SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Antworten
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:48
afdFCH1954 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:36


Mich freut es für den Verein, für die Mannschaft, für die Hotten im Gästeblock und auch für Härtel. So hat er etwas Ruhe, um die Mannschaft auf Kaiserslautern einzustellen.

Und natürlich freut es mich für @Kotte59 auch 😁
Bitte lass dir diesmal nicht so viel Zeit bei der nächsten Eröffnung. Genieße das Wochenende und dann kannst ja Montag eröffnen.

Schickes Wochenende euch allen 🔵⚪🔴
Wieso sollte ich eröffnen? Nur im Falle eines Sieges von Hansa ist die Regel. 😉
Du zierst dich aber auch immer mit der Spieltagseröffnung. Ist ja schlimmer wie nach nem 2.Date.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
HansafanPotsdamKotte59BH65
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von afdFCH1954 »

Spring hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:36
Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:48
afdFCH1954 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:36


Mich freut es für den Verein, für die Mannschaft, für die Hotten im Gästeblock und auch für Härtel. So hat er etwas Ruhe, um die Mannschaft auf Kaiserslautern einzustellen.

Und natürlich freut es mich für Kotte59 auch 😁
Bitte lass dir diesmal nicht so viel Zeit bei der nächsten Eröffnung. Genieße das Wochenende und dann kannst ja Montag eröffnen.

Schickes Wochenende euch allen 🔵⚪🔴
Wieso sollte ich eröffnen? Nur im Falle eines Sieges von Hansa ist die Regel. 😉
Du zierst dich aber auch immer mit der Spieltagseröffnung. Ist ja schlimmer wie nach nem 2.Date.
Ich hatte irgendwie im Kopf gehabt, dass nur ein neuer User eröffnet, wenn Hansa verliert. Viele Unentschieden hatten wir ja diese Saison noch nicht.

Aber scheint wohl so zu sein wie Kotte schrieb. Letzte Saison hatte auch immer ein neuer User nach nem Unentschieden eröffnet.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

Spring hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:36
Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:48
afdFCH1954 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:36


Mich freut es für den Verein, für die Mannschaft, für die Hotten im Gästeblock und auch für Härtel. So hat er etwas Ruhe, um die Mannschaft auf Kaiserslautern einzustellen.

Und natürlich freut es mich für @Kotte59 auch 😁
Bitte lass dir diesmal nicht so viel Zeit bei der nächsten Eröffnung. Genieße das Wochenende und dann kannst ja Montag eröffnen.

Schickes Wochenende euch allen 🔵⚪🔴
Wieso sollte ich eröffnen? Nur im Falle eines Sieges von Hansa ist die Regel. 😉
Du zierst dich aber auch immer mit der Spieltagseröffnung. Ist ja schlimmer wie nach nem 2.Date.
Nö, ich wollte nur nicht aufdrängen. Aber wie ich sehe, ist das "Problem" bereits bestens gelöst.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von zwei »

MeckPom hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:23
Wasserstandsmeldungen zu den Verletzten gibt es noch nicht?
Litka fehlt noch. Wird der eigentlich irgendwann wieder spielen? Seine Verletzung liegt doch schon 2 Jahre zurück,oder?
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Kotte59 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:18
Spring hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:36
Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:48

Wieso sollte ich eröffnen? Nur im Falle eines Sieges von Hansa ist die Regel. 😉
Du zierst dich aber auch immer mit der Spieltagseröffnung. Ist ja schlimmer wie nach nem 2.Date.
Nö, ich wollte nur nicht aufdrängen. Aber wie ich sehe, ist das "Problem" bereits bestens gelöst.
Wir glauben an dich Kotte. 😉
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
tomm62
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:50
Hat sich bedankt: 1875 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von tomm62 »

Spring hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 13:45
Kotte59 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:18
Spring hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:36

Du zierst dich aber auch immer mit der Spieltagseröffnung. Ist ja schlimmer wie nach nem 2.Date.
Nö, ich wollte nur nicht aufdrängen. Aber wie ich sehe, ist das "Problem" bereits bestens gelöst.
Wir glauben an dich Kotte. 😉
Nö. Unentschieden ist zu wenig.
wenn jeder jedem was klaut ,kommt keinem was weg
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: SpVgg Greuther Fürth vs Hansa Rostock

Beitrag von MaDze »

Wenn auch leicht verspätet, will ich noch kurz ein paar Worte zum Spiel verlieren und erneut auf ein paar Situationen eingehen.

01.png
Die erste gute gab es direkt in der ersten Minute. Hinterseer macht einen Ball in der Mette fest und spielt den Ball nach außen auf Luquoki, der andribbelt und tief auf Ingelsson spielt. Dieser lässt den Ball auf Dressel klatschen und in Folge ergibt sich direkt eine Situation, in der Hinterseer sehr gut im Raum positioniert ist und auf die gegnerische Kette zugehen könnte. Der Pass von Dressel ist nicht schwer, leider dennoch zu ungenau.

02.png
Die nächste gute Situation gab es neun Minuten später. Hier war es ein langer Ball, der auf Ingelsson abgelegt wurde. Dieser spielt auf Verhoek, Luquoki erkennt die Situation, hinterläuft und bekommt den Ball durch gutes Dreiecksspiel in den Lauf gelegt. Verhoek startet direkt in den 16er und hat via Kopfball die beste Möglichkeit des Spiels.

03.png
In der 14. Minute wurde dann das „Problem“ sichtbar, welches beim Zurückspielen oft zum Vorschein kommt. Luquoki verpasst es zunächst, den Ball nach vorne zu treiben und spielt den Ball zurück zu Kolke, zusätzlich auch noch auf den schwachen Fuß – sicher nicht optimal und dennoch in Folge exemplarisch für viele Situationen in unserem Spiel. Es gibt keine proaktiven Angebote für Kolke und dieser schlägt den Ball mit seinem ersten Kontakt ins linke Seitenaus, weil technisch nicht viel mehr möglich ist. Wie kann die Situation besser gelöst werden? Kolke stoppt den Ball und legt ihn mit dem ersten Kontakt auf seinen rechten Fuß. Van Drongelen und Roßbach bewegen sich schnell (!) Richtung Grundlinie. Die beiden Stürmer müssen für sich jetzt erstmal eine Entscheidung treffen: Auf den Torwart, IVs oder doch den tiefen Pass auf Fröde zustellen? Binden Roßbach und Van Drongelen ihre Gegenspieler, bewegt sich Fröde in den Raum und hat dann die Möglichkeit, die Situation über Neidhart oder nach vorne (je nach Verhalten der beiden dahinter agierenden Fürther) aufzulösen. Ob der Pass auf Fröde möglich ist, liegt bei Kolke, der dann aber das ganze Spiel vor sich hat. Und selbst wenn er sich dann für den langen Ball entscheidet, ist was gewonnen, weil der Rückweg für die vier gebundenen Fürther Spieler länger ist.

In der 16. Und 18. Minute hatte Hansa zwei weitere gute Aktionen. Zunächst gewinnt Roßbach den Ball, überläuft Ingelsson und spielt quer auf Fröde, der dann auf Ingelsson ablegt. Der Kopfbal von Hinterseer nach der guten Flanke geht über das Tor. Dann ist es Ingelsson, der den Ball an der Mittellinie gewinnt und den direkten Weg in den 16er geht. Seine Hereingabe – mitgelaufen waren Hinterseer und Pröger – wird zur Ecke abgefälscht.

04.png
In der 19. Minute gibt es dann die nächste hansa-typische Spielaufbau-Situation. Van Drongelen läuft seinen Gegner ab und entscheidet sich bewusst gegen das Schlagen des Balles, sondern für die Auflösung über Neidhart in der Mitte. Neidhart verharrt nun in seiner Position, sieht dadurch nicht den Platz bzw. den Passweg den er hat und entscheidet sich dann für den langen Ball. Eine einfache Körperdrehung um 90 Grad hätte hier womöglich ausgereicht, um zu erkennen, dass sich die Situation recht risikoarm über Dressel und Roßbach auflösen lässt, wenn zusätzlich auch Ingelsson und Kolke ihre Wege machen, um Gegenspieler zu binden. In Folge des langen Balles ging dieser nach einem Foul im Luft-Zweikampf verloren.

In der 21. Minute fällt dann das erste Gegentor. Übrigens griff hier Trick 17: Erst leicht im Absatz stehen und während sich alle anderen zum Ball orientieren, einfach stehen bleiben und hoffen, dass der Ball einem vor die Füße fällt. Hat geklappt.

05.png
In der 26. Minute haben wir eine Situation nach einem gewonnen Ball von Roßbach an der Außenlinie und einer Verlagerung über Fröde zu Neidhart erfolgreich aufgelöst. Dadurch konnte Pröger am 16er-Eck angespielt werden und den Ball immerhin zum Torschussversuch für Dressel ablegen. Auf ganz ähnliche Weise ist dann ja auch das zweite Gegentor gefallen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß wurde das Spiel über die beiden IVs auf den rechten Verteidiger verlagert, der dann Zeit zum Flanken hatte. Auch wenn ich das ungern mache, muss das (auch aufgrund der sehr guten Perspektive) jetzt mal als Musterbeispiel für so eine Verlagerung mit anschießendem Torerfolg herhalten.
08.png
Kurz nochmal zurück in Halbzeit eins: Nach der Verletzungsunterbrechung ist Hansa nicht sofort wieder da und hat Glück, dass Hrgota nur die Latte trifft. Danach ist Hansa aber wieder voll da. Generell agierten wir im Spiel gegen den Ball deutlich verbessert. Nach dem Spiel gegen Paderborn hatte ich noch überlegt, kurz darauf einzugehen, wie viel Zeit die Gegenspieler teilweise bei der Annahme hatten, sogar bei hohen Bällen, wo man eigentlich direkt Druck geben sollte. Gegen Fürth ist mir das gar nicht mehr aufgefallen. Situativ waren wir dann sogar etwas übermotiviert, was dann eben auch in den vielen Fouls und Verwarnungen endete. Wenngleich wenig klare Tormöglichkeiten dabei rauskamen, agierten wir im Spiel nach vorne im Vergleich zum Paderborn-Spiel auch deutlich zielstrebiger. Immerhin zehnmal kamen wir in Räume, in denen Flanken gerade bei zwei Zielspielern wie Verhoek UND Hinterseer eine gute Option sind.

06.png
Gut gefallen hat mir nach seiner Einwechslung Malone. In meinen Augen bringt er im Aufbauspiel aktuell die meiste Ruhe, aber auch Mut mit. Exemplarisch eine Situation in der 50. Minute, wo er durch einen guten Blick in die Tiefe Fröde anspielt. Wichtig ist dann, dass dieser durch tiefe Läufe weiterer Spieler sofort Optionen zur Spielfortsetzung erhält.

07.png
Eine vielversprechende Umschaltsituation wurde in der 58. Minute von Hinterseer leider nicht erkannt. Dressel steht hier sehr gut und fordert auch aktiv den Ball. Orientiert sich der rechte IV Fürths zu Ingelsson, entsteht in der Mitte eine 3-vs-2-Situation. Hinterseer verpasst den Zeitpunkt des Abspiels leider, bricht ab und spielt zurück zu Schumacher.

Nach der roten Karte hat sich der Ballbesitz-Anteil von Fürth bestimmt auf über 80% erhöht. Dennoch ist Hansa es ganz gut gelungen, den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten. Ausnahmen waren hier zwei Umschaltsituationen, in denen Fürth jeweils verpasste, das 3:1 zu machen und das Spiel damit zu entscheiden. Hatte Hansa mal den Ball, wurde dennoch versucht, ruhig aufzubauen. Die beiden Situationen, in denen der Ball über die gesamten 90 Minuten gesehen kontrolliert über die meisten Stationen lief, hatten wir nach dem Platzverweis. In der 68. Minute haben wir eine Unterzahlsituation sehr gut aufgelöst und den Ball so aus dem rechten Eck am eigenen 16er auf den linken Flügel verlagert. Am Ende war es ein technischer Fehler, durch den der Ball im Aus landete. In der 77. Minute lief der Ball über 14 Stationen, am Ende resultierte daraus aber nur ein Ball aus dem Halbfeld.

Nachdem ich nun sowohl die erste Halbzeit des Paderborn-Spiels als auch die vollen 90 Minuten des Fürth-Spiels genau angesehen habe, frage ich mich, warum wir nicht viel öfter versuchen, uns hinten flach und spielerisch zu befreien. Die Quote, wie oft wir dann in gefährliche Räume kommen, ist viel größer, als die nach langen Bällen. Ballverluste gibt es kaum im eigenen Drittel, sondern oft erst weiter vorne bei mehr Tempo und größerem Gegnerdruck. Was uns hier fehlt, sind Mut und Geduld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 24):
KosmomkbrpommernjunglunkyZircushansa60Didigandalf93Captain Oi!Maun91Fieser Tüftlerkiter77ostseekellepeter1963fourA und 9 weitere Benutzer
Antworten