DFB + DFL

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: DFB + DFL

Beitrag von Flo »

afdFCH1954 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:06 https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... teressiert?

Dann muss ich wohl bald meinen Porsche verkaufen :evil:
Oh, wie wundervoll! Endlich können Fußballfans während des Fahrens die Bundesliga auf ihrem Auto-Display schauen. Weil das Fahren und das Verfolgen von Fußballergebnissen eine großartige Kombination sind. Und wer weiß, vielleicht wird das auch dazu führen, dass mehr Menschen während der Fahrt noch mehr auf ihre Handys schauen, um nichts zu verpassen - eine großartige Idee!

Für die Busrechte sind Flixbus, der Linienbus von Kühlungsborn, der Lebenshilfe Behindertenbus und der Apotheken Medikamente Bus im Gespräch. Ich bin sicher, dass alle Busfahrer begeistert sein werden, wenn ihre Passagiere plötzlich alle wild gestikulierend und schreiend auf ihren Sitzen herumspringen, während sie versuchen, das Spiel zu verfolgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zircushobokarl
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Christopher
Beiträge: 937
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 14:54
Wohnort: Land Brandenburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: DFB + DFL

Beitrag von Christopher »

Flo hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:36
afdFCH1954 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:06 https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... teressiert?

Dann muss ich wohl bald meinen Porsche verkaufen :evil:
Oh, wie wundervoll! Endlich können Fußballfans während des Fahrens die Bundesliga auf ihrem Auto-Display schauen.
Während der Fahrt kann man aus Sicherheitsgründen keine Filme auf dem Bildschirm abspielen- es sei denn, es wird an der Systemsoftware geschraubt.
Radix
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von Radix »

Ich weiß nicht, ob es hier passt. Sonst gerne verschieben.
Wie ich eben gelesen habe, steht kommende Woche eine außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL an. Dabei soll über den Einstieg eines Investors und die Abtretung eines Teils der Medienrechte abgestimmt werden. Die Zahlen, die da genannt werden, erscheinen erst einmal immens, relativieren sich aber beim genauen Hinschauen. 2 - 3 Mrd. hören sich erst einmal gut an, sollen aber nur zu einem Bruchteil - und dann über mehrere Jahre gestreckt - an die Klubs ausgeteilt werden. Ob sich das für einen Investor lohnt, kann ich nicht beurteilen. Bei den aktuell erzielten jährlichen Medieneinnahmen von ca. 1,1 Mrd. und einer Abtretung von 12,5% der Rechte ergibt das bei einer Laufzeit von 20 Jahren nach meiner Rechnung 2,75 Mrd. Euro. Das sich das für einen Investor lohnt, bezweifle ich dann stark. Als gewinnorientiertes Unternehmen geht er wohl von einer starken Steigerung der aus der Vermarktung der Medienrechte zu erzielenden Gewinne aus.
Was das für unseren Verein bedeutet, lässt sich auch kaum nachvollziehen. Gesprochen wird da von mehreren Töpfen, die teilweise an die Vereine ausgereicht werden sollen. U.a. eine Summe von 900 Mio. für Investitionen in die Vereinsstruktur (Stadion, NLZ, Geschäftsstelle etc.). Bei dem aktuellen Verteilerschlüssel sollten da für jeden 2. Liga-Verein 10 Mio abfallen. Wäre natürlich eine nette Summe für die Flutlichtmasten und die Stadionsanierung. Was das für uns wirklich bedeutet kann ich aber nicht einschätzen. Ich habe bisher auch keine Diskussion aus dem Verein und im Umfeld des Vereins wahrgenommen. Insgesamt soll das Produkt bundesweit aber auf große Ablehnung stoßen. Bei Hansa gibt es wohl eine Zustimmung von 1/4 der befragten Fans.
Nun zu der eigentlichen Frage: Hat es aus dem Verein heraus schon irgendwelche Äußerungen zu der Problematik gegeben? Wie positioniert sich der Vorstand und der Aufsichtsrat zum Einstieg eines Investors? Will man die Mitglieder des Vereins bei der Entscheidungsfindung mit ins Boot holen?
Ich weiß, die Fragen gehen die dort angesprochenen Gremien. Aber vielleicht hat hier jemand mehr Einblick und eine Meinung dazu. An mir ist die Thematik in die letzten Wochen und Monaten im Kampf am unteren Ende der Tabelle vorbei gegangen.
RAUL_SN
Beiträge: 698
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von RAUL_SN »

In der Tat eine interessante Situation. Zu Verteilung der Fernsehgelder hier mal eine interessante Seite, auf der spieltagsaktuell alles dargelegt ist. https://www.fernsehgelder.de/
Kommste mit raus...toben?
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von biancoblu »

RAUL_SN hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 08:26 In der Tat eine interessante Situation. Zu Verteilung der Fernsehgelder hier mal eine interessante Seite, auf der spieltagsaktuell alles dargelegt ist. https://www.fernsehgelder.de/
Die Betreiber der Seite hoffen offensichtlich, dass wir absteigen, beim Preview ist der Jahn drin aber wir nicht.
RAUL_SN
Beiträge: 698
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von RAUL_SN »

biancoblu hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:14
RAUL_SN hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 08:26 In der Tat eine interessante Situation. Zu Verteilung der Fernsehgelder hier mal eine interessante Seite, auf der spieltagsaktuell alles dargelegt ist. https://www.fernsehgelder.de/
Die Betreiber der Seite hoffen offensichtlich, dass wir absteigen, beim Preview ist der Jahn drin aber wir nicht.
Dann sind die Betreiber wohl DFL-nah
Kommste mit raus...toben?
Benutzeravatar
_Jan_
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 08:52
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von _Jan_ »

Radix hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 08:16 Ich weiß nicht, ob es hier passt. Sonst gerne verschieben.
Wie ich eben gelesen habe, steht kommende Woche eine außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL an. Dabei soll über den Einstieg eines Investors und die Abtretung eines Teils der Medienrechte abgestimmt werden. Die Zahlen, die da genannt werden, erscheinen erst einmal immens, relativieren sich aber beim genauen Hinschauen. 2 - 3 Mrd. hören sich erst einmal gut an, sollen aber nur zu einem Bruchteil - und dann über mehrere Jahre gestreckt - an die Klubs ausgeteilt werden. Ob sich das für einen Investor lohnt, kann ich nicht beurteilen. Bei den aktuell erzielten jährlichen Medieneinnahmen von ca. 1,1 Mrd. und einer Abtretung von 12,5% der Rechte ergibt das bei einer Laufzeit von 20 Jahren nach meiner Rechnung 2,75 Mrd. Euro. Das sich das für einen Investor lohnt, bezweifle ich dann stark. Als gewinnorientiertes Unternehmen geht er wohl von einer starken Steigerung der aus der Vermarktung der Medienrechte zu erzielenden Gewinne aus.
Was das für unseren Verein bedeutet, lässt sich auch kaum nachvollziehen. Gesprochen wird da von mehreren Töpfen, die teilweise an die Vereine ausgereicht werden sollen. U.a. eine Summe von 900 Mio. für Investitionen in die Vereinsstruktur (Stadion, NLZ, Geschäftsstelle etc.). Bei dem aktuellen Verteilerschlüssel sollten da für jeden 2. Liga-Verein 10 Mio abfallen. Wäre natürlich eine nette Summe für die Flutlichtmasten und die Stadionsanierung. Was das für uns wirklich bedeutet kann ich aber nicht einschätzen. Ich habe bisher auch keine Diskussion aus dem Verein und im Umfeld des Vereins wahrgenommen. Insgesamt soll das Produkt bundesweit aber auf große Ablehnung stoßen. Bei Hansa gibt es wohl eine Zustimmung von 1/4 der befragten Fans.
Nun zu der eigentlichen Frage: Hat es aus dem Verein heraus schon irgendwelche Äußerungen zu der Problematik gegeben? Wie positioniert sich der Vorstand und der Aufsichtsrat zum Einstieg eines Investors? Will man die Mitglieder des Vereins bei der Entscheidungsfindung mit ins Boot holen?
Ich weiß, die Fragen gehen die dort angesprochenen Gremien. Aber vielleicht hat hier jemand mehr Einblick und eine Meinung dazu. An mir ist die Thematik in die letzten Wochen und Monaten im Kampf am unteren Ende der Tabelle vorbei gegangen.
SVS_FCH_08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _Jan_ für den Beitrag:
M!ke
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Unser Vorstand

Beitrag von Fieser Tüftler »

Die Sportschau hat gerade auf YouTube einen Bericht zum möglichen Investoreneinstieg hochgeladen (hier).
Mal ganz ab davon, dass ich der Idee an sich eh ablehnend gegenüberstehe... Blackrock als möglichen Invenstor? Alter, was für'n ekelhafter Dreck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Abellunkycraight
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: DFB + DFL

Beitrag von Abel »

Habe das mal hierhin geschoben. Aus meiner Sicht bitte stoppen das Ding. Die DFL sollte sich stattdessen vom Wahnsinn, der international v.a. in England oder beim PSG passiert abkoppeln. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man im Wettbewerb dann halt zurückfällt? Machen wir halt in Deutschland unser eigenes Ding, Fußball ist ein spannender Sport, egal ob das Niveau etwas höher oder tiefer ist. Mit einem Weg gegen Kommerzialisierung oder Investoren aus Katar wie bei Bayern, könnten sich die Vereine viel authentischer aufstellen und wer weiß, vielleicht auf lange Sicht auch mit dem besseren authentischeren Produkt, auf das Fans anderer Länder neidisch sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 6):
Fieser TüftlerlunkyRubinioRasenlatscherStahlBartCSteve
M!ke
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: DFB + DFL

Beitrag von M!ke »

Wenn die Vereine schlau sind dann stimmen nur Bayern, Dortmund und wahrscheinlich RB Leipzig dafür.
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Antworten