3. Liga

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von MaDze »

Borsti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 17:02Meppen hat zB die wenigsten Ballverluste, allerdings auch den zweitniedrigsten Wert beim Ballbesitz. Wer den Ball nicht hat, kann ihn auch nicht verlieren... oder was bedeutet das? :D
Erstmal hast du natürlich Recht, dass aus dieser Statistik nicht hervorgeht, was ein Ballverlust ist. Reicht eine Berührung oder muss der Ball vorher kontrolliert worden sein? Zählt ein hoher Abstoß vom Torwart, der auf dem Kopf des Gegners landet, als Ballverlust etc.?

Unabhängig davon trifft deine recht triviale Kausalität am Beispiel Meppen natürlich zu. Andersherum haben Mannschaften mit viel Ballbesitz wenig Ballgewinne. Es gibt eben kaum Gelegenheiten dazu, wenn der Gegner den Ball eh schon selten hat.

Walle hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:57Bin kein bißchen überrascht. Es ist so wie es aussieht. Unsere Spielanlange ist insgesamt nicht gut. Da haben uns die meisten Teams etwas voraus.

Sehe ich auch so. Gerade nach Führungen - und davon gab es ja ein paar - ist unser Spiel nur auf Verteidigung ausgerichtet. Eigentlich wie gemacht, um ein gefährliches Umschaltsspiel zu betreiben, was bei uns aber grundlegend am fehlenden Nachrücken scheitert. Wenn du bei uns in der vordersten Linie den Ball gewinnst, hast du ein Problem (den Ball), kannst eigentlich nur nach vorne flüchten und landest automatisch zwischen drei bis vier Gegenspielern. Ballverlust.

In dieser komischen Statistik werden keine Ballgewinne aufgeführt. Wenn ein Ballverlust auf der einen Seite gleichzeitig ein Ballgewinn auf der anderen ist, sollten wir zumindest dort auch im oberen Mittelfeld zu finden sein. Denn Verteidigen und den Ball aus der Gefahrenzone befördern können wir aktuell ganz gut. Bei allem, was offensiv ausgewertet werden kann, landen wir tendenziell eher im unteren Mittelfeld, außer vielleicht bei der Punkteasubeute im Verhältnis zur Gelgenheit, Tore zu erzielen. Und das bringt uns in der Tabelle halt da hin, wo wir aktuell stehen.
Zuletzt geändert von MaDze am Mi 17. Feb 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5801
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3100 Mal
Danksagung erhalten: 5005 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Abel »

Zwickau ist scheinbar umsonst nach Saarbrücken gefahren, Spiel wegen zu viel Wasser auf dem Platz abgesagt.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Fieser Tüftler »

Smh, einfach mal bei den Saarbrücker Friseuren nachfragen, ob die nicht ihre Föns zur Verfügung stellen. Ganz offensichtliche Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zircuszwei
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Walle »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:38
Borsti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 17:02 Diese Daten müßte man natürlich erst mal aufdröseln. Wer verliert den Ball, wo geht der Ball verloren und warum, was zählt überhaupt als "Ballverlust"? Vorher ist das mMn keine zielführende Debatte.
Aber davon ab ein anderer Punkt: Wir lagen auch häufig knapp vorne, was gerade in der Schlussphase zu Abwehrschlachten führte, da kann ich mir schon vorstellen, dass da der Wert schnell nach oben schießt.
Interessanter Punkt. Statistiken relativieren sich eben oftmals sehr schnell und geben die Realität nur bedingt wieder.

Aber es muss auch sinnlose Tätigkeiten geben...
Fieser Tüftler hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:52 Smh, einfach mal bei den Saarbrücker Friseuren nachfragen, ob die nicht ihre Föns zur Verfügung stellen. Ganz offensichtliche Lösung.
Ist Saarbrücken Friseur-Hauptstadt, oder was hab ich verpasst? Also, Jänicke braucht wohl keinen Fön mehr oder?
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 807
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:20
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 961 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Jan »

Ich finde auch interessant das viele im Forum ja immer sich eine schönere Spielanlage für Hansa wünschen und das man damit ganz sicher aufsteigt. Wenn ich mir aber beispielhaft den meisten Ballbesitz (SC Verl (59,8) FC Bayern München II (57,6) 1. FC Saarbrücken (56,1)) und die meisten Torschüsse (SC Verl (14,55), TSV 1860 München (13,2), SV Wehen Wiesbaden (13,12)) angucke, welche ich als Analogie zu "schöne Spielanlage sehe", dann fällt auf das keine der 3 Top Mannschaften dort in der Statistik vorzufinden ist. Vielleicht macht Jenser ja doch nicht so viel verkehrt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Walle »

Jan hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:53 Ich finde auch interessant das viele im Forum ja immer sich eine schönere Spielanlage für Hansa wünschen und das man damit ganz sicher aufsteigt. Wenn ich mir aber beispielhaft den meisten Ballbesitz (SC Verl (59,8) FC Bayern München II (57,6) 1. FC Saarbrücken (56,1)) und die meisten Torschüsse (SC Verl (14,55), TSV 1860 München (13,2), SV Wehen Wiesbaden (13,12)) angucke, welche ich als Analogie zu "schöne Spielanlage sehe", dann fällt auf das keine der 3 Top Mannschaften dort in der Statistik vorzufinden ist. Vielleicht macht Jenser ja doch nicht so viel verkehrt ...
Ja klar. Deswegen sind Statistiken ein Zerrbild der Realität. Schön spielen heißt nicht zwangsläufig erfolgreich sein. Man kann wunderbar kombinieren und 70 Prozent Ballbesitz haben, aber immer wieder an der Chancenverwertung scheitern. Genauso kann man den Ball nur nach vorn kloppen und dort steht dann ein Haaland - oder ein Vardy wie in Leicesters Meister-Saison. Eine gute Spielanlage ist sicher ein Faktor für Erfolg, aber nicht der entscheidende.

Härtel ist schon ein guter Drittligatrainer und weiß, worauf es dort ankommt.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5779
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11444 Mal
Danksagung erhalten: 5547 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von lunky »

Halle bewirbt sich um den Fair Play Preis.
https://www.ndr.de/sport/fussball/21-M ... n2366.html
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Methew
Beiträge: 320
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von Methew »

Biankadi hat in den Schlussminuten "ganz sicher" an uns gedacht als er lieber den Spieler angeschossen hat als das 2:2 zu machen.
rietie
Beiträge: 612
Registriert: So 11. Mär 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: 3. Liga

Beitrag von rietie »

Pepic, Biankadi. Einmal Hansa, immer Hansa. ;) Prost...
Fc Hansa,für immer und ewig.
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2290
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von Georghansafan »

rietie hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:27 Pepic, Biankadi. Einmal Hansa, immer Hansa. ;) Prost...
spielt der eine nicht 2. Liga?
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Antworten