Block 9a

Antworten
M!ke
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von M!ke »

Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Block9a_Dialog
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mai 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Block9a_Dialog »

allesquatsch hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:45 Ich denke der Dialog hier hat vllt schon etwas gebracht. 9a hat sich gemeldet und das zeigt doch, dass ein Großteil der Kritik dort auch angekommen ist.

- soviel zu dem Thema, wenn hier einige schreiben, dass das auskotzen im forum ja nichts bringt. Hier wurden schon so einige Diskussionen angestoßen, die dann irgendwie doch an den richtigen Adressaten gekommen sind. Für den gemeinen einfachen Fan ist es halt das einzige Mittel seine Gedanken/Meinungen/Ansichten für die breitere Masse ins Spiel zu bringen. Das Forum hat Gewicht! -

Ich finde vieles mega Mist, was dort läuft, aber alles wird man nie abstellen können, da sind die "Weltanschauungen" und das Verständnis, was im Stadion zu suchen hat und was nicht, zu weit auseinander. ABER wenn 9a nur EIN BISSCHEN versucht sich auch in die Gedankenwelt der anderen Stadionbesucher reinzudenken und NUR BISSCHEN versucht sich zu zügeln und NUR EIN BISSCHEN versucht offensichtliche Provokationen zu vermeiden... Ja dann wäre dies doch schon ein Schritt zur Annäherung...
Was offensichtliche Provokationen sind, wird 9a schon selbst wissen, auch wenn sie so tun, als wenn sie es nicht verstehen.
Uns würde an dieser Stelle doch noch mal interessieren:

Was wird uns genau vorgeworfen, was es exklusiv im Block 9a gibt und sonst nirgends im Stadion?
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Hello_Schmitty »

lunky hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:52 Erstmal danke für eure Darstellung und die Dialogbereitschaft.

Zum Banner: Das es vorher jahrelang schon zum Teil auf der Süd hing war mir gar nicht bewusst. Das macht es nicht besser, aber ich muss meine eigene kritische Wahrnehmung hinterfragen.

Aus meiner Sicht dreht ihr in eurem Statement die Verhältnisse um. Ihr sagt, dass das Banner fälschlicherweise homophob interpretiert würde und natürlich gegen das Verhalten "moderner" Fanszenen gerichtet wäre.

Das Banner zeigt zwei sich küssende Männer, die durchgestrichen sind. Da muss man gar nichts interpretieren, das Motiv ist schlicht gegen Homosexuelle gerichtet. Dass es sich dabei um das durchgestrichene Motiv der "Fußballfans gegen Homophobie" handelt unterstreicht diese Aussage noch.

Die von euch kolportierte Aussage, dass es gegen andere Fanszenen gerichtet sei, bedarf hingegen der Interpretation. Um darauf zu kommen muss man schon ein paar Hintergrundinfos haben. Das ihr über den Homophobievorwurf so erstaunt seid, ist - gelinde gesagt - sehr naiv.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich Probleme eure Aussage für voll zu nehmen.
Ich glaube das hat nichts mit Naivität zu tun sondern passt doch eher in das Kalkül der modernen Rechten. Man provoziert und wenn jemand darauf aufmerksam macht wird versucht zu erklären, dass das ja keinesfalls so gemeint ist, man relativiert die eigene Provokation und offensichtliche Symboliken (zwei durchgestrichene küssende Männer... ich meine, come on.)
und will Sympathisanten die vll zweifeln könnten so bei sich halten. Da stellen sie sich schon cleverer an als die Linksextemen, bei denen weiß man immer genau was die Scheiße finden.

Um eins klar zu stellen: damit will ich das dem Block_9a nicht unterstellen, dafür bin ich zu weit weg. Nach dem ganzen Gelesenen hier kann man nur schnell solche Vermutungen hegen. Umso wichtiger ist es in seinen Aussagen möglichst klar zu sein. Am Ende leidet sonst der Verein drunter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkysaibot
Block9a_Dialog
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mai 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Block9a_Dialog »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:26
lunky hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:52 Erstmal danke für eure Darstellung und die Dialogbereitschaft.

Zum Banner: Das es vorher jahrelang schon zum Teil auf der Süd hing war mir gar nicht bewusst. Das macht es nicht besser, aber ich muss meine eigene kritische Wahrnehmung hinterfragen.

Aus meiner Sicht dreht ihr in eurem Statement die Verhältnisse um. Ihr sagt, dass das Banner fälschlicherweise homophob interpretiert würde und natürlich gegen das Verhalten "moderner" Fanszenen gerichtet wäre.

Das Banner zeigt zwei sich küssende Männer, die durchgestrichen sind. Da muss man gar nichts interpretieren, das Motiv ist schlicht gegen Homosexuelle gerichtet. Dass es sich dabei um das durchgestrichene Motiv der "Fußballfans gegen Homophobie" handelt unterstreicht diese Aussage noch.

Die von euch kolportierte Aussage, dass es gegen andere Fanszenen gerichtet sei, bedarf hingegen der Interpretation. Um darauf zu kommen muss man schon ein paar Hintergrundinfos haben. Das ihr über den Homophobievorwurf so erstaunt seid, ist - gelinde gesagt - sehr naiv.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich Probleme eure Aussage für voll zu nehmen.
Ich glaube das hat nichts mit Naivität zu tun sondern passt doch eher in das Kalkül der modernen Rechten. Man provoziert und wenn jemand darauf aufmerksam macht wird versucht zu erklären, dass das ja keinesfalls so gemeint ist, man relativiert die eigene Provokation und offensichtliche Symboliken (zwei durchgestrichene küssende Männer... ich meine, come on.)
und will Sympathisanten die vll zweifeln könnten so bei sich halten. Da stellen sie sich schon cleverer an als die Linksextemen, bei denen weiß man immer genau was die Scheiße finden.

Um eins klar zu stellen: damit will ich das dem Block_9a nicht unterstellen, dafür bin ich zu weit weg. Nach dem ganzen Gelesenen hier kann man nur schnell solche Vermutungen hegen. Umso wichtiger ist es in seinen Aussagen möglichst klar zu sein. Am Ende leidet sonst der Verein drunter.
Nochmal:
Es richtete sich zum Zeitpunkt der Anfertigung gegen das "rumschwulen" (damals sagte man das so) der diversen Fanszenen miteinander.
Daher sicher auch die Verwendung des Logos.
Hätte man etwas gegen Homosexuelle, dann könnte man das wohl deutlich einfacher zum Ausdruck bringen.
Es ist halt nur bezeichnend, dass der große Aufschrei erst jetzt kommt, wo sie nicht mehr auf der Süd hängt.
150 Leute kann man halt leichter diffamieren als 3000.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Boeller »

Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:32 Bei manchen Behauptungen hier fragt man sich, ob die Verfasser überhaupt schon mal im Stadion waren.
Halt Stop, alles bleibt so wie es ist!
Oder mein Lieblingsspruch von Arbeit: "Das haben wir schon immer so gemacht"
Zeiten ändern sich, was früher die Leute geil fanden, können sie heute scheiße finden. Dazu gehört dann eben, dass die Leute vor 10 Jahren das Banner, die heil Hansa Aufkleber oder so manchen dämlichen Fangesang geil fanden. Willkommen in der Gegenwart. Bismarck fand auch mal Pferde ziemlich geil und heute fährt halt jeder Auto.
Für die Zukunft: wenn euch etwas nicht passt, wenn ihr der Meinung seid, irgendwas verstößt gegen jegliche Moral, dann kommt zu uns und sucht das Gespräch. Einfach miteinander reden als übereinander.
Komm schon, du/ihr wisst selbst, wie der Hooltra, der am besten schon paar Bierchen intus hat, der ohnehin einen auf dicken Max macht und der dann noch in der Gruppe mit 200 weiteren dicken Maxen steht auf so eine Gesprächsanfrage reagieren würde...
"Was willst du, verpiss dich oder es knallt"
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Block9a_Dialog
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mai 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Block9a_Dialog »

Boeller hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:43
Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:32 Bei manchen Behauptungen hier fragt man sich, ob die Verfasser überhaupt schon mal im Stadion waren.
Halt Stop, alles bleibt so wie es ist!
Oder mein Lieblingsspruch von Arbeit: "Das haben wir schon immer so gemacht"
Zeiten ändern sich, was früher die Leute geil fanden, können sie heute scheiße finden. Dazu gehört dann eben, dass die Leute vor 10 Jahren das Banner, die heil Hansa Aufkleber oder so manchen dämlichen Fangesang geil fanden. Willkommen in der Gegenwart. Bismarck fand auch mal Pferde ziemlich geil und heute fährt halt jeder Auto.
Für die Zukunft: wenn euch etwas nicht passt, wenn ihr der Meinung seid, irgendwas verstößt gegen jegliche Moral, dann kommt zu uns und sucht das Gespräch. Einfach miteinander reden als übereinander.
Komm schon, du/ihr wisst selbst, wie der Hooltra, der am besten schon paar Bierchen intus hat, der ohnehin einen auf dicken Max macht und der dann noch in der Gruppe mit 200 weiteren dicken Maxen steht auf so eine Gesprächsanfrage reagieren würde...
"Was willst du, verpiss dich oder es knallt"
Wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, wäre das in der Tat recht traurig. Scheinbar kannst du dich vernünftig artikulieren. Von daher sollte der Sache nichts im Wege stehen. Und wenn du den Hooltra mit 3 Bier schon von weitem erkennst, dann such dir doch einfach einen anderen Gesprächspartner. Es sind ja auch bei uns alle Größen, Gewichte, Geschlechter, Bildungsstände und Altersklassen im Block vertreten.
Niemand hat gesagt, dass alles so bleibt wie es ist. Diverse DInge wurden längst abgelegt und diverse Lieder und Solgans eingemottet.
Wenn wir aber auf jeden Rücksicht nehmen, der sich an etwas stören könnte, dann müssten wir alle zu Hause bleiben. Jede Tapete in jedem Stadion stößt irgendwem sauer auf. Jedes Lied was gesungen wird, gefällt irgendwem nicht. Wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Block9a_Dialog für den Beitrag:
Joschek
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von Boeller »

Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:52 Wenn wir aber auf jeden Rücksicht nehmen, der sich an etwas stören könnte, dann müssten wir alle zu Hause bleiben. Jede Tapete in jedem Stadion stößt irgendwem sauer auf. Jedes Lied was gesungen wird, gefällt irgendwem nicht. Wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Was mich, nicht nur bei euch, sondern generell stört, sind Anti-Gesänge. Auf die könnte man einfach verzichten, aber dann wäre Fußball nicht mehr das, was er ist. Ein Proletensport ✌️
100% Hansa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5730
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11337 Mal
Danksagung erhalten: 5477 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von lunky »

Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:40
Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:26
lunky hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:52 Erstmal danke für eure Darstellung und die Dialogbereitschaft.

Zum Banner: Das es vorher jahrelang schon zum Teil auf der Süd hing war mir gar nicht bewusst. Das macht es nicht besser, aber ich muss meine eigene kritische Wahrnehmung hinterfragen.

Aus meiner Sicht dreht ihr in eurem Statement die Verhältnisse um. Ihr sagt, dass das Banner fälschlicherweise homophob interpretiert würde und natürlich gegen das Verhalten "moderner" Fanszenen gerichtet wäre.

Das Banner zeigt zwei sich küssende Männer, die durchgestrichen sind. Da muss man gar nichts interpretieren, das Motiv ist schlicht gegen Homosexuelle gerichtet. Dass es sich dabei um das durchgestrichene Motiv der "Fußballfans gegen Homophobie" handelt unterstreicht diese Aussage noch.

Die von euch kolportierte Aussage, dass es gegen andere Fanszenen gerichtet sei, bedarf hingegen der Interpretation. Um darauf zu kommen muss man schon ein paar Hintergrundinfos haben. Das ihr über den Homophobievorwurf so erstaunt seid, ist - gelinde gesagt - sehr naiv.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich Probleme eure Aussage für voll zu nehmen.
Ich glaube das hat nichts mit Naivität zu tun sondern passt doch eher in das Kalkül der modernen Rechten. Man provoziert und wenn jemand darauf aufmerksam macht wird versucht zu erklären, dass das ja keinesfalls so gemeint ist, man relativiert die eigene Provokation und offensichtliche Symboliken (zwei durchgestrichene küssende Männer... ich meine, come on.)
und will Sympathisanten die vll zweifeln könnten so bei sich halten. Da stellen sie sich schon cleverer an als die Linksextemen, bei denen weiß man immer genau was die Scheiße finden.

Um eins klar zu stellen: damit will ich das dem Block_9a nicht unterstellen, dafür bin ich zu weit weg. Nach dem ganzen Gelesenen hier kann man nur schnell solche Vermutungen hegen. Umso wichtiger ist es in seinen Aussagen möglichst klar zu sein. Am Ende leidet sonst der Verein drunter.
Nochmal:
Es richtete sich zum Zeitpunkt der Anfertigung gegen das "rumschwulen" (damals sagte man das so) der diversen Fanszenen miteinander.
Daher sicher auch die Verwendung des Logos.
Hätte man etwas gegen Homosexuelle, dann könnte man das wohl deutlich einfacher zum Ausdruck bringen.
Es ist halt nur bezeichnend, dass der große Aufschrei erst jetzt kommt, wo sie nicht mehr auf der Süd hängt.
150 Leute kann man halt leichter diffamieren als 3000.
Dann ist rumschwulen also etwas schlechtes?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5730
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11337 Mal
Danksagung erhalten: 5477 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von lunky »

Boeller hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06
Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:52 Wenn wir aber auf jeden Rücksicht nehmen, der sich an etwas stören könnte, dann müssten wir alle zu Hause bleiben. Jede Tapete in jedem Stadion stößt irgendwem sauer auf. Jedes Lied was gesungen wird, gefällt irgendwem nicht. Wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Was mich, nicht nur bei euch, sondern generell stört, sind Anti-Gesänge. Auf die könnte man einfach verzichten, aber dann wäre Fußball nicht mehr das, was er ist. Ein Proletensport ✌️
100% Hansa
Gehe ich mit. Antigesänge gehören natürlich dazu, aber ich finde es oft zu viel und anlasslos. Lieber den eigenen Verein und die Mannschaft mehr feiern. Ist aber nur meine Meinung und auch allgemein gemeint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamFCH_ein_Leben_lang
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
allesquatsch
Beiträge: 956
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Block 9a

Beitrag von allesquatsch »

lunky hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:46
Boeller hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06
Block9a_Dialog hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:52 Wenn wir aber auf jeden Rücksicht nehmen, der sich an etwas stören könnte, dann müssten wir alle zu Hause bleiben. Jede Tapete in jedem Stadion stößt irgendwem sauer auf. Jedes Lied was gesungen wird, gefällt irgendwem nicht. Wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Was mich, nicht nur bei euch, sondern generell stört, sind Anti-Gesänge. Auf die könnte man einfach verzichten, aber dann wäre Fußball nicht mehr das, was er ist. Ein Proletensport ✌️
100% Hansa
Gehe ich mit. Antigesänge gehören natürlich dazu, aber ich finde es oft zu viel und anlasslos. Lieber den eigenen Verein und die Mannschaft mehr feiern. Ist aber nur meine Meinung und auch allgemein gemeint.
Ich denke solch "Kleinigkeiten" sollte man tatsächlich jedem selbst überlassen. Das hat auch nichts mit Schaden vom Verein abwenden oder so zutun sondern ist aus meiner Sicht eine persönliche subjektive Ansicht, wann wieviel Antigesänge genutzt werden. Ich gehe da bei euch mit, denke aber wenn man da schon regulieren möchte, dann wird das nichts.
Mir würde es schon reichen homophobe Beleidigungen, z. B. Auch das benannte Banner einzustellen und rassistische (oder eben rassistisch/rechts interpretierbare Aktionen/Sachen) zu unterlassen. Mehr sollte und kann man aus meiner Sicht nicht erwarten.

Es geht ja um den kleinsten gemeinsamen Nenner und nicht mehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allesquatsch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fußball&Dosenbierlunkycraight
Antworten