Alles für den FCH!?

Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2457 Mal
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von Kosmo »

FB hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:29
biancoblu hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:51 Nicht, dass ich glaube, die Crosser hätten diese Intention gehabt, aber das, was hier als Syrische Revolution bezeichnet wird, hat ein stabiles Land in einen seitdem andauernden Bürgerkrieg gestürzt und dazu geführt, dass sich die Türkei still und heimlich Nordsyrien einverleibt hat. Gleichzeitig sitzt Assad fester denn je im Sattel.
Eine Intention gab es wohl nicht:
https://katapult-mv.de/artikel/hansafan ... s-graffiti
So ist es. Einfach gedankenlos übermalt. Respektlos.
LANG_LEBE_HANSA
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mai 2019, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von LANG_LEBE_HANSA »

Kosmo hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:01
FB hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:29
biancoblu hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:51 Nicht, dass ich glaube, die Crosser hätten diese Intention gehabt, aber das, was hier als Syrische Revolution bezeichnet wird, hat ein stabiles Land in einen seitdem andauernden Bürgerkrieg gestürzt und dazu geführt, dass sich die Türkei still und heimlich Nordsyrien einverleibt hat. Gleichzeitig sitzt Assad fester denn je im Sattel.
Eine Intention gab es wohl nicht:
https://katapult-mv.de/artikel/hansafan ... s-graffiti
So ist es. Einfach gedankenlos übermalt. Respektlos.
Die Halbwertszeit der Bilder an dieser legalen Wand ist wirklich sehr kurz - von mehreren Wochen bis hinzu 1 oder 2 Tagen in den Sommermonaten ist da alles dabei. Genutzt wird die Wand wohl vor allem von Sprühern, von paar Aktivisten für politische Botschaften und ab und zu auch mal durch Hansafans, zuletzt glaub ich zum Aufstieg. Dass letztere nun bewusst dem politischen Thema schaden oder den Respekt absprechen wollten, halte ich für eine sehr gewagte These. Viel mehr ist es einfach gang und gäbe, dass unabhängig des vorherigen Bildes wieder der Platz genutzt wird für was Neues. So ist das halt an einer legalen Wand, das darf in dem Kontext nicht vergessen werden und das Ergebnis der syrischen Künstler war nun auch immerhin 2 volle Wochen in der Rostocker Innenstadt präsent.
Im Gesamtkontext der wichtigen Heimspielwoche wurde am Straßenanfang der Doberaner Str. ein "Scheiss St. Pauli" am Blue Doors Hostel legal auf vllt. 10m Länge gemalt - auch da stand vorher ein gelb-blaues Ukraine einige Tage gesprüht, hat die Twitter-Blase bloß nicht mitbekommen...
Ich deute das einfach mal so, dass auf den 60m legaler Fläche in derselben Straße die wesentlich wichtigere Botschaft PRO Hansa zur Geltung kommen sollte fürs Wochenende und die lautet "Auf gehts Hansa, kämpfen und siegen!"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LANG_LEBE_HANSA für den Beitrag:
biancoblu
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von Zircus »

Entscheidend sind die 90 Minuten auf dem Rasen.
Wichtig ist, dass die 3 Heimspiele danach auch noch Publikum ins Stadion kann.
Ich freue mich auf einen fairen Schlagabtausch auf dem Rasen und den Rängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Borstirietie
rietie
Beiträge: 605
Registriert: So 11. Mär 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von rietie »

Amen! 👍. Na dann...Prost 🍻
Fc Hansa,für immer und ewig.
allesquatsch
Beiträge: 943
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von allesquatsch »

Ich stelle mal hier einfach die naive-Frage von jemanden, der nicht sooo tief in den ultra-Bräuchen drinsteckt.

Mit ist gerade wieder an diesem Wochenende aufgefallen, dass bei mehreren Vereinen gerade der "harte Kern" Orange Bomberjacken trägt. Auch bei uns ist dies ja teilweise so. Ist das einfach ein modischer Zufall oder steckt da irgendwas dahinter?

Vllt für den ein oder anderen eine dumme Frage, aber interessiert mich halt mal
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von pommernjung »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Bomberjacken mit dem orangen Innenleben so konzipiert wurden, dass amerikanischen Piloten bei einem Absturz auffallen und leichter geborgen werden konnten.
Wahrscheinlich geht es den Ultras auch darum, aufzufallen. Zum einen ist es ja schon beeindruckend, wenn der halbe Block orange trägt, zum anderen wird dadurch auch eine Identifizierung, nach möglichen Fehlverhalten, erschwert.
Das ist aber nur meine Vermutung und ich habe keine Ahnung, ob das auch der Grund ist, warum manche Szenen ihre Bomberjacken auf "links" drehen.
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von Trogdor »

Also als ich noch zur Schule ging, war das angeblich das allgemeine Zeichen, dass man jetzt aktiv auf der Suche nach nonverbaler Konfliktlösung war. Aber vielleicht haben die uns das auch nur erzählt um uns Angst zu machen.
🇮🇱
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von greiflam »

Hier mal ein Vice-Artikel zum Thema - allerdings aus dem Jahr 2016. Bestätigt einige Punkte, die hier genannt wurden. Das Milz-Video ist auch verlinkt.

https://www.vice.com/de/article/9axyjp ... nazi-image
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag:
allesquatsch
Support your local heroes!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Alles für den FCH!?

Beitrag von Miskolc »

greiflam hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:06 Hier mal ein Vice-Artikel zum Thema - allerdings aus dem Jahr 2016. Bestätigt einige Punkte, die hier genannt wurden. Das Milz-Video ist auch verlinkt.

https://www.vice.com/de/article/9axyjp ... nazi-image
Ich erinnere mich auch das die Bomberjacke in den 1990er Jahren große Mode war, nicht nur in Deutschland, aber auch in der Hool-Szene anderer Länder.
Ist wohl Retro. :)
Aber der Artikel scheint es gut zusammenzufassen.
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Antworten