Forumstechnik

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11160 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von lunky »

Achim1979 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 07:06
Spoiler
Captain Oi! hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:47 Wäre sowas bei uns einfach so umsetzbar?

Ich denke, da wäre schon Vielen geholfen ...
Wirklich Schade, dass man dafür mittlerweile eine technische Lösung benötigt. Früher(TM), also bevor Facebook und Google das Internet kaputt gemacht haben, gab es Netiquette. Wenn man sich in einem Forum oder einer Mailingliste registriert hat, wurde man i.d.R. darauf hingewiesen. Das beinhaltete meistens auch, dass man richtig zitiert. Sonst gabs Mecker.
Trick 17 😉
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HROle »

Neues ausm Maschinenraum:
Update ist durch. Ich hatte vorhin noch nen Datenbankfehler, nachdem ich den Thread aber neu geladen habe, war er weg.
Sollte es irgendwo zu Problemen kommen, schreibt gerne.

Scrollbare Zitate sind auch eingeführt.
Achtet bitte trotzdem auf die Netiquette und zitiert immer nur den relevanten Teil. Auch die Spoiler Funktion ist hier ein guter Ansatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 7):
HansafanPotsdamZilleAbelCaptain Oi!Kosmohobokarllunky
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 411
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 21:11
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Zille »

Die angemeldet bleiben- Funktion scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren... kann man da was machen?

Edit: hat sich erledigt, scheint wieder zu gehen.. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zille für den Beitrag:
HROle
"Ich bin einfach mit diesem Verein verwurzelt und will ihn nicht hängen lassen. Ich will, dass es ihm gut geht - dann geht es auch mir gut." Juri Schlünz
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Borsti »

Die scrollbaren Zitate gehen mir persönlich aufs Ei; ich patsch da dauernd drauf, wenn ich "richtig" scrollen will. Falls das nur ich bin, bitte ignorieren :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
HarveklunkyMarke
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HansafanPotsdam »

am Handy hab ichs noch nicht probiert - aber ICH mag diese Neuerung!
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
Captain Oi!
Beiträge: 385
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 22:01
Hat sich bedankt: 1620 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Captain Oi! »

HROle hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 10:17 Neues ausm Maschinenraum:
Update ist durch. Ich hatte vorhin noch nen Datenbankfehler, nachdem ich den Thread aber neu geladen habe, war er weg.
Sollte es irgendwo zu Problemen kommen, schreibt gerne.

Scrollbare Zitate sind auch eingeführt.
Achtet bitte trotzdem auf die Netiquette und zitiert immer nur den relevanten Teil. Auch die Spoiler Funktion ist hier ein guter Ansatz.
Vielen Dank erstmal für Wartung & Betrieb!!!

Gibt es eigentlich ein Spendenkonto, um das etwas unterstützen zu können oder läuft das "nur" über die Amazon-Links?

Und wegen der neuen Zitate: Find ich super ;) aber könnte vielleicht bei vorhandenen Content der Scrollbalken sichtbar sein? Ansonsten könnte der Kontext für die Antwort auf ein Zitat nicht ganz klar sein. Ist mir zumindest auf dem Smartphone heut so vorgekommen, dass ich versucht habe, einen Kommentar erst jedesmal zu wischen, um zu sehen, worauf sich die Antwort bezieht. Oder vielleicht, dass nur der Rest vom Text im Kommentarfeld angezeigt wird...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Oi! für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HROle »

Captain Oi! hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:41
Gibt es eigentlich ein Spendenkonto, um das etwas unterstützen zu können oder läuft das "nur" über die Amazon-Links?
Es gab mal sowas, duxx ist da der Herr über die Groschen. Ich wollte mich da im Zuge der sikan Medaillengeschichte mal austauschen, habe es dann aber verplant.

Das webhosting wird derzeit über eine einzelne Person abgewickelt und der Preis hält sich da auch relativ in Grenzen. Wenn es zu viel wird, kann sich die Person ja vielleicht nochmal melden 🙂
Captain Oi! hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:41
Und wegen der neuen Zitate: Find ich super ;) aber könnte vielleicht bei vorhandenen Content der Scrollbalken sichtbar sein? Ansonsten könnte der Kontext für die Antwort auf ein Zitat nicht ganz klar sein. Ist mir zumindest auf dem Smartphone heut so vorgekommen, dass ich versucht habe, einen Kommentar erst jedesmal zu wischen, um zu sehen, worauf sich die Antwort bezieht. Oder vielleicht, dass nur der Rest vom Text im Kommentarfeld angezeigt wird...
Bei mir sieht es aufm Smartphone so aus. Ich hab da rechts so ein Balken der mir anzeigt, ob und wieviel ich wischen kann.
Screenshot_20221025_232911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyCaptain Oi!
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Captain Oi!
Beiträge: 385
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 22:01
Hat sich bedankt: 1620 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Captain Oi! »

So einen schmalen Balken sehe ich auch, aber erst nachdem ich den Bereich berühre. Ohne Interaktion kann ich daher nicht erkennen, ob da noch Text "versteckt" ist, auf den sich die Antwort bezieht. Aber vielleicht ist das ja auch Browser-Sache und letztendlich nur Gewohnheit.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5128
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 954 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Nils »

HROle hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:29 Das webhosting wird derzeit über eine einzelne Person abgewickelt und der Preis hält sich da auch relativ in Grenzen. Wenn es zu viel wird, kann sich die Person ja vielleicht nochmal melden 🙂
*Meld*

Mal kurz zu dem ganzen finanziellen: Die Hostinggebühren halten sich tatsächlich in Grenzen, wir haben damals ein echtes Schnäppchen gemacht. Solange der Preis gilt, kann das bleiben wie es ist. Es ist nur etwas wirr, weil Hosting-Kunde ist Person A, Inhaber des Abbuchungskontos Person B und eingerichtet hab ich den Spaß mal irgendwann, ich bin dann Person C. ;-) Und alle drei sind andere als die Admins in diesem Forum :-P

Eigentlich ist das Forum ja auch von hansafans.de losgelöst. Das kann man irgendwann mal sortieren, aber dann würde wahrscheinlich der günstige Hosting-Tarif wegfallen.

Über den Amazon-Link kommt übrigens so gut wie nichts mehr rein, Amazon geht da recht restriktiv vor und beschliesst irgendwann, dass Bestellungen von einzelnen Personen nicht mehr vergütet werden. Diese Personen werden immer mehr, sodass praktisch nichts mehr reinkommt. Amazon eben...

Was noch Einnahmen bringt ist der booking.com Link, es ist nicht viel, reicht aber fürs Hosting aus, außerdem haben wir noch einiges an Reserven aus den guten Zeiten und die nehmen aufgrund des billigen Hastings nur langsam ab.

Kurzum: Wir brauchen keine Spenden. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 10):
HansafanPotsdamKosmoCairowashereHROleM!keAbelCaptain Oi!lunkysaibotCarsten
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1165
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Marke »

Borsti hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:42 Die scrollbaren Zitate gehen mir persönlich aufs Ei; ich patsch da dauernd drauf, wenn ich "richtig" scrollen will. Falls das nur ich bin, bitte ignorieren :mrgreen:
Können wir das bitte wieder ändern. Beim scrollen nervt das tierisch. Gefühlt hatten sich doch nur 2-3 wegen dem langen Zitaten beschwert. Gerne auch mit Umfrage und ich füge mich der Mehrheit ;)
Antworten