Taktikgeplänkel

Antworten
FCH_support_SAW
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4155 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von FCH_support_SAW »

Wie so vieles und bleibt weiterhin ein Forum mit einem gewissen Stammtischanteil. Komisch nur dass das alle mit denen ich im Stadion gesprochen habe genau das mehrfach geäußert haben…Braunschweig war einfach nur schlecht in ihren Abschlüssen, bis dahin waren sie spielerisch mindestens auf Augenhöhe. Und ja ich weiß Kritik wird hier nicht mehr gerne gesehen und gelesen. Es gibt halt nur noch schwarz und weiß und gaaaaanz viel Demut. Wir müssen ja schließlich darauf achten wo wir herkommen und 10 Jahre dritte Liga. Ähnlich wie du den zitierten Satz nicht mehr lesen kannst, kann ich solche Dinge nicht mehr lesen, da sie in jeglicher Situation und Diskussion als Königsargument verwendet werden.

Hansa hat gestern einfach schlecht gespielt, der Sieg war trotzdem unglaublich wichtig. Aber so langsam sollte auch der letzte gesehen haben, dass weder Neidhart, noch Schuhmacher, oder Strauß diesen komischen Schienenspieler spielen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn wir endlich davon wegkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 5):
RubinioSpringFCHHessenworldmodeOskar_hh_
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6704 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Spring »

Zwiebelhahn hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:43 Es gibt ja Gründe warum das gestern so aussah wie es aussah.
Ein Beispiel; Bachmann wurde hier ja von einigen mal ne Pause empfohlen. Es war gestern aber leider auch gut sichtbar, dass Vasiliadis in seiner jetzigen Verfassung kein Ersatz auf dieser Position für ihn ist. Defensiv hat Vasiliadis, bis auf die letzte Aktion im eigenen Strafraum, nicht stattgefunden, die Räume waren riesig und die Mitspieler hatten alle Füße voll zu tun beim Stopfen. In defensive Zweikämpfe kam er nahezu gar nicht und das taktische Verhalten im Mittelfeld... da ist sehr viel Luft nach oben und für mich fehlt da absolut das Tempo und die Spritzigkeit.
Von der Bank in dieser Form vielleicht ab der 80. ne Option. Wie gesagt, es gibt Gründe warum das Team gestern ne HZ nur hinterher gelaufen ist, Zweikämpfe und Tempo sind da ganz sicher ein großes Thema.

Aber wie kommt man zu der Einschätzung?

Ich lese so oft immer: „ja aber Defensive, Defensive, Defensive….

Dazu hab ich mal zwei Fragen.

1.Wieso verpflichten wir im Sommer im großen Stile Offensivspieler (auch Vasiliadis und Singh als offensivere Mittelfeldspieler miteinbegriffen), wenn sich unser Spielstil ausschließlich auf die Defensive + offensive Nadelstiche konzentriert? Hier passt doch irgendwas nicht zusammen. Wie kommt diese Diskrepanz zustande? Dass Ziel war doch augenscheinlich endlich mal einen Tick offensiver, souveräner bzw. ballsicherer aufzutreten. Polemisch ausgedrückt- endlich mal n Stück von unserem Antifußball wegzukommen. Hat man hier aneinander vorbei gearbeitet?

2. Wir spielen doch schon mit ner 3er IV und in der Rückwärtsbewegung mit 5er-Kette. Dazu noch zwei defensive 6er mit Bachmann und Dressel. Und trotzdem haben wir ordentlich Gegentore kassiert. Kolle hat uns auch schon mehrfach wieder vor weiteren Gegentoren bewahrt. Deswegen verstehe ich die Kritik an Vasiliadis bzgl. Defensive jetzt nicht so richtig. Dafür geht er eben mit nach vorn und kann die Bälle verteilen. Kein Vergleich zu Bachmann. Allgemein. Wäre es vielleicht möglich, dass man in so einigen Phasen des Spiels die Abwehr entlasten könnte, in dem man sich zumindest mal n Stück weit auf‘s Kurzpassspiel konzentriert und dem Gegner nicht ständig den Ball wild vor die Füße kloppt? Dadurch kommen doch meist erst Gegenangriffe zustande und 2/3 unser Spieler stehen unter Dauerdruck.

Vasiliadis, Singh, Pröger, Kinsombi, Perea, Brumado… die können doch alle was am Ball. Solche Qualität in der Breite hatten wir noch nie und das gestern war auch offensiv einfach nur vogelwild. Wir hatten im gesamten Spiel 2-3 wirklich ordentliche Spielzüge, wo der Passgeber am Ende einfach nur querlegen braucht. Stattdessen zieht auch da jeder seine Ego-Nummer durch und hämmert lieber aus spitzem Winkel drauf. Selbst im Abschluss wirkt das alles nicht mannschaftsdienlich und schon gar nicht eingespielt.

Leider kommen sowohl hier als auch bei TM keine guten Trainingsberichte mehr. Die die man mal liest sind auch meist kurz gehalten mit wenig persönlicher Einschätzung, Weiterentwicklung zu den Einheiten vor 5-6 Wochen etc. Man wird einfach ähnlich wie bei den immer gleichen belanglosen PK nicht schlau.

@ Madze, Palme…kein Vorwurf an euch. Vielleicht habt ihr auch einfach keine Zeit oder Lust mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodemsw0903
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von kogge44 »

FCH_support_SAW hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 23:25
Hansa hat gestern einfach schlecht gespielt, der Sieg war trotzdem unglaublich wichtig. Aber so langsam sollte auch der letzte gesehen haben, dass weder Neidhart, noch Schuhmacher, oder Strauß diesen komischen Schienenspieler spielen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn wir endlich davon wegkommen.
Ja, ich gebe dir insofern recht, dass unsere „Schienenspieler“ allesamt kein wirkliches 2. Liganiveau haben. Die 3 von dir angesprochenen haben tatsächlich für 2. Ligaverhältnisse so viele Defizite , dass selbst sehr limitierte Braunschweiger uns teilweise vor arge Probleme über diese Positionen bereiten konnten.
Dazu unsere IV-s, die (Ausnahme vdW) auch keinen wirklich sicheren und souveränen Eindruck machen.

Und man hat in den letzten Wochen das Gefühl, dass wir trotz ständiger Überzahl im letzten Drittel trotzdem leicht auszuspielen und zu knacken sind….
Irgendeiner wird immer ganz billig ausgespielt und muss vom Nächsten abgesichert werden…

Auch Alu und Dimi werden das sehen.

Aber sollte bei so vielen Defiziten und Qualitätsproblemen im hinteren Bereich dann die Lösung sein, dort auf einen Spieler zu verzichten??
Ich kann’s mir nicht vorstellen, ich glaube die Gegner würden dann noch mehr glasklare Möglichkeiten bekommen.

Meiner Meinung nach wäre das nur mit wirklich 2 bombensicheren IV-s möglich. Da wir aber einen David geholt haben, der zwar talentiert ist, aber auch ziemlich ohne Form erscheint, bleibt nur vdW als Konstante.

Deshalb schludern wir uns so durch und sind mit unseren 12 Punkten wirklich sehr gut bedient.
Und vielleicht ist das tatsächlich grad unser Maximum und wir haben nur deshalb überhaupt so viele Punkte….
Benutzeravatar
danger
Beiträge: 304
Registriert: Do 29. Apr 2004, 12:50
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von danger »

Ich denke am Samstag ging es einzig und allein darum, dass Spiel irgendwie zu gewinnen. Trotz der 9 Punkte war unsere Mannschaft nach 3 Niederlagen am Stück schon sehr unter Druck! Braunschweig dann auch noch ohne Ujah ein denkbar schwieriger Gegner, wo man eigentlich nur Verlieren kann.
Ich bin sehr froh, dass wir unser Spiel glücklich gewonnen haben und somit weiter die Möglichkeit besteht, uns weiter zu entwickeln. Bei einer Niederlage oder einem Remis wäre schon die Lunte bei vielen an. Man kann also von einem Schicksalspiel sprechen. Die Bilder der Mannschaft nach Schlusspfiff sprechen auch Bände.
Ich hoffe, dass wir nun gegen Fürth etwas befreiter Aufspielen können und wir uns ein weiteres Polster auf die Abstiegszone aufbauen können!
In diesem Sinne!
Ahuuu
"wenn ich im Zoo bin mache ich nicht die Gehege auf, und schaue mir dann an, wie der Gorilla den Elefanten verprügelt. Das ist vielleicht ganz lustig, aber das geht nun mal nicht" - Vergleich des Kommentators zum Thema Pyro beim Spiel Zwickau vs. Hansa am 20.03.2017
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 825
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von RAUL_SN »

Teasy hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:43
CSteve hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 23:54
MeckPom hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:30 Es gibt wieder Trainingseindrücke:
https://www.transfermarkt.de/trainingse ... hor_707472

Was denn, es wurden gar nicht 2h lange Bälle trainiert und es gab keine Strafliegestütze für angekommene Flachpässe? :o

*Ironie off*
Der Beobachter war, wie er auch schrieb, 1 Std vor Ort. Für mich nun erstmal kein wirklich belastbarer Eindruck.
Nach Ironie ist mir persönlich im Moment gar nicht zumute. Wenn das das neue "Fan-Dasein" sein soll, herzlichen Glückwunsch.
solange wir überm Strich stehen, ist alles erlaubt. man muss die ganze Moppe ja auch nicht über dramatisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RAUL_SN für den Beitrag:
TAtwaffe
Kommste mit raus...toben?
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Ostseeteufel92 »

RAUL_SN hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:53
Teasy hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:43
CSteve hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 23:54


Was denn, es wurden gar nicht 2h lange Bälle trainiert und es gab keine Strafliegestütze für angekommene Flachpässe? :o

*Ironie off*
Der Beobachter war, wie er auch schrieb, 1 Std vor Ort. Für mich nun erstmal kein wirklich belastbarer Eindruck.
Nach Ironie ist mir persönlich im Moment gar nicht zumute. Wenn das das neue "Fan-Dasein" sein soll, herzlichen Glückwunsch.
solange wir überm Strich stehen, ist alles erlaubt. man muss die ganze Moppe ja auch nicht über dramatisieren.
Wieso "über dramatisieren"? Weil wir NOCH einen akzeptablen Punkteschnitt haben ? Ist scharfe Kritik oder um es in deinen Worten zu sagen, dramatisieren erst erlaubt, wenn man unterm Strich steht ? Ich persönlich agiere leber bevor ein Unglück eintritt und versuche dann alles, um dies zu verhindern.

Die gesamte Euphorie, die im Sommer im Verein geherrscht hat ist weg!! Dies spüre ich sowohl im Stadion, bei Freunden, Familie als auch auf der Arbeit. Es muss sich dringend was ändern!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ostseeteufel92 für den Beitrag:
StahlBart
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4680
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2454 Mal
Danksagung erhalten: 6298 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Boeller »

Teasy hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:43
CSteve hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 23:54
MeckPom hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:30 Es gibt wieder Trainingseindrücke:
https://www.transfermarkt.de/trainingse ... hor_707472

Was denn, es wurden gar nicht 2h lange Bälle trainiert und es gab keine Strafliegestütze für angekommene Flachpässe? :o

*Ironie off*
Der Beobachter war, wie er auch schrieb, 1 Std vor Ort. Für mich nun erstmal kein wirklich belastbarer Eindruck.
Nach Ironie ist mir persönlich im Moment gar nicht zumute. Wenn das das neue "Fan-Dasein" sein soll, herzlichen Glückwunsch.
Und trotzdem wurden 2 Spielformen trainiert, die ausschließlich auf Kurzpassspiel ausgelegt sind.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Oskar_hh_
Beiträge: 1351
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2171 Mal
Danksagung erhalten: 962 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Oskar_hh_ »

RAUL_SN hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:53
Teasy hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:43
CSteve hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 23:54


Was denn, es wurden gar nicht 2h lange Bälle trainiert und es gab keine Strafliegestütze für angekommene Flachpässe? :o

*Ironie off*
Der Beobachter war, wie er auch schrieb, 1 Std vor Ort. Für mich nun erstmal kein wirklich belastbarer Eindruck.
Nach Ironie ist mir persönlich im Moment gar nicht zumute. Wenn das das neue "Fan-Dasein" sein soll, herzlichen Glückwunsch.
solange wir überm Strich stehen, ist alles erlaubt. man muss die ganze Moppe ja auch nicht über dramatisieren.
Quasi das Kind muss erst in den Brunnen fallen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar_hh_ für den Beitrag:
StahlBart
M!ke
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von M!ke »

Oskar_hh_ hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:20
RAUL_SN hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:53
Teasy hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:43

Der Beobachter war, wie er auch schrieb, 1 Std vor Ort. Für mich nun erstmal kein wirklich belastbarer Eindruck.
Nach Ironie ist mir persönlich im Moment gar nicht zumute. Wenn das das neue "Fan-Dasein" sein soll, herzlichen Glückwunsch.
solange wir überm Strich stehen, ist alles erlaubt. man muss die ganze Moppe ja auch nicht über dramatisieren.
Quasi das Kind muss erst in den Brunnen fallen...
Ich möchte das jetzt nicht schön reden, aber fällt das Eigentor nicht und wir nehmen das 0:0 mit wären die meisten wohl zufrieden mit dem 1 Punkt Auswärts. Wir sind in Fürth jetzt auch nicht unter die Räder gekommen und wurden nicht mit 3:0 nach Hause geschickt.
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Ostseeteufel92 »

M!ke hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:36
Oskar_hh_ hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:20
RAUL_SN hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 08:53
solange wir überm Strich stehen, ist alles erlaubt. man muss die ganze Moppe ja auch nicht über dramatisieren.
Quasi das Kind muss erst in den Brunnen fallen...
Ich möchte das jetzt nicht schön reden, aber fällt das Eigentor nicht und wir nehmen das 0:0 mit wären die meisten wohl zufrieden mit dem 1 Punkt Auswärts. Wir sind in Fürth jetzt auch nicht unter die Räder gekommen und wurden nicht mit 3:0 nach Hause geschickt.
Na dann ist ja alles super. Ist zum Glück ja auch nur das eine Spiel gewesen, in dem nichts zusammen lief. So im Nachhinein ist das 0.1 eigentlich ein richtig tolles Ergebnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ostseeteufel92 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Oskar_hh_TeasyBalticBoBoStahlBartSixten_WLG
Antworten