Champions League

Antworten
hansa103
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re:Champions League

Beitrag von hansa103 »

insgesamt auf platz 8 der sky-zuschauertabelle. wobei aber gerade in der hinrunde mit extrem vielen einzelspielen ihr schnitt gut gepusht wurde


https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... sehen.html
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re:Champions League

Beitrag von Foxtrott Lima »

Kann ich endlich mal für jede X-beliebige andere Mannschaft sein und mich freuen, wenn ein deutsches, äääääähm österreichisches Gebilde aus dem Wettbewerb fliegt. So what, die Lappen beim DFB und der DFL wollten es so, nun sollen sie eben mit dem Werbemüll leben. Mein fußballerisches Leben spielt sich sowieso momentan ganz woanders ab. Was kümmert es mich denn noch, was sich in der Kommerzwelt da Oben so abspielt. War doch klar, dass die UEFA so entscheidet. Auf die Kohle von Plörbräu will man eben nicht verzichten, solange kein Scheich die UEFA Champignon Liga übernehmen will. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Borste84
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re:Champions League

Beitrag von Borste84 »

Im deutschen Fußball gab es in Liga und Pokal schon einmal etwas ähnliches: Bayer Uerdingen und Leverkusen. Inwieweit unterscheiden sich diese beiden Vereine von den beiden Bullen-Clubs? Beide sind aus Werkssportgruppen hervorgegangen bzw. haben mit Diesen fusioniert (Uerdingen) aber mal unabhängig davon und der Tradition: Bestand damals nicht auch die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung und wenn dies damals geduldet wurde, was unterscheidet die beiden (nur aus wettbewerblicher Sicht)von den beiden Dosen-Clubs?

Nachtrag: Diese Frage soll nicht provozieren sondern nur meinem Verständnis dienen.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re:Champions League

Beitrag von nellingdetzer »

Ich weiß gerade nicht so genau, wie man deine Fragen am besten beantwortet kann. Hierzu müsste man nämlich die Vereinsstrukturen von Bayer Leverkusen und Uerdingen von damals kennen. Bei RB war es bis zum Ausstieg von RB als Haupteigner in Salzburg so, dass die sportlichen Belange für beide Vereine in einer Hand lagen. Dabei kann man durchaus davon sprechen, dass Leipzig zum Ende hin das A-Team war, Salzburg das B-Team und Liefering das C-Team. Pasching ist übrigens auch noch ein Teil dieses Konstrukt. Nun ist RB in Salzburg offiziell ausgestiegen, sind nur noch Hauptsponsor, aber dennoch sitzen ehem. Mitarbeiter von RB in Führungspositionen. Auf den Papier und rechtlich mögen sie nun also getrennt sein, aber allein die Vereinswappen sagen doch schon was anderes.

Was das Thema Wettbewerbsverzerrung angeht. Es gab zwischen den beiden Werksklubs keine Transfers laut transfermarkt.de. Erst als Uerdingen nicht mehr Bayer hieß, wechselten auch mal Spieler von Uerdingen nach Leverkusen. Wie das bei RB aussieht, sollte bekannt sein und allein das ist Wettbewerbsverzerrung. Ein schönes Beispiel dafür auch aus der U19 CL der letzten Saison. Dort hat Salzburg nämlich in den entscheidenden Spielen Spieler eingesetzt, die bei Liefering in der 2.Liga gespielt haben.

Ich denke nicht, dass Spiele verschoben werden, aber allein die Umgehung des Financial Fairplays durch Transfers zwischen den Vereinen, wenn auch zu marktüblichen Preisen, gibt den beiden Vereinen einen Wettbewerbsvorteil.
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Champions League

Beitrag von p!lle »

Dazu sei als Beispiel auch der Transfer von Marcel Sabitzer erwähnt.

Dieser spielte vor seiner RB-Zeit bei Rapid Wien und besaß dort eine Ausstiegsklausel für internationale Wechsel von 2 Mio. €. RB Leipzig nutzte diese Klausel und verlieh ihn anschließend direkt nach Salzburg. Ein direkter Wechsel nach Salzburg hätte bedeutend mehr gekostet und wäre evtl. von Rapid Wien auch komplett blockiert worden.

Marcel Sabitzer zu Red Bull Salzburg - über Leipzig
Uwe
Beiträge: 1488
Registriert: So 3. Mär 2002, 17:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re:Champions League

Beitrag von Uwe »

[quote="Nelling" post=863184]Ich weiß gerade nicht so genau, wie man deine Fragen am besten beantwortet kann. Hierzu müsste man nämlich die Vereinsstrukturen von Bayer Leverkusen und Uerdingen von damals kennen. Bei RB war es bis zum Ausstieg von RB als Haupteigner in Salzburg so, dass die sportlichen Belange für beide Vereine in einer Hand lagen. Dabei kann man durchaus davon sprechen, dass Leipzig zum Ende hin das A-Team war, Salzburg das B-Team und Liefering das C-Team. Pasching ist übrigens auch noch ein Teil dieses Konstrukt. Nun ist RB in Salzburg offiziell ausgestiegen, sind nur noch Hauptsponsor, aber dennoch sitzen ehem. Mitarbeiter von RB in Führungspositionen. Auf den Papier und rechtlich mögen sie nun also getrennt sein, aber allein die Vereinswappen sagen doch schon was anderes.

Was das Thema Wettbewerbsverzerrung angeht. Es gab zwischen den beiden Werksklubs keine Transfers laut transfermarkt.de. Erst als Uerdingen nicht mehr Bayer hieß, wechselten auch mal Spieler von Uerdingen nach Leverkusen. Wie das bei RB aussieht, sollte bekannt sein und allein das ist Wettbewerbsverzerrung. Ein schönes Beispiel dafür auch aus der U19 CL der letzten Saison. Dort hat Salzburg nämlich in den entscheidenden Spielen Spieler eingesetzt, die bei Liefering in der 2.Liga gespielt haben.

Ich denke nicht, dass Spiele verschoben werden, aber allein die Umgehung des Financial Fairplays durch Transfers zwischen den Vereinen, wenn auch zu marktüblichen Preisen, gibt den beiden Vereinen einen Wettbewerbsvorteil.[/quote]

Markus Feldhoff:

1992-1995 Bayer 05 Uerdingen
1995-1998 Bayer 04 Leverkusen

Ich weiß jetzt nicht, ob das der einzige war, aber der fiel mir spontan ein.
exil-rostocker
Beiträge: 308
Registriert: Do 11. Dez 2014, 23:34
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:Champions League

Beitrag von exil-rostocker »

@Uwe
[quote]Erst als Uerdingen nicht mehr Bayer hieß, wechselten auch mal Spieler von Uerdingen nach Leverkusen.[/quote]
Zum Ende der Saison 94/95 stieg Bayer aus, zur Saison 95/96 wechselte Feldhoff.

https://www.transfermarkt.de/markus-fel ... pieler/654
https://de.wikipedia.org/wiki/KFC_Uerdi ... .932008.29
Uwe
Beiträge: 1488
Registriert: So 3. Mär 2002, 17:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re:Champions League

Beitrag von Uwe »

Dann habe ich nichts gesagt, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 861
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Champions League

Beitrag von biancoblu »

Sicher war er eigentlich angestellter pillendreher und -verpacker bei bayer chemie und wurde aufgrund seines talents freigestellt, um für die werksmannschaft zu spielen. das ging dann nach dem ausstieg bei uerdingen nich mehr, so dass er folgerichtig nach leverkusen wechselte
Benutzeravatar
Tempesta
Beiträge: 255
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re:Champions League

Beitrag von Tempesta »

Sturmwarnung
Antworten