Hansa Kader 2022/2023

Antworten
Svensen73
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Svensen73 »

Ich muss Boeller tatsächlich öfter als er selbst möchte recht geben.
Das Spiel - so gut es heute ob des Einsatzes aller in HZ 1 war - hat doch in zwei, drei Situationen gezeigt, wo wirklich nachgebessert werden muss.
Um nur exemplarisch zwei Baustellen zu nennen:

1.) Abschlussschwäche.
Das Ding von Ingelsson von halblinks aus 10m muss in den ersten beiden Profiligen einfach ein Tor sein. Rein in die lange Ecke so wie gestern vom BVB gg. Hertha. Diese Abschlussschwäche zieht sich bei ihm trotz sonst regelmäßig Top-Einstellung und Stärke im Zweikampf doch irgendwie durch die ganze Saison. Letztlich wird dies nur noch durch die Streuung in den Abschlüssen von Duljevic 'getopt', der selbst in sonst guten Spielen von ihm auch vier oder fünf Mal in einer Halbzeit in jede Richtung verzieht.

2.) Kopfballstärke/-schwäche (?) im Strafraum.
Klingt vielleicht ob unserer doch bemerkenswerten Anzahl von Toren aus Standards sinnlos - aber das 1:2 heute war doch irgendwie exemplarisch. Vier um den eigenen Elfmeterpunkt herum stehende Rostocker suchen ihre Gegenspieler. Diese waren so frei 5m entfernt - dort wo der Ball tatsächlich hinkam - zu dritt unbedrängt von Gegenspielern zum Kopfball hochzusteigen.
Ich weiß dabei auch, dass unser Defensivverhalten in der Rückrunde eigentlich ganz gut war und eine Grundlage für zuletzt nur eine Niederlage aus neun Spielen war.
Was ich aber absolut merkwürdig finde: warum landen z.B. Malone's Einwürfe zu 90% auf den Köpfen von gegnerischen Abwehrspielern, wo doch unsere Spieler überdurchschnittlich groß und robust sein sollen?

Und noch etwas weiß ich: dieser Post gehört vllt. gar nicht in diesen Thread sondern eher in den Bereich "Spielweise". Denn ich bin überzeugt, dass diese Mängel durch entsprechendes Training abgestellt werden können.
Neuzugänge sollten m.E. v.a. mehr Tempo und Ballsicherheit im Umschaltspiel (außen) mitbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag:
Hello_Schmitty
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Flo »

HansaMichel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:06
Boeller hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:53 Fröde wurde nicht verabschiedet.

Das Spiel hat heute deutlich gezeigt, wo der Fokus in den Transfers liegen muss. Wir benötigen dringend 2 gute Außenverteidiger. Sowohl offensiv, als auch defensiv ging nicht viel. Neidhardt hat das noch am besten gemacht, aber die zweite Reihe hat unsere Probleme rigoros aufgezeigt.
Fröde hat vor Wochen schon signalisiert das er bleiben will , wird wohl so kommen 👍
Laut Härtel in der PK: "Davon gehe ich aus, dass er bleibt" (Fröde)
Football is for you and me - not for f*cking industry!
HansaMichel
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:51
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von HansaMichel »

Flo hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:43
HansaMichel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:06
Boeller hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:53 Fröde wurde nicht verabschiedet.

Das Spiel hat heute deutlich gezeigt, wo der Fokus in den Transfers liegen muss. Wir benötigen dringend 2 gute Außenverteidiger. Sowohl offensiv, als auch defensiv ging nicht viel. Neidhardt hat das noch am besten gemacht, aber die zweite Reihe hat unsere Probleme rigoros aufgezeigt.
Fröde hat vor Wochen schon signalisiert das er bleiben will , wird wohl so kommen 👍
Laut Härtel in der PK: "Davon gehe ich aus, dass er bleibt" (Fröde)
Na dann sind wir uns ja einig 😎 würde ich begrüßen
Spring
Beiträge: 4527
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Spring »

Svensen73 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:35 Ich muss Boeller tatsächlich öfter als er selbst möchte recht geben.
Das Spiel - so gut es heute ob des Einsatzes aller in HZ 1 war - hat doch in zwei, drei Situationen gezeigt, wo wirklich nachgebessert werden muss.
Um nur exemplarisch zwei Baustellen zu nennen:

1.) Abschlussschwäche.
Das Ding von Ingelsson von halblinks aus 10m muss in den ersten beiden Profiligen einfach ein Tor sein. Rein in die lange Ecke so wie gestern vom BVB gg. Hertha. Diese Abschlussschwäche zieht sich bei ihm trotz sonst regelmäßig Top-Einstellung und Stärke im Zweikampf doch irgendwie durch die ganze Saison. Letztlich wird dies nur noch durch die Streuung in den Abschlüssen von Duljevic 'getopt', der selbst in sonst guten Spielen von ihm auch vier oder fünf Mal in einer Halbzeit in jede Richtung verzieht.

2.) Kopfballstärke/-schwäche (?) im Strafraum.
Klingt vielleicht ob unserer doch bemerkenswerten Anzahl von Toren aus Standards sinnlos - aber das 1:2 heute war doch irgendwie exemplarisch. Vier um den eigenen Elfmeterpunkt herum stehende Rostocker suchen ihre Gegenspieler. Diese waren so frei 5m entfernt - dort wo der Ball tatsächlich hinkam - zu dritt unbedrängt von Gegenspielern zum Kopfball hochzusteigen.
Ich weiß dabei auch, dass unser Defensivverhalten in der Rückrunde eigentlich ganz gut war und eine Grundlage für zuletzt nur eine Niederlage aus neun Spielen war.
Was ich aber absolut merkwürdig finde: warum landen z.B. Malone's Einwürfe zu 90% auf den Köpfen von gegnerischen Abwehrspielern, wo doch unsere Spieler überdurchschnittlich groß und robust sein sollen?

Und noch etwas weiß ich: dieser Post gehört vllt. gar nicht in diesen Thread sondern eher in den Bereich "Spielweise". Denn ich bin überzeugt, dass diese Mängel durch entsprechendes Training abgestellt werden können.
Neuzugänge sollten m.E. v.a. mehr Tempo und Ballsicherheit im Umschaltspiel (außen) mitbringen.
Dieses ständige Verlieren von Kopfball-Duellen stört mich tatsächlich am meisten. Die ganze Zeit dacht ich heute…aus‘m Spiel heraus geht für Hamburg nicht viel, kommt bestimmt aus dem Nichts ne Flanke. Und Bumms, olle Glatzel nickt ein. Und dann wieder….zack 1:2

Natürlich sind die Dinger scharf u genau getreten und die müssen schon vorher durch die AV verhindert werden, da hat Böller absolut Recht.
Aber in den entscheidenden Kopfball-Duellen sind unsere IV und auch DM aktuell viel zu anfällig.
Und da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dies durch Training besser wird.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Hello_Schmitty »

Ich habs woanders schonmal erwähnt aber für mich ist mehr Torgefahr in der Breite des Teams am Wichtigsten. Wir können uns keinesfalls darauf verlassen das John noch sone Sahne- Saison spielt. Der Abstand zwischen unseren beiden besten Torschützen Verhoek und Behrens (17: 5) ist einfach viel zu groß. Wir brauchen also dringend einen zweiten Stürmer wenn Breier es nicht schaffen sollte sich wieder stärker einzubringen. Bei Munsy hab ich leider wenig Hoffnung weil er einfach völlig unpassend in unserem System wirkt.
Ich will garnicht dran denken wo wir hätten stehen können wenn Mamba oder Munsy auch ihre 10 Buden gemacht hätten.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Borsti »

Alles richtig, aber man darf halt nie vergessen, daß 2. Liga kein Managerspiel ist.

Vielleicht hat man die richtigen Jungs nicht gefunden oder sie wollten nicht her. Vielleicht mußte man sich an der einen oder anderen Stelle aufgrund wirtschaftlicher Zwänge für eine Sache entscheiden, wo man gern mehrere Probleme angegangen wäre. Vielleicht haben einige Ideen nicht so gezündet wie erhofft. Ich für meinen Teil finde, daß wir als Aufsteiger eine tolle Basis gelegt haben. Klar gibt es Baustellen und die wird es auch nie nicht geben. Aber es haben viele Dinge gut funktioniert, Leistungsträger haben verlängert und es ist mitnichten so, daß wir nun vor einem Scherbenhaufen stehen. Und vielleicht ist eine geile Truppe wie unsere auch ein Argument, das den Ausschlag geben kann, damit jemand hier unterschreibt.

Sowas ist halt ein fortlaufender Prozeß und zum ersten Mal seit wann eigentlich sind wir da auf 'nem guten Weg.

Und so ganz hab ich die Hoffnung bei Danylo und Timo noch nicht aufgegeben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 13):
SpringmasterPohlilunkyMiskolcpalmefizzaro7Hello_SchmittyFußball&DosenbierScholleMarkexstefDetlef6018
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Spring
Beiträge: 4527
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Spring »

Ich hoffe eher auf Pröger u Hüsing. Beide haben trotz Angebot noch nicht verlängert.

Becker u Sikan wird schwer. Wobei ich Becker richtig stark fand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstiChristopherTAtwaffe
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Kas
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 14:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Kas »

Ich vermute mal, das mindestens 7 Neuzugänge gesucht werden, sollten nicht noch weitere Spieler gehen:

1. Ersatztorwart
2. Innenverteidiger mit Stammanspruch (Hüsing?)
3. Außenverteidiger mit Stammanspruch rechts
4. Außenverteidiger mit Stammanspruch links
5. Defensiver, zentraler Mittelfeldspieler - Typ Fröde, vllt. etwas schneller
6. Spielstarker, zentraler Mittelfeldspieler - einer für die 8 / 10, der Rhein und Behrens ernsthaft Druck macht
7. flexibler Stürmer mit Stammanspruch - einer der zentral Verhoek ersetzen kann, aber auch auf rechts außen für Torgefahr sorgt

Hauptaufgabe wird es sein, vernünftige Außenverteidiger zu bekommen. Das ist den Verantwortlichen aber auch offensichtlich klar (siehe Abgänge). Sehr schön finde ich, dass Malone, Rossbach und (hoffentlich) Fröde bleiben.

Nachtrag zu Neidhard: Ich finde er hat sich ziemlich prächtig entwickelt in Liga 2! Aber zwei Außenverteidiger, die auch aus vollem Lauf und unter Gegnerdruck halbwegs zielgerichtet flanken können wären schon hilfreich. Härtel schein Neidhard mittlerweile bewusst so einzubinden, dass er genau das nicht mehr machen muss.
Trogdor
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Trogdor »

Ich hoffe, dass es da ein paar weit fortgeschrittene Gespräche gibt, Leute verabschieden und dann anfangen zu gucken wäre ein bisschen leichtsinnig. Aber Pieke macht das schon. Bei Sikan frage ich mich, wenn es wirklich daran liegt, dass es schwer ist, da überhaupt zu verhandeln, dann muss es ja für andere Vereine genauso schwer sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Danylo jetzt erstmal in die Ukraine fährt und guckt, was Schachtar so macht?
🇮🇱
Hansdampf
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mai 2022, 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansa Kader 2022/2023

Beitrag von Hansdampf »

Kas hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:36 Ich vermute mal, das mindestens 7 Neuzugänge gesucht werden, sollten nicht noch weitere Spieler gehen:

1. Ersatztorwart
2. Innenverteidiger mit Stammanspruch (Hüsing?)
3. Außenverteidiger mit Stammanspruch rechts
4. Außenverteidiger mit Stammanspruch links
5. Defensiver, zentraler Mittelfeldspieler - Typ Fröde, vllt. etwas schneller
6. Spielstarker, zentraler Mittelfeldspieler - einer für die 8 / 10, der Rhein und Behrens ernsthaft Druck macht
7. flexibler Stürmer mit Stammanspruch - einer der zentral Verhoek ersetzen kann, aber auch auf rechts außen für Torgefahr sorgt

Hauptaufgabe wird es sein, vernünftige Außenverteidiger zu bekommen. Das ist den Verantwortlichen aber auch offensichtlich klar (siehe Abgänge). Sehr schön finde ich, dass Malone, Rossbach und (hoffentlich) Fröde bleiben.

Nachtrag zu Neidhard: Ich finde er hat sich ziemlich prächtig entwickelt in Liga 2! Aber zwei Außenverteidiger, die auch aus vollem Lauf und unter Gegnerdruck halbwegs zielgerichtet flanken können wären schon hilfreich. Härtel schein Neidhard mittlerweile bewusst so einzubinden, dass er genau das nicht mehr machen muss.
Es werden tendenziell zwei externe Torhüter kommen. So wie ich hörte, ein altes Eisen und einer aus einer U19 aus einem anderen Verein. Letzterer bekommt die Woche den Vertragsentwurf und je nachdem ob es passt, wird das dann eingetütet.
Antworten