TV-Tipp

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Zircus »

Du kannst mittlerweile jeden Jäger ansprechen und nach Wildfleisch fragen.
Ich empfand die Preise als überaus günstig.
Ganze Keule vom Wildschwein für 20 €.
Sind dann zwar nicht so handelsübliche Mengen und Zuschnitte, aber man kann sich das ja auch mit anderen teilen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von rob »

Ich glaube in Greifswald bekommt man mittlerweile Wildschwein gratis. :lol:
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Boeller »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:06
Boeller hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:35
Spring hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:49 Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
Es gibt in Deutschland aktuell eine Wildtierplage Aufgrund fehlender natürlicher Feinde. Das Fleisch ist zwar teurer als normales Fleisch, dafür aber in jeden Fall ohne Medikamente oder Mastfraß künstlich aufgeblasen. Wenn du kräftig Rehe isst, was sehr gutes Fleisch ist, tust du sogar noch was für die Umwelt. Rehe in Überpopulation zerstören den Wald.

Freitags ist auf dem Neuen Mark immer ein Biofleischhändler, der Fleisch vom Jäger verkauft. Je nachdem was geschossen wurde gibt es dann dort in allen Variationen, Steak, Rücken oder Bratwurst vom Reh, Hirsch oder Wildschwein. Manchmal auch Bio Büffel.

Ich habe einen empfindlichen Magen, besonders nach Fleischverzehr öfter mal Krämpfe. Nach meinen Urlaub in Namibia, wo es nur Wildfleisch gibt, hatte ich diese Probleme nicht. Ich vermute, dass mein Körper empfindlicher auf Antibiotika im Fleisch reagiert. Seitdem ich Wildfleisch esse, habe ich diese Probleme nicht.
Und was kostet der Spaß?
Also beim Bio Händler auf dem Markt ist das schon sehr teuer. Ich hole da meist Bratwurst, weil die Jäger das selten anbieten. 1,50 Euro pro Bratwurst ist aber auch schon ne Marke... Die restlichen Preise habe ich nicht im Kopf. Ich denke du fährst ganz gut, wenn du vom doppelten Preis ausgehst. Bei Hirschrücken gerne noch mehr. Besseres, nachhaltigeres und gesünderes Fleisch kannst du allerdings auch im Supermarkt nicht kaufen.
Am besten ist, du versuchst direkt was vom Jäger zu bekommen. Musst du dann halt selbst zerlegen. Habe ich letztens auch das erste mal gemacht und vorher nur ein Youtube Video angeschaut. War recht zufrieden mit dem Werk 🤣
Keine Sorge du bekommst kein ganzes Wildschwein. Innereien sind auch schon raus und haut ist auch ab. Kriegst dann halt die pure Keule mit Knochen. Ist halt einmal etwas Arbeit das Fleisch in handliche Stücke zu schneiden.. und dann wirds eingefroren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Fußball&Dosenbier
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hello_Schmitty »

Boeller hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:35
Spring hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:49 Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
Es gibt in Deutschland aktuell eine Wildtierplage Aufgrund fehlender natürlicher Feinde. Das Fleisch ist zwar teurer als normales Fleisch, dafür aber in jeden Fall ohne Medikamente oder Mastfraß künstlich aufgeblasen. Wenn du kräftig Rehe isst, was sehr gutes Fleisch ist, tust du sogar noch was für die Umwelt. Rehe in Überpopulation zerstören den Wald.

Freitags ist auf dem Neuen Mark immer ein Biofleischhändler, der Fleisch vom Jäger verkauft. Je nachdem was geschossen wurde gibt es dann dort in allen Variationen, Steak, Rücken oder Bratwurst vom Reh, Hirsch oder Wildschwein. Manchmal auch Bio Büffel.

Ich habe einen empfindlichen Magen, besonders nach Fleischverzehr öfter mal Krämpfe. Nach meinen Urlaub in Namibia, wo es nur Wildfleisch gibt, hatte ich diese Probleme nicht. Ich vermute, dass mein Körper empfindlicher auf Antibiotika im Fleisch reagiert. Seitdem ich Wildfleisch esse, habe ich diese Probleme nicht.
Ist es bei Rehen auch so schlimm?
Mein Vater ist Jäger in Thüringen und der redet egl hauptsächlich von Wildschweinen.
Ob es bei dir am Antibiotika liegt wäre ne Möglichkeit, könnte mir aber auch vorstellen, dass es am Fettgehalt o.ä. liegen könnte. Wild hat halt von der Ernährung her schon ganz andere Nährwerte denke ich mal (Halbwissen!).

Aber der Punkt mit der Antibiotika ist gut. Allein, dass wir bei der Tiermast schon sehr lange auf Reserveantibiotika zurückgreifen müssen weil sonst nix mehr wirkt, während in Krankenhäusern multiresistente Keime zum Alltag gehören und MRSA- Keime immer wieder bei Stichproben im Fleisch gefunden werden, zeigt doch schon die Perversion des ganzen Systems.
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Trogdor »

Crowdbutching finde ich auch ne feine Sache:
https://www.grutto.com/de/tier/wild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerHello_Schmitty
🇮🇱
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2457 Mal
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Kosmo »

Handgemenge hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:34
Spring hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:30 Ich hab grad die Doku Seaspiracy auf Netflix gesehen und bin total geschockt. Unfassbar wie wir alles abschlachten für unsere Thunfischdose oder unser Lachsbrötchen. Da werden Delphine Wale und andere Meeressäuger bei lebendigem Leib aufgeschnitten und die kompletten Ozeane zerstört. Ein Großteil des Beifang wird einfach getötet und ins Meer zurückgeworfen.
Jo. In der Richtung hab ich im letzten Jahr auch die Hannes-Jaenicke-Doku gesehen - seitdem keinen Bock mehr auf Lachs. Jetzt vergeht mir auch noch die Sprotte. :cry:
Anscheinend bleibt einem nur noch der selbstgeangelte Karpfen :oops:
Protipp: Lachs aus dem Hütter Wohld bei Bad Doberan frisch holen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Handgemenge
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Halle »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 22:02
Boeller hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:35
Spring hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:49 Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
Es gibt in Deutschland aktuell eine Wildtierplage Aufgrund fehlender natürlicher Feinde. Das Fleisch ist zwar teurer als normales Fleisch, dafür aber in jeden Fall ohne Medikamente oder Mastfraß künstlich aufgeblasen. Wenn du kräftig Rehe isst, was sehr gutes Fleisch ist, tust du sogar noch was für die Umwelt. Rehe in Überpopulation zerstören den Wald.

Freitags ist auf dem Neuen Mark immer ein Biofleischhändler, der Fleisch vom Jäger verkauft. Je nachdem was geschossen wurde gibt es dann dort in allen Variationen, Steak, Rücken oder Bratwurst vom Reh, Hirsch oder Wildschwein. Manchmal auch Bio Büffel.

Ich habe einen empfindlichen Magen, besonders nach Fleischverzehr öfter mal Krämpfe. Nach meinen Urlaub in Namibia, wo es nur Wildfleisch gibt, hatte ich diese Probleme nicht. Ich vermute, dass mein Körper empfindlicher auf Antibiotika im Fleisch reagiert. Seitdem ich Wildfleisch esse, habe ich diese Probleme nicht.
Ist es bei Rehen auch so schlimm?
Mein Vater ist Jäger in Thüringen und der redet egal hauptsächlich von Wildschweinen.
Rehe essen ist wie Bäume pflanzen.

Hat dein Vater ein Feldrevier? Dann machen die Schweine schaden und die Rehe so gut wie gar nicht. Wenn er ein Waldrevier hat, machen Rehe und Rotwild viel Schaden, Schweine sind da eher nützlich.

Generell sind die Wildbestände so groß wie nie zuvor. Das liegt hauptsächlich an der extensiven Landwirtschaft, die dafür sorgt dass das Wild praktisch das ganze Jahr eiweißreiches Futter in rauen Mengen findet und kaum mal was verhungert. Dazu kommt dann dieses dämliche Revier-Jagdsystem.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hello_Schmitty »

Halle hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 12:50
Rehe essen ist wie Bäume pflanzen.

Hat dein Vater ein Feldrevier? Dann machen die Schweine schaden und die Rehe so gut wie gar nicht. Wenn er ein Waldrevier hat, machen Rehe und Rotwild viel Schaden, Schweine sind da eher nützlich.

Generell sind die Wildbestände so groß wie nie zuvor. Das liegt hauptsächlich an der extensiven Landwirtschaft, die dafür sorgt dass das Wild praktisch das ganze Jahr eiweißreiches Futter in rauen Mengen findet und kaum mal was verhungert. Dazu kommt dann dieses dämliche Revier-Jagdsystem.
Ganz ehrlich, ich weiß das nicht. Ich glaube er ist hauptsächlich bei Treibjagden dabei und geht immer mal mit ins Revier von befreundeten Jägern. Der macht das insgesamt eher sporadisch. Bei Gesprächen gehts meist um Säue, ab und an mal um Böcke, aber die Schweine machen wohl den meisten Schaden. Kann vll auch an der Gegend liegen (Ostthüringen) und da ist mehr Feld als Wald, was zu deiner Aussage passen würde.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Scholle »

Kosmo hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:16
Protipp: Lachs aus dem Hütter Wohld bei Bad Doberan frisch holen.
Saibling aus Sanitz / Fischzucht Nerger... Filet, geräuchert oder einfach nur frisch geschlachtet. 400g - 1 kg. Sehr geil zum braten und grillen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 2):
KosmoAchim1979
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hello_Schmitty »

Wer Netflix hat und Bock auf ein doch sehr außergewöhnliches Thema, was auch noch sehr aktuell ist, dem würde ich Concrete Cowboy mit Idris Elba und Caleb McLaughlin ans Herz legen.
Grundthema des Films: Schwarze "Cowboys" in der amerikanischen Großstadt.
Wer Pferde sonst nur mit ZDF- Dorfschmonzetten, John Wayne, Mittelalter oder Bibi & Tina in Verbindung bringt bekommt einen interessant anderen Eindruck. Wenn die Pferde da zwischen Autos am Straßenrand geparkt werden sieht das schon sehr skurril aus.
Antworten