Reiseberichte

Georghansafan
FOOTB_REM_F: Nein
Danksagung erhalten: 1253 Mal
Re: Reiseberichte

Beitrag von Georghansafan »

Meine beiden letzten Berichte sind jetzt auch auf meiner Homepage zu lesen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag:
RH
Block 8/9 for ever!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
2024: Abstieg
Langeweile bei Hansa?
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Flo
Administrator
Danksagung erhalten: 5470 Mal

Beitrag von Flo »

Georghansafan hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 22:23
Borsti hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 21:56 Gibt paar Clubs, die ihren offiziellen Zweitmarkt darüber abwickeln. Hatte ich bei Ajax und ich glaub bei PSG.
N Premiere League Club wäre geil ;)
Die Premier League Clubs sind eher bei stubhub. Sind die gleichen Verbrechen in grün. Bei den spurs gibt's so stubhub Buden direkt vor der White hard lane. Scheint also okay zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Georghansafan
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
Georghansafan
Danksagung erhalten: 1253 Mal

Beitrag von Georghansafan »

Flo hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 11:11
Georghansafan hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 22:23
Borsti hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 21:56 Gibt paar Clubs, die ihren offiziellen Zweitmarkt darüber abwickeln. Hatte ich bei Ajax und ich glaub bei PSG.
N Premiere League Club wäre geil ;)
Die Premier League Clubs sind eher bei stubhub. Sind die gleichen Verbrechen in grün. Bei den spurs gibt's so stubhub Buden direkt vor der White hard lane. Scheint also okay zu sein
Gut zu wissen für London um Silvester.
Block 8/9 for ever!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
2024: Abstieg
Langeweile bei Hansa?
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
pommernjung
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Beitrag von pommernjung »

Moin! Lange stand die Reise auf der „to do Liste“ und jetzt sollte es soweit sein - Tromsø, nördlich des Polarkreises, in Norwegen war das Ziel und natürlich sollte auch Fußball auf dem Programm stehen.

Da Tromsø doch ziemlich isoliert und weit entfernt von anderen Städten liegt, mussten wir auf dieser Reise wohl mit dem einen Spiel vorlieb nehmen. Tatsächlich sollte uns der Spielplan zwei Spiele bescheren - aber der Reihe nach.

Im norwegischen Ligasystem sind die ersten beiden Ligen Profiligen, ab Liga 3 teilen sich die Mannschaften dann im Amateurbereich auf.

Mit Tromsdalen, einem Stadtteil von Tromsø, ist eine weitere Mannschaft in der Stadt zuhause und als Zweiter der 3. Liga - der höchsten Amateurliga - durfte man im Halbfinale der Relegation vom Aufstieg in die 2. Liga träumen.

Tromsdalen UIL - FK Jerv 0:1
Gegner im Hinspiel dieses Halbfinales war eine Mannschaft aus Grimstad an der Südspitze Norwegens. Das ist sofern interessant, weil wir wie gesagt im Amateurbereich unterwegs sind und beide Städte knapp 2000 km trennt.

Das Stadion von Tromsdalen ist mit Sicherheit eines der schönsten, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Das liegt jetzt nicht am Stadion selber, sondern an der Kulisse (hoffentlich bekomme ich ein paar Bilder beigefügt) - aber seht selber.
Das winterliche Wetter setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Das Wetter war dann aber auch Grund dafür, dass wir nur die erste Halbzeit gucken konnten. Durch starken Schneefall musste das Spiel in der ersten Halbzeit unterbrochen werden und der Kunstrasen vom Schnee befreit werden.

Später erfuhren wir, dass der Gast das Spiel mit 0:1 gewann. Mit 664 Zuschauern war das knapp 3.200 Zuschauer fassende Stadion nur mäßig gefüllt, was unserer Freude über das Erlebnis aber keinen Abbruch tun sollte.

Tromsø IL - HamKam 3:3
Zum zweiten Spiel an diesem Nachmittag ging es dann „zurück“ nach Tromsø, wo der heimische TIL auf HamKam, einer Mannschaft aus Hamar - nördlich von Oslo - traf.
Als letztjähriger Teilnehmer zur Quali in der Conference League, muss man diese Saison um den Verbleib in der Eliteserie bangen. Vier Spieltage vor Schluss betrug der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur 5 Punkte.
Nach einem schnellen 0:2, konnte man die Partie drehen, um dann mit dem Schlusspfiff doch noch das 3:3 zu kassieren.
Unter den knapp 4.000 Zuschauern, fanden sich doch tatsächlich knapp 20 Gäste ein. Ich habe mich nach dem Spiel mit einem Gästefan unterhalten und er meinte „zwei Flugstunden wären doch gar keine so lange Anreise“.

Das Stadion eher unspektakulär - die Stimmung für die Stadt und den Verein ganz okay.

Noch eine Anekdote vom Vortag. Wir wollten uns das Stadion unbedingt bei Tageslicht anschauen und sind dann einen Tag eher auch schon vor Ort gewesen.
Völlig überraschend konnten wir uns auf und im Stadion frei bewegen, was dazu führte, dass wir uns plötzlich im VIP Bereich befanden und sogar mit einem Spieler unterhalten konnten.
Selbst als wir danach den Platz betraten, schien das niemanden zu stören.

Sehr angenehme Leute diese Norweger und solche Reisen zeigen einem immer wieder aufs Neue, was den Fußball ausmacht und wie viele von uns diese Sportart haben lieben gelernt - kein scheiß Kommerz, keine überbezahlten Spieler, kein VAR, keine aufgeregten Security-Mitarbeiter … einfach nur Fußball mit Freunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 16):
GeorghansafanFieser TüftlerKoggenMischBootFisherwoman´s FriendAbelzweiFloBoellerKogge_inkognitobiancobluKiamFußball&DosenbierHROleMeckPomFisch99 und ein weiterer Benutzer
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
KoggenMischBoot
Danksagung erhalten: 3118 Mal

Beitrag von KoggenMischBoot »

Geile Kulisse, danke für die Fotos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag:
pommernjung
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
Fisherwoman´s Friend
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

Wenn alle Stricke in Deutschland reißen sollten, wäre Norwegen - nein, einfach alle skandinavischen Länder unser bevorzugter Lebensmittelpunkt. Träum.. 😌😍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fisherwoman´s Friend für den Beitrag (Insgesamt 3):
pommernjungFloRAUL_SN
Flo
Administrator
Danksagung erhalten: 5470 Mal

Beitrag von Flo »

Geile Bilder aus Tromsø!

Ich war dort bereits 2009 mal, leider knapp verpasst den Ground zu machen! Irgendwann einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
pommernjung
Alle woll'n nach Hause,nur der Bus kippt und. Der Bus kippt um. Der Bus kippt um.
inkasso.Herrenhausen
Danksagung erhalten: 1704 Mal

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Schöne Bilder und wunderbare Erinnerungen.
Wir haben letztes Jahr im Mai die Ostsee umrundet und Tromsø war unser Wendepunkt Richtung Süden.
Neben dem Polarderby gegen Bodo/Glimt haben wir in der Stadt noch den IF Fløya gesehen. Liegt sogar noch nördlicher in der Stadt. Ich meine 3.Liga haben die damals gespielt.

https://www.europlan-online.de/fl%25F8y ... 19814.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag (Insgesamt 3):
GeorghansafanpommernjungFlo
Endlich volljährig - 18 Jahre Hansafans Hannover 🍹
FCH_support_SAW
Danksagung erhalten: 5204 Mal

Beitrag von FCH_support_SAW »

29.12.2024 Sporting Lissabon vs. Benfica Lissabon 1:0 (1:0).
Estádio Jose Alvalade, Zuschauer: 50.095 (ausverkauft)
Torschütze: Catamo, 29. min

In diesem Jahr zog es uns über Silvester nach Lissabon, wie jedes Jahr wollten wir zum Jahresende in mildere Gefilde und wie das Glück es so wollte, haben wir recht schnell festgestellt dass am 29.12. das Stadtderby zwischen Sporting und Benfica stattfindet. Natürlich eines der heißblütigsten Derbies in Europa. Nachdem das Spiel terminiert wurde, haben wir versucht krampfhaft Tickets zu bekommen, aber schnell wurde klar, dass das ohne fremde Hilfe kaum möglich ist. Etwa 2 Wochen vor dem Spiel startete der Verkauf für das Spiel. Natürlich nur für Mitglieder, wovon Sporting wohl ca. 150.000!! hat. Also habe ich das Hotel angeschrieben, die tatsächlich einen Kontakt hatten. Für nen ordentlichen Touriaufpreis wurden 2 Tickets auf der Haupttribüne geordert, man lebt nur einmal und es ist Urlaub und sowieso steht g für gönnen. Offiziell waren wir nun Maria und Ricardo. Ein wenig Bedenken hatten wir aber schon ob das bei den Einlasskontrollen alles so funktioniert.

Am Tag des Spiels keine Spur vom großen Derby, erst als man sich mit der Metro dem Stadion näherte dann die ersten Sporting Fans, die dezent oft nur einen Schal um das Handgelenk gebunden haben. Die Metrostation ist wirklich direkt am Stadion und wir folgten erstmal den Geräuschen von Böllern und hellem grünem Blinken aus einem nahe gelegenen Park. Hier war sowas wie ein Fanfest. Etliche völlig überfüllte Buden und dahinter Ultras, die im Sekundentakt Böller, Rauch, Blinker und grell grüne Bengalos zündeten. Fast eine halbe Stunde dann für 2 Bier angestanden und danach machten wir uns langsam auf den Weg die 5min wieder rüber zum Stadion. Mittlerweile erstrahlte das Stadion in einem schicken Grün. An den Einlasstoren meterlange Schlangen, aber es ging dann doch recht schnell. Die Einlasskontrolle so mit das lächerlichste was ich je erlebt habe. Eine Karte wurde kontrolliert, meine Frau durchgewunken, Taschen- oder Personenkontrolle gab es gar nicht. Kurz sind wir dann noch an die Imbisbude, das Angebot sehr überschaubar, wir entschieden uns für so einem Fertig-hot Dog der jetzt nicht besonders doll war. Dann der erste Blick ins Stadion. Ein wirklich beeindruckendes Rund mit Unter- und Oberrang. Schnell unsere Plätze eingenommen und schon ging das Spektakel los. Es gab eine schlichte Choreo mit Pappen im gesamten Stadion, welche aber auf Grund der Masse schon geil ausgesehen hat. Dazu ein riesiges Banner auf der Gegentribüne, dazu ne Menge Rauch und Pyro vom Verein organisiert. Ziemlich viel Show mit Lichteffekten und Vereinshymne. Das Spiel startete und sofort war Sporting und das Stadion da. In der ersten Halbzeit teilweise geisteskranke Stimmung von allen Tribünen. Hüpfeinlagen von allen Tribünen. Was mich etwas gewundert hat, es gibt wohl 4 größere Ultras Gruppen, die alle einen eigenen Standort im Stadion hatten. Ich konnte 3 deutlich erkennen, die größte Gruppe hinter dem Tor, dann eine kleinere Gruppe in einer Ecke im Oberrang und eine Gruppe fast direkt unter dem Gästeblock. Irgendwie sehr ungewöhnlich. Übrigens der Gästeblock gut gefüllt, ich schätze auf 3000 Benfica Supportes die mehrfach lautstark auf sich aufmerksam gemacht haben und dann noch eine ordentliche Pyroeinlage hatten. Überhaupt gab es fast in jedem Bereich Pyro, was niemanden großartig interessiert hat. Keine Pfiffe, kein Entsetzen, keine nervigen Stadiondurchsagen, alles sehr entspannt. Sporting auf dem Rasen in der ersten Halbzeit sehr präsent, gewann gefühlt jeden Zweikampf, was das Publikum ordentlich anpeitschte. Das Tor lag mehrfach in der Luft und fiel dann in der 29. min und das Stadion explodierte. Wirklich krass was da abging.
2. Halbzeit dann Benfica deutlich aktiver und Sporting fing an mit Zeitspiel und sich nur noch hinten rein zu stellen. Spieler blieben gefühlt 3min liegen nach Zweikämpfen. Dann nochmal 3 riesige Konterchancen, teilweise mit 4 auf 2 Situationen und Sporting schaffte es aber nicht das zweite Tor zu machen. Die Chancen wurden teilweise kläglich vergeben oder schlecht zu Ende gespielt. Benfica dann nochmal mit einer großen Chance aber es reichte nicht zum
Ausgleich. Insgesamt verdient und nach Abpfiff lies sich die Mannschaft von Sporting ordentlich feiern.

Nach dem Spiel alles sowas von entspannt in der Metro. Wir haben am gesamten Abend vielleicht 30 Polizisten gesehen, die in kleineren Gruppen standen. Undenkbar in Deutschland bei einem Stadtderby. Stimmung insgesamt definitiv ein Highlight, ich habe bisher vieles gesehen und gehört aber das war verrückt. Auf jeden Fall ein geiles Erlebnis und doch anders als wenn man mit seinem Verein mitfiebert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 8):
mkbrpommernjunggreiflamHunsrüggaKosmozweiHansa4everHRO Majo
pommernjung
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Beitrag von pommernjung »

Moin! Darf ich mal fragen, was die Karten gekostet haben? Paar Jungs und ich hatten auch überlegt, zwischen den Feiertagen zum Fußball nach Portugal zu fliegen aber sowohl in Porto, als auch in Lissabon, standen Derbies an und die Befürchtung war zu groß, keine Karten zu bekommen. Offiziell waren beide Spiele nicht einmal ausverkauft aber das wird wohl aus Sicherheitsgründen so gewesen sein.
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Antworten