Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Gesperrt
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von Spring »

Hansa4ever hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:22
Spring hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:13

Er kann ja nicht mal wirklich was dafür. Die Ampel hat das Land innerhalb kürzester Zeit wirtschaftlich komplett abgewickelt. Die Bau bzw. Immobilienbranche ist mit am stärksten betroffenen.

Halt durch Rolf.
Wow. Jetzt darf man hier auch die Ausdünstungen des Populismus im Hansa Forum lesen. Schön wenn die Welt so einfach zu erklären ist. Komplexe Fragestellungen, einfache Antworten. Ich beneide dich.
Ich könnt dich jetzt genauso billig angreifen wie du mich grad.
Aber was soll das bringen?

Komplex ist da übrigens gar nichts, sondern belegbar. Passt nur nicht zu deiner Weltanschauung.

Erst Atomausstieg- dann Kohle- bald haben wir nur noch 10 Windräder stehen. Die Banken haben sich selbst zerschossen, die Autoindustrie wurde platt gemacht und am Ende wundern sich alle über Wohlstandsverluste wenn wir nur noch Kartoffeln anbauen.

Um es mal mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen.

Und das ist grad mal die Spitze des Eisberges, aber bevor hier jetzt wieder ein politischer Kleinkrieg mit den LG ausbricht, wünsche ich dir einfach einen schönen Tag und Rolf und Hansa viel Erfolg beim Lösen der finanziellen Schieflage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeckPomtomm62
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
EC_7
Beiträge: 555
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von EC_7 »

Spring hat geschrieben:
rob hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:53
Diegos-basti hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 23:24 Die stark steigenden Zinsen fallen aktuell einigen Immobilienunternehmen auf die Füße.
Kurzes off topic: Ein Verwandter von mir ist in der Baufinanzierung tätig. Normalerweise 15-20 Gespräche pro Monat. Im ganzen Jahr 2023 bisher ein einziges. Was bis 2021 sehr gut lief, wird Rolf jetzt leider auf die Füße fallen. Man kann ihm nur alles Gute und Durchhaltewillen in dieser schweren Zeit wünschen.
Er kann ja nicht mal wirklich was dafür. Die Ampel hat das Land innerhalb kürzester Zeit wirtschaftlich komplett abgewickelt. Die Bau bzw. Immobilienbranche ist mit am stärksten betroffenen.

Halt durch Rolf.
Was den Fußball angeht, bin ich relativ häufig der gleichen Meinung wie du. Von Wirtschaft und Kausalitäten in der Politik scheinst du eher nichts zu verstehen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Hansa4everDiegos-bastiBoellerlunky
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von Spring »

EC_7 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:16
Spring hat geschrieben:
rob hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:53

Kurzes off topic: Ein Verwandter von mir ist in der Baufinanzierung tätig. Normalerweise 15-20 Gespräche pro Monat. Im ganzen Jahr 2023 bisher ein einziges. Was bis 2021 sehr gut lief, wird Rolf jetzt leider auf die Füße fallen. Man kann ihm nur alles Gute und Durchhaltewillen in dieser schweren Zeit wünschen.
Er kann ja nicht mal wirklich was dafür. Die Ampel hat das Land innerhalb kürzester Zeit wirtschaftlich komplett abgewickelt. Die Bau bzw. Immobilienbranche ist mit am stärksten betroffenen.

Halt durch Rolf.
Was den Fußball angeht, bin ich relativ häufig der gleichen Meinung wie du. Von Wirtschaft und Kausalitäten in der Politik scheinst du eher nichts zu verstehen…
Dann antworte doch mal und geh auf die Punkte ein!

Ich frage nochmal ganz höflich.

Wer ist denn dafür verantwortlich das wir keine Energie mehr bezahlen können und sich dadurch auch Rohstoffe, Materialien, Sprit und alles was damit zusammenhängt nicht mehr stemmen lässt? Wer hat denn die Bauvorschriften noch weiter der ökologischen Ideologie entsprechend angehoben, dass diese für Normalsterbliche nicht mehr zu bezahlen sind?

Wer ist dafür verantwortlich dass der Zinssatz aktuell so weit steigt, dass der Mittelstand die eigenen Häuser nicht mehr bezahlen kann, die Baustellen im Rohbau alle flachliegen, keine Investoren mehr ins Land kommen und nichts mehr weiter geht? Wer ist dafür verantwortlich, dass sich die Jobs im Niedriglohnsektor nicht mehr lohnen und man mittlerweile mit bezahlter Miete + Bürgergeld (was im Januar nochmal steigt), ein entspannteres Leben hat, als 40 Stunden die Woche arbeiten zu gehen?

Rede doch mit mir mein Junge. Gern auch per PN. Unliebsame Meinungen als dumm zu verunglimpfen, macht dich mit Sicherheit nicht intelligenter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZiroMeckPomFreddydicki999tomm62
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von Boeller »

Bill Gates ist Schuld! :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
TAtwaffe
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von TAtwaffe »

Spring hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:41
EC_7 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:16
Spring hat geschrieben:
Er kann ja nicht mal wirklich was dafür. Die Ampel hat das Land innerhalb kürzester Zeit wirtschaftlich komplett abgewickelt. Die Bau bzw. Immobilienbranche ist mit am stärksten betroffenen.

Halt durch Rolf.
Was den Fußball angeht, bin ich relativ häufig der gleichen Meinung wie du. Von Wirtschaft und Kausalitäten in der Politik scheinst du eher nichts zu verstehen…
Dann antworte doch mal und geh auf die Punkte ein!

Ich frage nochmal ganz höflich.

Wer ist denn dafür verantwortlich das wir keine Energie mehr bezahlen können und sich dadurch auch Rohstoffe, Materialien, Sprit und alles was damit zusammenhängt nicht mehr stemmen lässt?
Also mir würde da ja ein Grund einfallen.
EC_7
Beiträge: 555
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von EC_7 »

Abel hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:44 Bitte hier bei Hansa bleiben und keine gesamtgesellschaftliche Diskussion.
Da ich schon finde, dass einige angesprochene Punkte durchaus etwas mit der Situation von Rolf Elgeti und damit Hansa zu tun haben, möchte ich gerne an dieser Stelle noch einmal auf die Punkte von Spring eingehen, da ich es auch wichtig finde, so etwas zu thematisieren und nicht einfach umkommentiert stehen zu lassen. Gerne dann notfalls in den "Schrottthread" verschieben, da kann man aber nicht antworten.
Wer ist denn dafür verantwortlich das wir keine Energie mehr bezahlen können und sich dadurch auch Rohstoffe, Materialien, Sprit und alles was damit zusammenhängt nicht mehr stemmen lässt?
Jetzt könnte man weit ausholen und irgendwas von Kapitalismus und Globalisierung erzählen. Kurz gesagt: der Atomausstieg wurde von der Regierung Merkel beschlossen, ein Hauptproblem war aber die massive Einbremsung des Ausbaus von Erneuerbaren sowie die zerstückelte Netzinfrastruktur und Föderalismus, die dafür gesorgt haben, dass wichtige Trassen nicht errichtet worden sind. Dazu kommt der Kapitalismus (in Form von gierigen Energiekonzernen wie RWE), die sich u. a. dank des Merit-Order-Prinzips (einfach: die teuerste Energieerzeugung bestimmt den Strompreis) sowie eines relativ einfachen Konzepts namens Cash Cow (Kohle & Gas) die Taschen voll gemacht haben und weiter machen. Sucht bei Google einfach mal "Stromgestehungskosten" und dann fragen wir uns alle mal gemeinsam, warum u. a. die Chinesen massiv Erneuerbare ausbauen (und ihre Ziele deutlich vorfristig erreichen) und als Wettbewerbsvorteil entdeckt haben und was die Grünen mit den hohen Strompreisen zu tun haben. Dann schauen wir uns mal an, wie viele Subventionen über Jahrzehnte in die Kohleindustrie geflossen sind und dann fragen wir uns nochmal, warum die Energiepreise hoch sind. Was die Ampel mit den Materialpreisen in einer globalisierten Welt zu tun hat, musst du mir auch nochmal erklären.
Wer hat denn die Bauvorschriften noch weiter der ökologischen Ideologie entsprechend angehoben, dass diese für Normalsterbliche nicht mehr zu bezahlen sind?
Die Bauvorschriften sind schon vor der Ampel bei KfW 55 (ich gehe mal davon aus, dass du in erster Linie auf den Effizienzstandard hinaus wolltest) gewesen, das was jetzt dazu kam, ist zu einem gewissen Grad eine logische Konsequenz (Stichwort: Altbausanierung statt weitere Verdichtung; wer in Rostock jedes Jahr mitbekommt, wie die Regenwassersysteme überlastet werden, sollte verstehen, was man damit versucht, zu erreichen) und zu einem gewissen Grad auch einfach Selbstzweck (wer sich über steigende Energiepreise beschwert, sollte ein Interesse daran haben, dass seine Wohnung (Eigentum oder Miete) energieeffizient gebaut ist). Witzigerweise sind gerade (günstige) Fertigteilhäuser in Holzständerbauweise besonders einfach energieeffizient zu bauen, wenn aber jeder mindestens 200 qm Stadtvillen bauen will, liegt es mit Sicherheit an der Ampel, dass der Normalsterbliche sich kein Haus leisten kann...
Wer ist dafür verantwortlich dass der Zinssatz aktuell so weit steigt, dass der Mittelstand die eigenen Häuser nicht mehr bezahlen kann, die Baustellen im Rohbau alle flachliegen, keine Investoren mehr ins Land kommen und nichts mehr weiter geht?
Spätestens damit disqualifizierst du (@Spring) dich eigentlich für diese Diskussion, denn wer glaubt, dass die Ampel für den Zinssatz verantwortlich ist, hat die Welt wirklich nicht verstanden. Du kannst dir ja gerne im Land, wo Milch und Honig fließen (jedem Land außer denen, in denen die Ampel regiert) deinen günstigen Kredit mit 0,5% Zinsen holen und dann trotzdem in Deutschland dein Haus bauen. Sag Bescheid, wenn du eins gefunden hast... Kleiner Tipp, einfach mal "Zinsen weltweit" suchen, wenn man noch nichts von Leitzinsen, Währungsräumen, Zentralbanken und internationalem Zahlungsverkehr gehört hat, dann wird man relativ schnell merken, dass "Finanzbinnenmärkte" nun mal nicht entkoppelt von den restlichen Ländern funktionieren.
Wer ist dafür verantwortlich, dass sich die Jobs im Niedriglohnsektor nicht mehr lohnen und man mittlerweile mit bezahlter Miete + Bürgergeld (was im Januar nochmal steigt), ein entspannteres Leben hat, als 40 Stunden die Woche arbeiten zu gehen?
Kapitalismus. Im Übrigen ist der Mindestlohn (also das Instrument, um den Niedriglohnsektor zu bedienen) seit 2015 um 3,5 Euro gestiegen (also knapp 41%), im gleichen Zeitraum ist der Hartz-IV-Regelsatz um 25,8% gestiegen.
Rede doch mit mir mein Junge. Gern auch per PN. Unliebsame Meinungen als dumm zu verunglimpfen, macht dich mit Sicherheit nicht intelligenter.
Das Problem ist doch, dass die wenigstens Bürger (wie du scheinbar auch) sich nicht die Mühe machen wollen, sich wirklich mit diesen Themen auseinander zu setzen, weil es einfacher ist, ein simples Narrativ aufzuschnappen und damit rum zu poltern, egal, ob da wirklich was dran ist. Das ist auch der Grund, warum es die Populisten weltweit gerade so einfach haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 20):
schlumpäChristopherCSteveZircusKoggenMischBootHansa4everlunkypaul237sekuFieser TüftlerHerculesRockefellerBoellerAchim1979NelsonTAtwaffe und 5 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von Abel »

Dann schreibt halt per PN oder macht im OT ein Thema zu Finanzen und Kapitalismus auf, wenn es sein muss, aber Politik Threads haben hier oft nicht funktioniert.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von HansafanPotsdam »

heute wird ab 13:12 Uhr die StandArt "auf einem Bahn stehend" trainiert ...
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von lunky »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:06 heute wird ab 13:12 Uhr die StandArt "auf einem Bahn stehend" trainiert ...
Nicht auf einem Bein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HansafanPotsdam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
BalticBoBo
Beiträge: 563
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 15:04
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Gesammelte Werke von den "Spezialisten" (Schrottbeiträge)

Beitrag von BalticBoBo »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:06 heute wird ab 13:12 Uhr die StandArt "auf einem Bahn stehend" trainiert ...
Sehr kryptisch :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BalticBoBo für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Gesperrt