Wo fährt er hin der Hansafan....

Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HAN(SA)NES »

Wir waren vor 3 Jahren im Gefängnismuseum Horsens, hat mir sehr gut gefallen und ich würde da nochmal hinfahren. Sind gute Parkmöglichkeiten vorhanden und auch noch ein kleiner Park zum spazieren. Die Stadt selber haben wir nicht mehr geschafft zu erkunden, aber es gibt dort einen Fußballverein ;)


https://www.faengslet.dk/de/das-gefaengnismuseum/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HAN(SA)NES für den Beitrag:
KoggenMischBoot
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
HROckerz
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HROckerz »

Ich empfehle Ribe. Ist die älteste Stadt Dänemarks mit kleinem Hafen und einer schön erhaltenen Altstadt. Nutze einfach bei Komoot den Rundweg dann hast du auch paar Erläuterungen und Bilder.
Seit 2020 haben die auch eine Brauerei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROckerz für den Beitrag (Insgesamt 2):
KoggenMischBootHansafanPotsdam
Bulli90
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Bulli90 »

Wir waren im Herbst einen Tag in Aalborg, die Innenstadt wusste auch ganz gut zu gefallen. Leider hatten wir ziemlich mistiges Wetter, sodass wir uns nicht so ausgiebig aufgehalten haben, aber die eine oder andere Seitengasse mit Kneipen gibt es dort auf jeden Fall.
Von dort auch nicht so weit gibt es die Råbjerg Mile, Dänemarks größte Wanderdüne...war ziemlich imposant anzuschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bulli90 für den Beitrag:
KoggenMischBoot
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Møn ist eine schöne Insel. Kleine Schwester Rügens sozusagen.Nur nicht so überlaufen. Prima zum Wandern geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
KoggenMischBoot
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4581
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2444 Mal
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

War einer von euch schon mal in Argentinien ? Wir wollen da Montag drei Wochen Urlaub machen. Erste Woche in Buenos Aires (mit Besuch im Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti) und dann folgt ein Hopping quer durch das Land... Tipps, Ratschläge und Anregungen nehme ich gern zur Kenntnis. :D
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3847
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 3391 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von rob »

Zircus hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 11:27 Ich habe auf dem Balkan gar nichts über die großen Anbieter für Unterkünfte gebucht.
Im Netz immer nach Apartmani und dem entsprechenden Ort gesucht und dort anschließend angerufen.
Da fand sich immer etwas.Allerdings habe ich das meistens auch erst ein paar Tage vorher gemacht.
Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Ich habe erst bei Booking geguckt, und dann die Herbergsmutter persönlich angerufen. So ca. 300 Kröten gespart. Danke für den Tipp!
Wir sind jetzt in der Nähe von Herceg Novi, FeWo mit eigenem Pool. Anreise über Dubrovnik via Mietwagen.

Generell muss man sagen, die Preise für Urlaub machen haben sich in den letzten 10 Jahren quasi verdoppelt. Wahnsinn, was da teilweise für 4* Hotel mit Halbpension verlangt wird. Selbst am Balkan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerZircus
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MaDze »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 War einer von euch schon mal in Argentinien ? Wir wollen da Montag drei Wochen Urlaub machen. Erste Woche in Buenos Aires (mit Besuch im Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti) und dann folgt ein Hopping quer durch das Land... Tipps, Ratschläge und Anregungen nehme ich gern zur Kenntnis. :D
Generell empfiehlt es sich, harte Währung (Euro oder US-Dollar) mitzunehmen und auf der Straße zum Blue Dollar zu tauschen, alternativ über Western Union.

Um innerhalb des Landes große Strecken zurückzulegen, sind die Nachtbusse das beste Mittel: ökologisch, bequem (Cama 180°) und preislich top, zumal man sich ja eine Übernachtung spart. Abfahrtszeiten gibt es auf der Seite https://plataforma10.com.ar, die Tickets kannst am Busbahnhof Retiro kaufen, oft gibt es bei Barzahlung noch ein wenig Rabatt. Das gilt im Übrigen auch für viele Restaurants etc.

In Buenos Aires gibt es zu viel für eine Woche. Empfehlenswert sind der Mirador der Galeria Güemes, ein Ausflug ins Reserva Ecológica (östl. Puerto Madera), ein Besuch des Teatro Colón und des Museo Moderno. Statt des Friedhofs in Recoleta, der kostenpflichtig und überlaufen ist, geht lieber auf den in Chacarita. Viel entspannter, kostenlos und genauso eindrücklich. Was die Stadtviertel angeht, kannst' (fast) nix falsch machen, jedes ist auf seine Art besonders. Villa Crespo und Palermo sind recht modern und westlich geprägt, San Telmo und Monserrat stehen wahrscheinlich eh auf dem Plan, Floresta und Once sind "speziell".
Für einen Ausflug ins Umland empfiehlt sich Tigre (Zug ab Bahnhof Retiro). Könnte nur sein, dass es da aktuell ähnlich zugeht, wie im Hochsommer in Warnemünde. Die Fortbewegung innerhalb der Stadt funktioniert super mit der Subte und Stadtbussen. Die Subte macht recht früh Feierabend, aber die Busse fahren 24/7. Man sieht viel von der Stadt und zahlt pro Fahrt nur einen zweistelligen Cent-Betrag. Die SUBE-Karte gilt für alle Verkehrsmittel. Ansonsten ab auf's (Leih-)Rad, das geht dank seperater Spuren auf der Straße tatsächlich ganz gut.

Am Donnerstag ist Saisonstart der Primera División. Ab da kannst den Rest der Zeit auch einfach sinnvoll mit Fußball verbringen: Tigre am Donnerstag, Banfield am Freitag, San Lorenzo und Racing am Samstag. Lohnen sich alle. Ich vermute, River am Sonntag steht schon. Ansonsten bietet sich auch ein Ausflug nach La Plata an (Zug ab Constitución), Estudiantes empfängt am Abend CA Belgrano. Dann geht es ja auch direkt in die englische Woche. Wenn es passt, fahrt zu Rosario Central. Die haben zuletzt die Copa de la Liga gewonnen, sind quasi amtierender Meister und empfangen im ersten Heimspiel Banfield. Am Wochenende drauf ist Start der zweiten Liga.

Tipps für den Rest eines Landes dieser Größe und "nur" zwei Wochen zu geben, ist schwierig. Patagonien und der Norden rund um Salta sind landschaftlich wohl die attraktivsten Regionen, nicht ganz so weit (700km) ist es ins schöne Umland von Córdoba oder nach Sierra de la Ventana (570km).

Edit: Mendoza am Ostrand der Anden ist auch sehenswert und der Weg in die Berge (z.B. nach Porterillos) nicht allzu weit. Mit Godoy Cruz und Independiente (erstmalig in der Vereinsgeschichte) hast auch dort zwei Erstligisten. Im Süden der Stadt liegt Maipú, wo du hunderte Weinkellereien findest, die teilweise 5 Gänge-Menüs inkl. passenden Weinen zum Preis von 15 bis 25 Euro anbieten. Anschließend kannst beim sympathischen Club Deportivo Maipú auch entspannt Zweitligafußball schauen.

Gerne PN, falls du noch konkrete Fragen hast.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht weiß, was sich seit Amtsantritt Mileis verändert hat.
Zuletzt geändert von MaDze am So 21. Jan 2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 4):
inkasso.HerrenhausenKotte59hobokarlBorsti
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4581
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2444 Mal
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

MaDze hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 06:00
Kotte59 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 War einer von euch schon mal in Argentinien ? Wir wollen da Montag drei Wochen Urlaub machen. Erste Woche in Buenos Aires (mit Besuch im Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti) und dann folgt ein Hopping quer durch das Land... Tipps, Ratschläge und Anregungen nehme ich gern zur Kenntnis. :D
Generell empfiehlt es sich, harte Währung (Euro oder US-Dollar) mitzunehmen und auf der Straße zum Blue Dollar zu tauschen, alternativ über Western Union.

Um innerhalb des Landes große Strecken zurückzulegen, sind die Nachtbusse das beste Mittel: ökologisch, bequem (Cama 180°) und preislich top, zumal man sich ja eine Übernachtung spart. Abfahrtszeiten gibt es auf der Seite https://plataforma10.com.ar, die Tickets kannst am Busbahnhof Retiro kaufen, oft gibt es bei Barzahlung noch ein wenig Rabatt. Das gilt im Übrigen auch für viele Restaurants etc.

In Buenos Aires gibt es zu viel für eine Woche. Empfehlenswert sind der Mirador der Galeria Güemes, ein Ausflug ins Reserva Ecológica (östl. Puerto Madera), ein Besuch des Teatro Colón und des Museo Moderno. Statt des Friedhofs in Recoleta, der kostenpflichtig und überlaufen ist, geht lieber auf den in Chacarita. Viel entspannter, kostenlos und genauso eindrücklich. Was die Stadtviertel angeht, kannst' (fast) nix falsch machen, jedes ist auf seine Art besonders. Villa Crespo und Palermo sind recht modern und westlich geprägt, San Telmo und Monserrat stehen wahrscheinlich eh auf dem Plan, Floresta und Once sind "speziell".
Für einen Ausflug ins Umland empfiehlt sich Tigre (Zug ab Bahnhof Retiro). Könnte nur sein, dass es da aktuell ähnlich zugeht, wie im Hochsommer in Warnemünde. Die Fortbewegung innerhalb der Stadt funktioniert super mit der Subte und Stadtbussen. Die Subte macht recht früh Feierabend, aber die Busse fahren 24/7. Man sieht viel von der Stadt und zahlt pro Fahrt nur einen zweistelligen Cent-Betrag. Die SUBE-Karte gilt für alle Verkehrsmittel. Ansonsten ab auf's (Leih-)Rad, das geht dank seperater Spuren auf der Straße tatsächlich ganz gut.

Am Donnerstag ist Saisonstart der Primera División. Ab da kannst den Rest der Zeit auch einfach sinnvoll mit Fußball verbringen: Tigre am Donnerstag, Banfield am Freitag, San Lorenzo und Racing am Samstag. Lohnen sich alle. Ich vermute, River am Sonntag steht schon. Ansonsten bietet sich auch ein Ausflug nach La Plata an (Zug ab Constitución), Estudiantes empfängt am Abend CA Belgrano. Dann geht es ja auch direkt in die englische Woche. Wenn es passt, fahrt zu Rosario Central. Die haben zuletzt die Copa de la Liga gewonnen, sind quasi amtierender Meister und empfangen im ersten Heimspiel Banfield. Am Wochenende drauf ist Start der zweiten Liga.

Tipps für den Rest eines Landes dieser Größe und "nur" zwei Wochen zu geben, ist schwierig. Patagonien und der Norden rund um Salta sind landschaftlich wohl die attraktivsten Regionen, nicht ganz so weit (700km) ist es ins schöne Umland von Córdoba oder nach Sierra de la Ventana (570km).

Gerne PN, falls du noch konkrete Fragen hast.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht weiß, was sich seit Amtsantritt Mileis verändert hat.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir werden einiges in unsere Planungen einbeziehen. ;)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11493 Mal
Danksagung erhalten: 5612 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

In fünf Wochen geht es los. Wir haben das Glück über gemeinsame Elternzeit eine 30-tägige Rundtour von Norddeutschland in die Toskana (Playmobil Funpark - Südtirol - Toskana - Allgäu) zu machen. Auf dem Campingplatz beim Hauptaufenthalt ist das W-Lan eher mau. Daher wollte ich unseren alten ungenutzten GIGA-Cube reaktivieren. Damit hätten wir dann unser "eigenes" W-Lan. Man kann den wohl so einstellen, dass er auch Roaming erlaubt. Bleibt nur das Problem, dass gerade Streaming im Ausland nicht funktioniert. Ein VPN-Client soll also her. Ist die Frage, ob ich den auf den GIGA-Cube mache oder auf die Endgeräte? Im Netz findet man ja diverse Anleitungen, wie das geht aber hat das zufällig hier mal jemand gemacht und weiß, ob das praktikabel ist?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
KoggenMischBoot
Beiträge: 918
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von KoggenMischBoot »

Ich nutze VPN auf allen Wiedergabegeräten, da es immer optimierte Versionen dafür gibt. Auf einem Gerät ohne Display hab ich noch nie einen VPN genutzt, aber natürlich hättest du den Vorteil, dass du das ganze nur einmal machen musst, statt auf mehreren Geräten, wobei auch das recht schnell geht, wenn man zb. ein Paket für 5 Geräte kauft. Zusätzlich existiert für die klassischen VPN Anbieter genug Meta um nahezu jedes Problem lösen zu können, weiß nicht, wie sich das mit nem VPN für diesen Cube verhält. Ich kann Nord VPN empfehlen, außerdem nutze ich oft den VPN von Norton im Alltag, da diese Software die Sicherheitssoftware meiner Geräte ist. Auch Remote-Desktop VPN finde ich super, wenn man dem Stream nur vorgaugeln will, dass man in DE ist, da diese oft kostenfrei sind - habe den VPN der Uni oft dafür genutzt (wozu man aber Uni-angehöriger sein muss).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag:
lunky
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
Antworten