Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
amej
Beiträge: 204
Registriert: Do 1. Sep 2022, 18:14
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von amej »

Jan hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 21:05 Hey Leute,

ich habe von der Arbeit aus eine Dom-Rep Reise gewonnen.
Für euch ein wenig Kontext: Normalerweise würde ich nie in eine Touristenhochburg wie die Dom Rep reisen, da ich ein klassischer Backpacktourist bin und schon viele Kontinente bereist habe. Nunja, aber son Geschenk nimmt man ja gerne mal mit (Flug + 1 Woche Hotel). Nun habe ich aber extra den Flug so gelegt, dass ich noch eine weitere Woche ran hänge, um eine klassische Rundreise zu machen. Nach ersten Recherchen bin ich nun aber ein wenig unentschlossen, da zum einen es echt nicht viel an Sehenswürdigkeiten gibt (ob städtische, natürliche oder andere spaßige Aktivitäten) und zum anderen sowieso aus sicherheitsgründen abgeraten wird eine Mietwagentour in der Dom Rep zu machen. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich eine Tour oder soll ich echt nur in den Touriburgen abhängen und ggf. Tagestouren machen? Eine Option wäre auch mal endlich ein Wind/Kitesurfkurs zu machen für ein paar Tage, aber das soll im Oktober auch nicht so pralle sein.
Freue mich auf eure Erfahrungen, Aktivitäten/Sehenswürdigkeitentipps und Ratschläge.

EDIT: Hotel ist in Semana und würde alle Sachen von dort aus dann in Tagestouren machen, also bin ich eher an den anderen Regionen interessiert.
Surfen geht im Norden eigentlich immer außer es ist gerade ein Hurrikan in der Nähe.
Cabarete ist zwar eine Tourihochburg aber zum Surfen wirklich bestens geeignet. Ab 13.00-14.00 bis zum Sonnenuntergang hast du da ganz konstant Wind von 4-5. Als wenn da jemand den Schalter umlegt.
Benutzeravatar
Rubinio
Beiträge: 219
Registriert: Do 25. Okt 2007, 15:02
Hat sich bedankt: 1065 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Rubinio »

Moin,

wir würde gerne mit 6-10 Personen im November (17.11.-24.11.2023) ein Ferienhaus mieten. Maximaler Umkreis 100-150km um Rostock.
Das Ferienhaus sollte entsprechend groß sein und auch über eine Sauna (idealerweise außerhalb des Hauses) verfügen.

Vielleicht hat hier ja jemand einen tollen Tipp für mich.
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Flatlander
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Flatlander »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Frage an die Schwedenkenner.

Nächsten Donnerstag, geht es endlich mit den Bulli in den Urlaub. Der Plan ist über Fehmarn, Kopenhagen nach Schweden zu fahren und dort die Gegend zu erkunden. Wo hin es genau gehen soll, ist noch nicht raus, wichtig ist das es schöne Natur gibt, Wasser in der Nähe ist und man seine Ruhe hat. Falls jemand einen Tipp hat, welche Gegend man sich mal genauer angucken sollte, immer her damit! PS: Da wir in 2,5 Wochen wieder zurück sein müssen, wäre Südschweden das grobe Ziel.

Nun aber zu eigentlichen Frage, hat man um diese Jahreszeit noch mit vielen Mücken zu rechnen oder ist man da relativ save gegen Ende September?
KoggenMischBoot
Beiträge: 915
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1561 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von KoggenMischBoot »

Flatlander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:46 Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Frage an die Schwedenkenner.

Nächsten Donnerstag, geht es endlich mit den Bulli in den Urlaub. Der Plan ist über Fehmarn, Kopenhagen nach Schweden zu fahren und dort die Gegend zu erkunden. Wo hin es genau gehen soll, ist noch nicht raus, wichtig ist das es schöne Natur gibt, Wasser in der Nähe ist und man seine Ruhe hat. Falls jemand einen Tipp hat, welche Gegend man sich mal genauer angucken sollte, immer her damit! PS: Da wir in 2,5 Wochen wieder zurück sein müssen, wäre Südschweden das grobe Ziel.

Nun aber zu eigentlichen Frage, hat man um diese Jahreszeit noch mit vielen Mücken zu rechnen oder ist man da relativ save gegen Ende September?
Hi, wenn du weniger an den Großstädten und mehr an der Natur interessiert bist, wäre mein Tipp, nicht in Kopenhagen über die Brücke, sondern in Helsingör Helsindborg mit der Fähre überzusetzen. Nimmt sich preislich nicht viel und von dort aus kommt man gut in einen leicht nördlichen Naturpark, der bei Bastad liegt und Hovshalla heißt. Hat mir im Süden Schwedens gut gefallen und ist, da nicht Ostsee sondern Sundregion auch mal was anderes. Von dort vielleicht an die Südostküste und dann später von Trelleborg direkt nach HRO bequem zurück. Auch Malmö ist schön, aber halt ne Großstadt ;) viel Spaß und achte mit dem Bus auf Parkregeln, da weht ein anderer Wind, vor allem in Kopenhagen. (Beim Parken am Straßenrand 6m Abstand vom Neigungsbeginn einer Einfahrt um 40cm nicht eingehalten -> 100€).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag:
Flatlander
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fieser Tüftler »

So arg mückig ist es in Schweden nicht, aber auch im September wirst du ein paar abgreifen. Immerhin jucken deren Stiche bei mir nicht so (und hinterlassen auch keine Riesenstichflatschen).

Bin noch nie in Schweden nicht in 'nem Ferienhaus oder Hotel/Motel/Jugendherberge abgestiegen, deswegen weiß ich nicht so wirklich, ob irgendwas davon so richtig Bullifreundlich ist, aber:
Von Malmö über Lund Richtung Hörby könnte für euch gut sein, wenn ihr nicht so ewig weit fahren wollt. Da habt ihr drei größere Seen in der unmittelbaren Umgebung und einige kleinere Gewässer noch drumrum.
Generell würde ich sagen gilt: Wo ein See, da auch Ferienhäuser. Also werdet ihr vermutlich überall einen oder zwei Besucher treffen. Aber wenn ihr vorher kurz die Gegend googlet, findet ihr vermutlich recht zügig Ecken, wo ihr eure Ruhe habt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
Flatlander
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1228 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Mücken sollten kein Problem mehr sein.
Ich würde Gotland empfehlen, lässt sich ziemlich gut machen, wenn man vorher Stockholm war. Sehr beeindruckende Insel, wenig Leute und eine grandiose Natur. Unweit von Stockholm geht die Fähre ab Nynashamn, ohne Stockholm kannst du ab Oscarshamn fahren. Ja Kopenhagen sind das entspannte 4-5 h Fahrt. Wenn du das möchtest, schicke mir mal ne PN, es gibt die Möglichkeit Fähre und Hütte dort Gemeinsam zu buchen. Das spart Kosten.
Südschweden selbst kenne ich nicht so gut, dass ich groß etwas empfehlen könnte. Nordschweden weiß ich da besser Bescheid. Hinsichtlich der Ferienhäuser, würde ich je nach Anspruch und Geldbeutel lieber auf schwedischen Seiten suchen. Ist immer günstiger.
Suchbegriffe : Ziel + Stuga oder Boende, oft haben die dann auch ne deutschsprachige Ausgabe ihrer Site. Bei weiteren Fragen .., nur zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Flatlander
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fieser Tüftler »

Zircus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:58 Mücken sollten kein Problem mehr sein.
Ich find die auch im Hochsommer eigentlich nicht so schlimm in Schweden. Normalerweise nimmt deren Population im September immer gut ab, wobei ich dieses Jahr ausgerechnet nicht weiß, wies läuft. Lange warm und nicht so trocken wie die letzten Jahre, das finden die Biester natürlich gut.
Prinzipiell find ichs da oben aber weniger schlimm als bei uns.
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1228 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Ich hatte bisher nie so wirklich Probleme.
Sollte man diesbezüglich Sorgen haben, hilft nachfolgendes Vorgehen.
1-1,5 Flaschen Wodka trinken, anschließend in den Wald gehen und dort nackt auf dem Boden schlafen. Dann ist man für den Rest seines Lebens gegen Mücken immun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Fieser Tüftler
seele
Beiträge: 393
Registriert: Di 20. Feb 2007, 19:16
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1676 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von seele »

Zircus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:35 Ich hatte bisher nie so wirklich Probleme.
Sollte man diesbezüglich Sorgen haben, hilft nachfolgendes Vorgehen.
1-1,5 Flaschen Wodka trinken, anschließend in den Wald gehen und dort nackt auf dem Boden schlafen. Dann ist man für den Rest seines Lebens gegen Mücken immun.
Wäre der blaue Würger auch eine Option ? 😉😉
Flatlander
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Flatlander »

Danke schon mal für die Tipps!

Die Fähre Helsingör Helsindborg hatte ich auch schon als Option im Auge.

Um die Bullifreundlichkeit mach ich mir keine Sorgen, das wird schon klappen. Ein paar Menschen zu treffen, wäre auch kein Thema, sollten halt möglichst keine Massen sein.

Gotland hört sich auch nicht schlecht an, wenn dann aber eher von Oscarshamm, da wir nicht so viel fahren möchten.

Da Mücken jetzt nicht das große Thema sind, werde ich mal ein bisschen recherchieren.
Antworten