Fußballregeln

beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fußballregeln

Beitrag von beiNZ »

Ab 1. Juni 2019 gibt es auch für uns Fußballfans Neuerungen bei den Fußballregeln zu beachten.
Hier zwei Seiten dazu:
https://www.ran.de/fussball/bildergaler ... on-2019-20
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/f ... n-100.html

Da wir im Stadion über so manche Entscheidung diskutieren, schaue ich ganz gerne mal bei
https://www.fussball-regeln.info/ rein.
Schöne Seite, auch a.m.S. toll aufbereitete Übersicht von Spielzeiten für Kinder und Jugendliche
und u. u.
Wers dann noch ausführlicher mag:
http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/

An dieser Stelle möchte ich noch die Empfehlung von unseren Podcastsjungs "Halbwissen in Weiss-blau" erwähnen:
Collinas-Erben- Fußballpodcasts aus Sicht von Schiedsrichtern.

Ich hoffe nur, dass wir Fans nicht irgendwann mit einem Fußballhandbuch im Stadion sitzen,
um die Schiedsrichterentscheidungen nachvollziehen zu können ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag:
Hansa4ever
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von palme »

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html

Schöner Kommentar von Alexander Küpper. Würde ich glatt so unterschreiben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fieser TüftlerHansafan31rob
Schorschi
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Schorschi »

Es ist leider noch so,dass es noch zu wenige gibt,die diesen Mist abschaffen wollen.
Das ist Dreck und Dreck muß ja bekanntlich weg.
Dieser Kram hätte niemals eingeführt werden dürfen.
Aber das predige ich ja schon seit Anfang an.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5658
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11155 Mal
Danksagung erhalten: 5368 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von lunky »

Der VAR hätte eine echte Bereicherung sein können. Aber so wie es umgesetzt wird, macht es nicht viel Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
palme
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von rob »

palme hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:44 https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html

Schöner Kommentar von Alexander Küpper. Würde ich glatt so unterschreiben!
Der Satz mit dem Torjubel trifft den Nagel auf den Kopf. Seit unserem ersten VAR-Spiel gegen KSC und dem klaren, nichtgegebenen 1:0 durch Verhoek bin ich bei jedem Hansator erst mal skeptisch. Das gipfelte beim 1:0 durch Neidhart gegen die Zecken. Statt zu eskalieren, starrte ich 2min auf den Schiri und seine Reaktion. War mir aus meiner Perspektive sogar sicher, dass der Treffer nicht gegeben wird. Diese zeitverzögerten Eingriffe versauen den ganzen Sport! Weg damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 7):
HansafanPotsdamHansafan31BalticBoBopalmeRubiniolunkyzwei
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Miskolc »

palme hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:44 https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html

Schöner Kommentar von Alexander Küpper. Würde ich glatt so unterschreiben!
Als Gegenpunkt gibt es auch Contra:
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html

Das sollte man ehrlicherweise dann auch dazunehmen.
Finde ich gut, dass beide Seiten einen Sprecher haben.

Persönlich denke ich das VAR nützlich sein kann, man muss nur besser damit umgehen.
Ich erinnere mich noch gut, wie jahrelang der Videobeweis von ganz vielen gefordert wurde...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
saibot
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich erinnere mich noch gut, wie jahrelang der Videobeweis von ganz vielen gefordert wurde...
Von ganz vielen? Hatte eher immer den entgegengesetzten Eindruck, eine Minderheit wollte ihn und durchgedrückt wurde er dann von Funktionären und den großen Clubs (nicht, dass die kleineren Vereine sich gesträubt hätten).

Ich finde VAR super, total gut. Nächster Schritt ist, den Menschen komplett rauszunehmen und nur noch Computeralgorithmen Entscheidungen treffen zu lassen. Dann gibts keine Grauzone mehr, ist das nicht toll?
Dann sparen wir uns natürlich auch die ganzen Brychs und Stielers dieser Welt, also nur noch mehr plus.

Klar, das entfremdet den Menschen ein wenig vom Sport, gerade den Spieler auf dem Platz vom Schiedsrichtergespann... äh, Schiedsrichterprozessor. Aber wenn das dann ein wenig gekünstelt wirkt, könnten wir ja auch einfach die Spieler mit Robotern ersetzen, dann gäbe es auch keine Unterbrechungen mehr (weil alle in Echtzeit Daten gesendet bekommen und nervige Unterhaltungen gespart werden). Endlich 90 Minuten echte Spielzeit!

Bis wir aber eine zu 100% perfekte Fußball-KI erschaffen haben, würde ich mir wünschen, dass wir bei Menschen mit Fehlentscheidungen bleiben. Spieler dürfen getunnelt werden, Schiris dürfen sich verpfeifen. Scheiß auf Kamera und Computer, wenn der Schiri pfeift, pfeift er. Wenn nicht, dann wird weitergespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 3):
robJoschekpalme
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von FCH_support_SAW »

rob hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:14
palme hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:44 https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html

Schöner Kommentar von Alexander Küpper. Würde ich glatt so unterschreiben!
Der Satz mit dem Torjubel trifft den Nagel auf den Kopf. Seit unserem ersten VAR-Spiel gegen KSC und dem klaren, nichtgegebenen 1:0 durch Verhoek bin ich bei jedem Hansator erst mal skeptisch. Das gipfelte beim 1:0 durch Neidhart gegen die Zecken. Statt zu eskalieren, starrte ich 2min auf den Schiri und seine Reaktion. War mir aus meiner Perspektive sogar sicher, dass der Treffer nicht gegeben wird. Diese zeitverzögerten Eingriffe versauen den ganzen Sport! Weg damit.
Ja ist wirklich so, ich habe einen neben mir auf der Ost, auch Dauerkarte und so, der schüttelt bei jedem Tor nur den Kopf und schaut mich immer unglaubwürdig an und dann wartet er erstmal, was der Schiedsrichter macht. Wir haben ja auch schon nen bisschen was durch.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Miskolc »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:40
Ich erinnere mich noch gut, wie jahrelang der Videobeweis von ganz vielen gefordert wurde...
Von ganz vielen? Hatte eher immer den entgegengesetzten Eindruck, eine Minderheit wollte ihn und durchgedrückt wurde er dann von Funktionären und den großen Clubs (nicht, dass die kleineren Vereine sich gesträubt hätten).
Ja, doch, man hörte jahrelang nur wie gut es in anderen Sportarten funktioniert, zuerst nur in solchen Foren wie hier, später auch in sozialen Netzwerken, aber auch von Offiziellen, aber FIFA/UEFA/DFB/etc. waren dagegen und wurden immer kritisiert, dass sie mal wieder zu rückständig sind. Blatter war zum Beispiel immer dagegen (kostet zuviel, an der Basis ist das nicht durchsetzbar, usw.). Es brauchte einige spezielle Fälle (Lampard-Anti-Wembley-Tor gegen Deutschland, Thierry Henry mit der Hand gegen Irland in der Quali, etc.), dass da Schwung reinkam und es zuerst die Torlinientechnik gab, danach VAR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
saibot
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
luft-hansa
Beiträge: 144
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:27
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von luft-hansa »

Das letzte Tor, zu welchem ich mich gefreut habe, war Kevins dann leider nicht gegebener Hammer-Schuss.
Mittlerweile muss man doch bei jedem Tor befürchten, dass 5 Minuten vorher jemand dem Gegner die Schnürsenkel zusammengebunden hat.

Früher reichte ein Blick an die Seitenlinie und dann Torjubel olé.
Jetzt ist jeder vorher geführte Zweikampf, jede Armstellung, jede Ball-dann-Grätsche-Aktion, jede Stellung nahe Torwart stets diskutabel, auslegbar und gefühlt in der nächsten Szene sowieso komplett anders bewertet.
Antworten