Ungarischer Fußball

Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Strausberger hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:13
Spring hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:01
Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:13

Jedem seine Meinung, ich wollte eigentlich nur ein wenig Hintergrundinfos zum Thema geben, erst auch nur wegen der Verpflichtung von Meißner.
Hansabezug durch Lisztes und Löw gibt es ja auch noch... :)
Es geht mir nicht um deine Mühe/Arbeit. Die ist beeindruckend und dafür auch von mir ein „Danke".

Dass du den Zeitpunkt dann politisch so wählst und noch n Extra-Fred aufmachst, hat keinen Hintergrund? Fällt mir bisschen schwer zu glauben. Dann hättest du es doch auch in den normalen EM-Fred packen können, auch mit Hansa-Bezug.
Man Alter... ihr, du und Walle, ihr könnt auch jeden interessanten Thread zuscheißen...

Das war ein richtig interessanter Einblick. Ich habe diesen Link nicht mal geöffnet, sondern mir nur seine Worte durchgelesen.

Er wird sich das nächste Mal wohl überlegen hier was zu schreiben.
Ah, das stört mich nicht wirklich. Ich lese hier viel mit, habe schon bischen mitbekommen, wer wie tickt. Bin dann eher so, dass ich gerne auf die Punkt anderer eingehe, bis zu einer gewissen Grenze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
HAN(SA)NES
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Spring hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:01
Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:13
Spring hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:07 Na ein Glück haben wir jetzt wieder ein Thema erschaffen an dem sich ganz Deutschland abarbeiten kann. Wir haben ja sonst keine Probleme.

Einfach mal entspannt paar Wochen Fußball gucken und nach Corona-Depression mit Freunden und Familie abschalten, geht in der Gesellschaft der Empörten, Moralisten und Weltverbesserer nicht mehr.
Jedem seine Meinung, ich wollte eigentlich nur ein wenig Hintergrundinfos zum Thema geben, erst auch nur wegen der Verpflichtung von Meißner.
Hansabezug durch Lisztes und Löw gibt es ja auch noch... :)
Es geht mir nicht um deine Mühe/Arbeit. Die ist beeindruckend und dafür auch von mir ein „Danke".

Dass du den Zeitpunkt dann politisch so wählst und noch n Extra-Fred aufmachst, hat keinen Hintergrund? Fällt mir bisschen schwer zu glauben. Dann hättest du es doch auch in den normalen EM-Fred packen können, auch mit Hansa-Bezug.
Ich habe schon geschrieben, warum und wieso es so geschehen ist, wenn du es nicht glaubst, damit kann ich dann nicht viel anfangen. Da das Regenbogenthema gerade aktuell ist/war, konnte ich es aus meiner Sicht nicht komplett ignorieren. Ich haben eine Thread aufgemacht, da der Text schon recht lang war. Ich habe auch erklärt, dass das Video der ARD einige Themen in Kurzform anfasst, die ich hier etwas breiter darstelle. Somit kannst du in deinem Glauben verbleiben, es sei politisch motiviert. Meine Motivation war Meißners Verpflichtung und das Spiel GER-HUN an sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:21 Interessantes Grundthema. Danke, für den kurzen Einblick.
Ich komme sicherlich mal drauf zurück, wenn es reisetechnisch wieder in die Richtung geht. @Miskolc
Gerne!
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Abel hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 17:50 Wolfsburg scheint dort z.B. auch zu spielen. :P
https://www.stadionwelt.de/fotos-guides ... ar%C3%A9na
Ist das Stadion von Ferencváros, der "Bayern von Ungarn". Sind nur grün-weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
Abel
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Zircus »

Erstaunlich, dass dieser so interessante Faden gleich wieder okkupiert wird.
Zum Regenbogen.... für mich die allergrößte Heuchelei, reiht sich ein in die Human Rights Geschichte.
Es ist erbärmlich, wenn Neuer sich eine Regenbogenbinde um den Arm bindet, aber ansonsten Geld aus Quatar nimmt, einem Land in dem Homosexuelle
gern am Baukran aufhängt werden.Unglaubwürdiger geht es nicht.

@Miskolc
Danke für Deinen grandiosen Einblick. Wie schätzt du die Spielstärke der ungarischen Liga im Vergleich zu den Ligen in Deutschland ein.
Wie sind eigentlich so die Zuschauerzahlen in der ersten Liga?
Kannst Du zu Meissner etwas sagen?
Zuletzt geändert von Zircus am Mi 23. Jun 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 6):
WalleflummiFisherwoman´s FriendFCH_support_SAWlunkyHansaland_Brandenburg
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

Zircus hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:07 @Miskolc
Danke für Deinen grandiosen Einblick. Wie schätzt du die Spielstärke der ungarischen Liga im Vergleich zu den Ligen in Deutschland ein.
Wie sind eigentlich so die Zuschauerzahlen in der ersten Liga?
Kannst Du zu Meissner etwas sagen?
Zu Meißner kann ich nicht viel sagen, wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, denn diese Saison habe ich das nicht so verfolgt (Corona, Abstieg meiner ungarischen Mannschaft, etc.), vor allem gefällt mir Puskás Akadémia selber nicht so sehr. Aber da sie 2. geworden sind, sollte schon ein gewisses Niveau da sein, hinter CL-Teilnehmer Ferencváros, noch vor Fehérvár, die nur knapp an der Europe League Gruppenphase vorbeigeschrammt sind.
Spielstärke der Liga ist gestiegen, vor allem wegen der vielen, etwas besser gewordenen Ausländer (einige haben auch relativ gute Karrieren im westlicheren Europa gemacht), die letzten Jahre war immer mindestens eine Mannschaft in einer europäischen Gruppenphase, was früher fast kaum vorkam. Ich denke die ersten 3-4 Mannschaften haben mindestens 2. Liga-Niveau.
Hüsing war ja auch mal vorher bei Ferencváros (als Doll da war), und da waren sie noch nicht so stark in Europa, und er ist dann bei Heidenheim untergekommen, nach Rückkehr nach Deutschland.

Zuschauerzahlen ist ein heikles Thema.
Interessanterweiße gab es die größte Hochphase der Ultras, mit richtig Stimmung gerade Mitte der 1990er (vielleicht wegen der etwas rechtfreien Zeit nach der Wende), obwohl der Fußball am schlechtesten war.
Aber die maroden Stadien, schlechter Fußball, Randale, etc., waren für "Normalos" nicht gerade verlockend.
Jetzt sind die Stadien alle neu, aber die Stimmung ist nicht besser.

Gegen Randale wurden teilweise personalisierte Tickets eingeführt, man musste sich registrieren lassen, bei Ferencváros (populärster Club, aber auch mit den meisten Hooliganproblemen) wurden/werden sogar Venenscanner zur Identifikation eingesetzt. Das alles durch die heutige Regierung durchgesetzt.
Das hat aber nicht nur Hooligans/Ultras nicht gefallen, auch viele sonstige, hartgesottene Stadiongeher wollten da nicht mitmachen.
Durch die neuen Stadien kam dann wieder etwas Plus dazu, aber es ist nicht mehr so wie früher, obwohl Randale in und um die Stadien nicht mehr existieren (höchsten treffen sich Interessierte irgendwo auf dem Acker /"ustawka" aus Polen ähnlich/).
Es hat sich etwas eingespielt jetzt, es gab Lockerungen, aber einige wurden doch abgeschreckt, und viele "Normalos" sind stattdessen nicht gekommen, das Prestige von Fußball leidet immer noch stark unter den letzten Jahrzehnten.

Ferencváros ist klar der populärste Verein, die können zu Derbys und im Europapokal auch mal Ihr Stadion füllen (ca 20T), die haben einen Schnitt von ca. 10T.
Sonst kommt Diósgyőr, Debrecen meist dahinter mit ca 4-5 Tausend.

Der Gesamtschnitt der Liga liegt bei ca. 3000.

Hier mal aus dem letzten Jahr vor Corona:
https://www.magyarfutball.hu/hu/merkoze ... nezoszamok
Die erste Spalte (otthon) ist der Schnitt zu Hause. (Die anderen Spalten sind Zuschauerschnitt auswärts und gesamt, aber das wird meist ja nicht so betrachtet.)
Durch die Stadionumbauten, Neubauten, usw. kann die Kapazität auch eingeschränkt gewesen sein, oder Clubs spielten in anderen Städten.
Aber ein Anhaltspunkt ist es.

Man muss auch dazu sagen, dass bevor die neuen Stadien kamen, mit richtigen Eintrittstoren, mit richtiger Zählung der Zuschauer auch gerne mal inflationäre Zahlen in Zeitungen erschienen. Da standen dann schon mal 3000 Leute, obwohl höchstens 500 da waren. (Dazu gab es sogar mal im Internet veröffentliche Blogs, wo die Zuschauertribünen photografiert wurden, und die Leute dann die wirklichen Anwesenden gezählt haben, und es starke Diskrepanzen gab...)

Das kann man fast nicht mal mit der 3. Liga in Deutschland vergleichen. Aber im Vergleich zu Nachbarländern und deren Ligen, auf ähnlichem Niveau, sind eigentlich nur Österreich und Polen viel besser, der Rest ist relativ gleich, oder schlechter.
Die Stadien sind dann auch nicht so groß, bei Vereinen mit mehr Zuschauerandrang so 15-20 Tausend Plätze, sonst so 4-8 Tausend.
1. und 2. Liga letzte Saison:
https://www.magyarfutball.hu/hu/stadionok/nb1-nb2
"férőhely" ist die Kapazität
"átadás" ist Einweihung des Stadions in heutiger Form (da sieht man dann viele Jahre aus dem letzten Jahrzehnt).
Zuletzt geändert von Miskolc am Mi 23. Jun 2021, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
lunky
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von MaDze »

Miskolc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:58Ich würde aber erst in die Historie gehen, dann auf Vereinsfußball und auf die Nationalmannschaft jetzt eingehen.
Das Wunder von Bern ist ja jedermann bekannt, und dass damals der ungarische Fußball auf Topniveau war. Ungarn ist zweimaliger WM-Finalist (1938, 1954), einmal EM-Dritter (1964) einmal EM-Vierter (1972), 3x Olympiasieger (1952, 1964, 1968). Letzte WM-Teilnahme 1986, die EM 2016 war das erste Turnier seitdem.
Man kann sagen, das Niveau war bis in die 60er Jahre sehr gut (auch im Hinblick auf die Bevölkerungszahl), ab den 1970ern begann der langsame Verfall. Die schlimmste Phase ist wahrscheinlich so Mitte 1990er bis Mitte 2000er.

...

Zusammenfassend:
- Es fließt mehr Geld in den Fußball, durch politischen Druck, könnte man sagen, das im Infrastrukturbereich gut genutzt wird, aber das Fachwissen halt nicht ersetzt.
- Der Verband ist professioneller, der finanzielle Hintergrund der Vereine ist gesichert, aber teilweise politisch motiviert (Frage: was passiert wenn Orbán doch mal aus der Regierung fällt…?
- Die fachliche Arbeit der Trainer, das Fachwissen fehlt immer noch, deswegen sind auch viele ausländische Trainer in Ungarn aktiv (siehe Lothar Matthäus...).
- Der positive Trend ist nicht zu verkennen. Auch in der UEFA 5-Jahreswertung hat sich Ungarn in den letzten beiden Jahren stark verbessert und könnte, wenn man das hält, in das Mittelfeld Europas aufrücken.
Hej Miskolc,

vielen Dank für deine Einblicke. Vor drei Jahren war ich u.a. beim SC Csepel in Budapests Süden, wo die Spuren der gloreichen Zeit (neben Fußball auch Basketball und Volleyball), die du in deinem Ausgangsbeitrag ansprichst, noch sichtbar waren. Aber leider auch, dass sich seit dem Niedergang nichts mehr getan hat und sich das Geld nicht nur auf die Hauptstadt an sich sondern auch auch innerhalb der Hauptstadt auf einige wenige konzentriert.

Bild
Bild

Ich glaube, dass in Ungarn schon recht gute Fachleute (bezogen auf Fußball) ausgebildet werden, es diese dann aber auch eher in Länder verschlägt, in denen sich damit mehr anstellen lässt. Das ist halt auch immer ein Hindernis, um als Verband voranzukommen. Kannst du das bestätigen?
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von Miskolc »

MaDze hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:25
Hej Miskolc,

vielen Dank für deine Einblicke. Vor drei Jahren war ich u.a. beim SC Csepel in Budapests Süden, wo die Spuren der gloreichen Zeit (neben Fußball auch Basketball und Volleyball), die du in deinem Ausgangsbeitrag ansprichst, noch sichtbar waren. Aber leider auch, dass sich seit dem Niedergang nichts mehr getan hat und sich das Geld nicht nur auf die Hauptstadt an sich sondern auch auch innerhalb der Hauptstadt auf einige wenige konzentriert.

Ich glaube, dass in Ungarn schon recht gute Fachleute (bezogen auf Fußball) ausgebildet werden, es diese dann aber auch eher in Länder verschlägt, in denen sich damit mehr anstellen lässt. Das ist halt auch immer ein Hindernis, um als Verband voranzukommen. Kannst du das bestätigen?
Na ja, als nicht Budapester muss ich schon sagen, dass es sowieso schon genug Budapester Clubs gibt. :) :D
Aber Csepel ist auch traditionsreich, das stimmt.

Das mit den Fachleuten ist schwierig für mich zu beantworten. Ich bin da überhaupt kein Experte drin. Es gibt diese Abwanderung schon, aber das ist in anderen Ländern (vor allem z.B. ex-Jugoslawien) nicht anders, und trotzdem sind die allgemein auf einem höheren Niveau. Mein Eindruck ist, dass es am meisten in diesem Bereich hapert. Da müsste immer noch am meisten angesetzt werden, vor allem im Verband. Der Weg internationale Erfahrung reinzuholen, ist z.B. schon mal nicht verkehrt. z.B. wurde Dárdai (und andere die im Ausland Erfahrung gesammelt haben) in bestimmte Reformen der Nachwuchsarbeit eingebunden, sie haben ein Konzept erstellt, das dann aber nicht durchgeführt wurde.
Die Firma Double Pass aus Belgien, die bei den belgischen Reformen erfolgreich gearbeitet hat, wurde zur Beurteilung und Analyse der NLZs (Akademien) eingesetzt.
Es gibt also gute Signale, aber es ist noch ein enorm langer Weg.
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von NBFrank »

Man stelle sich mal vor….. da antwortest/reagierst auf einen Beitrag….. wird von den Admins als nicht so gut befunden und verschoben….. findest diesen im „Müll“ und darfst noch nicht mal drauf reagieren….. was ist da los mit euch???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 2):
tomm62Walle
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Ungarischer Fußball

Beitrag von HansafanPotsdam »

Es wurde verschoben, was nicht zum Thema passt. Es ist egal, ob "uns" etwas gefällt. Passt es nicht zum Thema, dann weg. Erst recht, wenn es nur noch um persönliche Dispute geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag:
Boeller
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Antworten