durch. Es wird ein Kampf zwischen Teufel und Engel, auf meiner linken und rechten Schulter ausgetragen. Geht es nach diesem Bums weiter oder fahre ich nach Hause? Teufel & Engel schlagen sich. Mit leichten Vorteilen für den Teufel…. Ich bin müde. Stelle die „Sinn“ Frage…. Und tendiere dazu, abzubrechen. NB, fahre nach Hause. Ruhe Dich aus, spricht der Teufel. Wenn Du schon mal hier bist, spricht der Engel, ziehe durch…. In der 89.min ist klar, der Teufel hat (scheinbar) gesiegt. Nach Abpfiff sitze ich im Auto zum nächsten Kick….

14.05.2022 SK Tochovice vs. FK Caslav

4. Liga Divice C – hier hört die Welt zwar nicht auf, aber das ist schon HARDCORE…. Und trotzdem überzeugt das typisch tschechische Flair. Am Ende bin ich froh, diese Wiese mitgenommen zu haben. Zumal es vor dem letzten Spiel des heutigen Tages auch keine Alternative gibt. Das Resümee zu diesem Spiel? Ein Ground mehr auf der Haben Seite….

14.05.2022 AC Sparta Prag B vs. MFK Chrudim

Ich befinde mich in der Einflugschneise zum letzten Spiel des Tages. Alles ist mittlerweile entspannt. Nur noch die letzte Straße rechts einfahren – zeigt mir ein Verkehrsschild an, dass ich genau das nicht darf. Pffff…. Blinker gesetzt, rechts rüber gezogen und rum di dum stehe ich genau vor dem Stadion. Findet der örtliche Sheriff nicht so gut. Ich bekomme das volle Programm ab. 30min. werden nun meine Daten geprüft, der Führerschein durchleuchtet, Ansprachen gehalten. 500Kronen wechseln den Besitzer und der Fußball Reisende darf seinen Weg fortsetzen. Nun stehe ich aber bereits vor den VIP Parkplätzen. Also frage ich meinen „Inquisitor“, ob ich mich denn da ausnahmsweise hinstellen dürfte…. Und siehe da. Er darf. Somit habe ich die Kohle dann doch nicht SO WEIT aus dem Fenster geworfen. Trotzdem ein teures Unterfangen. Aus meiner Sicht kann das Stadion auch was. Ich lese interessiert den Wikipedia Artikel zu dieser Bude, lasse mich noch einmal 90min. berieseln und bin direkt mit dem Pfiff des Schiedsrichters auf dem Weg zum Auto… Heute nur noch nach Hause…. 22:00Uhr hat mich mein Reich wieder. Morgen soll es nach Schwerin gehen…. So der Plan…. Hätte, Hätte, Hätte… Vermutlich ohne mich…. Ein Sonntag auf der Couch HÄTTE ja auch mal was. Bis demnächst in diesem Kino, Euer NB-Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 7):
SpencerknackwurstMiskolcKogge_inkognitozweiinkasso.HerrenhausenHRO Majo
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Georghansafan »

gestern war vor einigen Wochen auspennen und Amateurpokal im 1. gucken geplant. Dann las ich über europlan - online.de, dass Paulshöhe tatsächlich abgerissen wird. Da ich am 04.06. aber zu einer Jugendweihe eingeladen war und das Wochenende sowieso in Waren geplant war, gab es nur noch gestern, um dieses edle Stück noch einmal zu begutachten und zu kreuzen. Also ging es gestern bequem mit S - Bahn und ICE (0,40 € günstiger als mit Nahverkehr (BC 50 macht es möglich)) ging es also in die "angebliche" Landeshauptstadt (sorry an alle mitlesenden Schweriner). Vom HBF ging es natürlich gleich erst mal ans Wasser und irgendwie ein wenig Charme hat diese Kleinstadt ja. 7 Seen hat auch nicht jede Stadt und wenn beim 1. See es einen gut ausgebauten Fahrradweg gegeben hätte, hatte ich ein wenig Erinnerung an Kopenhagen. Dann ging es in die Innenstadt. Dort wurde der Coladurst (Süchte muss man ja pflegen ;)) für geniale 1,25 € für 0,5l gestillt und kurz in ein Einkaufscenter gegangen (bis auf einen Thalia wurde da aber nichts besucht und insgesamt wurden dort 0 € ausgegeben). Das Wetter war auch traurig über den Abriss und so bekam ich das Schloss und den angrenzenden Park in einem bewundert dunklem Panorama nebst vielen steifen Brisen zu betrachten. Schon gegen halb 1 war ich beim Stadion. Für 5 € bekam ich ein riesiges Ticket, welches im Rucksack verstaut wurde. Nun begann der Heulkrampf aus dem Himmel und ich durfte mich unter einen Getränkestand stellen (selbst die perfekte Jacke und der Regenschirm halfen gegen diesen Guss nicht). Anschließend kam die Sonne raus mit vielen steifen Brisen (wahrscheinlich bekam ich Sonnenbrand während ich fror). Danach wurde ich von einer Frau darauf hingewiesen ich könnte doch in den "Würfel". Als total gut geschulter und vorbereiteter Hopper sagte ich einfach dazu: "Was fürn Teil?". Der "Würfel" ist ein Vereinshaus mit vielen gefühlt Millionen Schals, Wimpel und Sticker. Leider zeigte sich auch eine gewisse politische Haltung bei den Fans. Darunter war auch ein "Abschiebehelfer werden" mit einem Menschen mit Baseballschläger. Ganz ganz untere Schublade (ist jetzt meine Meinung und definitiv, will ich hier keine politische Diskussion). Mein Highlight hier war allerdings ein DDR - Buch über Dynamo mit einem Vorwort von Mielke, welche in einem Satz Staatsicherheit und irgendwas mit Sowjetunion hatte. Ausgesprochen war der Satz ein echter Zungenbrecher. Schon verrückt, dass das auch ein Teil der Geschichte von Schwerin und Rostock war). Gegen 13 Uhr wurde mein Hunger und Durst gestillt. Die Bratwurst viel wie so oft leider mal wieder komplett durch. Irgendwie war sie gefühlt noch nicht wirklich durchgebraten. Aber immerhin nicht frittiert wie im OS (einfach nur widerlich) schon mal (im OS schmecken die aber einfach nicht (off - Topic)). Kurz bevor es los ging wollte ich noch zu den Stehplätzen und da traf ich einen Hansafan aus der Umgebung von Leipzig, den ich jetzt im Rythmus von 6/5 Jahren traf (2011 zum Auswärtsspiel nach Regensburg von Leipzig aus, 2017 von Zwickau nach Leipzig (also wenn du mitliest, 2026 dürften wir uns wieder treffen (dann sind es 4 Jahre))). Er war zusammen da mit einem Freund und dessen süßer Tochter. Und dann kam es zum Spiel:

SG Dynamo Schwerin - SG Aubau Boizenburg 10:0

Das größte Highlight war heute Paulshöhe. Ein verranztes 100 - Jähriges Stadion, welches jetzt wahrscheinlich für echt hässliche Villen zerstört wird oder wie es ein Aufkleber sagte: "Weltkulturerbe werden und 100 Jahre Kultur zerstören" (oder so ähnlich). Es besteht aus mehreren Stehtribünen und da wo ich stand eine Sitztribüne mit Sichteinschränkung durch einen Gitterzaun. Rechts neben mir war noch ein Zelt mit ein paar Bänken. VIP - Bereich á la vor 100 Jahren. Einfach nur geil. Leider kann ich sowas nicht so gut beschreiben. Schaut euch das Stadion auf Europlan - Online.de an und geht unbedingt am 04.06.2022 zum letztem Spiel!!! Stimmung war eher mau. Gefühlt waren wahrscheinlich mehr Hopper, als Fans da. Auf beiden Stehtribünen hinter den Toren gab es 2 verschiedene "Ultragruppen. Die in der Nähe von mir sang 2x irgendwas mit "Paulshöhe und Tradition". Leider so genuschelt, wie Til Schweiger, dass ich es kaum verstand. Der andere Teil stimmte 2x SG Dynamo Schwerin an. Ansonsten fiel nur ein wenig humor auf: Ey die Nummer 7 schon wieder (war allerdings die 17, die auch ordentlich zulangte) und damit sind wir schon an diesem Tag beim unwichtigstem: "dem Spiel". Ich könnte jetzt viel schreiben, wie Boizenburg an diesem Tag dagegen hielt und das 10:0 ja eigentlich ein wenig zu hoch war, aber eigentlich spielte nur eine Mannschaft und das war Schwerin. Anscheinend wurde im übrigen das Hinspiel verloren (ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie das passieren konnte). Das geilste Tor war das 2:0 nach etwa 10 Minuten ein klasse Heber. In der 1. Halbzeit stand es am Ende nur 4:0, weil Dynamo nach dem 4:0 ein wenig raus nahm. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel auf das oben stehende Ergebnis ausgebaut. Nur bei Fouls führte Boizenburg wahrscheinlich auch zweistellig. Kurz vor Abpfiff wurde noch ein Spieler von Dynamo an die Bande gecheckt. Völlig unnötig. Was daraus passierte weiß ich leider nicht, weil ich schnell zum Bus musste.

Die Rückfahrt sollte wie bei vielen Touren natürlich auch mal wieder unnötig verrückt werden. Leider ist der öffentliche Nahverkehr in der Nähe des Stadions noch schlechter (oder die DB - App hatte keine gute Verbindung von hier zum Bahnhof. Also ging ich noch etwa 1,5km in Richtung Bushaltestelle, vorbei an einem weiteren See in der Nähe des Stadions (Schweriner können gerne ergänzen, welche Seen und welche Bushaltestelle das war) an einer Freilichtbüne und am Ende des riesigem Parks nach links (erst war ich nach rechts gegangen, aber irgendwie war die Google Earth von der Deutschen Bahn echt schlecht/ unübersichtlich. Trotzdem schaffte ich es gerade noch den Bus zum Hauptbahnhof zu bekommen. Für 2 € ging es da hin (schön günstig). Im Bus bestellte ich einen IC, der heute "Mal" eine halbe Stunde Verspätung hatte und dadurch bekam ich für die Rückfahrt 0,60 € Ersparnis. Den gesparten € gab ich an einem Süßigkeitenautomaten am Hauptbahnhof aus. Also alles so wie immer. Durch den verspäteten IC kam ich eine Stunde früher als geplant zurück in der Wohnung an und konnte dadurch noch den Sieg der Stuckis im Fernsehn sehen (ach nein, die ARD war zu blöd die Spiele so zu legen, um noch eine 1/4 Stunde länger zu berichten und so sah ich im Fernsehen das Frauen - CL und im Stream das Elferschießen von den Stuckis).

PS: Ich werde jetzt in den restlichen Threads auch einmal so etwas wie eine Sommerpause einlegen. Ich bin gerade ziemlich diskutierfreudig und brauche wahrscheinlich einfach mal eine Auszeit von Hansa, Diskussionen und dem ganzen RB - Müll.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Georghansafan »

Wochen nach Hansa sind Amateurwochen. Nach letzter Woche Paulshöhe, kam es jetzt zum Besuch der Dynamos nach Warnemünde. Wahrscheinlich deshalb konnte ich endlich den Rasenplatz kreuzen. Ein wenig noch vertieft in die Aktualisierung von meiner Hopping - App fuhr ich ein wenig später als gedacht mit dem Fahrrad nach Bramow und von dort mit S - Bahn und Bus zum Ground (Bauarbeiten am verlängertem Wochenende machten es möglich). Leider gab es keine Ermäßigung für den Behindertenausweis, aber eine ziemlich schöne Karte zum Spiel:

SV Warnemünde - SG Dynamo Schwerin 1:2

Das alte Stadion von Warnemünde hat was, z. B. 2 alte Stehtribünen. Die auf der Gegengerade mit 2 uralten und schon leicht zerbröckelten Beton und auf der "Hauptseite" eine Naturtribüne (3 - Stufig). Dazu noch ein altes kleines Haus, wo wahrscheinlich früher die Technik und Spielstand war. Großartiger Ground. Bratwurst fiel wie so oft durch. Es war wahrscheinlich die "Rostocker ohne Darm" (und Geschmack). Die 2. Hälfte dieser Scheußlichkeit landete im Müll. Auch bei der Cola passte ich nicht auf und so gab es seit Ewigkeiten mal wieder Pepsi (würg ;)). Stimmung machten nur wenige Dynamo - Fans, Beim üblichen "dydydydy...." konnte ich es mir nicht verkneifen laut "scheiß Dynamo" zu singen. In Rostock werde ich Dynamo - Rufe immer versuchen zu überschreien. Ansonsten fiel noch ein "Fußballexperte" auf, der das ganze Spiel durchkommentierte. Ob es jemand hören wollte oder nicht. So war ihm der Rasen zu "ungemäht". Warnemünde "foulte" ja ständig und nur so ein meckelbörger Gemecker. Irgendwann ließ ich mich von seiner Stimmung anstecken und wurde so eine Art (un)sympathischer Provozierer mit Sprüchen wie: "Landeshauptstadt, keiner weiß warum". War eher spaßhaft gemeint, weil ich auch mit Dauer des Spiels mehr Lokalpatriotismus entwickelte für einen Rostocker Verein. Zwischendurch betrieb ich auch noch Masochismus, indem ich mir das Spiel von Waren auf Fußball.de im Ticker laufen ließ (0:12 in Schönberg und nun Rekordhalter mit 161 Gegentoren). Dies wird diese Saison auch das letzte Mal sein, dass ich darüber schreibe. Es tut schon ziemlich weh!!!.
Das Spiel war eigentlich ziemlich einseitig. In der 1. Halbzeit spielte Warnemünde mit dem Wind und Schwerin fiel eher durch Meckern auf. In der 2. Halbzeit spielte nur noch Schwerin mit Wind und dem verdienten 1:2. War insgesamt grausamer Fußball und Warnemünde tat auch nicht viel mehr in der 2. Halbzeit als notwendig. Wäre der Schweriner Fan nicht 5 Minuten vorher gegangen hätte ich ihm viel Glück gewünscht, denn mein Lokalpatriotismus möchte lieber Schwerin als NB - Town in der Oberliga spielen sehen. Kurz vorm Spiel schnackte ich noch kurz mit einem Autor von "Kreuz und Quer" und in der Halbzeit mit Ulf. Halt typische Amateurhoppingwochen.

Heute war mal wieder der Saisonabschluss beim RFC geplant. Ich ärgerte mich mal wieder über meine App, weil sie mal wieder das "falsche" Stadion anzeigte. Aber dieses Mal lag ich falsch. Dank Maulwürfen wurde auf einem Nebenplatz gespielt, sodass mir auf der Anlage vom RFC nur noch der KR fehlt. So kam es zum Spiel:

RFC - SFC Stern Berlin 1900 3:0 (vollständiger Name von Stern darf gerne gegoogelt werden).

Das Spiel fand wie gesagt auf dem Nebenplatz statt. Bis auf eine nette Anzeigentafel bestand er eher aus Gras und wurde durch mehrere Kleine Tore und Absperrband vom "Pöbel" gesichert. Das Spiel verbrachte ich mit einem Kumpel vom Chor, der witzigerweise auch Schiedsrichter werden wird. Leider gab es keine Stimmung. Da war ich vom RFC schon mehr gewöhnt. Das Spiel war dieses Mal noch einseitiger als am Tag zuvor, nur das dieses Mal nicht der Wind, sondern die Schwache Verteidigung vom Stern die Oberhand gewannen. Einzig den Kampf Fuß gegen Bein/ Kopf oder sonstiges vom RFC wurde souverän gewonnen. Wie genau es der Stern schaffte die Partie zu 11. zu beenden ist mir ein großes Rätsel. RFC gleich mit einer riesigen Chance und ähnlich wie gestern Liverpool kläglich vergeben. Bei einer Ecke war dann allerdings ein Spieler komplett frei zum Köpfen. Dann wurde 2 Spieler gleich 2x gefoult. Beim 1. Mal ließ der Schiedsrichter noch Vorteil laufen, beim 2. Mal stand der Spieler im 16 - Meter - Raum. Der fällige Elfmeter wurde souverän versenkt. Nach ein paar weiteren Nickligkeiten und Meckerei von Seiten der SFC Spieler gegen den Schiedsrichter meinte eine Zuschauerin im Teenageralter: "jetzt schießt denen noch einen rein". Und ein Spieler vom RFC dachte sich: Ok, und schlenzte ihn sehenswert in die linke untere Ecke. War ein witziges, aber auch phasenweise schwaches Spiel. So wie der Stern spielte, ist es definitiv nicht ganz so schlimm, dass sie wohl absteigen.

Fazit vom Wochenende. Ich liebe Amateurfußball!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag:
B_RNNR
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von NBFrank »

Seit meinem letzten Reisebericht hier im Forum, war ich nicht untätig. Es fielen einige neue Grounds, unter anderem das Sportforum Hohenschönhausen, welches ich zum Hinspiel der Relegation zwischen dem BFC Dynamo vs. VfB Oldenburg eintüten konnte. Mal mit meinen 2 Mäusen unterwegs, mal allein. Trotz alledem nichts „Dickes“ dabei…. Heute gibt es jedoch einen „Leckerbissen“…. Paulshöhe Schwerin!

SG Dynamo Schwerin vs. FC Anker Wismar

Ist ja nicht so, dass ich diesen Bunker nicht schon hätte. Schon längst erledigt. Jedoch ist der Anlass hier mal wieder aufzuschlagen ein ganz besonderer. Nach 100 Jahren, soll der Sportplatz Paulshöhe platt gemacht werden. Die Politik hat es so beschlossen. Am Wähler vorbei, den Interessen des Geldes folgend, Ohrfeigen verteilend an den Bürger. Was könnte ich über diese Affenbande kotzen. 100 Jahre Schwerin, Weltkulturerbe, Sport und Emotionen…. Ausgelöscht durch Banditen. Im Vorfeld wird Mobil gemacht. Letztes Spiel in dieser ehrwürdigen Sportstätte.

Ich „spitze“ meine 2 Mäuse an, locke mit einem Fußball Fest, verspreche Spannung, Spiel & Spaß. Für die Lütte der 70ste Ground. Am Ende haben die 2 eh keine Wahl…. Schnell ist klar, dass wir dahinfahren. Die Bedeutung dieses historischen Moments ist den beiden momentan eh nicht klar, jedoch werden Sie bald sagen können „ich war damals dabei“….

08:30Uhr steht ein Zwickauer Kollege auf der Leipziger Matte. Gemeinsam erreichen wir 12:00Uhr die Spielstätte, deren Abgesang heute eingeleitet wird. Noch 2h bis zu Anpfiff…. Und wir verlieren uns aus den Augen. Ich begrüße und umarme alte Bekannte aus der HRO Szene, welche ich schon so lange nicht mehr gesehen habe. Junge, Junge…. Wie die Zeit an uns nagt…. Und trotz alledem ein Fest. Schwerin ist HANSALAND !!! Das braucht man keinen erzählen. Iss so…. Was ich später jedoch erlebte, ließ mich ein wenig fassungslos dastehen. Dazu später mehr….
Ich oxydiere mit meinen 2 Mäusen im Stadion herum, werde informiert was hier heute alles geplant ist und freue mich auf die anstehenden 90min... Und ich nehme es vorweg. Enttäuscht werden wir nicht. 2200 Zuseher, Dynamo Schwerin Banner immer und überall…. Eine würdige Kulisse für diesen traurigen Tag.

Die Aktionen kurz zusammengefasst. Schöne Choreo am Anfang. Untermal mit viel Rauch. Danach gleich mal 25 Bengalos. Viele Tapeten mit klaren Botschaften. Immer wieder Pyros. Stimmung eher mau… wieder Pyros…. Schöne Spruchbänder…. Zum Abpfiff rund ums Stadion eine „Lichter“ Show…. Fußball & Emotionen in Reinkultur. Meine Mäuse sind happy…. Da hat der Papa nicht zu viel versprochen.
Das der Aufstieg der Schweriner dabei fast zur Randnotiz wurde… ist dem Thema Paulshöhe geschuldet. Mal sehen, wie die Jungs sich zur neuen Saison schlagen werden.

Noch einige Zeilen, oben schon angedeutet, was sonst noch so war…. Und das macht mich ein wenig fassungslos. Das es eine sogenannte „Hopper Kasse“ gibt… O.K. Das Schwerin HANSALAND ist MEGAGEIL…. Das man von den Hoppern 20,-€ abkassiert, das ist eine Frechheit. Keine Sorge, ich bin davon nicht betroffen. Du kannst nicht MOBIL machen für dieses, letztes Spiel um dann den daher gereisten 20,-€ aus der Tasche zu „prügeln“. Mehrfach gesehen, also kein Fake. Und die Dullis aus dem Westen, zücken die Brieftasche und hauen den Zwanni raus. WAHNSINN…. Bei 5,-€ würde ich das Lustig finden…. Bei 20,-€ ist das Raub…. Steinigt mich. Hier hat Schwerin / HRO völlig den Maßstab verloren. Totale ARSCHLOCH Aktion….

Meine Mäuse, der Zwickauer und ich verlassen alsbald das Gelände. Vermutlich zum letzten Mal Paulshöhe. Eine wichtige Reise – auch wenn meine beiden Mädchen es erst später verstehen werden. Ohhh Du wunderschöne Paulshöhe, Du wirst immer in unserem Herzen sein….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 8):
GeorghansafanBorstiinkasso.HerrenhausenScholleKogge_inkognitozweiHRO Majojean
Antworten