Da Du von Glauben sprichst. Ich glaube es nicht. Warum sollten sich die Defensivspieler nicht einfinden müssen? Dass unser Trainer im Abstiegskampf der letzten Saison auf immer die gleichen Spieler und ein Defensivbollwerk setzte sowie viel über Teamgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzwillen ging, war verständlich und ist ja auch gut gegangen.Kosmo hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 17:15Ich glaube, dass sich auch unsere neuen offensiven Kräfte erstmal einfinden müssen und sichere Defensive geht nun mal vor Offensive bei Alu (was ich als ehem. Abwehrspieler und Torwart gut nachvollziehen kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Singh, Vasilidiadis im offensiven MF noch ihre Chancen bekommen werden. Ganz zu schweigen von Rhein sowie Kinsombi links und Güler im Sturm. Ich glaube, Felix Ruschke kann auch noch ein guter linker Verteidiger werden und Strauß wünsche ich mir auch eigentlich auch rechts. Eigentlich schon geil, was Hansa so noch in 2. und 3. Reihe zu bieten hat. Seesong ist noch jung.Hanseat2014 hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 17:01Diese Argumentation ist sicher nicht verkehrt. Allerdings, wenn man das Spiel, wie ersichtlich, grundsätzlich so vor allem defensiv priorisiert, frage ich mich, was wollen wir dann mit der 'geballten Offensive' auf der Bank? Die sind dann doch fehl am Platz. Oder sehe ich das verkehrt? Denn das, was ich bisher wahrgenommen habe, spielen wir das System unabhängig vom Gegner.Kosmo hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 18:16 Was wir manchmal auch vergessen: Die Mannschaft wurde in der Saisonpause ordentlich durcheinandergewirbelt. Welcher Mannschaftsteil ist denn ohne Veränderung geblieben? Abwehr, Mittelfeld und Sturm laufen jetzt in anderen Konstellationen auf, teils mit Spielern, die erst sehr frisch da sind, siehe Abwehr.
Im Sommer wurde verschiedenste Spieler verpflichtet, die für eine andere Spielidee stehen. Ich kann nicht glauben, dass Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei die Saison geplant haben.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Verein eine Spielidee vorgibt (Ich weiß nicht, ob er das getan hat), nach der Trainer und Spieler ausgewählt und verpflichtet werden. Das hat den Vorteil, dass nicht bei jedem Trainerwechsel ein anderes System gespielt wird und ständig Spieler für verschiedene System eingekauft werden, die dem neuen Trainer nicht ins Konzept passen.
Wir haben keine Spieler verpflichtet, die den Schienenspieler geben können, Neidhart kann das nicht, Schumacher nicht und Rossipal ebenso wenig. Alle sind in Systemen mit Viererkette besser aufgehoben. Von unsere Offensiven auf den Bank mal abgesehen. Darum verstehe ich nicht, warum AS das System mit den Schienenspielern unbedingt durchziehen will.
Ich erwarte von einem Trainer auch, dass er flexible ist und verschiedenste Systeme spielen lassen kann, im Idealfall auf den Gegner abgestimmt. Dass wir unser Spiel mit immer dem gleichen System dem Gegner aufzwingen und damit erfolgreich sind, wird so schnell wohl nicht passieren. Letztlich war selbst der große FC Barcelona damit in der letzten Zeit nicht mehr so erfolgreich.