Hansafans beobachten die Polizei!

Benutzeravatar
pcHansa
Beiträge: 419
Registriert: So 25. Jul 2004, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von pcHansa »

hab ich mal direkt wieder eine beobachtung von gestern zu melden. auf grund der baumaßnahmen zwischen berlin und rostock sind die hansafans aus der hauptstadt ja seit einiger zeit gezwungen über schwerin zu fahren. wie schon nach dem karlsruhe-spiel gab es hier dann massive polizeigewalt und willkürmaßnahmen gegen die fans des fch. um es kurz zu machen. nach dem ausstieg wurde von der polizei mal wieder kräftig der knüppel geschwungen und die hansafans anschließend runter in den tunnel geschoben, wohl weißlich, dass der zug richtung cottbus (über berlin) sowieso gleich eintrifft. als dieser kurz stand und die fans zum zug wollten, wurde der zuweg versperrt und dem zug zur abfahrt gewunken, wodurch weitere zwei stunden wartezeit bei an die minus 10 grad entstanden. erneut hat die in schwerin eingesetzte polizei den eindruck vermittelt vollkommen konzeptlos auf durchreisende hansafans, also regelmäßige gäste, zu treffen und dann ohne verstand zu handeln. oberknüller war eine polizeidurchsage auf dem bahnsteig: "an die sogenannten fans von hansa rostock..." sind die so dumm oder tun die nur so?
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." | Theodor W. Adorno
"Diese Blume, so sagen alle, o bella ciao, ... ist die Blume des Partisanen, der für uns’re Freiheit starb." | Hannes Wader
Benutzeravatar
Netzathlet
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von Netzathlet »

[quote="pcHansa" post=759797]hab ich mal direkt wieder eine beobachtung von gestern zu melden. auf grund der baumaßnahmen zwischen berlin und rostock sind die hansafans aus der hauptstadt ja seit einiger zeit gezwungen über schwerin zu fahren. wie schon nach dem karlsruhe-spiel gab es hier dann massive polizeigewalt und willkürmaßnahmen gegen die fans des fch. um es kurz zu machen. nach dem ausstieg wurde von der polizei mal wieder kräftig der knüppel geschwungen und die hansafans anschließend runter in den tunnel geschoben, wohl weißlich, dass der zug richtung cottbus (über berlin) sowieso gleich eintrifft. als dieser kurz stand und die fans zum zug wollten, wurde der zuweg versperrt und dem zug zur abfahrt gewunken, wodurch weitere zwei stunden wartezeit bei an die minus 10 grad entstanden. erneut hat die in schwerin eingesetzte polizei den eindruck ermittelt vollkommen konzeptlos auf durchreisende hansafans, also regelmäßige gäste, zu treffen und dann ohne verstand zu handeln. oberknüller war eine polizeidurchsage auf dem bahnsteig: "an die sogenannten fans von hansa rostock..." sind die so dumm oder tun die nur so?[/quote]

Kann ich so bestätigen.
Wir sind sofort vor zum Lokführer und der meinte dann, dass gegenüber der Polizei mehrfach gesagt wurde, dass der Zug in BAD KLEINEN wartet und doch bitte alle, die in diesen Zug müssen, in Bad Kleinen umsteigen sollen. Das wurde von der Polizei meiner Meinung nach nicht kommuniziert bzw. hab ich davon nichts mitbekommen. Der Zug hat in Bad Kleinen 20 Minuten auf uns gewartet, sodass in Schwerin dann letztendlich (dadurch, dass die in Schwerin durch die Auseinandersetzungen zunächst nicht einfahren durften) schon 30 Minuten Verspätung auf dem Zettel standen.
Dadurch, dass ich ziemlich weit hinten gelaufen bin, also direkt vor den Polizisten, hab ich so ziemlich als erste mitbekommen, dass der Zug einfährt und versucht das an Leute mit halbwegs kräftiger Stimme weiterzugeben. Als dann der Bahnsteig wieder halbwegs gefüllt war, wurden ca. 10-12 Leute in den Zug reingelassen und danach plötzlich unvermittelt eine Sperre errichtet, sodass niemand weiter reinkam, genauso kamen aber auch die Leute, die schon drin saßen und das bemerkten, nicht wieder raus.
Wir konnten dann also nur noch zusehen, wie der Zug mit 15 von vielleicht 300 (???) Leuten abfuhr.
Bei uns waren die letzten dann gegen 9:00 Uhr heute Zuhause. Außerdem mussten wir dann letztendlich für fünf Leute drei WETs holen...

PS: Außerdem find ich es nicht so prall, wenn sich Polizisten gegenüber jungen Mädels stark fühlen und so Sätze raushauen wie "Verpiss dich zu deinen Assis da vorne!".
Außerdem hat man gesehen, dass viele der Behelmten regelrecht heiß drauf waren, sich zu schlagen. Zusammen mit der Tatsache, dass wohl gezielt nicht weitergegeben wurde, dass wir in Bad Kleinen umsteigen sollten (was das ganze Theater wohl verhindert hätte)... ein Schelm, wer Böses denkt!
Wohin uns im Leben die Wege auch führn, im Stadion geben wir uns die Hand...
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von HG »

Könnt ihr sagen welche Einheiten (Pol) sich vor Ort befanden bzw. an diesem Vorfall beteiligt waren ?
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
malle
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von malle »

Sowas geht doch sicher aus den Einsatzplänen der Cops hervor. Oder?
Benutzeravatar
Rosti
Beiträge: 342
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von Rosti »

Sicher auch ein Fall für die regelmäßigen Treffen zwischen Fanszene und Polizei.
Benutzeravatar
dachdecker
Beiträge: 269
Registriert: Do 19. Feb 2009, 15:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von dachdecker »

[quote="malle" post=759999]Sowas geht doch sicher aus den Einsatzplänen der Cops hervor. Oder?[/quote]

das kannste vergessen mit einsatzplaenen...ich hab nach dem spiel in bielefeld in hamburg am hbf ne anzeige bekommen von einem beamten....auf nachfrage wer der anzeigende ist sagte man mir....ein polizeibeamter...das muesste mir reichen :evil:

diesen staatsapperat kann man geschlossen in eine grosse tonne eintueten
Benutzeravatar
pcHansa
Beiträge: 419
Registriert: So 25. Jul 2004, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von pcHansa »

die angelegenheit steht auch nochmal im zweiten teil des blog-beitrages hier:
http://zwergiswelt.wordpress.com/2013/0 ... eim-alten/
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." | Theodor W. Adorno
"Diese Blume, so sagen alle, o bella ciao, ... ist die Blume des Partisanen, der für uns’re Freiheit starb." | Hannes Wader
Benutzeravatar
TeddyD1
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von TeddyD1 »

[quote="pcHansa" post=760077]die angelegenheit steht auch nochmal im zweiten teil des blog-beitrages hier:
http://zwergiswelt.wordpress.com/2013/0 ... eim-alten/[/quote]
Klingt echt krass! Ich hoffe, dass sich das aufklärt und wenigstens auch mal Diszis verteilt werden. So blöd kann man ja gar nicht sein ... :sick:
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansafans beobachten die Polizei!

Beitrag von HG »

Kann denn keiner der dabeigewesenen sagen, ob es sich hierbei um LaPol oder BuPol und ggf. aus welchem Bundesland handelte ? Das wäre schon gut zu wissen, denn in Zukunft sollen solche Dinge angesprochen und ausgewertet werden, auch damit sie sich möglichst nicht wiederholen. Es ist u.a. eine bessere Kommunikation von den Polizeien gewünscht, nur die Ernsthaftigkeit dieses Angebots steht natürlich bei solchen und anderen Dingen (V-Leute) in Frage.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten