12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von MaDze »

Insgesamt war das gestern ein leistungsgerechtes Unentschieden. Magdeburg von der Spielanlage her weitaus besser, als es der bisherige Punkteschnitt vermuten lässt. Gerade von den schnellen Offensivakteuren Conteh und Sliskovic ging viel Gefahr aus. Hansa war um Spielkontrolle bemüht. Wie auch in den vorherigen Partien war die klare Idee erkennbar, die erste Reihe flach zu überspielen. Das gelingt auch häufig (überraschend) gut, gerade Sonnenberg macht das nicht so schlecht. Jedoch fehlt dann häufig einfach der Mut, auch mal mit Ball in Räume zu gehen, die dann Unordnung in der gegnerischen Defensivreihe verursachen. Gerade in Halbzeit eins wurde in vielversprechenden Situationen in der Mitte wieder der sichere Ball nach hinten gespielt, so dass Hansa in Ballbesitz oft gegen die Grundordnung von MD spielen musste und dadurch mit zunehmender Spieldauer in Halbzeit eins auch nicht mehr zwingend vor das Tor kam.

Das Gegentor ist in der Entstehung natürlich richtig dumm. Kolkes Entscheidung Reinthaler anzuspielen ist angesichts der Spielidee noch vertretbar, da Conteh sich noch mindestens zehn Meter entfernt befindet, kurz vorher sogar noch den Passweg in der Mitte zuläuft. Wirklich sinnvoll ist der Pass auf Reinthaler aber dennoch nicht, da Reinthaler nicht mehr Optionen hat, als Kolke selbst. Immerhin bekommt Reinthaler den Ball auf seinen rechten Fuß, hat alle Gefahren (Beck und Conteh) und auch alle drei Optionen im Blickfeld: Pass zurück auf Kolke, der aber einfach nur zurück ins Tor läuft, anstatt sich anspielbar einfach Richtung Grundlinie fallen zu lassen; Pass auf Riedel, der genug Zeit hätte, einen scharfen präzisen Ball zu verarbeiten oder der Pass auf Neidhart, der durch das Wegbewegen von Rother und Bahn und deren Binden der Gegenspieler Raum zum Aufdrehen nach innen hätte. Dummerweise bleibt Reinthaler beim Abspiel Kolkes stehen und in dem Moment, wo der Ball bei ihm ist, hat Conteh den Abstand schon halbiert und läuft mit Tempo auf ihn zu. Reinthaler legt sich den Ball in dem Moment auf genau den Abstand vor, den Conteh noch braucht, um ihn zum Zeitpunkt des Abspiels entscheidend zu stören. Auch wenn der Fehler absolut vermeidbar ist, sind genau solche Situationen oft auch Teil eines Plans. Schwachstelle des Gegners finden, den ersten Ball zulassen oder sogar fördern, um dann bereits im roten Bereich den Ball zu erobern. Kann so gewesen sein, muss aber nicht.

In der zweiten Halbzeit hat Hansa permanent die hinterste Reihe von MD angelaufen, wodurch diese zu schnellen Lösungen gezwungen wurde. Allerdings waren es meist nur die drei/vier vordersten Spieler (Bsp. für rechte Seite: Verhoek, Vollmann, Neidhardt und Bahn), während sich die Spieler der ballfernen Seite (Bsp: Litka und Scherff) weit in die Mitte verschoben haben. Erstmal nicht verkehrt, um Kompaktheit zu erzeugen. Jedoch konnte MD diese durch gute Verlagerungen über ihren Torwart (so kann es nämlich durchaus gehen) auflösen, sich durch den gewonnenen Raum hinter der ersten Kette oft bis zum Hansa-Strafraum kombinieren und so durchaus einige gefährliche Abschlusssituationen kreieren.

Hätte Hansa durch geschlosseneres Pressing (also stärkeres Aufrücken durch die Dreierkette) verhindern können, dass MD so oft bis zum 16er kommt? Vermutlich nicht, da jene dann wieder verstärkt auf lange Bälle gesetzt hätten. Angesichts des klaren Schnelligkeitsvorteils Contehs gegenüber unserer IV wäre die Gefahr durch 1 vs. 1-Situationen in unserer Hälfte mitunter sogar größer gewesen. Daher war das etwas tiefere Stehen der Dreierkette durchaus richtig, hat aber auch dazu geführt, dass Hansa einige Gleichzahl-Situationen in Strafraumnähe zu verteidigen hatte.

‎Offensiv hatte man jedoch weiterhin kaum Mittel. Mit dem Pressing hat man zwar signalisiert, den Ball schnell zurückhaben zu wollen. Wenn man ihn dann hatte, war das Passspiel in Umschaltsituationen aber viel zu unpräzise (exemplarisch die vielen Bälle ins Nichts von Löhmannsröben) oder man musste MD wie bereits in Halbzeit eins in seiner Grundordnung bespielen. Daraus resultierten dann viele lange Bälle, mit denen Vollmann als einer der Schlüsselspieler gestern noch besser umgehen konnte als Litka. Letzterer war damit in Halbzeit zwei quasi aus dem Spiel. Vollmann profitierte zudem auch vom guten Spiel Neidharts, der zumindest mal den Mut hatte, seine Geschwindigkeit mitzunehmen und Lücken in der Abwehrreihe des Gegners zu schaffen. Durch den präzisen Pass auf Vollmann und dessen Einsatz fiel dann ja auch das Tor. Die Chancen in der Schlussviertelstunde hätten durchaus für den Siegtreffer gut sein können (ehrlicherweise auf beiden Seiten), jedoch war das weniger einem durchdachten Angriffsspiel, als vielmehr einem Erzwingen und zunehmender Nachlässigkeit in den Defensivverbünden geschuldet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 22):
worldmodeFuß-ballerFCHHessenSeestern21Captain Oi!lunkyHandgemengeSpringHanseat2014saibotHans. AflummilotseCSteveBBS und 7 weitere Benutzer
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von Fuß-baller »

@MaDze spitzen Beitrag!

Moin,

anbei meine Auswertung inklusive einer etwas detaillierteren Betrachtung der Spieler Bahn, Litka, Verhoek sowie Vollmann. Habe mir übrigens die Kritik zum Thema "Torschüsse" zu Herzen genommen und werde diese von nun an etwas differenzierter ausweisen - viel Spaß.

Allgemein:
Hansa taktisch unverändert im 5-4-1/3-4-3 System. Personell mit Verhoek für Breier (Rotation?, Leistung?), Reinthaler für Roßbach (Leistung?) und Rother für Löhmannsröben (Rotation?).

Das Spiel - Minute 1 bis 23:
Hansa zu Beginn sehr druckvoll und dominant. In der Defensive Rostock sehr kompakt und mit vielen Ballgewinnen in des Gegners Hälfte - circa 17 Stück. Magdeburg in dieser Zeit mit 3 Torschüssen, einer davon gefährlich (Entstehung: #1 Fehler Spielaufbau Neidhardt, #2 Freistoß Halbfeld, #3 Konter).

Magdeburg - gefährliche Torchance 01:
Minute 14 - Hansa im Angriff - zu kurze Flanke Neidhardt rechts - Kopfballabwehr vor den 16er - Rother zu weit weg, um gegenzupressen - langer Ball auf Conteh, der im Laufduell mit Reinthaler den Ball behauptet - Konter 4 gegen 4 - Torabschluss 15 Meter halblinks - nicht auf das Tor (siehe Bild)
TC01_Magdeburg.JPG
In der Offensive Rostock im Spielaufbau anfangs resoluter als in den vorangegangenen Partien. Dennoch gab es wieder haarsträubende individuelle Fehler (z.B. Fehlpass Neidhardt in Minute 4). Vorne Hansa mit 7 Torschüssen, von denen ich 4 als gefährlich eingestuft habe. Das größte Problem sind momentan die überhasteten bzw. falschen Entscheidungen kurz vor dem Torabschluss - besonders Litka, der mit seiner feinen Ballbehandlung mehrere Gegenspieler auf sich ziehen und ausspielen kann, hat diesbezüglich Probleme.

Hansa - gefährliche Torchance 01:
Minute 10 - Kolke am Ball - ??? - überraschend Litka am Ball - Möglichkeit direkt auf den freien Vollmann zu passen, der dann alleine auf das Tor zugehen würde - Litka passt nicht, dreht sich mit Ball - Torabschluss schwaches Bein 17 Meter zentral - nicht aufs Tor
Hansa_TC01.JPG
Hansa_TC01_02.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 02:
Minute 17 - Ballgewinn Reinthaler im Laufduell gegen Conteh - Kolke - ??? - Vollmann - Riedel - Neidhardt - Dribbling Verhoek - Litka mit sehr gutem Laufweg, verarbeitet den Ball gut und übersieht den freistehenden Scherff - stattdessen Torabschluss 16 Meter zentral - geblockt
Hansa_TC02.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 03:
Minute 18 - Einwurf Neidhardt - Verhoek - Neidhardt - Sonnenberg - Reinthaler - hoher Ball Kolke - Ballverlust - Gegenpressing Ballgewinn Bahn - Scherff - Vollmann mit klasse Laufweg + Hackentrick - Torabschluss Litka 6 Meter halblinks - geblockt - (eventuell Abspiel auf Verhoek?)
Hansa_TC03.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 04:
Minute 20 - Ballgewinn Gegenpressing - Flanke Scherff - Brustablage Verhoek - Torabschluss Litka 7 Meter links - nicht aufs Tor
Hansa_TC04.JPG
Das Spiel - Minute 24 bis 45:
Währenddessen in den ersten 23 Minuten einzig Conteh Gefahr in der Offensive Magdeburgs ausstrahlen konnte, wurden diese jetzt insgesamt besser. Das Gegenpressing Rostocks funktionierte nicht mehr bzw. die Bälle wurden durch die Magdeburger Spieler gesichert und erfolgreich weiter verarbeitet. Rostock gelangen in diesem Zeitraum nur circa 4 Balleroberungen in der Hälfte Magdeburgs. Auch in der Offensive lief nicht mehr viel zusammen - die Bälle wurden zu schnell wieder hergegeben. Insgesamt gingen dadurch die Kompaktheit und der bestehende Spielfluss komplett flöten. Das Spiel drehte sich eindeutig zu Gunsten Magdeburgs. Diese in diesem Zeitraum mit 4 Torschüssen - alle gefährlich. Hansa mit einem Torschuss - ebenso gefährlich.

Magdeburg - gefährliche Torchance 02:
Minute 24 - Ballverlust Neidhardt geschlagener Ball - Passkombination über 5 Stationen, dabei alle Hanseaten viel zu weit auseinander: kein Teampressing - Flanke rechts - Kopfball Beck 7 Meter halbrechts (Sonnenberg zu spät) - nicht aufs Tor
TC02_Magdeburg.JPG
Magdeburg - gefährliche Torchance 03:
Minute 31 - Kolke passt im Spielaufbau auf Reinthaler, der verliert den Ball an Conteh - Torabschluss Beck 14 Meter zentral - geblockt - 2. Ball bei Beck - Torabschluss 12 Meter halblinks - Tor (Einschub: Es gab für Kolke keinen Grund in dieser Schwächeperiode Reinthaler in dieser Position - Missmatch gegen Conteh + keine unmittelbare Verbesserung der Situation - anzuspielen. Es gab für Reinthaler keinen Grund, den Ball nicht sofort wieder auf Kolke prallen zu lassen, damit dieser ihn schlägt.)
TC03_01_Magdeburg.JPG
TC03_02_Magdeburg.JPG
TC03_03_Magdeburg.JPG
Magdeburg - gefährliche Torchance 04:
Minute 33 - ??? - langer Ball des Torwarts - gewonnenes Kopfballduell (Scherff gegen Beck, weil Reinthaler nicht rausrückt) - Conteh mit Kopfballverlängerung in die Gasse - Torabschluss Sliskovic 10 Meter rechts - gehalten
TC04_Magdeburg.JPG
Magdeburg - gefährliche Torchance 05:
Minute 37 - Ballverlust nach gewonnenem Kopfballduell Verhoeks - Passkombination Steil, Beck Klatsch, Steil - Conteh im Laufduell schneller als Reinthaler - Torabschluss 12 Meter links - nicht aufs Tor
TC05_Magdeburg.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 05:
Minute 28 - Ballgewinn Sonnenberg Pass abgefangen - Kolke geschlagener Ball - Verhoek - Bahn - Vollmann - Kopfball Verhoek 8 Meter zentral - gehalten
Hansa_TC05.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 14):
SpringHanseat2014Hans. AlotseCSteveHectorCaptain Oi!oob67HarvekTorbenKosmoJakobThueringermaster
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von Fuß-baller »

Das Spiel - 2. Halbzeit:
Mit der verletzungsbedingten Auswechslung Reinthalers in der 41. Spielminute, stellte man mit Löhmannsröben auf 4-2-3-1 um. Hansa startete nach der Pause furios - 2 gefährliche Torschüsse und das 1:1 durch Verhoek. Magdeburg direkt im Anschluss mit einer Doppelchance - ebenfalls beide gefährlich (55. Minute). Danach bis zur 84. Minute ein Spiel ohne weitere Höhepunkte (beide Teams 0 Torschüsse). Mit Breier für Vollmann (70. Min) sowie Horn für Litka (84. Min) brachte man zwei frische Spieler. Die letzten Minuten dann spannend und mit Highlights besetzt. Zunächst Magdeburg mit einer gefährlichen Torchance, dann Hansa 3-mal gefährlich vor dem Magdeburger Tor. Die genannten Szenen nachstehend als Bilder in korrekter zeitlicher Reihenfolge.

Hansa - gefährliche Torchance 06:
Minute 52 - Foul an Rother - Freistoß Vollmann 17 Meter zentral - nicht aufs Tor
Hansa_TC06.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 07:
Minute 53 - Kopfballduell Sieger Sonnenberg - Löhmannsröben - Bahn - Neidhardt - starke Vorarbeit Vollmann - Torabschluss Verhoek 7 Meter halbrechts - Tor
Hansa_TC07.JPG
Magdeburg - gefährliche Torchance 06 & 07:
Minute 55 - Ballverlust nach hohem Einwurf in den gegnerischen Strafraum - Konter über Conteh - 2 Pässe - Torabschluss Silskovic 6 Meter links - gehalten - 2. Ball Sonnenberg Ballverlust schlecht geschlagener Ball - Torabschluss Müller 10 Meter halblinks - geblockt
TC06_Magdeburg.JPG
TC07_Magdeburg.JPG
Magdeburg - gefährliche Torchance 08:
Minute 85 - infolge eines Magdeburger Einwurfs Scherff mit Ballgewinn & Ballverlust (geschlagener Ball) - 2 Pässe - Torabschluss Brünker 10 Meter halbrechts - geblockt
TC08_Magdeburg.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 08:
Minute 87 - Ballgewinn Löhmannsröben geschlagener Ball - Verhoek - Bahn - Torabschluss Horn 11 Meter links - gehalten
Hansa_TC08.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 09:
Minute 90 - Ballgewinn Neidhardt geschlagener Ball - Breier - Bahn - Torabschluss Scherff 22 Meter links - gehalten
Hansa_TC09.JPG
Hansa - gefährliche Torchance 10:
Minute 91 - Ecke Bahn rechts - Breier - Flanke Rother links - Sonnenberg - Torabschluss Breier 4 Meter rechts - nicht aufs Tor
Hansa_TC10.JPG
Fazit:
Ein mehr als gerechtes Unentschieden, wenn man das Spiel als Ganzes betrachtet - gefährliche Torschüsse Hansa 10, Magdeburg 8. Der Verlauf hätte jedoch ganz anders sein können, wenn nicht sogar müssen. Weniger Hast und bessere Entscheidungen in der Offensive haben gefehlt, um verdient in Führung zu gehen. Danach eine Schwächeperiode, die aber bei andauerndem Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte irgendwann immer kommt. In dieser Phase Hansa dann irgendwie führungslos, die Kompaktheit wurde bis zur Halbzeit nicht mehr hergestellt. Schlimmer noch: Im Spielaufbau trafen Kolke und Reinthaler sehr fragliche Entscheidungen - 0:1. In Halbzeit 2 holte Rostock zum wiederholten Male einen Rückstand auf - stark. Danach bei beiden Teams lange Leerlauf bzw. vielleicht auch - bezogen auf Hansa - irgendwann eine nicht nur physische sondern auch psychische Kraftfrage - der letzte Sieg liegt schon etwas zurück. Zum Schluss dann nochmal mehrfach die Chance auf den Sieg - tolle Moral, die Qualität im Abschluss jedoch nicht ausreichend - 1:1.

Einzelauswertung - Bahn:
War in der 1. Halbzeit wenig am Ball. Wenn er ihn jedoch hatte, dann kam fast immer etwas sinnvolles bei rum. Fightete bis zur letzten Sekunde. Beteiligt an 5 der 10 gefährlichen Torabschlüsse. Wurde in Halbzeit 1 3-mal gefoult.

Einzelauswertung - Litka:
War und ist ein Unterschiedsspieler in der Offensive. Beteiligt an 4 von 5 gefährlichen Abschlüssen in Halbzeit 1. Muss ruhiger vor dem Tor werden und seine Mitspieler auch unter Hochdruck im Auge haben bzw. behalten. 4 Torschüsse + 1-mal gefoult in der 1. Hälfte. In Halbzeit 2 weitestgehend abgemeldet.

Einzelauswertung - Verhoek:
Weiterhin geringe Frustrationstoleranz - haderte gerade zu Beginn viel mit seinen Mitspielern und vergaß weiter zu machen. Ansonsten ein gutes Spiel - geringe Ballverlustquote und eine klasse Kopfballduellbilanz in Halbzeit 1 (1 Foul, 1 Torschuss). War insgesamt an 6 von 10 gefährlichen Torschüssen beteiligt - 1 Tor in der 2. Hälfte.

Einzelauswertung - Vollmann:
Im Moment gut drauf. Trotz hoher Ballverlustquote in der 1. Halbzeit mit sehr guten Laufwegen und spitzen Aktionen in der Offensive. Beteiligt an 4 der 7 gefährlichen Torabschlüsse. 2 Torschüsse in der 1. Hälfte - muss diese besser vorbereiten.

Die Statistik der 1. Halbzeit für die besagten Spieler:
Statistik_EAW.JPG
Statistik_EAW_02.JPG
Hinweis: Da es hier im Forum immer noch User gibt, die denken, dass der Wille ein Problem ist - er ist es nicht.
Scherff.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 16):
Hanseat2014FCHHessenAbelsaibotflummilotseBBSDidiHectorpeter1963oob67HandgemengeTimmperatorHarvekTorben und ein weiterer Benutzer
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von Spring »

Tja...was soll man zum Fuß-baller noch sagen?
Ich vermute mal während wir alle heute arbeiten waren , hast du dich um 08:00 an deinen Beitrag gesetzt.

Einfach nur Chapeau! Richtig stark!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 7):
HansafanPotsdamHanseat2014Hans. AChristopheroob67TorbenFuß-baller
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von Hanseat2014 »

Anhand der angeführten Vorgänge und Kommentare, Kritiken sowie taktischen Hinweise / Auswertungen lief das Spiel vor meinen Augen 👀 nochmal ab. Genauso war's. Perfekt!
Ich kann nur hoffen, dass Hansas sportlich Verantwortliche mindestens solche Informationen aus ihren Quellen bekommen und vor allem Schlüsse daraus ziehen! Am besten, sie lesen Fuß-ballers Spielkritiken. Vielleicht finden wir dann gemeinsam schneller aus dem Novembernebel heraus.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von FCH_support_SAW »

Genau da mache ich mir eben Sorgen. Wenn man Härtels Interviews in letzter Zeit so hört und er zum Beispiel vor dem Magdeburg Spiel sagt, dass man Breier auch als Außenbahnspieler aufstellen kann, dann zweifle ich echt an seinem fussballerischen Sachverstand. Ich kann mich nicht mal an eine gelungene Aktion von Breier über Außen erinnern, geschweige denn an ein gutes Spiel. Aber Mr. Härtel hat sowieso oft einen anderen Blick.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Oskar_hh_
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12. Spieltag, 1. FCM gegen HRO

Beitrag von beiNZ »

Hanseat2014 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 01:41 Anhand der angeführten Vorgänge und Kommentare, Kritiken sowie taktischen Hinweise / Auswertungen lief das Spiel vor meinen Augen 👀 nochmal ab. Genauso war's. Perfekt!
Ich kann nur hoffen, dass Hansas sportlich Verantwortliche mindestens solche Informationen aus ihren Quellen bekommen und vor allem Schlüsse daraus ziehen! Am besten, sie lesen Fuß-ballers Spielkritiken. Vielleicht finden wir dann gemeinsam schneller aus dem Novembernebel heraus.
Was nützt es, wenn es die Verantwortlichen kapieren.
Klingt vielleicht überheblich, aber die Spieler müssen letztendlich die Vorgaben der sportlichen Leitung umsetzen können.
Wie war das mit der Theorie und Praxis. Ist vielleicht eine Phrase, könnte aber doch was dran sein.
Antworten