Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von DerThommes »

Heute Artikel in der OZ, der Lufthansa geht es bei weniger Kapazitäten blendend und man kann Sie sogar als Corona Gewinner bezeichnen. (Erzwungene) Verknappung des Angebotes führte zu höheren Preisen und damit zu mehr Profitabilität...
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:37 Und @ Boeller: Ich verstehe dich, man sieht in Ägypten und der Türkei weniger als wenn man so Aktivurlaube wie du machst. Aber es gibt auch Menschen, die wollen einfach nach dem Winter mal Sonne tanken und abschalten oder einfach nur ein paar Tage eben am Meer oder Pool verbringen. Jeder ist anders. Ich habe es gerade schmerzlich erfahren. 7 Tage, 6 Übernachtungen in El Gouna über Ostern für 2.700 EUR bezahlt. Ja ich weiss, Ostern, Top Hotel usw. aber das war schon fett. Der Urlaub war super, Hotel war klasse, noch schnorcheln gewesen, Delfine usw. gesehen. Aber jeder muss selbst entscheiden, ob es einen Wert ist.


Ich weiß, deshalb hab ich ihm ja auch Ksamil empfohlen. Da kann er in einen kleineren Hotel, günstig und ohne Partytouristen das selbe haben, was er in der Türkei oder Ägypten hat. Vermutlich sogar günstiger, weil diese Reiseorte eben nicht so auf dem Schirm sind, wie die Standard Sachen.
Und nochmal zu Boeller: keine Kritik, falls es so rüber kommt. Das Einzelbuchen ist auch nicht mehr so einfach. Wir möchten Ende Juli nach Madeira. Ich dachte, bin ich clever und buche alles einzeln. Also Flüge, Hotel oder meinetwegen ein kleine Pension, Auto usw. Allein der Hinflug hätte mich 1.500 EUR gekostet. Da habe ich noch keine Unterkunft, keine Verpflegung, kein Auto, kein Rückflug. Dazu kommt, dass es dann recht schwierig ist, einen Direktflug zu buchen und ich habe keine Lust 9-12h nach Madeira zu fliegen, wenn ich in 4h da sein kann. Also wieder bei der Pauschalreise gelandet, die allerdings auch teurer ist, als gedacht, aber dann wieder günstiger, als wenn ich einzeln buche.

Jeder muss halt für sich so ein wenig wissen, ob es das Wert ist, aber ich bin bei euch. Reisen ist mega teuer geworden.
Alles gut, es ist kein Wettbewerb und jeder hat andere Interessen und Vorraussetzungen.
Ich habe noch nie eine Pauschalreise gebucht, kann also nicht wirklich sagen wie teuer die sind. Ich habe gerne meine Freiheiten wie ich mich wohin bewegen möchte. Es kann daher durchaus sein, dass dies auch Mal teuerer ist, als Angebote der großen Unternehmen. Ich hatte aber bisher nie das Gefühl, übermäßig viel zu bezahlen. Meine Reisen hören sich möglicherweise abgehoben, teuer oder unmöglich für den Normalsterblichen an. Ist es aber nicht und das will ich damit eigentlich nur aufzeigen, denn andere Orte abseits der bekannten Touri Hotspots sind meist viel cooler.

Bzgl. der Flugzeiten ist das nicht einfach, da gebe ich dir recht. Nach Botsuana zB fliegen wir erst nach London und dann nach Johannesburg (Ausgangspunkt für Reisen nach Botsuana). Wir haben in London dann 5h Aufenthalt aber zahlen statt 1.500€ eben nur 900€ p.P. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, obs ihm das wert ist.

Deutlich teurer sind meiner Erfahrung nach vorallem Mietwagen in Europa geworden. Ich kann aktuell zumindest keinen Unterschied im südlichen Afrika bzgl. Unterkünfte und Mietwagen im Preis feststellen. Die Flüge sind dorthin zwar teurer geworden, aber alles ihm Rahmen wie ich finde.

Ich glaube einfach, dass die Flüge in Europa mitlerweile einfach ein normales Niveau erreicht haben. Die waren vorher unverschämt billig. Ich erinnere mich an Flüge nach Glasgow oder Krakau für ca. 13€.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
FCH_support_SAW
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

Wir wollen im Januar 2024 nach Argentinien, allein der Flug pro Nase beträgt mind. 1700 € und das in der Holzklasse…
Unterkunft und Ausflüge werden wir dann dort vor Ort buchen . Auf Grund der extrem hohen Inflation soll das wohl um einiges günstiger sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Spring hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 04:43 Ich hab mal grad so bisschen rumgestöbert zwecks Urlaub/ Halbpense+ Flug für den August, ca 10 Tage.

Das sich die Preise erhöht haben is klar, aber was ich da so sehe für beliebte Urlaubsziele in Europa, selbst Agypten, Türkei usw. macht mich fassungslos.
Halbwegs luxuriöses Hotel mit Frühstück und Abendessen pro Person ca 2500€- open. Haben die n Rad ab oder wat? Da kannst ja gleich nach Dubai fliegen oder im Dezember nach T-Hailand.

Bin echt am Überlegen ob wir die kostbaren 14 Tage im August nicht lieber hier verbringen und bisschen paar Tagestouren planen mit Warnemünde, Müritzregion, Essen gehen usw.
Und für bisschen Action kann man ja auch mal nach Hamburg fahren. Auf Last Minute braucht man wohl auch nicht hoffen, da die Reiseanbieter nicht mehr so große Kontingente kaufen wie früher.

Irgendwie alles verrückt langsam.
In meiner Umgebung sind auch viele (Familien) nicht bereit und auch teilweise nicht in der Lage sich in der Ferienzeit/ Hauptsaison noch einen bezahlbaren Urlaub innerhalb Europas leisten zu können. Die Idee, dann in D zu bleiben und z.B. hier etwas in MV zu buchen hatten auch einige. Ist dann aber unter dem Strich genau so teuer. Dazu boomen auch die Preise für Ferienhäuser, z.B. in Dänemark, weil eben auch viele diese Alternative buchen möchten.
In diesem Jahr geht es für uns nach DK. Dadurch , dass wir uns ein recht großes Ferienhaus mit mehreren Familien buchen, bleibt das von den Kosten her im Rahmen.
Man kann gucken wo man will. Die Fährpreise haben auch massiv angezogen. Campingplätze ebenso.Dazu Spritpreise die dir bei einer weiten Anreise auch nochmal ein ordentliches Loch in die Reisekasse brennen. Von den Preisen den Restaurants will ich da gar nicht erst reden.
Man kann nur hoffen, dass sich das in naher Zeit wieder etwas relativiert. Allein der Glaube fehlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Spring
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fieser Tüftler »

@Kotte59 Argentinien ist so geil, was wollt ihr euch angucken? Wir sind von Buenos Aires (dolle Stadt!) nach Parana (Stadt) und dann von da aus in einem wilden Ritt über einige Tage nach Norden ins Dreiländereck, um die Iguazú-Fälle zu besuchen.
Die sind der Hammer und nachwievor eins meiner absoluten Reise-Highlights im Leben!

Nach Süden runter wirds auch richtig schön (und kälter und immer kälter und dann kalt).
Hach, Argentinien... mit Gauchos inmitten der Pampa Mate trinken, statt mit dem gemieteten Auto dahinter einfach mal auf 'nem vollgepackten (=überladenen) Mate-Laster reisen, mit Motorboot durch Sümpfe und Kaimane und Schlangen aus nächster Nähe auf wandernden Inseln sehen, Termitenbauten die einfach neben der Straße aus der Erde schießen und locker das Auto überragen, dann statt geteerter Straße einfach mal tagelang auf roterdigen Wegen fahren, im Parana-Fluss 'ne Piranha-Unterart mit selbstgebauten Angeln angeln... :mrgreen: Fußball ist auch ganz geil da. Allerdings sollte man sich da vorher entweder Freunde oder Verwandte anlachen, sonst kanns schon lange vor Spiel oder örtlichem Kartenerwerb gerade bei den großen Vereinen auch mal so richtig, richtig ungemütlich werden. Aber auch das gehört halt dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 3):
FCH_support_SAWKotte59Boeller
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:28 @Kotte59 Argentinien ist so geil, was wollt ihr euch angucken? Wir sind von Buenos Aires (dolle Stadt!) nach Parana (Stadt) und dann von da aus in einem wilden Ritt über einige Tage nach Norden ins Dreiländereck, um die Iguazú-Fälle zu besuchen.
Die sind der Hammer und nachwievor eins meiner absoluten Reise-Highlights im Leben!

Nach Süden runter wirds auch richtig schön (und kälter und immer kälter und dann kalt).
Hach, Argentinien... mit Gauchos inmitten der Pampa Mate trinken, statt mit dem gemieteten Auto dahinter einfach mal auf 'nem vollgepackten (=überladenen) Mate-Laster reisen, mit Motorboot durch Sümpfe und Kaimane und Schlangen aus nächster Nähe auf wandernden Inseln sehen, Termitenbauten die einfach neben der Straße aus der Erde schießen und locker das Auto überragen, dann statt geteerter Straße einfach mal tagelang auf roterdigen Wegen fahren, im Parana-Fluss 'ne Piranha-Unterart mit selbstgebauten Angeln angeln... :mrgreen: Fußball ist auch ganz geil da. Allerdings sollte man sich da vorher entweder Freunde oder Verwandte anlachen, sonst kanns schon lange vor Spiel oder örtlichem Kartenerwerb gerade bei den großen Vereinen auch mal so richtig, richtig ungemütlich werden. Aber auch das gehört halt dazu.
Die Iguazú-Fälle stehen bei uns auch ganz oben auf dem Programm. Ansonsten wollen wir so ein bisschen von jedem, was man eben in drei Wochen so schafft. Wir verlassen uns da mehr oder weniger auf unsere Schwiegertochter, sie ist Argentinierin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
Fieser Tüftler
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:28 @Kotte59 Argentinien ist so geil, was wollt ihr euch angucken? Wir sind von Buenos Aires (dolle Stadt!) nach Parana (Stadt) und dann von da aus in einem wilden Ritt über einige Tage nach Norden ins Dreiländereck, um die Iguazú-Fälle zu besuchen.
Die sind der Hammer und nachwievor eins meiner absoluten Reise-Highlights im Leben!

Nach Süden runter wirds auch richtig schön (und kälter und immer kälter und dann kalt).
Hach, Argentinien... mit Gauchos inmitten der Pampa Mate trinken, statt mit dem gemieteten Auto dahinter einfach mal auf 'nem vollgepackten (=überladenen) Mate-Laster reisen, mit Motorboot durch Sümpfe und Kaimane und Schlangen aus nächster Nähe auf wandernden Inseln sehen, Termitenbauten die einfach neben der Straße aus der Erde schießen und locker das Auto überragen, dann statt geteerter Straße einfach mal tagelang auf roterdigen Wegen fahren, im Parana-Fluss 'ne Piranha-Unterart mit selbstgebauten Angeln angeln... :mrgreen: Fußball ist auch ganz geil da. Allerdings sollte man sich da vorher entweder Freunde oder Verwandte anlachen, sonst kanns schon lange vor Spiel oder örtlichem Kartenerwerb gerade bei den großen Vereinen auch mal so richtig, richtig ungemütlich werden. Aber auch das gehört halt dazu.
Geil, Argentinien kommt auch auf meine Liste. Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Fieser Tüftler
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
SN
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von SN »

Bei uns geht es dieses Jahr an die Algarve. 9 Tage, Halbpension für knapp 2.900 €. Dazu noch ein Mietwagen für mindestens 350 €. Reicht dann auch von den Kosten.

Irgendwelche Highlights dort zu empfehlen?
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Nicht unbedingt Algarve... Aber solltet ihr auch Stop in Lissabon machen, empfiehlt sich neben Lissabon selbst natürlich, noch ein Stück weiter nach Norden zu fahren, nach Nazare. Dort sind besonders in den Wintermonaten die größten Wellen der Welt zu beobachten und einige lebensmüde, die drauf surfen
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
seku
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von seku »

Wir fahren nach Usedom, Stellplatz direkt in den Dünen irgendwas bei 35€, wir gönnen uns All Inclusive (alles was beim örtlichen Discounter erworben wurde darf gegessen/getrunken werden), Anreise erfolgt ohne Umsteigen, Gabelflug o.ä. direkt und ohne Zwischenstopp über die A20.
Vor Ort werden wir das ein oder andere Bad in der Ostsee nehmen, dem Otto Niemeyer-Holstein Atelier einen Besuch abstatten (wegen der Bildung!), Lübzer aus der Dose trinken und mit den Rädern vielleicht mal einen Ausflug nach Wolgast machen und checken, ob es dort wirklich nur Mann und Frau gibt :)
Wenn es die Urlaubskasse hergibt bekommen die Kinder vielleicht noch eine Kugel Eis :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seku für den Beitrag (Insgesamt 15):
lunkyGULASCH_LichtenhgnpommernjungDerThommesRadixHansaKayBulli90afdFCH1954loddar 34M!keSpringOstbuergerHAN(SA)NESFieser TüftlerfourA
Antworten