Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Zircus »

Hallo ,
in diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann. Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform. https://www.zdnet.de/88353607/eu-mitgli ... oadfilter/

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste. Wenn dieses Gesetz Realität wird, müsste Alex:

- jeden Textbeitrag und
- jedes Bild
- vor der Veröffentlichung
- vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen

Damit wird jeder Beitrag unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden. Wenn z.B. eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat. Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

Hat sich damit hier schon jemand befasst?
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Scholle »

Als die Scheisse damals vielleicht noch zu verhindern war, hat das keine Sau interessiert. Bedanken darf man sich bei Leuten wie Axel Voss im EU Parlament.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Borsti
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Foxtrott Lima »

Also, ich denke, dass ich mich nicht wirklich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass 99,99% der hier im Forum verfassten Beiträge, nicht ansatzweise eine gewisse Schöpfungshöhe haben, um überhaupt jemals urheberrechtliche Relevanz zu erlangen. Sollte aber auch Herr Solmecke wissen, bevor er in den dunkelsten Farben den Untergang der Foren malt.
Das EU-Parlament hat schon so einige Dinge regeln wollen und ist dann daran gescheitert, ein von allen Mitgliedern getragenes Konstrukt zu schaffen. Nehmen wir nur eine einheitliche Regelung um der momentan legalen Steuerflucht oder besser gesagt Steuervermeidung Einhalt zu gebieten.
Das wird erstens nicht so und zwotens nicht ohne anhängige Gerichtsverfahren umgesetzt werden.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von lunky »

Muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema leider bisher auch zu wenig beschäftigt habe, obwohl es nicht unwichtig ist.
Wäre eine kleine Lösung nicht, die Einbindefunktion von Bildern abzuschalten? Oder ist der Forenbetreiber auch für verlinkte Bilder haftbar?

@Foxtrott Lima,
ich denke, dass beispielsweise unsere beiden Avatare schon einen Copyrightverstoß darstellen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Foxtrott Lima »

@lunky, könnte sein. Aber es wäre schon traurig, wenn ich von meinem, von mir selbst gestalteten und bei Nike bezahlten Schuh, kein selbst erstelltes Foto mehr machen und verwenden dürfte.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Zircus »

Hier nochmal ein Video welches sehr gut erklärt was an Artikel 13 so verabscheuungswürdig ist.
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... 9SVf57ii1w
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Antworten