Schiri Regel Quiz #19

Antworten

Wie reagiert der Schiedsrichter?

Umfrage endete am Fr 28. Feb 2025, 10:33

Strafstoß, Verwarnung (gelb). Da der Verteidiger den Ball mit den Armen aufhält, obwohl er diese bereits vorher in dieser Position hatte, liegt ein strafbares, aber nicht absichtliches Handspiel vor, weshalb ein Strafstoß gegeben wird und eine Verwarnung ausreicht.
15
52%
Strafstoß, Rote Karte. Da das Handspiel eine klare Torverhinderung darstellt, muss der Spieler des Feldes verwiesen werden, auch wenn es keine bewusste Bewegung zum Ball gab.
9
31%
Schiedsrichter lässt weiterspielen.Da der Spieler sich nicht aktiv zum Ball bewegt hat, ist keine Strafe notwendig und das Spiel läuft ohne Unterbrechung weiter.
1
3%
Strafstoß, keine Verwarnung.Ein strafbares Handspiel wurde begangen, aber da es unabsichtlich war, verzichtet der Schiedsrichter auf eine gelbe Karte und verhängt lediglich den Strafstoß.
3
10%
Hansa bekommt einen Freistoß aus dem Mittelkreis. Weil Hansa immer benachteiligt wird, bekommt das Team aus Prinzip einen Freistoß, unabhängig von der Situation.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 4968
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1365 Mal
Danksagung erhalten: 5843 Mal

Beitrag von Flo »

Die Handspiel Regel, ein leidiges Thema. Könnt ihr hier dem Schiedsrichter helfen?

Bei einem Schuss aufs Tor steht der Verteidiger bereits mit abgespreizten Armen vor dem Schützen, bevor dieser schießt. Er hält dabei den Ball auf, der sonst ins Tor gegangen wäre. Wie reagiert der Schiedsrichter?
Edith: die Situation findet in Strafraum statt.

Auslösung: viewtopic.php?p=1087498#p1087498
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 4079
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 11785 Mal
Danksagung erhalten: 3550 Mal

Beitrag von HansafanPotsdam »

findet die Situation im Strafraum statt? Geht aus der Fragestellung nicht hervor
Einfach auch mal den Menschen hinter dem Spieler respektieren und vernünftig argumentieren. (gruffi, 16.09.2024)
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 4968
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1365 Mal
Danksagung erhalten: 5843 Mal

Beitrag von Flo »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 11:14 findet die Situation im Strafraum statt? Geht aus der Fragestellung nicht hervor
Stimmt. Der DFB ist wieder ungenau. Ich spezifiziere: Ist im Strafraum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 4968
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1365 Mal
Danksagung erhalten: 5843 Mal

Beitrag von Flo »

Auflösung:
Die richtige Antwort ist Strafstoß, Verwarnung.


Das Handspiel des Verteidigers stellt eine klare Torverhinderung dar, auch wenn es nicht absichtlich war. In solchen Fällen wird ein Strafstoß verhängt, und aufgrund der nicht absichtlichen Handlung reicht eine Verwarnung (gelbe Karte) aus. Ein Rote Karte wäre nur bei absichtlicher Torverhinderung oder einem extrem unsportlichen Verhalten gerechtfertigt. Ein indirekter Freistoß oder das Weiterspielen sind in dieser Situation nicht korrekt, und die humorvolle Antwort mit dem Freistoß für Hansa ist natürlich nicht regelkonform.
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2797
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Georghansafan »

Die Auswertung zeigt mir nur, dass ich inzwischen keine Ahnung mehr habe was Handspiel ist. VAR hin oder her, es muss irgendwann wieder so einfach sein, das ein normaler Mensch versteht, wann es strafbar ist und wann nicht. Im Moment höre ich nur Experten und höre mir an, was korrekt sein könnte. Evtl. sollte die IFAB mit Fußballspielern und Schiedsrichtern aufgefüllt werden.

Hatte auf weiterspielen und keine Bestrafung getippt.
Block 8/9 for ever!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
2024: Abstieg
Langeweile bei Hansa?
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Nils
Forumsgründer
Beiträge: 6324
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Wohnort: STB
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4495 Mal
Danksagung erhalten: 3942 Mal

Beitrag von Nils »

Keine Absicht? Der steht also rein zufällig mit abgespreizten Armen vor dem Tor rum? Wenn der abends in der heimischen Küche steht, hat er auch die Arme abgespreizt? Wenn ein Verteidiger mit abgespreizten Armen zwischen Ball und Tor steht, dann tut er das nur aus einem einzigen Grund: Er möchte seine Körperfläche vergrößern und somit ein Gegentor verhindern. Und selbstverständlich tut er das absichtlich und nicht zufällig oder weil er immer so rumsteht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 3):
GyniHansafanPotsdamzwei
Ich bin nicht der Capo und nicht der Fanbetreuer. Ich hab nur den gleichen Vornamen.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 4079
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 11785 Mal
Danksagung erhalten: 3550 Mal

Beitrag von HansafanPotsdam »

Entscheidend ist wohl, dass er nicht erst die Körperfläche beim Schuss vergrößert. Schwachsinnige Regel :ugeek:
Einfach auch mal den Menschen hinter dem Spieler respektieren und vernünftig argumentieren. (gruffi, 16.09.2024)
zwei
Beiträge: 2154
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 2538 Mal
Danksagung erhalten: 1555 Mal

Beitrag von zwei »

@Nils Gib ihm trotzdem Rot, du bist der Schiedsrichter, du entscheidest. ;)
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Nils
Forumsgründer
Beiträge: 6324
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Wohnort: STB
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4495 Mal
Danksagung erhalten: 3942 Mal

Beitrag von Nils »

Von mir hat er auch rot bekommen. Ich gehöre zu den 31% ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag:
Gyni
Ich bin nicht der Capo und nicht der Fanbetreuer. Ich hab nur den gleichen Vornamen.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 4968
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1365 Mal
Danksagung erhalten: 5843 Mal

Beitrag von Flo »

Nils hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:00 Von mir hat er auch rot bekommen. Ich gehöre zu den 31% ;-)
"Moin Nils, hier meldet sich Köln.. kannst du dir das bitte mal anschauen?" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamNils
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Antworten