Trainingseindrücke

Antworten
tiesel
Beiträge: 157
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 01:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von tiesel »

palme hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 17:40 letztes Training vor dem TL:

-Krüger hat zum Einstand Seba die Nase gebrochen (hat noch 10min weitergespielt :shock: , aber es hörte einfach nicht zu bluten auf)
So ist das mit den Jungen Wilden 😏
Gute Besserung.
Ruhe in Frieden 13.05.2010 - 23:00
Ruhe in Frieden 17.05.2010 - 22:25  Der F.C. Hansa steigt aus der 2. Bundesliga ab

Pro Pyro!!! Bier und Bratwurst,statt Böller

Rade ist und bleibt Hansa!!!
Mitgliedsnummer 4892
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Lemmy22 »

Was ist los ?? Niemand beim Training zugeschaut .
Trainiert Meise schon wo anders oder war er auf dem Platz :?:
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Lemmy22 »

Halbe Stunde Frühtraining und eine halbe Stunde am Nachmittag am Platz gewesen. Das Wetter echt bescheiden aber das hielt Fröde und Ingelsson nicht davon ab mit kurzen Hosen zu trainieren ! Alle anderen waren nicht so leicht zu erkennen ( Mütze tief im Gesicht) . Scherff um 10 Uhr mit auf dem Platz, am Nachmittag ? Sicher im Kraftraum.
Auf dem seifigen Platz von Strafraum zu Strafraum 9 gegen 9 war ordentlich Tempo drin und gut zu sehen wer mit dem Ball umgehen kann ...... ~ da fällt mir auf das ich Duljevic garnicht gesehen habe :!: :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lemmy22 für den Beitrag (Insgesamt 3):
TeasySR2Hanseat2014
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

Training 8.2., 10:15 (mit etwas Verspätung also)

nicht dabei: Breier, Litka, dafür mit Köster von der U23

1. Aufwärmen mit unserem Athletiktrainer (inkl. kleiner Passübungen (nix dolles))
2. 3 Teams (gelb, weiß, blau), wobei eine Mannschaft immer um ein kleines Feld stande, in welchem die beiden anderen versuchten den Ball von der einen Seite auf die andere Seite zu bringen. Irgendwie wurde immer im fliegenden Wechsel getauscht (keine Ahnung wie, da es einfach zu weit weg war)
3. kurzes Spiel A-11 vs.B-11, wobei Rossi und Schumi zusammen mit den Torhütern arbeiteten. Viel Nennenswertes gibt es da nicht zu erzählen. Schröter hatte ich immer vor Augen, aber entweder er verlor den Zweikampf oder die Hereingabe war ...naja..eher mäßig. Für mich menem Thill wirklich eine Enttäsuchung bisher. Da hätte ich mir mehr erhofft. An Tore kann ich mich gar nicht erinnern, aber vielleicht ist auch eins auf der ein oder anderen Seite gefallen (viele waren es jedenfalls nicht).

4. Flanken und Abschlüsse. Für mich dahingehend bemerkenswert wie lang man diese Übung durchgeführt hat. Gefühlt 30min, also extrem lang. Dabei haben die Trainer die Mannschaft in Abwehr und Angriff eingeteilt. Bei beiden war dann jeweils nochmal die Aufteilung in diejenigen, die im Spiel normalerweise die Flanken bringen und die, die die Dinger ins Tor hauen sollen (Angriff) bzw. aus dem Strafraum raus (Abwehr). Hier ging es also nicht primär um Standardsituationen, wo Angreifer und Verteidiger ja immer zusammen in Strafraum sind. Bei der Abwehr war es dann immer so, dass ein Teil der Übung war, die Bälle ins Tor zu hauen und der zweite Teil, die Dinger aus dem Strafraum zu befördern. Hinweis: ALLES wurde ohne Gegenspieler durchgeführt (reine Beschreibung). Das Rausbefördern der Bälle war jetzt nicht so das große Ding und Malone, Meise, Rick, Dressel und Fröde mit ein paar guten Toren, aber etliche wurde auch haaresträubend versemmelt.
Beim Angriff war es zu Beginn doch echt schlimm, das muss man sagen. Reihenweise wurden Kopfbälle der Schüsse nach den Flanken über oder nebens Tor befördert. Ab und zu wurde auch der Ball nicht richtig getroffen. Es wurde im Laufe der Übung dann besser was die Tore angeht, aber ich denk mir immer: Wenn ich ohne Gegenspieler mit 3 Mann im Strafraum bin und die Flanke halwegs gut kommt, dann muss doch als Profi die Pille mindestens bei jedem zweiten Mal im Tor untergebracht werden. Das versteh ich nicht so recht. Naja... Flanken hatten wir auch schon bessere. Wie gesagt, es wurde zum Ende hin besser und man hat sich bei jedem Treffer immer gefreut :) Munsy einmal mit nem wirklich schönem Tor, danach die nächsten 3 haaresträubend in Richtung Schwimmhalle katapultiert. :roll: ...Naja...hoffen wir mal, dass das nen gutes Omen ist. Oft ist es ja so, dass die Dinger im Training gut reingemacht werden und im Spiel steht dann vorne wieder die 0. Trotzdem muss wirklich nochmal betont werden, dass allein für die letzte Übung sehr viel Zeit veranschlagt wurde.

Anekdoten:
1. Schumi wurde von Nico gedisst "Schumi, es ist Training", nach dem er einmal nicht aufgepasst hat und die Übung falsch ausgeführt hat. Den Spruch gabs dann bei Fehler Nico von Schumi zurück :)
2. Es waren nur 2 Tore auf dem Platz. Als beide Tore dann fürs Spiel genutzt wurden, war Orle doch mächtig angenervt und es musste von den Greenkeepern von extra ein drittes großes Tor rangekarrt werden :) Dann gings bei Orle auch wieder.
3.Marien hat sich auch das Training für ca. ne Stunde mit angeschaut. Hab ihn dann (wichtig für alle, die gern Training schauen) gefragt, ob man am Trainingsplatz Kopernikusstraße nicht wieder das Tor aufmachen kann, damit man besser beim Training zuschauen kann. Er sagte wortwörtlich: "Ich kümmere mich drum. Es gibt auch gar kein Anlass, warum das zu ist." .. Ich bin gespannt.... Heute vormittag wars auf jeden Fall noch zu :|

Ja, das wars erstmal... Wie erwähnt, voraussichtliche Aufstellung gibt es morgen Ansonsten wie immer: bei Fragen, fragen ....

PS. Rechtschreib- und Audrucksfehler bitte selbst behalten (ich les mir den Text jetzt nicht nochmal durch :) )
Zuletzt geändert von palme am Do 9. Feb 2023, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 36):
AbelMeckPomlunkyOskar_hh_HansaHamburg1965TrogdorNaturalBornKüstenKidFCHHessenFCH_support_SAWMaun91Lemmy22_Jan_Kotte59SR2HansafanPotsdam und 21 weitere Benutzer
FCHHessen
Beiträge: 1749
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2697 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von FCHHessen »

palme hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:16
Trotzdem muss wirklich nochmal betont werden, dass allein für die letzte Übung sehr viel Zeit veranschlagt wurde.
Empfandest du das als sinnvoll oder eher als Zeitvergeudung?
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

FCHHessen hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:45
palme hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:16
Trotzdem muss wirklich nochmal betont werden, dass allein für die letzte Übung sehr viel Zeit veranschlagt wurde.
Empfandest du das als sinnvoll oder eher als Zeitvergeudung?
Da ich kein Experte bin, kann ich das leider nicht einschätzen, aber wenn ich mir unsere Torausbeute anschaue, dann empfinde ich das - als Laie - schon als sinnvoll; auch in der Hoffnung, dass man sich darüber auch irgendwie selbstvertrauen holt bzw. einfach solche Situationen immer und immer wieder übt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 2):
hobokarlFCHHessen
Wenkster
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:53
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Wenkster »

Wird diese Woche nicht trainiert? Ich sehe die Trainingszeiten leider nicht auf der HP
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

Wenkster hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:19 Wird diese Woche nicht trainiert? Ich sehe die Trainingszeiten leider nicht auf der HP
https://www.fc-hansa.de/news/trainingsz ... rofis.html
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von MaDze »

palme hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:48
FCHHessen hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:45
palme hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:16
Trotzdem muss wirklich nochmal betont werden, dass allein für die letzte Übung sehr viel Zeit veranschlagt wurde.
Empfandest du das als sinnvoll oder eher als Zeitvergeudung?
Da ich kein Experte bin, kann ich das leider nicht einschätzen, aber wenn ich mir unsere Torausbeute anschaue, dann empfinde ich das - als Laie - schon als sinnvoll; auch in der Hoffnung, dass man sich darüber auch irgendwie selbstvertrauen holt bzw. einfach solche Situationen immer und immer wieder übt.
Du hast in deinem Trainingsbericht ja geschrieben, dass die Übung komplett ohne Druck ausgeführt wurde. Das ist im "modernen" Trainingsbetrieb tatsächlich eher selten geworden, weil eben kaum Nähe zum Spiel gegeben ist. Im Ausbildungsalter werden solche Übungsformen zum reinen Erlernen von Techniken (hier: Direktabnahme bzw. Kopfball) durchaus noch als sinnvoller Trainingsbaustein angesehen, im Profifußball geht es (hoffentlich), wie du schon richtig vermutet hast, vor allem um Selbstbewusstsein vor dem Tor. Bei der Verwertungsquote der Flanken war es vielleicht ganz gut, dass kein Gegner dabei war. Letztendlich könnte man zumindest etwas mehr Spielnähe schaffen, indem man das ganze als Wettbewerb unter Zeitdruck ausführt. Bei insgesamt 30min 8x 3min intensiv, welche Gruppe hat mehr Abschlüsse/Tore erzielt. Das geht gut ab und in der Regel kommen da auch ein paar schöne Volleytore zu Stande - zumindest im D-Jugend-Alter. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag:
palme
Flo1808
Beiträge: 880
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Flo1808 »

War zufällig die woche mal dort bzw kann was schildern?
Antworten