Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Antworten
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von PZ-Martin »

Zum Thema Charakter und Typen ein Auszug aus einem Interview mit Wolfgang Niersbach aus dem Jahr 2014:

DFB.de: Die viel jüngeren Bilder aus dem vergangenen Jahr, aus dem Maracanã in Rio de Janeiro, haben die Bilder aus Rom noch nicht überlagert?

Niersbach: Überlagert nicht. Aber ich sehe viele Parallelen. Die größte ist, dass die 90-er Truppe einen super Teamgeist hatte, einen tollen Zusammenhalt. Das war auch 2014 das Erfolgsgeheimnis. Am Tag vor dem Abflug nach Brasilien habe ich der Mannschaft gesagt: Wir sind 1990 Weltmeister geworden, weil wir diesen Teamspirit hatten. Und 1994 sind wir es mit einer vielleicht sogar besseren Mannschaft nicht geworden, weil wir den Teamgeist nicht hinbekommen haben. Dieser innere Zusammenhalt ist eine großartige Parallele zwischen 1990 und 2014.

DFB.de: Lothar Matthäus hat in einem Interview mit dem kicker gesagt: "Der Kader war nicht nur sportlich, sondern auch vom Charakter her weltmeisterlich."

Niersbach: Lothar hat einmal auf die Frage, was das Erfolgsgeheimnis gewesen sei, geantwortet: "Dass die Ersatzspieler mitgezogen haben." Dass also keine Missgunst aufkam, wenn jemand nicht spielte. Und das war 1990 noch viel bitterer für die Spieler, weil überhaupt nur 16 auf dem offiziellen Spielberichtsbogen eingetragen werden durften. Also die elf, die spielten, plus die fünf, die auf der Bank saßen und nur für eine Einwechslung in Frage kamen. Sechs andere mussten auf der Tribüne Platz nehmen. Man hatte also eine Drei-Klassen-Gesellschaft im Kader. Und das waren ja 22 Stars. Trotzdem entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl - das war das Herausragende.
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 577
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Bucky »

Identifikationsfiguren sind für mich als Fan unerlässlich.

Das hat ganz nebenbei auch nicht immer was mit sportlicher Qualität zu tun.

Den Patriotismus eines Spielers und seine eigenen Ambitionen für eine ganze Nation aufzulaufen daran fest zu machen ob man die Hymne mitsingt ist so weit weg von der Realität wie der Löwe vom Grass fressen.

Das war jetzt auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.

Dennoch behaupte ich ganz dreist….meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder werden noch wissen wer ein Bastian Schweinsteiger war…..an einen Havertz oder Bella-Kotchap erinnert sich keine Sau……einfach aufgrund des fehlenden aufgedrückten Stempels.

Schönen Vizefreitag ✌🏻
Benutzeravatar
Nelson
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2005, 10:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Nelson »

Bucky hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:55 Identifikationsfiguren sind für mich als Fan unerlässlich.

Das hat ganz nebenbei auch nicht immer was mit sportlicher Qualität zu tun.

Den Patriotismus eines Spielers und seine eigenen Ambitionen für eine ganze Nation aufzulaufen daran fest zu machen ob man die Hymne mitsingt ist so weit weg von der Realität wie der Löwe vom Grass fressen.

Das war jetzt auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.

Dennoch behaupte ich ganz dreist….meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder werden noch wissen wer ein Bastian Schweinsteiger war…..an einen Havertz oder Bella-Kotchap erinnert sich keine Sau……einfach aufgrund des fehlenden aufgedrückten Stempels.

Schönen Vizefreitag ✌🏻
Havertz ist gerade mal 23 Jahre alt, Bella-Kotchap gar erst 20..
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von CSteve »

Bucky hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:55 Identifikationsfiguren sind für mich als Fan unerlässlich.

Das hat ganz nebenbei auch nicht immer was mit sportlicher Qualität zu tun.

Den Patriotismus eines Spielers und seine eigenen Ambitionen für eine ganze Nation aufzulaufen daran fest zu machen ob man die Hymne mitsingt ist so weit weg von der Realität wie der Löwe vom Grass fressen.

Das war jetzt auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.

Dennoch behaupte ich ganz dreist….meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder werden noch wissen wer ein Bastian Schweinsteiger war…..an einen Havertz oder Bella-Kotchap erinnert sich keine Sau……einfach aufgrund des fehlenden aufgedrückten Stempels.

Schönen Vizefreitag ✌🏻
Ei und Henne.
Sorgen Typen für die Erfolge oder prägen Erfolge Typen?
Sicherlich beides.

Jedenfalls sollten wir wider Erwarten doch Weltmeister werden, Rüdiger steht hinten weiter sicher und köpft im Finale den Torwart mit ins Tor, werden in 20 Jahren viele sagen "DAS war noch ein echter Typ, solche Typen fehlen heute".

Für mich übrigens auch ohne Titel ein Typ. Klar, dass sich einige nie mit ihm in der Nationalmannschaft anfreunden werden aber das ist dann halt deren Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag:
Strausberger
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Miskolc »

CSteve hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:04
Bucky hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:55 Identifikationsfiguren sind für mich als Fan unerlässlich.

Das hat ganz nebenbei auch nicht immer was mit sportlicher Qualität zu tun.

Den Patriotismus eines Spielers und seine eigenen Ambitionen für eine ganze Nation aufzulaufen daran fest zu machen ob man die Hymne mitsingt ist so weit weg von der Realität wie der Löwe vom Grass fressen.

Das war jetzt auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.

Dennoch behaupte ich ganz dreist….meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder werden noch wissen wer ein Bastian Schweinsteiger war…..an einen Havertz oder Bella-Kotchap erinnert sich keine Sau……einfach aufgrund des fehlenden aufgedrückten Stempels.

Schönen Vizefreitag ✌🏻
Ei und Henne.
Sorgen Typen für die Erfolge oder prägen Erfolge Typen?
Sicherlich beides.

Jedenfalls sollten wir wider Erwarten doch Weltmeister werden, Rüdiger steht hinten weiter sicher und köpft im Finale den Torwart mit ins Tor, werden in 20 Jahren viele sagen "DAS war noch ein echter Typ, solche Typen fehlen heute".

Für mich übrigens auch ohne Titel ein Typ. Klar, dass sich einige nie mit ihm in der Nationalmannschaft anfreunden werden aber das ist dann halt deren Problem.
Ich werde wohl alt, aber ich erinnere mich, Leuten wie Th. Müller, Schweinsteiger, Podolski, Lahm, etc. wurde auch der "Charakter" abgesprochen, nun wird ein Schweinsteiger als positives Beispiel herausgehoben...
Es ist immer das gleiche Spiel...
Es kommt halt mit der Zeit und Erfahrung.
Zu einem guten Ergebnis, und speziell zum Weltmeistertitel brauchst Du immer vieles. Qualität der einzelnen Spieler auf allen Positionen (Du musst zwar nicht überall Weltklasse sein, aber ein paar von dem Kaliber brauchst Du schon, und eklatante Schwachstellen sollte es nicht geben), Qualität als Mannschaft, in einer Nationalmannschaft auch speziell dass sie länger zusammen spielen, am besten erfolgreich, Zusammenhalt, entsprechende Taktik, der Trainer spielt ein wichtige Rolle, wie er aufstellt, wie er einstellt, wie er umstellt, wenn nötig, Spieler die ein Spiel mal entscheiden in einer speziellen Situation (vorne und hinten), und viel-viel Glück. Auch Leader gehören dazu, aber das alleine macht es auch nicht aus. Das alles passt, kommt eben sehr selten vor.
Es ist halt kein Versehen, dass es bisher nur Brasilien 1958-1962 geschafft hat seinen WM-Titel direkt zu verteidigen, und Spanien 2008-2012 war auch ein spezielles Team, mit 3 Titeln in Folge, aber hat auch nur einen WM-Sieg, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hello_SchmittylunkyKosmo
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Achim1979 »

Miskolc hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:07 Ich werde wohl alt, aber ich erinnere mich, Leuten wie Th. Müller, Schweinsteiger, Podolski, Lahm, etc. wurde auch der "Charakter" abgesprochen, nun wird ein Schweinsteiger als positives Beispiel herausgehoben...
Es ist immer das gleiche Spiel...
Es kommt halt mit der Zeit und Erfahrung.
Nee, Deine Erinnerung trügt nicht. Zur EM 2008 hat damals noch Schweini auf der Außenbahn gespielt und Ballack hatte die Fäden in der Hand. Als Ballack sich dann 2010 verletzte, heulten doch alle rum, wie es ohne ihn werden könnte. Erst in Südafrika wurde Schweini zu Schweinsteiger. Ähnliches gilt für Lahm.
Bei Müller und Poldi ist es eher anders herum, die waren besser, als die noch grün hinter den Ohren waren.
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Hello_Schmitty »

Bucky hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:55 Identifikationsfiguren sind für mich als Fan unerlässlich.


Dennoch behaupte ich ganz dreist….meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder werden noch wissen wer ein Bastian Schweinsteiger war…..an einen Havertz oder Bella-Kotchap erinnert sich keine Sau……einfach aufgrund des fehlenden aufgedrückten Stempels.

Schönen Vizefreitag ✌🏻
Ich behaupte mal ganz dreist, dass Schweinsteiger ohne seine Platzwunde und dem WM-Titel garnicht mal so unvergesslich wäre. Bei den Bayern ein Star mit vielen Titeln, ok, danach bei ManUnited nichts gerissen und sich dann nochmal in den USA feiern lassen. Thats it.
Niemand hat ihn als echten Führungsspieler wahr genommen, er war seinen Kritikern auch damals immer zu leise.

Die beiden von dir Genannten sind Anfang 20, die haben noch genug Zeit sich in die Erinnerungen deiner Enkel einzubrennen meinst du nicht?
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Zircus »

Zur WM 90 und überhaupt für den interessanten und witzigen Blickwinkel auf den Fußball empfehle ich die 29. Folge von Jogo Bonito.
Wobei man mit der Folge „ Knochenbrecher und Menschenfresser“ anfangen sollte. Zur Teamstruktur der Weltmeister von 90 wird da recht viel erzählt.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Boeller »

Füllkrug auf der Bank. Das ist so dumm und undankbar. Flick ist genau so eine Pfeife wie Löw. Hoffentlich scheiden wir aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Frank66
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022

Beitrag von Strausberger »

Boeller hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:49 Füllkrug auf der Bank. Das ist so dumm und undankbar. Flick ist genau so eine Pfeife wie Löw. Hoffentlich scheiden wir aus
Es ist wie mit Hansa: Erstmal abwarten... wenn die Costa Rica so aus dem Stadion schießen, dann war lediglich dein Beitrag dumm...🤷🏼‍♂️

Ich glaube Flick ist keine Pfeife. Der DFB ist ein Schweine-Verein, aber trotzdem stehen da richtig gute Spieler auf dem Feld. Mal von Raum und Süle abgesehen, sind die alle international auf Top-Niveau meiner Meinung...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_SchmittyHansafanPotsdam
Antworten