Taktikgeplänkel

Antworten
worldmode
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von worldmode »

Kosmo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:15
Hanseat2014 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:01
Kosmo hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:16 Was wir manchmal auch vergessen: Die Mannschaft wurde in der Saisonpause ordentlich durcheinandergewirbelt. Welcher Mannschaftsteil ist denn ohne Veränderung geblieben? Abwehr, Mittelfeld und Sturm laufen jetzt in anderen Konstellationen auf, teils mit Spielern, die erst sehr frisch da sind, siehe Abwehr.
Diese Argumentation ist sicher nicht verkehrt. Allerdings, wenn man das Spiel, wie ersichtlich, grundsätzlich so vor allem defensiv priorisiert, frage ich mich, was wollen wir dann mit der 'geballten Offensive' auf der Bank? Die sind dann doch fehl am Platz. Oder sehe ich das verkehrt? Denn das, was ich bisher wahrgenommen habe, spielen wir das System unabhängig vom Gegner.
Ich glaube, dass sich auch unsere neuen offensiven Kräfte erstmal einfinden müssen und sichere Defensive geht nun mal vor Offensive bei Alu (was ich als ehem. Abwehrspieler und Torwart gut nachvollziehen kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Singh, Vasilidiadis im offensiven MF noch ihre Chancen bekommen werden. Ganz zu schweigen von Rhein sowie Kinsombi links und Güler im Sturm. Ich glaube, Felix Ruschke kann auch noch ein guter linker Verteidiger werden und Strauß wünsche ich mir auch eigentlich auch rechts. Eigentlich schon geil, was Hansa so noch in 2. und 3. Reihe zu bieten hat. Seesong ist noch jung.
Da Du von Glauben sprichst. Ich glaube es nicht. ;) Warum sollten sich die Defensivspieler nicht einfinden müssen? Dass unser Trainer im Abstiegskampf der letzten Saison auf immer die gleichen Spieler und ein Defensivbollwerk setzte sowie viel über Teamgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzwillen ging, war verständlich und ist ja auch gut gegangen.
Im Sommer wurde verschiedenste Spieler verpflichtet, die für eine andere Spielidee stehen. Ich kann nicht glauben, dass Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei die Saison geplant haben.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Verein eine Spielidee vorgibt (Ich weiß nicht, ob er das getan hat), nach der Trainer und Spieler ausgewählt und verpflichtet werden. Das hat den Vorteil, dass nicht bei jedem Trainerwechsel ein anderes System gespielt wird und ständig Spieler für verschiedene System eingekauft werden, die dem neuen Trainer nicht ins Konzept passen.
Wir haben keine Spieler verpflichtet, die den Schienenspieler geben können, Neidhart kann das nicht, Schumacher nicht und Rossipal ebenso wenig. Alle sind in Systemen mit Viererkette besser aufgehoben. Von unsere Offensiven auf den Bank mal abgesehen. Darum verstehe ich nicht, warum AS das System mit den Schienenspielern unbedingt durchziehen will.
Ich erwarte von einem Trainer auch, dass er flexible ist und verschiedenste Systeme spielen lassen kann, im Idealfall auf den Gegner abgestimmt. Dass wir unser Spiel mit immer dem gleichen System dem Gegner aufzwingen und damit erfolgreich sind, wird so schnell wohl nicht passieren. ;) Letztlich war selbst der große FC Barcelona damit in der letzten Zeit nicht mehr so erfolgreich.
Zuletzt geändert von worldmode am Di 19. Sep 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
saibot
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von saibot »

Ich frage mich woher die Annahme kommt, dass Spieler wie Singh und Vasiliadis (beim Trainer) "keine Rolle spielen". Wir haben den 6. von 34 Spieltagen, da kann sich der ein oder andere wohl noch zeigen und sich auch zum Stammspieler entwickeln.
Natürlich wäre etwas mehr Offensive nicht zu verachten, aber das muss sich auch über die Saison entwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saibot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kosmoonkelu
EC_7
Danksagung erhalten: 642 Mal

Beitrag von EC_7 »

Kosmo hat geschrieben:
Hanseat2014 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:01
Kosmo hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:16 Was wir manchmal auch vergessen: Die Mannschaft wurde in der Saisonpause ordentlich durcheinandergewirbelt. Welcher Mannschaftsteil ist denn ohne Veränderung geblieben? Abwehr, Mittelfeld und Sturm laufen jetzt in anderen Konstellationen auf, teils mit Spielern, die erst sehr frisch da sind, siehe Abwehr.
Diese Argumentation ist sicher nicht verkehrt. Allerdings, wenn man das Spiel, wie ersichtlich, grundsätzlich so vor allem defensiv priorisiert, frage ich mich, was wollen wir dann mit der 'geballten Offensive' auf der Bank? Die sind dann doch fehl am Platz. Oder sehe ich das verkehrt? Denn das, was ich bisher wahrgenommen habe, spielen wir das System unabhängig vom Gegner.
Ich glaube, dass sich auch unsere neuen offensiven Kräfte erstmal einfinden müssen und sichere Defensive geht nun mal vor Offensive bei Alu (was ich als ehem. Abwehrspieler und Torwart gut nachvollziehen kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Singh, Vasilidiadis im offensiven MF noch ihre Chancen bekommen werden. Ganz zu schweigen von Rhein sowie Kinsombi links und Güler im Sturm. Ich glaube, Felix Ruschke kann auch noch ein guter linker Verteidiger werden und Strauß wünsche ich mir auch eigentlich auch rechts. Eigentlich schon geil, was Hansa so noch in 2. und 3. Reihe zu bieten hat. Seesong ist noch jung.
Nochmal: die 5er-Kette ist mit den - aktuell - verfügbaren Spielern NICHT die sicherere Defensive verglichen mit der 4er-Kette. Wir verschenken einen Spieler im Mittelfeld/Sturm und gleichzeitig haben wir eben nicht die gewünschte Sicherheit in der Defensive.
mkbr
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von mkbr »

worldmode hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:28 Darum verstehe ich nicht, warum AS das System mit den Schienenspielern unbedingt durchziehen will.
Das will er nach eigener Aussage auch nicht, sondern macht es eher gezwungenermaßen weil die Mannschaft sich damit wohler fühlt (siehe Zitate vor der Länderspielpause (?)). Ich gehe stark davon aus, dass wir im Laufe der Saison auch die 4er-Kette sehen werden - sobald er die Mannschaft davon überzeugt hat und die defensive Stabilität damit gegeben ist.

Wobei ich persönlich finde, dass die Grundformation etwas überbewertet wird - viel wichtiger ist es, wie die einzelnen Spieler ihre Rollen interpretieren und letztendlich auch die Vorgaben des Trainers umsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mkbr für den Beitrag:
Strausberger
Hanseat2014
FOOTB_REM_F: Nein
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Beitrag von Hanseat2014 »

Die Frage ist, wie kann sich ein Spieler 'zeigen', wenn er von vornherein in das vorgegebene System nicht passt. Abgesehen davon, wenn ein Spieler 'nur' trainiert, hat er keinen Spielrythmus.
Aber wir drehen uns da wohl im Kreis.
Es stimmt, wir sind noch früh in der Saison und müssen Ungeduld (noch) in den Skat drücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 3):
worldmodepeter1963Kosmo
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Es gibt deine Wahrheit.
Es gibt meine Wahrheit.
Es gibt DIE Wahrheit.
M!ke
Danksagung erhalten: 570 Mal

Beitrag von M!ke »

Ich denke AS wollte eine starke Abwehr aufbauen mit Hüsing als Abwehrchef, dieser fällt nun leider sehr lange aus und deshalb setzt AS im Mittelfeld auch Spieler wie Bachmann etc. ein um die derzeitige Abwehr zu unterstützen und dann kommen die offensiveren Mittelfeldspieler erstmal nicht in der Startelf zum Zuge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M!ke für den Beitrag (Insgesamt 3):
Strausbergerpeter1963Kosmo
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Oskar_hh_
Danksagung erhalten: 1126 Mal

Beitrag von Oskar_hh_ »

Kosmo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:13
Hanseat2014 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:59
Kosmo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:15 Ich glaube, dass sich auch unsere neuen offensiven Kräfte erstmal einfinden müssen...
Wie sollen sie sich denn einfinden, wenn sie eigentlich keine Rolle im System spielen? Sie haben doch gar keinen Rhythmus. Das heisst, kämen sie tatsächlich mal zum Einsatz, werden sie kaum ihr eigentliches Spielniveau kaum erreichen können.
Training? Wird hier im Forum allgemein unterschätzt, finde ich.
Wettkampfpraxis ist das beste Training..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar_hh_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodetomm62
worldmode
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von worldmode »

saibot hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:30 Ich frage mich woher die Annahme kommt, dass Spieler wie Singh und Vasiliadis (beim Trainer) "keine Rolle spielen". Wir haben den 6. von 34 Spieltagen, da kann sich der ein oder andere wohl noch zeigen und sich auch zum Stammspieler entwickeln.
Natürlich wäre etwas mehr Offensive nicht zu verachten, aber das muss sich auch über die Saison entwickeln.
Sie passen nicht in sein Defensivkonzept.
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
saibot
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von saibot »

worldmode hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:17
saibot hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:30 Ich frage mich woher die Annahme kommt, dass Spieler wie Singh und Vasiliadis (beim Trainer) "keine Rolle spielen". Wir haben den 6. von 34 Spieltagen, da kann sich der ein oder andere wohl noch zeigen und sich auch zum Stammspieler entwickeln.
:o Also werden sie nie unter Schwarz spielen!?! Jetzt verstehe ich, warum sie keine Rolle spielen, bin aber erschüttert!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saibot für den Beitrag:
Strausberger
Oskar_hh_
Danksagung erhalten: 1126 Mal

Beitrag von Oskar_hh_ »

saibot hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:54
worldmode hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:17
:o Also werden sie nie unter Schwarz spielen!?! Jetzt verstehe ich, warum sie keine Rolle spielen, bin aber erschüttert!!!
Thema verfehlt sechs setzen. 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar_hh_ für den Beitrag:
saibot
Antworten