Hansa und seine Finanzen

Antworten
Diego
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 15:57
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Diego »

Mag mir lieber nicht vorstellen, dass Elgeti in echten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weiß einer Genaueres?
Mosby
Beiträge: 516
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 17:43
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Mosby »

Diego hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:16 Mag mir lieber nicht vorstellen, dass Elgeti in echten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weiß einer Genaueres?
Kontext?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mosby für den Beitrag:
Kosmo
Diegos-basti
Beiträge: 53
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Diegos-basti »

War letztens ein Artikel in der Wirtschaftswoche, leider hinter einer Paywall:
https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanl ... 16452.html

Seine Obotritia konnte schon vor einiger Zeit eine Anleihe nicht fristgerecht zurück zahlen.
Diese Woche konnte ein Darlehen über 62 Mio nicht rechtzeitig an die Deutsche Konsum ( die auch zum Elgeti Konzern gehört) zurück gezahlt werden.
Die stark steigenden Zinsen fallen aktuell einigen Immobilienunternehmen auf die Füße.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diegos-basti für den Beitrag:
Diego
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Zircus »

Hier:https://www.wallstreet-online.de/nachri ... governance
Tragweite kann ich nicht einschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Diego
Diegos-basti
Beiträge: 53
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Diegos-basti »

Hier kann man erkennen an welchen Firmen Rolf Elgeti beteiligt ist: https://de.marketscreener.com/boersen-b ... biography/

Deutsche Industrie ist mittlerweile verkauft.
Nexr insolvent.
Deutsche Konsum ist der Aktienkurs massiv abgestürzt, wegen diverser Unstimmigkeiten.

Das Theater des Friedens musste man kürzlich ja auch wegen Insolvenz abgeben.

Da läuft es schon an einigen Ecken nicht mehr rund.
Eine Insolvenz der Obotritia hätte wohl weitreichende Folgen für uns. Die noch ausstehende Kredite müsste man wohl mit hohen Zinsen woanders aufnehmen. Gut, dass es da in der Vergangenheit schon einige Schuldenschnitte gab.

Ich frag mich, was mit den Anteilen an der KgaA passieren würde. Ohne Beschluss der MV können die meiner Meinung nach nicht einfach verkauft werden. Eventuell müsste Hansa die dann zurück kaufen oder einen neuen Investor finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diegos-basti für den Beitrag:
Diego
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3847
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von rob »

Diegos-basti hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 23:24 Die stark steigenden Zinsen fallen aktuell einigen Immobilienunternehmen auf die Füße.
Kurzes off topic: Ein Verwandter von mir ist in der Baufinanzierung tätig. Normalerweise 15-20 Gespräche pro Monat. Im ganzen Jahr 2023 bisher ein einziges. Was bis 2021 sehr gut lief, wird Rolf jetzt leider auf die Füße fallen. Man kann ihm nur alles Gute und Durchhaltewillen in dieser schweren Zeit wünschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rolf ElgetiChristopherKosmoJens
HRO-18147
Beiträge: 192
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:39
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von HRO-18147 »

Diego hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:16 Mag mir lieber nicht vorstellen, dass Elgeti in echten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weiß einer Genaueres?
Sei beruhigt.
Bei Hansa wird wieder zukunftsgerichtet gearbeitet und man hat das Thema schon sehr lange auf dem Zettel und bereit sich auf alle Eventualitäten vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HRO-18147 für den Beitrag:
Diego
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 825
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von RAUL_SN »

HRO-18147 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 12:57
Diego hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:16 Mag mir lieber nicht vorstellen, dass Elgeti in echten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weiß einer Genaueres?
Sei beruhigt.
Bei Hansa wird wieder zukunftsgerichtet gearbeitet und man hat das Thema schon sehr lange auf dem Zettel und bereit sich auf alle Eventualitäten vor.
Ist das aus ner Pressemappe von Marit oder weißt du Genaueres?
Dass ein Gläubiger droht auszufallen wäre mir auch neu. Sieht alles nach linke Tasche rechte Tasche aus.
ich gehe davon aus, dass im Falle der Fälle die Forderungen aus dem Darlehn gegenüber dem FCH einfach an den entsprechenden Gläubiger der dann insolventen Obotritia Capital KGaA weitergereicht werden.
Kopfschmerzen bereiten mit die 45% Anteile der Obotritia Capital KGaA an der F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA im Falle eines Falles. Gibt es hier eine Regelung? Diese können ja nicht einfach den Besitzer wechseln.
Kommste mit raus...toben?
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 680
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1503 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve »

Korrigiert mich gern, aber ich meine es war eine Grundprämisse beim Anteilskauf, dass Rolf sie grundsätzlich weiterverkaufen kann.

Ich sehe jetzt aber keinen Grund zur Panik. Die Gefahr für Hansa ist, dass gestundete Kredite und Zinszahlungen fällig werden bzw. nicht weiter gestundet werden.
Davon abgesehen, wäre ein Ausfall eines Gläubigers und Kommanditaktionärs aber nicht dramatisch für Hansa, oder?

Edit: Das ist keinesfalls geringschätzend gegenüber Rolf gemeint. Es ging mir bei diesen Zeilen nur um die Auswirkungen von möglichen Schwierigkeiten seiner Gesellschaften für Hansa.
Zuletzt geändert von CSteve am Fr 6. Okt 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Radix
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Radix »

RAUL_SN hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:09
HRO-18147 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 12:57
Diego hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:16 Mag mir lieber nicht vorstellen, dass Elgeti in echten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weiß einer Genaueres?
Sei beruhigt.
Bei Hansa wird wieder zukunftsgerichtet gearbeitet und man hat das Thema schon sehr lange auf dem Zettel und bereit sich auf alle Eventualitäten vor.
Ist das aus ner Pressemappe von Marit oder weißt du Genaueres?
Dass ein Gläubiger droht auszufallen wäre mir auch neu. Sieht alles nach linke Tasche rechte Tasche aus.
ich gehe davon aus, dass im Falle der Fälle die Forderungen aus dem Darlehn gegenüber dem FCH einfach an den entsprechenden Gläubiger der dann insolventen Obotritia Capital KGaA weitergereicht werden.
Kopfschmerzen bereiten mit die 45% Anteile der Obotritia Capital KGaA an der F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA im Falle eines Falles. Gibt es hier eine Regelung? Diese können ja nicht einfach den Besitzer wechseln.
Die Anteile der Obotritia können weiterveräußert werden. Hansa hat an dieser Stelle allerdings ein Vorkaufsrecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radix für den Beitrag (Insgesamt 2):
CSteveRAUL_SN
Antworten