Champions League

Antworten
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Champions League

Beitrag von PZ-Martin »

Habe mir das ganze noch mal auf Dazn angeschaut (ging ja nicht lange).
Innerhalb kürzester Zeit erhalten erst Istanbuls Rafael und sofort danach der Trainer Buruk gelb. Dann wird sehr viel und sehr laut aus dem Staff der Türken diskutiert.
Als der Schiri weiterlaufen lässt, wird er vom Linienrichter zur Seite geholt und darauf hingewiesen das er durchgreifen soll. Als er dann Richtung Bank läuft, zeigt der Linienrichter in Richtung Pierre Webó und der 4. Offizielle sagt etwas auf rumänisch zum Linienrichter in dem das Wort "negru" klar enthalten ist. Das wird dann aber auch gleich von jemandem aus dem türkischen Betreuerstab genutzt um abzulenken und eine Diskussion anzufangen.
Interessant wäre jetzt ein Blick auf die Seitenlinie während des Spiels, um zu sehen warum die beiden Offiziellen so reagieren.
Ich will das jetzt nicht klein reden, aber wenn 2 Assistenten des Schiri ihn während einer CL-Partie zu einer Situation holen und um Ordnung bitten, muss ja schon einiges vorgefallen sein.
On review of the footage, the referee, Ovidiu Haţegan, appears to ask who he should give the red card to from the bench, with 4th official Sebastian Colţescu responding: "ala negru," which in Romanian can translate to "the black [guy]," provoking the incident that followed.
https://twitter.com/GFFN
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: Champions League

Beitrag von pfuetze »

Zircus hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:03 Ich bin zwar kein Experte, aber aus Gesprächen weiss ich, dass die Bezeichnung der "Schwarze" oder " Schwarzer" als Zuruf komplett abgelehnt werden.
Jedenfalls von denen die so benannt oder angesprochen werden.
Natürlich lehnt man das ab, weil man gerne beim Namen angesprochen werden möchte. Ich mag es auch nicht wenn ich mit Langer angesprochen werde, aber bei 1,99 kommt das halt ab und an mal vor. Mich würde echt interessieren, ob es auch so einen Aufriss gegeben hätte, wenn das Wort "Black" benutzt werden wäre. Negro, Negrid oder eben Negru scheint mir aus irgendeinem Grunde negativ besetzt zu sein, obwohl es genau dasselbe bedeutet.
Die Black Panther Bewegung zeigt mir, das sogar die Radikalsten ziemlich selbstbewusst mit ihrer Hautfarbe umgehen.
Ich kann jedenfalls nicht begreifen, warum jemanden sofort reflexartig tief sitzender Rassismus unterstellt wird wenn man die einfachsten Dinge hinterfragt. Genauso wenig begreife ich, warum Schwarzafrikaner der offizielle "Sprech" ist, obwohl viele von den Jung Afrika noch nie in ihrem Leben gesehen haben, aber das Wort Neger (Schwarzer) ein absolutes No Go ist. War mir schon immer zu hoch und das wird mir auch niemand erklären können.
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Trogdor »

Walle hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:12
Georghansafan hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:59
Borsti hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:52 Ich hab weder was gesehen noch gehört und nur den Kickerticker gelesen... aber... ist das Problem ernsthaft, daß der Schiri den Betreuer mit "der Schwarze" beschrieben hat? Also wenn in einer Gruppe von Leuten einer ein herausstechendes Merkmal hat und ich klarstellen will, auf wen ich mich beziehe, dann ist dieses herausstechende Merkmal für mich grundsätzlich ein guter Ansatzpunkt.

"Der Schwarze" wäre dann mMn auf dem gleichen Level wie "der im Rollstuhl" oder "die mit der Brille".

Fehlt mir ein wichtiges Stück Info über das, was da am Spielfeldrand lief?
Dann sagt man als nächstes der Jude, der Behinderte oder der Assi. Ist ja irgendwie auch ein "Merkmal"
Letztlich geht es doch nur um die Wortwahl oder? Hätte der Offizielle gesagt, "der Mann mit der dunklen Hautfarbe" oder "der Farbige" hätte vermutlich niemand protestiert. Aber selbst dann hätte er sich auf das hervorstechende Merkmal bezogen, und darum ging es auch Borsti. Und trotz allem ist "negro" oder "negru" nicht "Nigger".
Er hätte ja auch "der Co-Trainer" sagen können. Das mag jetzt hochspekulativ sein, aber ich vermute, dass dort keine große, unüberschaubare Gruppe an ebendiesen herumlief, so das "Co-Trainer" als eindeutiges Merkmal ausreichen würde. Man stelle sich vor, ein Schiedsrichter in der Bundesliga würde immer nur den "Sachsen", oder den "hässlichen" auf die Tribüne schicken, mal sehen, wie das bei den Leuten hier ankommen würde...
🇮🇱
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Zircus »

pfuetze hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:53
Zircus hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:03 Ich bin zwar kein Experte, aber aus Gesprächen weiss ich, dass die Bezeichnung der "Schwarze" oder " Schwarzer" als Zuruf komplett abgelehnt werden.
Jedenfalls von denen die so benannt oder angesprochen werden.
Natürlich lehnt man das ab, weil man gerne beim Namen angesprochen werden möchte. Ich mag es auch nicht wenn ich mit Langer angesprochen werde, aber bei 1,99 kommt das halt ab und an mal vor. Mich würde echt interessieren, ob es auch so einen Aufriss gegeben hätte, wenn das Wort "Black" benutzt werden wäre. Negro, Negrid oder eben Negru scheint mir aus irgendeinem Grunde negativ besetzt zu sein, obwohl es genau dasselbe bedeutet.
Die Black Panther Bewegung zeigt mir, das sogar die Radikalsten ziemlich selbstbewusst mit ihrer Hautfarbe umgehen.
Ich kann jedenfalls nicht begreifen, warum jemanden sofort reflexartig tief sitzender Rassismus unterstellt wird wenn man die einfachsten Dinge hinterfragt. Genauso wenig begreife ich, warum Schwarzafrikaner der offizielle "Sprech" ist, obwohl viele von den Jung Afrika noch nie in ihrem Leben gesehen haben, aber das Wort Neger (Schwarzer) ein absolutes No Go ist. War mir schon immer zu hoch und das wird mir auch niemand erklären können.
Ich denke nicht, dass der Schiri jetzt ein Rassist ist und das Wort eher unbedacht gewählt hat. Letztlich findet aktuell ein Aushandlungsprozess statt.
Demba Ba möchte nicht auf seine Hautfarbe reduziert werden, das hat der im Laufe seines Lebens sicherlich oft erlebt. Bei 1,89 m Körpergröße hätte der Schiri ihn ja auch "Langer" nennen können.Hat er aber nicht, er hat sich dieses eine Merkmal herausgesucht.
Ich frage aber mal den Ghanaer hier auf Arbeit warum er diese Bezeichnung für sich ablehnt und berichte hoffentlich bald mal bei einem gemeinsamen Bier.
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Trogdor »

pfuetze hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:53
Zircus hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:03 Ich bin zwar kein Experte, aber aus Gesprächen weiss ich, dass die Bezeichnung der "Schwarze" oder " Schwarzer" als Zuruf komplett abgelehnt werden.
Jedenfalls von denen die so benannt oder angesprochen werden.
Natürlich lehnt man das ab, weil man gerne beim Namen angesprochen werden möchte. Ich mag es auch nicht wenn ich mit Langer angesprochen werde, aber bei 1,99 kommt das halt ab und an mal vor. Mich würde echt interessieren, ob es auch so einen Aufriss gegeben hätte, wenn das Wort "Black" benutzt werden wäre. Negro, Negrid oder eben Negru scheint mir aus irgendeinem Grunde negativ besetzt zu sein, obwohl es genau dasselbe bedeutet.
Die Black Panther Bewegung zeigt mir, das sogar die Radikalsten ziemlich selbstbewusst mit ihrer Hautfarbe umgehen.
Ich kann jedenfalls nicht begreifen, warum jemanden sofort reflexartig tief sitzender Rassismus unterstellt wird wenn man die einfachsten Dinge hinterfragt. Genauso wenig begreife ich, warum Schwarzafrikaner der offizielle "Sprech" ist, obwohl viele von den Jung Afrika noch nie in ihrem Leben gesehen haben, aber das Wort Neger (Schwarzer) ein absolutes No Go ist. War mir schon immer zu hoch und das wird mir auch niemand erklären können.
Wenn du und deine Freunde sich untereinander Penner, Speckbert oder Homofürst nennen, ist das ok. Wenn dich dein neuer Chef oder sonstige Leute in einer Machtposition dich so nennen, ist es nicht ok.

Wenn sich Schwarze untereinander mit dem N-Wort ansprechen, ist das ok. Wenn dieses Wort von Leuten in Machtpositionen benutzt wird, ist es nicht ok.

Kurz: Du bestimmst nicht, wer sich von welchem Wort beleidigt fühlt, die Leute, denen ein Wort weh tut, tun das. Und wenn sie darum bitten, etwas nicht zu benutzen, aus welchen Gründen auch immer, dann macht man das entweder anstandsweise oder man ist eben ein Arschloch.
So schwer ist das doch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag:
Boeller
🇮🇱
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: Champions League

Beitrag von pfuetze »

Trogdor hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:04 Kurz: Du bestimmst nicht, wer sich von welchem Wort beleidigt fühlt, die Leute, denen ein Wort weh tut, tun das. Und wenn sie darum bitten, etwas nicht zu benutzen, aus welchen Gründen auch immer, dann macht man das entweder anstandsweise oder man ist eben ein Arschloch.
So schwer ist das doch nicht.
Alles richtig, nur meines Wissens wurde gestern Abend niemand direkt angesprochen! Zumindest nicht zu der Thematik und nicht in diesem Stadion!
Es geht nicht darum hier eine Rassismusdebatte zu führen, datt bringt online eh nix, es geht darum das gestrige Geschehen einzuordnen!
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Trogdor »

pfuetze hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:15
Trogdor hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:04 Kurz: Du bestimmst nicht, wer sich von welchem Wort beleidigt fühlt, die Leute, denen ein Wort weh tut, tun das. Und wenn sie darum bitten, etwas nicht zu benutzen, aus welchen Gründen auch immer, dann macht man das entweder anstandsweise oder man ist eben ein Arschloch.
So schwer ist das doch nicht.
Alles richtig, nur meines Wissens wurde gestern Abend niemand direkt angesprochen! Zumindest nicht zu der Thematik und nicht in diesem Stadion!
Es geht nicht darum hier eine Rassismusdebatte zu führen, datt bringt online eh nix, es geht darum das gestrige Geschehen einzuordnen!
+1
🇮🇱
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Kotte59 »

Ich wundere mich nur über Erdogans schnelle Reaktion, saß der mit auf der Trainerbank oder hatte er einen Knopf im Ohr 👂? :shock:
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Champions League

Beitrag von Borsti »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:31 Ich wundere mich nur über Erdogans schnelle Reaktion, saß der mit auf der Trainerbank oder hatte er einen Knopf im Ohr 👂? :shock:
Ist das nicht "sein" Verein?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2065 Mal

Re: Champions League

Beitrag von HansafanPotsdam »

Borsti hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:41
Kotte59 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:31 Ich wundere mich nur über Erdogans schnelle Reaktion, saß der mit auf der Trainerbank oder hatte er einen Knopf im Ohr 👂? :shock:
Ist das nicht "sein" Verein?
Jupp, so war es zu lesen. Das der jede Möglichkeit nutzt, um sich zu äußern, wundert nicht
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Antworten