Taktikgeplänkel

Strausberger
Beiträge: 2165
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1966 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Strausberger »

Teasy hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:47
Strausberger hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:56 Ey Leute, mittlerweile sollte doch auch der letzte erkannt haben, dass unser Problem nicht das Spielsystem ist...
Doch. Ist es.
Man Junge, wirklich alle Spieler haben schon ordentlich Spielzeit bekommen.

Wir haben auf dem Papier gute Techniker/Passgeber im Mittelfeld: Rhein, Singh, Fröling, Vasiliadis, Kinsombi... und was zeigen sie bisher??? Nicht viel. Wir brauchen im Mittelfeld eine Führungsfigur, die uns ganz klar fehlt. Scheiß auf Raute oder was auch immer. Jemanden, der das Spiel ordnet, Anweisungen gibt, voran geht. Den haben wir nicht. Jeder kocht gefühlt sein eigenes Süppchen.

Das ist für mich der Knackpunkt. Vasiliadis machte zwischenzeitlich noch am ehesten den Eindruck dies zu können...

Die sind alle leise und ruhig. Alles Mäuschen. Und der, der etwas anderes ausstrahlt, ist Bachmann. Naja, er wird nicht mehr unser Kreativzentrum werden...

Entweder Simon Rhein oder Vasiliadis oder beide zusammen, bilden unsere Zentrale und werden beständig spielen, andernfalls sehe ich uns eher nicht auf Platz 16 oder höher... unabhängig vom System.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 3):
tomm62ZilleExport
Lausi
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Jun 2023, 00:24
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Lausi »

Ich würde Svante gerne wieder auf der 8er-Position sehen.
Als Stürmer ist er mir zu abschlussschwach.
Sehe ihn aufgrund seiner Größe, Zweikampfstärke und Ausdauer aber als perfekte Besetzung als Anspielpunkt zwischen den Reihen.
Ich meine mich zu erinnern, dass er in unserer ersten Zweitligasaison auch häufiger als Achter oder Zehner eingesetzt war.
Wann und unter welchem Trainer wurde er eigentlich zum zweiten Stürmer umfunktioniert?
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1623 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Maun91 »

Lausi hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 21:53 Ich würde Svante gerne wieder auf der 8er-Position sehen.
Als Stürmer ist er mir zu abschlussschwach.
Sehe ihn aufgrund seiner Größe, Zweikampfstärke und Ausdauer aber als perfekte Besetzung als Anspielpunkt zwischen den Reihen.
Ich meine mich zu erinnern, dass er in unserer ersten Zweitligasaison auch häufiger als Achter oder Zehner eingesetzt war.
Wann und unter welchem Trainer wurde er eigentlich zum zweiten Stürmer umfunktioniert?
Ich glaube Härtel hat ihn schon häufiger als Hängende Spitze Aufgestellt, kann sein das es aus der Not geboren war. Bin aber der Meinung das dass so ganz gut funktionierte.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1695
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Fieser Tüftler »

Kein ausformulierter, langer Post, eine einfache Feststellung:

Die Eröffnung Kolke -> Roßbach -> Schumacher oder bei Ballgewinn Rückpass auf Hüsing -> Roßbach -> Schumacher sollte für mindestens zwei Spiele komplett verboten werden, bei Zuwiderhandlung 500€ von allen Beteiligten in die Mannschaftskasse.
Es ist unglaublich wie ausrechenbar diese Eröffnung ist und gegen Kaiserslautern hat man meiner Meinung nach besonders gut gesehen (aber bei weitem nicht zum ersten Mal in dieser Saison) wie Gegenspieler jeden anderen Raum relativ geschlossen zumachen um uns genau diese Passstaffel zu erlauben und dann mit Tempo und mehreren Spielern auf Schumacher und Roßbach zu pressen.

Meistens: Schumacher muss zurückspielen oder, weil er das nicht soll, den Ball an der Linie entlang lang schlagen. Richtig starkes Aufbaukonzept.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 16):
HANSASizilienStrausbergerSR2KosmoSvensen73Hansafan31worldmodeHGCairowasherekettcarRubinioTacticalGearBuckyLausimsw0903 und ein weiterer Benutzer
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Svensen73
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Svensen73 »

Fieser Tüftler hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:23 Kein ausformulierter, langer Post, eine einfache Feststellung:

Die Eröffnung Kolke -> Roßbach -> Schumacher oder bei Ballgewinn Rückpass auf Hüsing -> Roßbach -> Schumacher sollte für mindestens zwei Spiele komplett verboten werden, bei Zuwiderhandlung 500€ von allen Beteiligten in die Mannschaftskasse.
Es ist unglaublich wie ausrechenbar diese Eröffnung ist und gegen Kaiserslautern hat man meiner Meinung nach besonders gut gesehen (aber bei weitem nicht zum ersten Mal in dieser Saison) wie Gegenspieler jeden relativ geschlossen zumachen um uns genau diese Passstaffel zu erlauben und dann mit Tempo und mehreren Spielern auf Schumacher und Roßbach zu pressen.

Meistens: Schumacher muss zurückspielen oder, weil er das nicht soll, den Ball an der Linie entlang lang schlagen. Richtig starkes Aufbaukonzept.
Hinzuzufügen wäre m.E: defensive Querpässe - ob zur Eröffnung oder halt 'aus Gewohnheit' einmal hintenrum wie beim Handball - auf Rossipal statt auf Schumacher sind keine Alternative und sondern die exakte Blaupause.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fieser TüftlerHansafan31
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1831
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Teasy »

Fieser Tüftler hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:23 Kein ausformulierter, langer Post, eine einfache Feststellung:

Die Eröffnung Kolke -> Roßbach -> Schumacher oder bei Ballgewinn Rückpass auf Hüsing -> Roßbach -> Schumacher sollte für mindestens zwei Spiele komplett verboten werden, bei Zuwiderhandlung 500€ von allen Beteiligten in die Mannschaftskasse.
Es ist unglaublich wie ausrechenbar diese Eröffnung ist und gegen Kaiserslautern hat man meiner Meinung nach besonders gut gesehen (aber bei weitem nicht zum ersten Mal in dieser Saison) wie Gegenspieler jeden anderen Raum relativ geschlossen zumachen um uns genau diese Passstaffel zu erlauben und dann mit Tempo und mehreren Spielern auf Schumacher und Roßbach zu pressen.

Meistens: Schumacher muss zurückspielen oder, weil er das nicht soll, den Ball an der Linie entlang lang schlagen. Richtig starkes Aufbaukonzept.
Uns fehlt ein kreatives Mittelfeld. Dressel konnte das auf der 10 gegen den HSV erstaunlich gut. Auf der 6 allerdings bricht er häufig offensiv ab und spielt zurück. Warum auch immer. Mit einem funktionierenden Mittelfeld und dem entsprechenden Stellungsspiel bist du nicht mehr so ausrechenbar. Derzeit ist das, was wir da produzieren, unser Offensivtod.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag (Insgesamt 3):
worldmodeNaturalBornKüstenKidmsw0903
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
NaturalBornKüstenKid
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Nov 2022, 21:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von NaturalBornKüstenKid »

Strausberger hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:33
Teasy hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:47
Strausberger hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:56 Ey Leute, mittlerweile sollte doch auch der letzte erkannt haben, dass unser Problem nicht das Spielsystem ist...
Doch. Ist es.
Man Junge, wirklich alle Spieler haben schon ordentlich Spielzeit bekommen.

Wir haben auf dem Papier gute Techniker/Passgeber im Mittelfeld: Rhein, Singh, Fröling, Vasiliadis, Kinsombi... und was zeigen sie bisher??? Nicht viel. Wir brauchen im Mittelfeld eine Führungsfigur, die uns ganz klar fehlt. Scheiß auf Raute oder was auch immer. Jemanden, der das Spiel ordnet, Anweisungen gibt, voran geht. Den haben wir nicht. Jeder kocht gefühlt sein eigenes Süppchen.

Das ist für mich der Knackpunkt. Vasiliadis machte zwischenzeitlich noch am ehesten den Eindruck dies zu können...

Die sind alle leise und ruhig. Alles Mäuschen. Und der, der etwas anderes ausstrahlt, ist Bachmann. Naja, er wird nicht mehr unser Kreativzentrum werden...

Entweder Simon Rhein oder Vasiliadis oder beide zusammen, bilden unsere Zentrale und werden beständig spielen, andernfalls sehe ich uns eher nicht auf Platz 16 oder höher... unabhängig vom System.
Absolut einverstanden. Kurz gesagt, fehlt es an FÜHRUNG auf dem Platz und neben dem Platz. Einzig Kolke brüllt seine Vorderleute mal an. Das reicht aber nicht bis zum ZM/Angriff. Somit mangelt es auch an KOMMUNIKATION auf dem Platz und neben dem Platz (In-game-coaching). usw., usw.
Helfen kann uns da nur ein Trainer vom Typ „Diktator“.
Hansa4Life
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Hansa4Life »

Also quasi eine Kombination aus Felix Magath und Werner Lorant. Ideal einfach beide.
Benutzeravatar
Rubinio
Beiträge: 219
Registriert: Do 25. Okt 2007, 15:02
Hat sich bedankt: 1065 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Rubinio »

Teasy hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:40
Fieser Tüftler hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:23 Kein ausformulierter, langer Post, eine einfache Feststellung:

Die Eröffnung Kolke -> Roßbach -> Schumacher oder bei Ballgewinn Rückpass auf Hüsing -> Roßbach -> Schumacher sollte für mindestens zwei Spiele komplett verboten werden, bei Zuwiderhandlung 500€ von allen Beteiligten in die Mannschaftskasse.
Es ist unglaublich wie ausrechenbar diese Eröffnung ist und gegen Kaiserslautern hat man meiner Meinung nach besonders gut gesehen (aber bei weitem nicht zum ersten Mal in dieser Saison) wie Gegenspieler jeden anderen Raum relativ geschlossen zumachen um uns genau diese Passstaffel zu erlauben und dann mit Tempo und mehreren Spielern auf Schumacher und Roßbach zu pressen.

Meistens: Schumacher muss zurückspielen oder, weil er das nicht soll, den Ball an der Linie entlang lang schlagen. Richtig starkes Aufbaukonzept.
Uns fehlt ein kreatives Mittelfeld. Dressel konnte das auf der 10 gegen den HSV erstaunlich gut. Auf der 6 allerdings bricht er häufig offensiv ab und spielt zurück. Warum auch immer. Mit einem funktionierenden Mittelfeld und dem entsprechenden Stellungsspiel bist du nicht mehr so ausrechenbar. Derzeit ist das, was wir da produzieren, unser Offensivtod.
Singh hat in der zweiten Halbzeit ein paar mal angedeutet, dass er für die Zentrale der richtige Mann sein kann. In der Grundaufstellung hat M. S. ihn ja mal wieder völlig schwachsinnig als Linksaußen aufgestellt und Svante hinter die Spitzen, aber zum Glück haben sie die Positionen des Öfteren getauscht und zentral hat Singh dann auch relativ häufig den Ball gefordert und auch versucht diesen in die Tiefe weiterzuspielen.
Ohne Wenn und Aber gehört Singh auf die zentrale Offensivposition im Mittelfeld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rubinio für den Beitrag:
Teasy
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1779
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1018 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Kogge27a »

Rubinio hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:00
Teasy hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:40
Fieser Tüftler hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:23 Kein ausformulierter, langer Post, eine einfache Feststellung:

Die Eröffnung Kolke -> Roßbach -> Schumacher oder bei Ballgewinn Rückpass auf Hüsing -> Roßbach -> Schumacher sollte für mindestens zwei Spiele komplett verboten werden, bei Zuwiderhandlung 500€ von allen Beteiligten in die Mannschaftskasse.
Es ist unglaublich wie ausrechenbar diese Eröffnung ist und gegen Kaiserslautern hat man meiner Meinung nach besonders gut gesehen (aber bei weitem nicht zum ersten Mal in dieser Saison) wie Gegenspieler jeden anderen Raum relativ geschlossen zumachen um uns genau diese Passstaffel zu erlauben und dann mit Tempo und mehreren Spielern auf Schumacher und Roßbach zu pressen.

Meistens: Schumacher muss zurückspielen oder, weil er das nicht soll, den Ball an der Linie entlang lang schlagen. Richtig starkes Aufbaukonzept.
Uns fehlt ein kreatives Mittelfeld. Dressel konnte das auf der 10 gegen den HSV erstaunlich gut. Auf der 6 allerdings bricht er häufig offensiv ab und spielt zurück. Warum auch immer. Mit einem funktionierenden Mittelfeld und dem entsprechenden Stellungsspiel bist du nicht mehr so ausrechenbar. Derzeit ist das, was wir da produzieren, unser Offensivtod.
Singh hat in der zweiten Halbzeit ein paar mal angedeutet, dass er für die Zentrale der richtige Mann sein kann. In der Grundaufstellung hat M. S. ihn ja mal wieder völlig schwachsinnig als Linksaußen aufgestellt und Svante hinter die Spitzen, aber zum Glück haben sie die Positionen des Öfteren getauscht und zentral hat Singh dann auch relativ häufig den Ball gefordert und auch versucht diesen in die Tiefe weiterzuspielen.
Ohne Wenn und Aber gehört Singh auf die zentrale Offensivposition im Mittelfeld.
naja, dazu gehört auch, das er völlig schwachsinnig den eroberten ball von pröger hinterher is obwohl er im abseits war und kai den lockeer gehabt hätte... sowas hat auch was mit spielintelligenz zutun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kogge27a für den Beitrag:
HansaKay
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Antworten