Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Antworten
ilovehro
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von ilovehro »

Man kann von diesen Fussball Streetart a la Aufkleber und Graffiti sicher heiß und lange diskutieren. Fakt ist aber, dass es Teil der Fankultur ist und das Deutschland und zum Teil europaweit. Das ist kein exklusives Thema von Hansa.

Ich finde das als Projektwoche für Schüler und echt grenzwertig... zum einen ist das sicher nicht Aufgabe der Schule die Stadt sauber zu halten, zum anderen wirkt das schon stark danach als hätte ein Lehrer oder Schulleiter etwas gegen Hansa.

Und durchdacht ist das auch nicht. Es gibt nicht wenige die diese Säuberungsaktionen sicher als Aufforderungen oder Angriff wahrgenommen haben. Somit wird dort so und so bald alles vollkleben.

Zudem auch gewagt alle Schüler dort abzulichten... passiert ja öfter mal, dass wer für aufkleber abziehen auch mal einen auf den Deckel bekommen hat. Kann man lächerlich finden, das Risiko besteht aber.

Einen großen Gefallen hat sich die Schule damit nicht getan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ilovehro für den Beitrag (Insgesamt 4):
MeckPomgreiflamlunkyoob67
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von MeckPom »

Die Ostseezeitung hat auch förmlich der Graffiti- und Aufkleber-Fanszene die Steilvorlage geliefert. Irgendwo wurde so ähnlich geschrieben, ohne Berichterstattung hätte man auch das Fehlen der Kleber an den Laternen gemerkt und diese erneuert und es wäre nicht auf die Schule zurückgefallen.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von Borsti »

ilovehro hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:15 Ich finde das als Projektwoche für Schüler und echt grenzwertig... zum einen ist das sicher nicht Aufgabe der Schule die Stadt sauber zu halten, zum anderen wirkt das schon stark danach als hätte ein Lehrer oder Schulleiter etwas gegen Hansa.
Könnte ja z.B. auch sein, daß es die Idee der Schüler war.
MeckPom hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:50 Die Ostseezeitung hat auch förmlich der Graffiti- und Aufkleber-Fanszene die Steilvorlage geliefert. Irgendwo wurde so ähnlich geschrieben, ohne Berichterstattung hätte man auch das Fehlen der Kleber an den Laternen gemerkt und diese erneuert und es wäre nicht auf die Schule zurückgefallen.
Andererseits muß man ja nicht über jedes Stöckchen springen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
saibot
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
ilovehro
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von ilovehro »

Ich bezweifel stark, dass Schüler das freiwillig machen. Ausschließen kann man es natürlich nicht.
Als Schule hätte man dennoch davon abraten können, falls es die Idee der Schüler gewesen wäre.

Es geht letztlich auch nicht darum, wie man persönlich aufkleber und / oder solche Aufräumaktionen findet. Fakt ist, daß diese Veröffentlichung durch die OZ sicherlich einige auf den Plan rufen wird und das hätte man sich lieber als Schule ersparen sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ilovehro für den Beitrag:
MeckPom
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von Boeller »

Ich denke auch, dass dies von einem Lehrer ausging. Sinnvoller als Aufkleber von Laternen abkratzen wäre gewesen, einfach den Müll der die Stadt verpestet aufzusammeln, denn dieser findet sich später im Grundwasser oder den Tieren wieder... Soo war es natürlich wieder ein gefundenes Fressen für den Propaganda Minister Föhnke Sröbe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 8):
ilovehroPohliMeckPomKogge_inkognitodestiSansSoucioob67Spring
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
_Jan_
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 08:52
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von _Jan_ »

Ein Video des Ergebnisses gibt´s her zu sehen...

https://www.veed.io/view/c34dadb7-5c4c- ... 0c8ba5aa27
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _Jan_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
B_RNNRKlodwig
TabalugaFCH
Beiträge: 98
Registriert: So 19. Jun 2022, 10:53
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von TabalugaFCH »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TabalugaFCH für den Beitrag:
HRO Majo
Unsympathisch für immer
27A
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von Svensen73 »

ilovehro hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:15 Man kann von diesen Fussball Streetart a la Aufkleber und Graffiti sicher heiß und lange diskutieren. Fakt ist aber, dass es Teil der Fankultur ist und das Deutschland und zum Teil europaweit. Das ist kein exklusives Thema von Hansa.
...
Vorab: die Graffiti-Retourkursche eines ... in RDG war definitiv eine selten bescheuerte Aktion. Da wollen sich irgendwelche eifrigen Schüler mal'n Bienchen verdienen - prompt kommt so'n :roll: daher und schießt voll über's "Ziel" hinaus. :cry:

Aber zur oben zitierten These:
Kontra. Nein, das ist nach meiner Beobachtung kein "europaweite Thema".
Im Gegenteil - zumindest in D haben Rostocker Sticker-Fanatiker einen quasi solitären Status. Gehe mit offenen Augen über irgendeinen mittelgroßen Bahnhof Deutschlands und du wirst einen FCH-Aufkleber erspähen. Weit und breit kein Sticker vom FC Bayern, BVB oder der Eintracht.
Selbst zuletzt oben auf'm Berg in Österreich prangt auf den Pistenplan ein FCH-Sticker. Nix von Rapid, FC Tirol, HSV, ManU oder Ajax. Der FCH-Sticker allein auf weiter Flur.
Soviel zum "europaweite Thema".

Eigentlich ja eine schon etwas vorsintflutliche Art der Sachbeschädigung - auch wenn man sich ein Lächeln zumeist nicht verkneifen kann...

Andererseits sehe ich gerade hier im Raum Side, wie groß doch das Fanpotential des FCH sein muss.
Da hängt in einer trotz allgegenwärtigem All Incl. halbwegs gut besuchten Sportsbar ein FC Hansa-Schal wie selbstverständlich zwischen BVB, Chelsea, HSV und Gladbach.
Und im Tinnef-Shop nebenan der Dosenöffner mit FCH-Logo wo er hingehört: zwischen FC Bayern und PSG...
Auch hier immer wieder das ungläubige Lächeln fast unvermeidlich.

Und als ich dann am Sonntag hier im Resort - wenige Tage nach Verkaufsstart - tatsächlich schon jemand mit dem brandneuen FCH-Trikot rumlaufen sah, wird doch zunehmend klar, wie groß doch das Marketing-Potential dieses geilen Vereins ist.
Die Vereinsführung ist super dabei, dieses Potential immer besser monetär zu nutzen. Aber ich glaube, da geht noch viel mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Trogdorlunkydivvyflummih4kun4m4t4t4
SIGs san Kinnerkram!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von FCH_support_SAW »

Habe da auch schon einiges erlebt und gesehen. In Hurghada im Hotel in der Lobby auf Toilette gegangen und 10 Kabinen. Ich suche mir eine aus und natürlich direkt ein Aufkleber an der Tür. Da macht das wursten gleich mehr Spaß. Auf Mallorca im Megapark ein Hansa Aufkleber direkt am DJ Pult. Richtung Wolfsburg ist alles zugepflastert mit Hansa Aufklebern. Die kleinen Wölfi-Ultras haben eine Ansage bekommen, dass die Dinger kleben bleiben. Danke an die Jungs aus Jahrstädt und Umgebung. Hansa ist definitiv stabil in der Gegend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
MeckPom
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Aufkleber aus der Rostocker Fanszene!

Beitrag von Boeller »

Hansa klebt weltweit, sowohl in Südafrika, Namibia, Albanien, Island, Polen oder jetzt auf den Azoren überall Hansa Aufkleber gesehen. Dazwischen höchstens mal paar Aufkleber der heimischen Fans oder Unioner. Andere sind Mangelware.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 3):
TrogdorMeckPomlunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten