Ungarischer Fußball

DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von DerThommes »

Spring hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:07 Na ein Glück haben wir jetzt wieder ein Thema erschaffen an dem sich ganz Deutschland abarbeiten kann. Wir haben ja sonst keine Probleme.

Einfach mal entspannt paar Wochen Fußball gucken und nach Corona-Depression mit Freunden und Familie abschalten, geht in der Gesellschaft der Empörten, Moralisten und Weltverbesserer nicht mehr.
Da schaut mal einer über den Tellerrand, und der einzige der sich empört...bist doch du!
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Halle »

Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:35 Es gibt auch ein Gefälle Metropolregion Budapest vs. Rest des Landes.
Auch im Fußball gibt es Rivalitäten in Bezug auf Budapest vs. Rest.
Das finde ich spannend. Mir ist das auch schon in anderen Ländern aufgefallen, in denen eine Stadt so um die 20% der Bevölkerung ausmacht. Oslo in Norwegen oder Wien in Österreich. Die Hauptstädter halten den Rest für zurückgeblieben und den Rest kotzt die Arroganz der Hauptstädter an.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Boeller »

Halle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:27
Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:35 Es gibt auch ein Gefälle Metropolregion Budapest vs. Rest des Landes.
Auch im Fußball gibt es Rivalitäten in Bezug auf Budapest vs. Rest.
Das finde ich spannend. Mir ist das auch schon in anderen Ländern aufgefallen, in denen eine Stadt so um die 20% der Bevölkerung ausmacht. Oslo in Norwegen oder Wien in Österreich. Die Hauptstädter halten den Rest für zurückgeblieben und den Rest kotzt die Arroganz der Hauptstädter an.
Verdammte Bauern aus Vorpommern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Abel
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Walle »

Obwohl es im Verlaufe des Textes eigentlich gar nicht mehr um die Regenbogendebatte geht, sondern nur am Anfang. Frage wäre eher, warum es dann zu Beginn überhaupt erwähnt wird. Man hätte das auch weglassen können. Aber vermutlich war das einfach der Aufhänger? Oder soll vielleicht ein Zusammenhang zu politisch gesteuertem bzw. politisiertem Sport hergeleitet werden? Ich mein, ich persönlich würde mir ja wünschen, dass Politik oder Ideologien aus dem Sport herausgehalten werden, aber das bekommen wir hier in Deutschland ja immer schlechter hin. Wenn also der Fußball in Ungarn politisch oder staatlich tangiert ist, warum dann nicht auch hier. Ist das der Kern des Aufhängers?

Ansonsten aber sehr informativ. Insiderwissen halt.

P.S. Ich mochte Ungarn schon immer. Inzwischen sogar noch mehr.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Walle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:44 Obwohl es im Verlaufe des Textes eigentlich gar nicht mehr um die Regenbogendebatte geht, sondern nur am Anfang. Frage wäre eher, warum es dann zu Beginn überhaupt erwähnt wird. Man hätte das auch weglassen können. Aber vermutlich war das einfach der Aufhänger? Oder soll vielleicht ein Zusammenhang zu politisch gesteuertem bzw. politisiertem Sport hergeleitet werden? Ich mein, ich persönlich würde mir ja wünschen, dass Politik oder Ideologien aus dem Sport herausgehalten werden, aber das bekommen wir hier in Deutschland ja immer schlechter hin. Wenn also der Fußball in Ungarn politisch oder staatlich tangiert ist, warum dann nicht auch hier. Ist das der Kern des Aufhängers?

Ansonsten aber sehr informativ. Insiderwissen halt.

P.S. Ich mochte Ungarn schon immer. Inzwischen sogar noch mehr.
Das Video der ARD erwähnt neben der Regenbogendebatte auch Themen, die ich erwähne, und zwar wie die momentane Politik in Ungarn und der ungarische Fußball miteinander verwoben sind, nur halt ganz kurz. Und ich denke noch viel stärker als in Deutschland oder England oder Frankreich oder Tschechien oder oder oder ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
Boeller
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:39
Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:13
Spring hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:07 Na ein Glück haben wir jetzt wieder ein Thema erschaffen an dem sich ganz Deutschland abarbeiten kann. Wir haben ja sonst keine Probleme.

Einfach mal entspannt paar Wochen Fußball gucken und nach Corona-Depression mit Freunden und Familie abschalten, geht in der Gesellschaft der Empörten, Moralisten und Weltverbesserer nicht mehr.
Jedem seine Meinung, ich wollte eigentlich nur ein wenig Hintergrundinfos zum Thema geben, erst auch nur wegen der Verpflichtung von Meißner.
Hansabezug durch Lisztes und Löw gibt es ja auch noch... :)
Nur der Augenblick war ein wenig ungünstig gewählt, wenn man sieht, was gerade im deutschen Medienpool, TV und diversen Foren abgeht.
Da greift man sich doch an den Kopf und fragt sich, was hat das alles noch mit Fussball zu tun.
Ich werde mir heute dieses Spiel nicht ansehen und gehe lieber mal zeitig ins Bett.
Ich hatte die Infos, wie gesagt, im Hansa in der Presse-Thread angeboten, und auch mir schon mehrere Tage darüber gedanken gemacht, und zusammenzuschreiben war auch seine Zeit. Das dann dieses Thema mit aufkam, ist dann halt so, und ich werde es dann auch nicht ignorieren.
Schade, dass er dir den Spaß am Spiel verdirbt, ich meinerseits kann die Themen auch trennen, und mich auf das Spiel freuen.
Bzw. ist es für mich eigentlich das schlimmste Spiel des Jahres, denn eine Mannschaft muss auf jeden Fall ausscheiden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag (Insgesamt 3):
HansafanPotsdamStrausbergerlunky
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Walle »

TAtwaffe hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:37 Genauso wie das Ablehnen von Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit etc. ist Respekt, Toleranz und Achtung von Menschenrechten keine politische Meinung sondern gesunder Menschenverstand! Traurig, dass im 21. Jahrhundert so etwas verboten wird.
Nun wurde dort zwar aktuell kein umstrittenes Gesetz erlassen, aber wirkliche Akzeptanz dieses ganzen Theaters und die Berechtigung dessen, würde ich erst aufbringen, wenn auch das Istanbuler Stadion in Regenbogenfarben erstrahlt. Zum Pride Month hielt man es seitens von Großkonzernen nicht einmal für nötig, die Internetpräsenzen in arabischen Ländern ebenso farblich zu gestalten wie in Deutschland bzw. Europa.

Wenn also hierzulande Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit (und Homophobie) ganz klar abgelehnt und politisch dagegen vorgegangen wird, warum macht man das dann nicht auch dort? Wie viel sind Respekt, Toleranz und die Achtung von Menschenrechten wert, wenn sie nicht auf globaler Ebene vertreten werden? Ist es nicht eher so, dass es hierzulande einfach nur opportun ist, sich diesen Ideologien anzuschließen?

Wie denken eigentlich die Ungarn in der Mehrheit darüber? Oder spielt das keine Rolle? Für gewöhnlich ist es ja so, dass es bei solchen Dingen eher eine konservative Ansicht in der Bevölkerung gibt und das Gegenteil eher von den Medien, der Politik und von diesen Ideologien abhängige Institutionen vertreten wird.
Zuletzt geändert von Walle am Mi 23. Jun 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4892 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Abel »

Ich möchte nur mal sagen, dass ich die Einblicke sehr interessant fand und überhaupt nicht mit dem heutigen Spiel oder den Themen darum herum in Verbindung gebracht habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 10):
HansafanPotsdamCairowashereBoellerPZ-MartinFCH_support_SAWStrausbergerFußball&DosenbierBorstilunkyjean
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4892 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Abel »

Wenn man sich den Text durchliest, ist das aber nicht der Schwerpunkt. Ist ja auch egal, man hätte auch einfach die interessanteren Dinge besprechen können. Prunkvolle neue Stadien z.B., die mit der Politik scheinbar erbaut wurden.

Wolfsburg scheint dort z.B. auch zu spielen. :P
https://www.stadionwelt.de/fotos-guides ... ar%C3%A9na

Oder Debrecen:
https://www.stadionwelt.de/fotos-guides ... ei-stadium
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 4):
TAtwaffeBoellerStrausbergerFisherwoman´s Friend
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Interessantes Grundthema. Danke, für den kurzen Einblick.
Ich komme sicherlich mal drauf zurück, wenn es reisetechnisch wieder in die Richtung geht. @Miskolc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag:
Miskolc
Hansafans Hannover 🍹
Antworten