Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Antworten
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 652
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Genaueres weiß ich nicht aber wieso sollten die Stehplätze denn nicht in Sitzbereiche umgewandelt werden? Die Frage ist ja: WO? In unseren Fanblöcken wäre das doof, sofern man keine Stehplätze auf der Nordtribüne bspw. im Unterrang schafft um vllt doch mal mit der Fanszene über einen Umzug auf eine reine Stehplatztribüne zu sprechen, was sicherlich nicht verkehrt wäre. Die Alternative zu den Fanblöcken kann ja dann nur den Gästeblock betreffen. Und da stimmt es schon, dass wir, soweit ich weis, gar keine Sitzplätze für Gästefans haben. Warum also nicht da den Oberrang bspw. mit Stühlen ausstatten um so auch Sitzplätze für die Gästefans anbieten zu können? Ist auf jedenfall interessant und von der Idee habe ich bis heute tatsächlich noch gar nichts gehört.
Aber hey: Mit diesen Veränderungen sowie dem Bau von zusätzlichen Räumen unter der Südtrribüne rückt man vllt von der komischen Idee etwas weg, sich mal ein neues Stadion zu suchen. Sonst würde man, denke ich, nicht (mehr) solche Planungen machen
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Struppholdt »

Ich habe keine Infos, jedoch würde aus meiner Sicht ein Umbau am ehestens anteilig im Block 1 Sinn ergeben. Die zusätzlichen Businessplätzen würden zu Lasten von Sitzplätzen auf der West gehen. Entsprechend könnte man einen Anteil vom Stehplatzbereich Nord-West in Sitzplätze verwandeln und dennoch als Sitzplätze auf der Westtribüne verkaufen. Der Aufwand ist in Nord-West / Nord-Ost wahrscheinlich gleich, jedoch der zu erwartende Erlös wäre ungleich höher, wenn die neuen Sitzplätze der Westtribüne zugeordnet wären.
Darmok
Beiträge: 2223
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1320 Mal
Danksagung erhalten: 2402 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Darmok »

Danke Struppholdt, halte ich leider auch für am wahrscheinlichsten. Dann werde ich wohl nach 20 Jahren meinen DK-Platz räumen müssen.
flummi
Beiträge: 260
Registriert: Do 29. Jul 2010, 19:44
Hat sich bedankt: 1751 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von flummi »

Es gibt schon etwas genauere Gerüchte. Block 1/2 soll betroffen sein. Eine zusätzliche Loge ist ja seit einiger Zeit dort erbaut worden. Macht dann irgendwie Sinn, dort weiter zu planen. Gleichfalls sollen die Presseplätze auf der West verschwinden.

Gut drauf achten, soll und sollen, nicht wird. ;)
Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut, und einfach so viel Wert
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3621
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

Mit 200 weiteren Plätzen für die Businesslounge könnte man paar Mark mehr generieren, aber am Ende verringert sich dann die Kapazität, wenn man Steher umbaut. Das Verhältnis ist doch 2 Steher zu einem Sitzplatz? Da es derzeit danach aussieht, dass man die Klasse hält, wird es auch nächste Saison hohe Nachfrage an Karten geben und bei manchen Spielen reichnen dann die 24.500 auch nicht (vorausgesetzt, die Regierung schwingt nicht wieder die Corona-Beschränkungen), die ja durch den Umbau von Block 1/2 noch weniger wären.

Es sind ja schon ohnehin genug Plätze verloren durch den Puffer und keine Vollbelegung der Süd. Apropos Süd, beim dem Bau darunter wird es aber schon berücksichtigt, dass man noch die Möglichkeit zur Statikverbesserung hat? Dann könnte man auch wieder mehr Kapazität generieren, besoders (bei der Annahme 1 Sitz ist 2 Steher) wenn man da Safe Standing verbaut und die schrägen Flächen am Boden abdeckt. Ansonsten neben dem Gästeblock vielleicht noch eine Plexiglaswand bis unters Dach bauen, da wo jetzt das Netz ist, damit wirklich nichts durch kommt. Dann könnte man dort auch noch Plätze generieren. Ich denke nicht, dass man die Tribünen zum Spielfeld hin verlängert, das kann doch erst recht keiner bezahlen.

Wo soll man den Presseberech hinbauen? Gerade in der West hat man doch da die kurzen Wege zu den Räumlichkeiten (Pressekonferenzraum, Mixed-Zone etc.).

In der Mail wurde auch von Verglasung diverse Bereiche geschrieben, ohne genauer drauf einzugehen. Da kann die Begrenzung von Blöcken oder der Bereich bei den Fressbuden gemeint sein oder die Fassade an der West? Das wäre in den Fällen eine Erneuerung.

Edit:
FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 10:59 Aber hey: Mit diesen Veränderungen sowie dem Bau von zusätzlichen Räumen unter der Südtrribüne rückt man vllt von der komischen Idee etwas weg, sich mal ein neues Stadion zu suchen. Sonst würde man, denke ich, nicht (mehr) solche Planungen machen
Für so einen Neubau mit 30.000-35.000 vollständig nutzbaren Plätzen wie in Dresden, Augsburg, Mainz, Karlsruhe, Aachen und Freiburg kannste bestimmt schon 100 Mio. € latzen, plus paar Millionen, wenn man ÖPNV-Strecken dahin bauen muss, falls es das ungeliebte Grundstück neben der Autobahn ist. Da ist die Sanierung und der Umbau von einem 21 Jahre alten Stadion doch erstmal billiger. In Bochum und Dortmund werden noch Gebäudeteile von den 70er-Jahren verwendet und in Barcelona und Madrid glaube ich sogar noch aus den 40er-Jahren.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2141
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2515 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Kosmo »

Ich war lange Jahre Dauergast mit Seesongkarte im Block 1A. Das war so ein Mikrokosmos für sich. Viele Studies, viele Leute, die nicht so Kohle hatten, aber auch ultrafern waren. Irgendwann hat man den dann geschlossen (angeblich um Reinigungskosten zu sparen). Das war damals ein gaz harter Schlag für mich und die Kumpels. In Block 1 und 2 stand man dann wie Ölsardinen. Zum Kotzen. Bin aus Trotz einige Spiele ferngeblieben und dann dauerhaft auf die Ost umgezogen. Ich hab mich gewundert, dass man sich doch mal wieder entschloss, den Block aufzumachen, aber für eine Rückkehr war es zu spät. Eine Schließung wäre nur konsequent, hat man dort den Fans auch sonst gerne in die Eier getreten. Hauptsache der Rubel rollt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Darmok
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 678
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1484 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von CSteve »

cashno1 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 10:41 In der aktuellen Mail des AR wird geschrieben, dass es erste Vorstellungen für weitere 200 Businessplätze und der Umwandlung von 1.408 Stehplätzen in Sitzplätze gibt. Wer weiß was genaueres?

Insbesondere letzteres darf nicht passieren!!
Warum nicht? Die Stehplätze in den Ecken werden doch gar nicht voll nachgefragt.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 652
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Zwar nicht immer aber bei Topspielen ist es schon so, dass der Verein mal mindestens 30.000 Karten, wenn nicht noch mehr verkaufen könnte. Die Frage wäre ja dann ob die neuen Sitzplätze dann verkauft werden würden, wo jetzt aber die Steher frei bleiben. Das bezweifle ich tatsächlich auch. Von dem her kann ich verstehen, dass die Kapazität des Stadions womöglich unter dieser Umbaumaßnahme leiden könnte, sofern nicht an anderer stelle neue Stehplätze im Gegenzug dafür geschaffen werden.
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Boeller »

Das Ostseestadion war seitdem Bau mindestens 5000 Plätze zu groß. Jetzt haben wir die erste Saison (20 Jahre nach Bau), die von einer Menge Euphorie bestimmt wird und in der wir das Stadion tatsächlich hätten auslasten können. Es wird auch wieder andere Jahre geben. Möglicherweise hat sich die Euphorie nächste Saison schon wieder gelegt und dann sind wir im Winter wieder nur 10.000.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von TAtwaffe »

Die wahre Kapazität vom OS ist leider gar nicht bekannt.
Nach der Fertigstellung wurden jeweils 3!!! Personen in die Eckblöcke gestellt und daraus es erfolgte eine Hochrechnung für die Stehplatzbereiche.

Quelle Mitgliederbeirat vor ca. 10 Jahren.
Antworten