Schiri Regel Quiz #30

Antworten

Wie ist zu entscheiden?

Umfrage endete am Fr 16. Mai 2025, 06:21

Der Wechsel war nicht gültig – der Spieler ist wie ein Auswechselspieler zu behandeln. Es folgt ein Schiedsrichterball, eine gelbe Karte, sowie ein Vermerk im Spielbericht.
6
16%
Weiterspielen. Der Spieler ist regulär eingewechselt, auch ohne vorherige Info an den Schiedsrichter. Der Vorgang wird im Spielbericht vermerkt.
6
16%
Der Spieler wurde ohne Erlaubnis eingewechselt – Spielunterbrechung, Gelbe Karte und indirekter Freistoß für das gegnerische Team. Der Vorgang wird im Spielbericht vermerkt.
10
26%
Ungültiger Wechsel – der Spieler muss sich erst beim Einlauf in Rostock am Leuchtturm freimelden. Ohne Freischaltung durch die Kogge kein Spielrecht.
0
Keine Stimmen
Da der Wechsel ohne Zustimmung erfolgte, gilt der Spieler als unberechtigt eingesetzt. Das Spiel wird unterbrochen, der Spieler erhält Rot wegen unerlaubter Spielteilnahme, das Tor zählt nicht, und die Partie wird mit Schiedsrichterball fortgesetzt. Der Vorgang wird im Spielbericht vermerkt.
16
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Flo
Administrator
FOOTB_REM_F: Nein
Danksagung erhalten: 5775 Mal

Schiri Regel Quiz #30

Beitrag von Flo »

Wow, schon 30 Mal durftet ihr raten - weiter gehts heute mit einem unbemerkten Spielerwechsel
In der Halbzeitpause nimmt der Gastverein einen Spielerwechsel vor, ohne den Schiedsrichter zu informieren. In der 48. Minute verhindert der eingewechselte Spieler mit dem Fuß ein sicheres Tor auf der Torlinie. Der Schiedsrichter bemerkt zu diesem Zeitpunkt erstmals, dass dieser Spieler überhaupt eingewechselt wurde.
Wie ist zu entscheiden?
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Flo
Administrator

Re: Schiri Regel Quiz #30

Beitrag von Flo »

Auflösung

Haha, das schaut ja fast so aus, als hätten wir hier eine Ladung Fußballexperten im Losverfahren befragt! 😅
  1. 42 % haben sich für Antwort E entschieden – herzlichen Glückwunsch zum kreativsten Quatsch, den die Kogge je gehört hat! ⚓
  2. 16 % gaben A an und wurden knapp am Regelwerk vorbeigeschrammt.
  3. 16 % wählten B und lagen richtig.
  4. 26 % fielen auf den altbekannten „indirekten Freistoß“-Trick herein.
  5. 0 % entschieden sich für unsere Leuchtturm-Meldung D. Offenbar doch zu absurd!
Richtige Lösung:
B) Weiterspielen. Der Spielerwechsel ist vollzogen – auch ohne ausdrückliche Info an den Schiedsrichter in der Halbzeitpause. Der Vorgang wird im Spielbericht vermerkt.

Begründung nach IFAB-Regelwerk:
- Halbzeitpause = Unterbrechung (§ 3 „Die Spieler“): Maßnahmen in der Halbzeit zählen als reguläre Spielunterbrechung.
- Einwechslung tritt mit Anpfiff der 2. Halbzeit in Kraft (Regel 3.15): Der Wechsel ist formell vollzogen, auch ohne das laute „Schiri, Wechsel!“
- Keine Disziplinarmaßnahme notwendig (Regel 5 „Der Schiedsrichter“): Da kein unsportliches Täuschen vorliegt, ist weder Freistoß noch Karte oder Abbruch anzuordnen.

Kurzum: Halbzeitwechsel = sauberer Wechsel. Einfach weiterkicken und im Spielbericht notieren – ganz gemäß IFAB!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamAbel
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
HansafanPotsdam
Administrator
Danksagung erhalten: 3518 Mal

Beitrag von HansafanPotsdam »

da hab ich ja mal wieder Glück gehabt :lol:
Einfach auch mal den Menschen hinter dem Spieler respektieren und vernünftig argumentieren. (gruffi, 16.09.2024)
Nils
Forumsgründer
Danksagung erhalten: 3889 Mal

Beitrag von Nils »

*doppelstrike*
Ich bin nicht der Capo und nicht der Fanbetreuer. Ich hab nur den gleichen Vornamen.
Georghansafan
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Beitrag von Georghansafan »

ich bin wie die meisten auf E reingefallen. Klang für mich logisch. Wieder was gelernt.
Block 8/9 for ever!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
2024: Abstieg
Langeweile bei Hansa?
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
p!lle
Danksagung erhalten: 5348 Mal

Beitrag von p!lle »

Gibt es irgendwelche Konsequenzen durch den Vermerk im Spielbericht?
Flo
Administrator

Beitrag von Flo »

p!lle hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 08:46 Gibt es irgendwelche Konsequenzen durch den Vermerk im Spielbericht?
Der Staffelleiter wird aufmerksam; dieser schaltet ggfls. das Sportgericht ein. Die Strafen sind hier dann aber Landesverband abhänging. Aber solch ein Verhalten zieht i.d.R schon eine Geldstrafe nach sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
p!lle
GravelAndSand
Danksagung erhalten: 886 Mal

Beitrag von GravelAndSand »

Georghansafan hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 08:46 ich bin wie die meisten auf E reingefallen. Klang für mich logisch. Wieder was gelernt.
E war ja ganz offensichtlich falsch, der Teilsatz "das Tor zählt nicht" verrät es ja. In der Ausgangsbeschreibung steht ja, dass ein Tor verhindert wurde 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
Flo
Flo
Administrator

Beitrag von Flo »

GravelAndSand hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:22
Georghansafan hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 08:46 ich bin wie die meisten auf E reingefallen. Klang für mich logisch. Wieder was gelernt.
E war ja ganz offensichtlich falsch, der Teilsatz "das Tor zählt nicht" verrät es ja. In der Ausgangsbeschreibung steht ja, dass ein Tor verhindert wurde 😉
Im Endeffekt: kein Tor :D
Antworten