Ich hätte da mal ne Frage

lunky
Danksagung erhalten: 3513 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von lunky »

Flo hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 06:47
lunky hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:57
Flo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 13:28

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Ja der Preis ist hoch - allerdings sollte man eher andersrum denken. Warum ist der Preis für ein Standard Smartphone so niedrig? Wo sind die Kosten für Entsorgung von brennbaren Materialen wie Akkus, Platinen etc?

Gut gefällt mir dass Stock Rom mit Android 11. Der Fingerabdruck zickt ein bisschen, geht aber. Was ich etwas blöd finde, ist die Menge an Zubehör. Ein ordentliches Flip Case gibt's nicht und eine Bumper (wenn auch nachhaltiges Plastik) kostet freche 29,99€. Auch der Akku ist aktuell nicht verfügbar. Ich hoffe die kriegen das besser hin.

Was du mal noch probieren könntest: Ein Reset machen und nur die Apps installieren, die du wirklich brauchst.

Grundsätzlich hast du ja recht. Letztlich sind herkömmliche Smartphones zu billig, als das die an der Herstellungskette beteiligten Menschen vernünftig davon leben könnten. Am ärgsten sieht es ja bei der Rohstoffbeschaffung aus.
Wenn ich manchmal sehr frustriert bin, meckere ich über mein Fairphone rum. Aber eigentlich will ich das Projekt weiterhin begleiten. Und wenn man neue Wege begeht, dann stößt man eben auf das ein oder andere Hindernis.

Mein FP2 habe ich nun seit fünf Jahren in Gebrauch. In der Zeit habe ich lediglich einmal den Akku getauscht. Das der nicht mehr volle Leistung hat, dürfte bei alltäglichem Gebrauch normal sein. Vor zwei Monaten hat mein Sohn am Handy rumgenuckelt, anschließend ging der Bildschirm nicht mehr. Ich hab es auseinandergenommen, die Platinen und Kontakte gereinigt, zusammengesetzt und dann ging es wieder. Ich mag das.
Bemerkenswert: Relaese war 2016 mit einem Betriebssystem basierend Android 5.1, ich bekam meines im September 2017 basierend auf Android 6.0. Inzwischen läuft es mit dem Betriebssystem auf Android 10.0. Für dieses läuft jetzt der Support aus.
Ich nutze ja nur die Standardversion des Fairphone-Betriebssystems und könnte mit dem Umstieg auf Lineage OS sogar ein Android 11 basiertes Betriebssystem nutzen. Ich finde es bemerkenswert, dass so lange Support und Sicherheitsupdates angeboten werden. Ich meine, dass das ziemlich einmalig bei Smartphones ist und die Grundlage bildet, um das Smartphone nachhaltig nutzen zu können.

So langsam kommt die Hardware aber in die Jahre und ich merke, dass es wohl nicht mehr allzu lange machen wird. Eigentlich wollte ich erst ein neues Phone kaufen, wenn das alte komplett hinüber ist, aber ein - zwei Wochen ohne Handy ist heutzutage dann doch schwieriger, zumindest wenn man drauf angewiesen ist erreichbar zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Laufe des Monats will ich ein neues holen und zwar gerne das FP4. Du hast deines nun seit rund zehn Monaten und hast es damit schon einem Langzeittest unterziehen können. Steht es weiterhin gut um deine Zufriedenheit? Wie stabil läuft es?
Moin,

im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Update Politik ist überragend - das Smartphone läuft auch auf Version 11 von Android. Akkus sind nun auch verfügbar - einen kleines Problem habe ich manchmal mit dem Navi. Wenn ich das Gerät in der Hosentasche habe, verliert er manchmal den GPS Empfang. War beim Fahrrad Fahren manchmal nervig. Ich finde dieses Problem ist aber mit dem Neuesten Update deutlich besser geworden.

Ansonsten läuft es sehr stabil -vor 3 Monaten lief es mal recht langsam, ein Reboot tat Abhilfe. Seitdem schnurrt es wie ein Kätzchen :)

Vielleicht ein Preis Tipp - beobachte mal hier die MyDealz Angebote:
https://www.mydealz.de/search?q=fairphone

Dort ist es ab und an bei galaxus im Angebot. Dies ist ein seriöser Händler (quasi das Amazon Österreichs, der auch in Deutschland zu Hause ist). Vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen Euro sparen.
Cool, danke für den Tipp und auch den Erfahrungsbericht!
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
tomm62
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von tomm62 »

Hat jemand einen Link für mich vom Spiel Bayern gegen Freiburg. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
wenn jeder jedem was klaut ,kommt keinem was weg
Spring
Danksagung erhalten: 4267 Mal

Beitrag von Spring »

Ich packs mal hier rein, weil ich selber immer danach gesucht habe und jetzt endlich fündig wurde.

Für alle die diese Einmal-Ezigaretten rauchen, sei es zur Entwöhnung oder weil man seiner Lunge was gutes tun will, also im Gegensatz zu den klassischen Zigaretten. Ich hab immer nach einer Sorte gesucht, die nicht so ekelig süß schmeckt und sich angenehm dampfen lässt, gern auch mit Menthol oder Minzgeschmack. Heute hab ich die Sorte „Elfbar Blackcurrant Menthol entdeckt. Zwar nur mit 2% Niko aber für die, die eh aufhören wollen perfekt. Ein ganz leichter angenehmer Fruchtgeschmack mit Menthol im Hintergrund. Und fast komplett ungesüßt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
rietie (Di 18. Okt 2022, 20:37)
Bewertung: 0.95%
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Tobi90
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von Tobi90 »

Jetzt muss ich auch mal das Schwarmwissen nutzen:

Wir sind als Familie mittlerweile ziemlich verstreut über Deutschland hinweg und machen daher mal ne gemeinsame Weihnachtsfeier im Harz. Und da ne Familienzusammenkunft schon stressig genug ist, möchten wir das Kochen gerne den Profis überlassen.

Ich suche also Restaurants/Gaststätten/… die am 25. und 26.12 geöffnet haben und sowohl weihnachtliches als auch gutbürgerliches Essen anbieten.
Wo: Nähe Quedlinburg (haben alle n Auto also kann auch ruhig etwas weiter weg sein wenn’s sich lohnt)
Wieviele: 6 Erwachsene plus ein Kleinkind.

Ich freue mich auf eure Tipps/Vorschläge. Gern auch per PN.
Flo
Administrator
Erinnerungs-Mail an die Haupt E-Mail-Adresse: Nein
Danksagung erhalten: 1364 Mal

Beitrag von Flo »

Tobi90 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:51 Jetzt muss ich auch mal das Schwarmwissen nutzen:

Wir sind als Familie mittlerweile ziemlich verstreut über Deutschland hinweg und machen daher mal ne gemeinsame Weihnachtsfeier im Harz. Und da ne Familienzusammenkunft schon stressig genug ist, möchten wir das Kochen gerne den Profis überlassen.

Ich suche also Restaurants/Gaststätten/… die am 25. und 26.12 geöffnet haben und sowohl weihnachtliches als auch gutbürgerliches Essen anbieten.
Wo: Nähe Quedlinburg (haben alle n Auto also kann auch ruhig etwas weiter weg sein wenn’s sich lohnt)
Wieviele: 6 Erwachsene plus ein Kleinkind.

Ich freue mich auf eure Tipps/Vorschläge. Gern auch per PN.
Ein Kollege von mir ist regelmäßig im Harz unterwegs. Ich haue ihn am Montag Mal an und Frage nach einem Gastro Tipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Tobi90 (Sa 22. Okt 2022, 20:33)
Football is for you and me - not for f*cking industry!
seku
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von seku »

Da wirst du hier wohl kaum belastbare Infos bekommen.
Warum suchst du nicht auf Google Maps nach Restaurants, schaust sie dir an und rufst bei Gefallen einfach kurz an? So richtig old school.
Tobi90
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von Tobi90 »

seku hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 08:33 Da wirst du hier wohl kaum belastbare Infos bekommen.
Warum suchst du nicht auf Google Maps nach Restaurants, schaust sie dir an und rufst bei Gefallen einfach kurz an? So richtig old school.
Was glaubst was ich schon gemacht habe und immer noch mache ?! ;)

Im Umkreis von 20km findest dann >500 Restaurants wovon 200 Weihnachten zu haben. Das findet man aber nur durch anrufen raus, weil auf der Website steht sowas meistens nicht/wenn sie überhaupt ne Website haben.(Die Zahlen sind ausgedacht)

Manchmal ist aber auch nicht verkehrt wenn man jemand aus der Region fragt und da war meine Hoffnung das es hier vielleicht jemanden gibt.
So richtig Oldschool Empfehlung von Mensch zu Mensch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag:
lunky (So 23. Okt 2022, 14:10)
Zircus
Danksagung erhalten: 3641 Mal

Beitrag von Zircus »

Tach,
ich möchte demnächst in die Nikolaikirche zu ner Veranstaltung. Gibt es dort einen Ausschank?
rietie
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von rietie »

Zircus hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 23:20 Tach,
ich möchte demnächst in die Nikolaikirche zu ner Veranstaltung. Gibt es dort einen Ausschank?
. Mit dem großen Boss mal ein Bier trinken?🍻😎
Fc Hansa,für immer und ewig.
pfuetze
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von pfuetze »

Zircus hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 23:20 Tach,
Ich war mal bei Subway to Sally unplugged da drinne und da gab es reichlich zu trinken ;-)
Antworten