Forumstechnik

Antworten
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4579
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2570 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Kotte59 »

Abel hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:38
Kotte59 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:34
Abel hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:21 Zur Not hätte ich nix gegen eine Neuinstallation. Diese Internet-Karma-Punkte der Vergangenheit sind doch nicht wichtig. Finde es aber schön, wenn man sich relativ einfach bedanken oder ausdrücken kann, dass man gleicher Meinung ist. Aber übergangsweise können wir es auch einfach mal ohne probieren, wahrscheinlich gewöhnt man sich da auch schnell wieder dran.
Was würde denn im Falle einer Neuinstallation des Forums alles erhalten bleiben und was nicht ?
So wie ich Ole verstanden habe, geht es um eine Neuinstallation der Erweiterung, also nur die bisherigen Danksagungen würden verloren gehen. Ich könnte natürlich auch falsch liegen.
Danke, damit kann ich leben. 😃
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HROle »

Abel hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:38
Kotte59 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:34 Was würde denn im Falle einer Neuinstallation des Forums alles erhalten bleiben und was nicht ?
So wie ich Ole verstanden habe, geht es um eine Neuinstallation der Erweiterung, also nur die bisherigen Danksagungen würden verloren gehen. Ich könnte natürlich auch falsch liegen.
korrekt. alles bleibt erhalten bis auf die likes
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2017 Mal
Danksagung erhalten: 4256 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von p!lle »

Schick mir das Skript sonst mal. Und wenn du hast, auch die Beschreibung des Problems. 🙈
Benutzeravatar
Rand-Hamburger
Beiträge: 369
Registriert: So 6. Nov 2005, 19:53
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Rand-Hamburger »

Moin,

Tapatalk funktioniert bei mir nicht(Iphone). Liegt das jetzt bei mir oder ist das Problem bekannt und wird bearbeitet?
Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben,
die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen,
ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind.
Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten.
Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv
geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.
(Erich Ribbeck)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3644
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von MeckPom »

Man könnte das Forum doch auf die Xenforo-Software umziehen. Der größte Vorteil ist da, dass man das Zitieren von Beiträgen einfacher umsetzen kann. Man kann direkt den gewünschten Abschnitt aus dem Beitrag markieren, wo dann zwei Knöpfe erscheinen, wo der markierte Text als Zitat ins Textfeld geschoben oder man Zitate sammelt, aus mehreren Beiträgen. Man kann sich das schön aufdröseln, ohne dass man tausendfach verschachtelte Vollzitate hat und ohne dass man sich alles ,,per Hand" zusammenfriemeln muss, sei es Zitate zusammensuchen oder Teststellen löschen.

Bei Xenforo gibt es auch die Möglichkeit der Reaktionen wie bei Facebook, aber da maximal den Daumen nehmen und alles andere deaktivieren. Das geht da mit bestimmten. ,,Haha" und ,,Wütend" hätte Missbrauchspotenzial, wo man ungeliebte User ,,runtervoten" kann.

Zudem ist bei Xenforo auch ein Nachtmodus möglich. Das ist angenehmer und habe ich auch immer eingeschaltet, soweit möglich. Beim Hansaforum kann man das mit verschiedenen Blautönen machen, die sich dem Hintergrund ähneln. Und Texte dann weiß und Links dann rot, sodass blau-weiß-rot noch passt. Aber das ist mit dieser Software hier bestimmt auch möglich.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Spencer
Beiträge: 598
Registriert: Di 20. Feb 2007, 23:06
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Spencer »

Man kann das auch alles so lassen wie es aktuell ist.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3644
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von MeckPom »

Schreiben wir im Titel rein, dass Verbesserungsvorschläge nicht (mehr) erwünscht sind? Likes kann man auch ggf. weglassen, die anderen Sachen wären ggf. aber nicht so verkehrt.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HROle »

MeckPom hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:27 Man könnte das Forum doch auf die Xenforo-Software umziehen.
Die initialen Kosten (460$) und die jährlichen Lizenzkosten (55$) zahlt dann wer?

phpBB ist zwar nicht die schönste Software und das Backend ist auch ziemlicher Müll, aber es ist weit verbreitet, hat ne relativ große Community und ist kostenlos.

p!lle hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:11 Schick mir das Skript sonst mal. Und wenn du hast, auch die Beschreibung des Problems. 🙈
ich meld mich die Tage mal bei dir. Danke!
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3644
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von MeckPom »

HROle hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:40 Die initialen Kosten (460$) und die jährlichen Lizenzkosten (55$) zahlt dann wer?
Das klingt schon überzeugender als Grund gegen den Wechsel als ...
Spencer hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:58 Man kann das auch alles so lassen wie es aktuell ist.
Und naja, so manche Sachen von Xenforo können die Entwickler von PHPBB auch übernehmen. Zumindest ein Nachmodus sollte theoretisch umsetzbar sein?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2017 Mal
Danksagung erhalten: 4256 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von p!lle »

phpBB ist schon eine gute Wahl. Updates werden einfach komplexer, wenn viele Extensions genutzt werden.

Ich würde mich z.B. fragen ob wir mChat benötigen, die letzten beiden Einträge sind vom 06.11.22 und vom 26.02.22 (!). Der Spieltagsthread hat sich ja bewährt, meines Wissens nach wurde es damals installiert.

Ansonsten bietet phpBB hunderte Styles, auch welche mit Dark Mode. Beispielhaft diesen: Style damaïo
Antworten