VAR und Schiedsrichter

Antworten
afdFCH1954
Beiträge: 1933
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von afdFCH1954 »

Kogge27a hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:18 Ich finde es mit var schon gerechter.. erinnert euch an 3 Liga Zeiten wo es so gut wie im jedem Spiel haarsträubende Fehlentscheidungen gab
Gerechter? Wenn jede Woche, ob in der Champions, Europa und oder Conference League und jedes Wochenende in der ersten und zweiten Bundesliga, immer und immer wieder darüber diskutiert wird?
Es vergeht ja keine Woche, ohne einen VAR "Skandal".

Bei Abseits bin ich bei dir. Da gibt es sehr selten nur noch Fehlentscheidungen. Zudem gibt es da ja irgendwie nun noch zusätzlich eine neue Technologie, die getestet wird.
Aber alles andere ist dann von Schiedsrichter zu Schiedsrichter enorm unterschiedlich. Wenn man unbedingt am VAR festhalten will, weil das Ganze ja einen Heidenspaß gekostet hat, dann muss dieser, nach so kurzer Zeit, schon reformiert werden. Und zudem einheitlich. Und nicht dass der DFB eigene Regeln, die Uefa eigene Regeln und die Fifa zusätzlich eigene Regeln hat.
Kein Wunder dass die internationalen Schiedsrichter durcheinanderkommen.

- Jedes Tor wird auf Abseits oder Handspiel vom Torschützen oder auf ein Foul in der Entstehung (welches nicht länger als 10 Sekunden zurückliegen darf) überprüft.
- Zusätzlich bekommt jeder Trainer 2 Challenge Flaggen, falls der Schiedsrichter dann doch mal was übersieht.

Und das war's dann. Alles andere sollte wieder bei der Tatsachen Entscheidung bleiben.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von p!lle »

Das Problem an der Handspiegregel ist ja nicht der VAR, sondern die Regel an sich.

VAR bleibt natürlich trotzdem kacke.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4026 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Borsti »

divvy hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 00:47
Da "vergesse" ich Feldhockey nicht - nur hab ich von Feldhockey so gar keine Ahnung :mrgreen: darum - danke für den Input!
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
afdFCH1954
Beiträge: 1933
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von afdFCH1954 »

p!lle hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:10 Das Problem an der Handspiegregel ist ja nicht der VAR, sondern die Regel an sich.

VAR bleibt natürlich trotzdem kacke.
Daher wäre ich ganz klar dafür, sofern der Torschutze den Ball gegen die Hand bekommt, ob unabsichtlich oder nicht, das Tor dann nicht zu geben.
Das Spiel heißt ja Fußball 😉

Und Elfmeterentscheidungen, ob Hand oder nicht, sofern es der Schiedsrichter nicht sieht, obliegt dann bei den Trainern, mit der Challenge. Sodass sich kein VAR bei solchen Entscheidungen einmischen darf. Erst nach geworfener Flagge. Und dann kann eigentlich der Schiedsrichter gleich selber zur Review-Area gehen und alleine entscheiden, ob er ein Handspiel übersehen hat. Ohne dass da noch andere aufm Ohr hängen.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von p!lle »

afdFCH1954 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:04 Daher wäre ich ganz klar dafür, sofern der Torschutze den Ball gegen die Hand bekommt, ob unabsichtlich oder nicht, das Tor dann nicht zu geben.
Ist meiner Meinung nach schon so.
afdFCH1954 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:04 Und Elfmeterentscheidungen, ob Hand oder nicht, sofern es der Schiedsrichter nicht sieht, obliegt dann bei den Trainern, mit der Challenge.
Dann kann es trotzdem noch Fälle geben, bei denen der Elfmeter ein Witz ist. :?:
afdFCH1954
Beiträge: 1933
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von afdFCH1954 »

p!lle hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:11
afdFCH1954 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:04 Und Elfmeterentscheidungen, ob Hand oder nicht, sofern es der Schiedsrichter nicht sieht, obliegt dann bei den Trainern, mit der Challenge.
Dann kann es trotzdem noch Fälle geben, bei denen der Elfmeter ein Witz ist. :?:
Der Trainer wird es sich aber 2x überlegen, ob er bei einem "Witz-Elfmeter" einer seiner 2 Flaggen wirft.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von zwei »

Zircus hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 20:22 Ich finde der VAR nimmt dem Fussball eine wesentliche Komponente.
Für mich gehören Schiedsrichterfehler auch dazu. Der Fussball hat nur das Problem, dass dem Schiri nicht der Respekt entgegengebracht wird, der ihm gebührt. Man sollte mal zum Rugby schauen.
Wenn der Schiri durch Verbände mehr geschützt würde und auch Spieler und Publikum ihn mehr achten würden, könnte man den VAR einfach wieder in die Tonne kloppen.
Für mich gehören Fehlentscheidungen einfach dazu und haben den Fussball auch ausgemacht.
Was wäre der WM Titel für England von 66 ohne das Wembley-Tor?
Wobei es beim Rugby aber auch die Videoüberprüfung gibt.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von p!lle »

afdFCH1954 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:16
p!lle hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:11
afdFCH1954 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 15:04 Und Elfmeterentscheidungen, ob Hand oder nicht, sofern es der Schiedsrichter nicht sieht, obliegt dann bei den Trainern, mit der Challenge.
Dann kann es trotzdem noch Fälle geben, bei denen der Elfmeter ein Witz ist. :?:
Der Trainer wird es sich aber 2x überlegen, ob er bei einem "Witz-Elfmeter" einer seiner 2 Flaggen wirft.
Für gegnerische Trainer sind Handspiele immer glasklar. ;)
Wie gesagt, es ändert sich an der Handspiegregel nichts, egal wer den Impuls zum Videobeweis gibt.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Flo »

Starke Schiedsrichter Leistung

Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Cairowashere
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mär 2011, 19:00
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Cairowashere »

Die Fifa hat eine neue Abseitsregel genehmigt:

„Nach der neuen Abseitsregel wird die Abseitsfahne gehoben, wenn sich der ganze Körper des Spielers vor der Verteidigungslinie befindet. Befindet sich nur das Knie oder die Schulter davor, liegt kein Abseits vor.“

Vorerst wird diese Regel in Italien, Niederlande* und Schweden angewandt.

Quelle: https://gazetefutbol.de/regel-revolutio ... eitsregel/

*Edit: es wird in drei Ländern getestet
Zuletzt geändert von Cairowashere am Sa 1. Jul 2023, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Sobald du einen Lieblingsverein hast, verlierst du unwiederbringlich die Macht, deine Laune an Wochenenden frei zu wählen." (A.Zeigler)
Antworten