Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von HROle »

rob hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:35
Moinsen hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:32 Moin,

vor 14 Tagen im Radisson gewesen. An der Rezeption fragte man nur ob man geimpft ist. Vorzeigen brauchte man nichts, weder Impfstatus noch Negativtest. Alles ganz entspannt in Polen.
Kurzes Feedback. An der Rezeption wurde nur kurz gefragt, ob man geimpft ist. Einen Nachweis wollte man nicht sehen. Im Hotel war "face mask recommended", also nur empfohlen. Es gab keinerlei Einschränkungen bezüglich Corona, alle Schwimmbäder/Saunen/Restaurants offen. Mindestens 80% Deutsche da. Tenor: "Hier in Polen ist alles offen, in MV nicht." Der Millionenverlust für Meck-Pomm dürfte in diesem Kalenderjahr mittlerweile im zweistelligen Millionenbetrag liegen... Gleichzeitig rühmt sich Gesundheitsministerin Drese damit, dass MV Weltmeister bei den Corona Beschränkungen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich kann Urlaub in Polen uneingeschränkt empfehlen.
Ich bringe mal nen anderen Blickwinkel rein und stelle die Theorie auf, dass es nicht am Land Polen oder der Region liegt sondern an der Masse der Touristen.
Ich war vor einigen Wochen auf Gran Canaria mit Mietwagen unterwegs. In den stark touristisch geprägten Teilen der Insel, also vor allem im Süden, trug nahezu keiner ne Maske. Weder drinnen noch draußen. Im Inselinneren sowie im Norden wo der Anteil Einheimischer deutlich deutlich größer war, wurde überall Maske getragen. Sogar draußen beim Joggen. Den Sinn dessen will ich nicht unbedingt diskutieren. Mein Empfinden ist aber, dass Maskenregelung und Kontrolle in stark touristischen Gebieten eher vernachlässigt werden gerade um den Tourismus in diesen Gebieten aufrecht zu erhalten.
Lustigerweise wurde ich an nem Strand im Süden von ner deutschen Auswanderin angequatscht, die die Maskenfreiheit auf der Insel sehr genossen hat. Die Nachfrage, ob sie schon mal aus dem Süden der Insel rauskam, verneinte sie :lol:
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3842
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3386 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von rob »

HROle hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 10:05
rob hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:35
Moinsen hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:32 Moin,

vor 14 Tagen im Radisson gewesen. An der Rezeption fragte man nur ob man geimpft ist. Vorzeigen brauchte man nichts, weder Impfstatus noch Negativtest. Alles ganz entspannt in Polen.
Kurzes Feedback. An der Rezeption wurde nur kurz gefragt, ob man geimpft ist. Einen Nachweis wollte man nicht sehen. Im Hotel war "face mask recommended", also nur empfohlen. Es gab keinerlei Einschränkungen bezüglich Corona, alle Schwimmbäder/Saunen/Restaurants offen. Mindestens 80% Deutsche da. Tenor: "Hier in Polen ist alles offen, in MV nicht." Der Millionenverlust für Meck-Pomm dürfte in diesem Kalenderjahr mittlerweile im zweistelligen Millionenbetrag liegen... Gleichzeitig rühmt sich Gesundheitsministerin Drese damit, dass MV Weltmeister bei den Corona Beschränkungen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich kann Urlaub in Polen uneingeschränkt empfehlen.
Ich bringe mal nen anderen Blickwinkel rein und stelle die Theorie auf, dass es nicht am Land Polen oder der Region liegt sondern an der Masse der Touristen.
In Swinemünde haben eher die Deutschen Touris als die Polen eine Maske getragen, wohl aus Vertrautheit bzw. noch herrschender Unsicherheit. Wir sind dann ab Tag 2 auch ohne Maske durch die Hotellobby. Ist natürlich ein touristisch geprägter Ort gewesen. Wie es im Rest von PL aussieht, kann ich nicht sagen. ;)
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Borsti »

Ich hab bzgl Polen gemischtes Feedback bekommen. Die Familie eines Kollegen kommt aus der Ecke Torun, da nimmt man es seiner Auskunft nach recht genau. Hab aber auch schon von Leuten anderswo gehört, daß es keinen juckt.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von GravelAndSand »

Borsti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:26 Ich hab bzgl Polen gemischtes Feedback bekommen. Die Familie eines Kollegen kommt aus der Ecke Torun, da nimmt man es seiner Auskunft nach recht genau. Hab aber auch schon von Leuten anderswo gehört, daß es keinen juckt.
Ich war letzte Woche in Breslau und Oppeln, da hält sich absolut niemand an irgendwelche Maskenempfehlungen im Hotel oder andren Einrichtungen. Und Oppeln ist beileibe keine Touristenhochburg.

Einzig im ÖPNV wird das strikt durchgezogen, soweit ich weiß auch in Einkaufsläden.

Auf meine Frage an einer Hotelrezeption, ob Maskenpflicht sei, wurde diese bejaht. Als ich dann fragend dreinblickte, weil wirklich niemand eine Maske trug, wurde mir signalisiert, dass es doch eher eine Empfehlung sei.

Im Taxi gibt es auch Maskenpflicht und der Fahrer meinte, ich sollte sie zumindestens halb aufsetzen, da es 500 PLN Strafe (so etwa 120 EUR) gibt.

Das zeigte mir, dass es den Leuten letztendlich Schnurz ist und nur wegen der hohen Strafen befolgt wird...
Benutzeravatar
FelixSTB
Beiträge: 316
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:53
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FelixSTB »

Moin,

gibt es immer noch die Möglichkeit sich telefonisch/online krank schreiben zu lassen? Es gab doch mal eine Regelung während der Pandemie. Mit Magen Darm Infekt hab ich wenig Lust, mich ins Wartezimmer zu setzen und vielleicht noch andere Leute anzustecken. :roll:
Erstes Spiel im Ostseestadion:
01.05.1999
F.C. Hansa Rostock - TSV 1860 München 4:1 (4:0)
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von cinna »

FelixSTB hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 07:25 Moin,

gibt es immer noch die Möglichkeit sich telefonisch/online krank schreiben zu lassen? Es gab doch mal eine Regelung während der Pandemie. Mit Magen Darm Infekt hab ich wenig Lust, mich ins Wartezimmer zu setzen und vielleicht noch andere Leute anzustecken. :roll:
Ich glaube, hier macht es am meisten Sinn, einmal bei deinem Hausarzt anzurufen und dort nachzufragen ;-)

Gute Besserung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag:
FelixSTB
M!ke
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von M!ke »

FelixSTB hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 07:25 Moin,

gibt es immer noch die Möglichkeit sich telefonisch/online krank schreiben zu lassen? Es gab doch mal eine Regelung während der Pandemie. Mit Magen Darm Infekt hab ich wenig Lust, mich ins Wartezimmer zu setzen und vielleicht noch andere Leute anzustecken. :roll:
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gilt eine Sonderregelung: Ärzte dürfen Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege nach telefonischer Rücksprache für die Dauer von bis zu sieben Tagen krankschreiben. Die Arbeitsunfähigkeit kann einmalig um bis zu weitere sieben Kalendertage verlängert werden. Die Regelung gilt bis 31. März 2022.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M!ke für den Beitrag:
FelixSTB
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Benutzeravatar
FelixSTB
Beiträge: 316
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:53
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FelixSTB »

Danke an euch beide.

Nachdem am Freitag ca. 10 Uhr ein PCR Abstrich beim Hausarzt (Reutershagen) gemacht wurde, liegt jetzt (48h später) noch kein Ergebis in der Corona Warn-App vor. Dauert das mittlerweile wirklich so lange? Die Hausärztin sagte etwas von Freitag Abend, jetzt am Wochenende ist natürlich niemand erreichbar. Weiß jemand, ob sich die Hausärzte die Labore frei aussuchen? Falls ausschließlich in die Uniklinik geschickt wird, könnte ich es ja dort mal probieren.
Erstes Spiel im Ostseestadion:
01.05.1999
F.C. Hansa Rostock - TSV 1860 München 4:1 (4:0)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 807
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:20
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 961 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Jan »

geklärt
Zuletzt geändert von Jan am Do 17. Mär 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
master
Beiträge: 42
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:08
Wohnort: Clausdorf
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1749 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von master »

Moin Jan
Hast ne PN
WARNOW-SAALE-KOGGE 08
Ruhe in Frieden Mathias!!
                           A.F.D.F.C.H.
Antworten