Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Antworten
Patric Ian
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von Patric Ian »

Hallo,

ich benötige einmal ein paar seriöse Meinungen und/oder Erfahrungen zum genannten Thema.
Das "allein" bezieht sich dabei darauf, dass der/die Jugendliche/n ohne Eltern/Erwachsene die Süd besuchen möchten, um die Stimmung dort mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Grundsätzlich sollte natürlich nichts dagegen sprechen, dass auch Jugendliche problemlos ohne erwachsene Begleitung ins Stadion und auch auf die Süd können.
Dennoch gibt es, nicht unberechtigte Argumente der Eltern, dass bestimmte Umstände, Spielpaarungen oder Aktionen auch eine Gefährdung mit sich bringen können.

Meine Frage an erfahrene Süd'ler ist nun also, ob man gefahr- und ausnahmslos Jugendliche ohne Begleitung auf die Süd schicken kann?
Sollte es Ausnahmen geben, z.B. bei sogenannten Risikospielen (St. Pauli, Ost-Derbies, etc.?
Gibt es tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Jugendliche bei solchen Spielen?
Gibt es wirklich bestimmte Regeln auf der Süd, and die man sich halten muss/sollte/darf?
PS: Den eigenen Eltern ist es leider aus mehreren Gründen nicht möglich, als Begleitung zu fungieren.

Lieben Gruß
Patric
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 647
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Hallo Patric,
ich kann natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Also grundsätzlich ist es denke ich kein Problem einen 16 jährigen auf die Süd alleine zulassen. Je nachdem, wo man hingeht ist es auch auf der Tribüne unterschiedlich was die "Intensität" angeht. In Block 24 ist natürlich mehr los als in der Kurve mit Block 27 oder im Oberrang. Wenn es darum geht, erstmal ein Gefühl für die Lage auf der Tribüne zu bekommen, wären diese Blöcke ja vielleicht erstmal die richtige Wahl.
Zu den Risikospielen: das hat mit dem Alter nichts zu tun. Da muss man wissen ob man da auf der Tribüne sein möchte oder nicht. Wenn ich mir die Szenen von den Spielen gegen St. Pauli oder auch Hertha damals angucke, muss ich sagen, war ich sehr froh, bei diesen Spielen die Tribüne gewechselt zu haben. Auch gegen den HSV am Wochenende könnte ich gar keine Prognose abgeben, ob da alles friedlich bleibt... Prinzipiell würde ich daher, grade als Anfänger, eher dazu raten, gegen "normale" Spiele auf der Süd zu sein. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von MeckPom »

Wird jetzt nicht der Frage dienlich sein, aber gegen Regensburg waren hinter mir sogar 2 Eltern mit einem Kleinkind, so 3 Jahre vielleicht alt. War im Block 24 auf halber Höhe etwa, bzw. etwa am Übergang von 24 zu 24A, da wo die Blockfahne hochgezogen wurde. Probleme haben die m.E. aber keine bekommen.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von pfuetze »

Natürlich kann man einen 16jährigen alleine bzw. mit Kumpels auf die Süd schicken! Wir sind doch alle so groß geworden. Ich war 13 als ich mich damals das erste Mal in den Mittelblock getraut habe. Und wie sagte mein Lehrer damals, nur Assis und Gesocks in dem Block ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag (Insgesamt 4):
robDurstigerHeinz65hollermannKosmo
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von CSteve »

Ich würde sagen, so ab 12 kann und sollte man seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich bin damals auch allein bzw. mit Kumpel in die Fanblöcke. Kann mir nicht vorstellen, dass das heute "gefährlicher" ist. Eher sind die Eltern vorsichtiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag:
lunky
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von afdFCH1954 »

Ich war 16, als ich das erste Mal Block27 stand.
Vorher immer Block 8.
Mit 19 dann leider 2 Jahre Stadionverbot erhalten, weil man sich hat mitreißen lassen von der Masse🙈 Natürlich bin nur ich daran Schuld und kein anderer. Irgendwie bin ich auch froh über diese Erfahrung, weil ich dadurch eine gewisse Einsicht bekam.

Also ja, ich würde auch sagen, man kann einen 16-Jährigen alleine, bzw mit Kumpels ins Stadion lassen.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen 👍🏻
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
allesquatsch
Beiträge: 944
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von allesquatsch »

Geht klar! Am Anfang vllt möglichst weit oben positionieren wäre meine Empfehlung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allesquatsch für den Beitrag:
Patric Ian
KoggeSchkeuditz
Beiträge: 102
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 13:18
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von KoggeSchkeuditz »

Patric Ian hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 23:27 Hallo,

ich benötige einmal ein paar seriöse Meinungen und/oder Erfahrungen zum genannten Thema.
Das "allein" bezieht sich dabei darauf, dass der/die Jugendliche/n ohne Eltern/Erwachsene die Süd besuchen möchten, um die Stimmung dort mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Grundsätzlich sollte natürlich nichts dagegen sprechen, dass auch Jugendliche problemlos ohne erwachsene Begleitung ins Stadion und auch auf die Süd können.
Dennoch gibt es, nicht unberechtigte Argumente der Eltern, dass bestimmte Umstände, Spielpaarungen oder Aktionen auch eine Gefährdung mit sich bringen können.

Meine Frage an erfahrene Süd'ler ist nun also, ob man gefahr- und ausnahmslos Jugendliche ohne Begleitung auf die Süd schicken kann?
Sollte es Ausnahmen geben, z.B. bei sogenannten Risikospielen (St. Pauli, Ost-Derbies, etc.?
Gibt es tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Jugendliche bei solchen Spielen?
Gibt es wirklich bestimmte Regeln auf der Süd, and die man sich halten muss/sollte/darf?
PS: Den eigenen Eltern ist es leider aus mehreren Gründen nicht möglich, als Begleitung zu fungieren.

Lieben Gruß
Patric
Muß zugeben habe es erst für ein Scherz gehalten.Irgendwann sollte man sein U16 loslassen und seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen.
DurstigerHeinz65
Beiträge: 284
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 22:54
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von DurstigerHeinz65 »

Mann sollte aufjeden Fall nicht auf die Idee kommen es zu verbieten, denn das bringt garnix. Es wird eh gemacht.. kennen wir alle.

Heimspiele waren bei mir nie das Problem mein erstes Spiel war mit 13 Block 8 danach 27/27a

Auswärtsspiele waren dagegen problematischer da musste man dann hin und wieder tricksen als man so 15/16 war, hat sich dann aber auch schnell gelegt bei meinen Eltern damals.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Jugendliche (U16) "allein" auf der Süd?

Beitrag von biancoblu »

Ob es eine Gefährdung mit sich bringt hängt halt auch ein bisschen von dem Kind ab. Also ob es sich brenzlichen Situationen, die bei den von Dir genannten Spielen eher auftreten als z.B. gegen HDH oder Schandhausen, eher entzieht, oder halt - nicht unwahrscheinlich in dem Alter - eher Action (auch passiv, als am Rand stehende/r) erleben möchte. Also auch wenn er oder sie nicht selbst Action macht, sondern eher am Rand steht, kann man halt auch schnell mal was abbekommen, da die Bullen und Secus da auch nicht groß differenzieren: Knüppel, Reizgas, Steine, oder man wird mit allen anderen eingepackt.
Antworten