Hansa und seine Finanzen

Antworten
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von GravelAndSand »

HRO-18147 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:37 Die Stadt hat fast dreimal so viele Einwohner wie Rostock und boomt an allen Ecken und Enden. Ich wette die Stadt hat mehr Wirtschaftliche Kraft als ganz Mecklenburg.
Allein die 4 Landkreise um Dresden rum haben mit DD gemeinsam etwa so viele Einwohner wie ganz MV; und DD war schon immer sehr viel mehr fußballverrückt und Dynamo hatte schon immer den größten Zulauf, zu DDR Zeiten konnten nur Dynamo und Hansa (bei Hansa zwar nur meistens bei den ersten beiden Heimspielen ;-)) regelmäßige Zuschauerzahlen von 20-30.000 aufweisen.

Ich finde, 20.000 Mitglieder enorm; hier in Karlsruhe z.B. (etwa 300.000 Einwohner und wesentlich bessere Rahmenbedingungen wie Einkommen, Potenzial der Wirtschaft etc) sind beim KSC gerade mal 11.000 Mitglieder.

Von daher, selbst in Liga 1 würden wir damit auf Rang 14 liegen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
Hansafan31
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3645
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

Im Radius von 50km sind es doch bestimmt auch 400.000 Leute? Rostock selbst inbegriffen.

Zu Drittligazeiten hat Magdeburg das bei sich besser ausgenutzt und bei denen sollte das doch ähnlich sein. Ich meine, sie hatten ohne Corona 17.000+ Schnitt. Hansa von 9000 bis knapp 14.000, wobei es zum Glück in die richtige Richtung ging.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 748
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Sauftown1983 »

Bei 236k Einwohner hat Magdeburg ca. 9k Mitglieder.
Auch der Vergleich hinkt.

Sie haben dort aber auch "Konkurenz" von den Handballern(Sportclub Magdeburg) - immerhin aktueller Deutscher Meister.

Die Wirtschaftskraft würde ich MD vs. HRO ca. gleichsetzen.

Hansa kann man mit keinem Verein vergleichen !!! Das ist doch gerade das reizvolle an unserem FCH
BalticBoBo
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 15:04
Hat sich bedankt: 947 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von BalticBoBo »

MeckPom hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:59 Im Radius von 50km sind es doch bestimmt auch 400.000 Leute? Rostock selbst inbegriffen.

Zu Drittligazeiten hat Magdeburg das bei sich besser ausgenutzt und bei denen sollte das doch ähnlich sein. Ich meine, sie hatten ohne Corona 17.000+ Schnitt. Hansa von 9000 bis knapp 14.000, wobei es zum Glück in die richtige Richtung ging.
Die waren aber auch total im Aufschwung während bei uns die Jahre zuvor alles aber auch wirklich alles zum abgewöhnen war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BalticBoBo für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstilunkyM!ke
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3645
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:20 Bei 236k Einwohner hat Magdeburg ca. 9k Mitglieder.
Auch der Vergleich hinkt.

Sie haben dort aber auch "Konkurenz" von den Handballern(Sportclub Magdeburg) - immerhin aktueller Deutscher Meister.

Die Wirtschaftskraft würde ich MD vs. HRO ca. gleichsetzen.
Die Fans gehen aber durchaus auch zu beiden Vereinen? Und Rostock hat ja auch noch paar andere Vereine. Seewölfe und Empor waren doch aufgestiegen und hatten auch den Aufschwung? Um Mitgliederzahlen ging es mir nicht, die kannte ich von den Bauern nicht mal.

Aber deren Einzugsgebiet ist dann eher durch Braunschweig und Halle begrenzt und Berlin.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Rubinio
Beiträge: 219
Registriert: Do 25. Okt 2007, 15:02
Hat sich bedankt: 1065 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Rubinio »

Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:20
Die Wirtschaftskraft würde ich MD vs. HRO ca. gleichsetzen.
Das wird sich wohl in den nächsten Jahren stark verändern. Würde mich nicht wundern, wenn Intel neuer Hauptsponsor oder seeeehr großer Geldgeber in Magdeburg wird.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11492 Mal
Danksagung erhalten: 5605 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von lunky »

Rubinio hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 22:15
Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:20
Die Wirtschaftskraft würde ich MD vs. HRO ca. gleichsetzen.
Das wird sich wohl in den nächsten Jahren stark verändern. Würde mich nicht wundern, wenn Intel neuer Hauptsponsor oder seeeehr großer Geldgeber in Magdeburg wird.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html
Oh, weil geplante Chipfabriken im Osten auch immer ein Erfolg waren. ;-)

Zudem ticken globale Unternehmen nicht (mehr) so, dass sie Sportvereine an einem beliebigen Produktionsstandort großartig unterstützen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Fisch99
Beiträge: 147
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 01:46
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fisch99 »

Teils, teils.
ich bin jetzt seit 17 jahren in einer chipbude in DD.
daher ist es wohl nicht ganz so erfolglos.
aber ja, sponsor für die vereine in DD, ist keiner von den ganzen buden richtig groß eingestiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fisch99 für den Beitrag:
lunky
Erstes Livespiel:
Samstag, 14. Mai 1988, 15:00 Uhr, Ostseestadion
Hansa Rostock 3 - Stahl Brandenburg 1

Wenn die Leute, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, dann würden sie noch viel schlechter über mich reden.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3645
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

Rubinio hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 22:15 Das wird sich wohl in den nächsten Jahren stark verändern. Würde mich nicht wundern, wenn Intel neuer Hauptsponsor oder seeeehr großer Geldgeber in Magdeburg wird.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html
Wie hätten theoretisch AIDA. Ist das noch aktuell, dass die mit dem Ballspielverein aus Dortmund rummachen?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von HROle »

MeckPom hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 01:38
Wie hätten theoretisch AIDA. Ist das noch aktuell, dass die mit dem Ballspielverein aus Dortmund rummachen?
Schon sehr lange nicht mehr. War auch relativ wenig beim bvb. Machen glaub ich auch nur bisschen beim segeln und rudern. Sonst halten die sich ausm sponsoring raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
MeckPom
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Antworten