Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5791
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11479 Mal
Danksagung erhalten: 5565 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von lunky »

Die OZ berichtet über den 12. Hansa Fan Talk in Boltenhagen. Viel neues gab es dabei nicht, außer - für mich - das Piecke Sportmanagement studiert hat. Schon in seiner Zeit als Keeper beim HSV. Das war bisher tatsächlich komplett an mir vorbeigegangen. Ansonsten sagte er noch, dass man, um die Jugendarbeit nachhaltig wieder auf ein gutes Level zu bekommen, mindestens in der zweiten Liga bleiben muss. Da dürfte er recht haben, da ansonsten die Finanzierung für den Unterbau nicht ausreichend ist. Und letzten Endes träumt er irgendwann von Liga eins.

Genug der abschweifenden Einleitung. Es gab zwei Niederlagen am Stück, die Kritik an Härtel wird wieder lauter. Ich kann es nur bedingt nachvollziehen. Wir sind immer noch der Verein, der in der Summe 10 Jahre dritte Liga gespielt hat und sich erstmal wieder in der zweiten Liga etablieren muss. Und auch wenn die letzten zwei Spiele eher deprimierend waren (sowohl Karlsruhe als auch Hannover waren nicht unschlagbar), stehen wir - im Moment - für unsere Verhältnisse gut da.

Im Hannover-Thread gab es Kontroversen über einige verdiente Spieler. Ja, diese Spieler haben zum Teil nicht die erforderliche Qualität für die zweite Liga, bzw. können diese zu selten abrufen. Viele machen es über Einsatz wett. Aber wir haben nunmal diese Spieler und keine anderen. Sie haben uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Halten wir wieder die Klasse, dann wird der ein oder andere ersetzt werden und den Verein verlassen oder in das zweite Glied rücken. Fiese Logik des Fußballgeschäfts. Wir (der Verein) wollen besser werden und weiter nach oben. Das gelingt nur bedingt über Spielerentwicklung und muss überwiegend durch den Austausch von verdienten Kräften gemacht werden.

Dass Jens Härtel nun flexibler wird und taktisch sowie von der Aufstellung her auch mal andere Dinge versucht liegt wohl auch daran, dass es jetzt von der Kaderqualität her möglich ist. Vorher waren manche Dinge wohl gar nicht oder nur auf zu schlechten Niveau möglich. So wie wir aktuell spielen und in den letzen drei Jahren gespielt haben, dass hat uns in die zweite Liga gebracht und ebenso die Klasse halten lassen. Nicht immer schön, aber gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten überaus erfolgreich.

In einem anderen Interview vor ein paar Wochen (weiß nicht mehr welches) vor ein paar Wochen sagte Piecke, dass er nicht nur davon träumt, in Zukunft gute Nachwuchsspieler zu ziehen, sondern auch Trainer. Das klappt eigentlich nur, wenn man ein Konzept von der C-Jugend bis zum Profibereich hat (bzw, zumindest bis zu den Amateuren), wie die taktische Ausrichtung und die Spielweise zu sein hat und das auch konsequent durchzieht. Die "kleinen" Clubs, die erfolgreich Jugendarbeit leisten (Freiburg, Mainz, Fürth), haben das etabliert.

Ich spekuliere mal, dass Piecke das auch weiß. Es ist zwar 12 Jahre her, aber sein letztes Profijahr verbrachte er als dritter Keeper in Mainz. Damals war Mainz gerade dabei sich in der Bundesliga zu etablieren (mittlerweile sind sie es). Klopp hatte seine Qualität bereits unter Beweis gestellt und war folgerichtig nach Dortmund gewechselt, ein noch unbekannter Trainer - aus der eigenen Jugend hochgezogen . ging in Mainz in sein zweites Jahr mit den Profis und war damit auch für Piecke verantwortlich: Thomas Tuchel.

Ich denke mal, dass Piecke, auch wenn es nur ein Jahr war, mitbekommen hat wie er Verein im Nachwuchs aufgestellt und vor allem strukturiert ist. Auch das wird geholfen haben, diese graue Maus aus Rheinland-Pfalz in der höchsten deutschen Spielklasse zu etablieren und zwei Trainer von Weltruf hervorgebracht zu haben.

Zurück zu Hansa. Ich bin mit der Zeit ein echter Härtelfan geworden. Ich mag seine ruhige sachliche Art und finde, dass sie auch gut zu Hansa passt. Vor allem aber hat er den Erfolg zurückgebracht, garniert mit ein paar Prestigesiegen (Dynamo, Schalke, Pauli [2x], HSV). Die Mannschaft kämpft und hängt sich meist voll rein, das ist es was wir als Fans erwarten.
Nicht ganz unberechtigt ist manche Kritik an ihm bezüglich fehlender Flexibilität und mangelndem In-Game-Coaching. Ob das nun seiner Kompetenz geschuldet ist, einem spielerisch limitierten Kader oder beidem so ein bisschen - ich weiß es nicht.
Aber ich finde, dass da seit der Rückrunde eine Entwicklung zu sehen ist. Es wird mehr probiert, gewagt und auch mal überrascht. Dass das erfolgreiche härtelsche Grundprinzip im Großen und Ganzen erhalten bleibt, ist nachvollziehbar. Definitiv ändert sich derzeit aber etwas. Dass das auch mal nach hinten losgehen kann, sollte jedem klar sein und auch in Kauf genomen werden.

In der letzten Saison zog sich die Vertragsverlängerung mit Jens Härtel überraschend lange hin und es gab wieder nur einen Ein-Jahres-Vertrag, obwohl Jens (zum ersten Mal wohl), gerne mehr gehabt hätte. Das Verhältnis zwischen Cheftrainer und Vorstand Sport wirkte zu der Zeit auch recht angespannt, soweit ich das von außen beurteilen kann.

Ich habe das damals nicht verstanden. Nun frage ich mich, mit Blick auf Pieckes Visionen, ob dies einer möglichen zukünftigen Gesamtausrichtung des Vereins geschuldet ist? Worauf will Hansa in der Spielerausbildung Wert legen, was soll der Fokus in der Entwicklung sein? Hat er da schon einen Plan? Und will er sehen, ob Jens diesen Weg mit beschreiten kann?

Ich bin Jens Härtel sehr dankbar, halte ihn für einen der am meisten unterschätzten Trainer im deutschen Profifußball und möchte ihn gerne sehr lange an der Seitenlinie bei Hansa sehen. Konstanz ist eine wichtiger Faktor für Erfolg. Aber wird er kompatibel sein mit dem, was der Vorstand mit dem Verein vorhat? Oder wird es zur nächsten Saison die freundliche Trennung geben um das Profiteam im taktisch / spielerisch in eine andere Richtung zu entwickeln?

Bevor sich jemand fragt - nein, ich habe kein geheimes Insiderwissen. Das sind nur Gedanken, die mir gekommen sind, aufgrund der oben beschriebenen Vorgänge / Aussagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 23):
oceansoulfizzaro7kogge44Didiworldmodeh4kun4m4t4t4MichaFLbiancobluTrogdorHansafanPotsdamAchim1979RAUL_SNJajenischChristophereisbrechereisbrecher und 8 weitere Benutzer
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von MichaFL »

Nette Gedanken. Generell ist es ja überall und bei uns erst recht so, dass mit dem Lob und der Kritik an dem Trainer, diese fast nur ergebnisabhängig erfolgt. Diese Saison z.B. war es immer gut von uns und dem Trainer wenn wir gewonnen und alles schlecht wenn wir verloren haben. Grautöne gibt es nicht. Wer wie der Kicker von einem schmeichelhaften 96 Sieg schreibt, hat keine Ahnung usw. Höhepunkt für mich war aber letzte Saison, als nach unserem Pokalaus in Leipzig (CL Teilnehmer), so viel Kritik an Härtel und unserem Spiel geäußert wurde. Spätestens seit da, nehme ich auch alles nicht mehr so ernst, was in diese Richtung abgegeben wird. Ich bin optimistisch, das uns Jens diese Saison bestimmt noch 10 mal überschwänglich gelobt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag (Insgesamt 7):
Trogdorkogge44lunkydivvyMagnaLemmy22Hanseat78
Tunnel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:00
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Tunnel »

Im Hannover-Thread gab es Kontroversen über einige verdiente Spieler. Ja, diese Spieler haben zum Teil nicht die erforderliche Qualität für die zweite Liga, bzw. können diese zu selten abrufen. Viele machen es über Einsatz wett. Aber wir haben nunmal diese Spieler und keine anderen. Sie haben uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Halten wir wieder die Klasse, dann wird der ein oder andere ersetzt werden und den Verein verlassen oder in das zweite Glied rücken. Fiese Logik des Fußballgeschäfts. Wir (der Verein) wollen besser werden und weiter nach oben. Das gelingt nur bedingt über Spielerentwicklung und muss überwiegend durch den Austausch von verdienten Kräften gemacht werden.
Setze das Wort „Trainer“ für „Spieler“ ein und du hast eventuell einen Hinweis für deine Gedankenspiele. Man erwartet vielleicht von JH auch eine vielschichtige Weiterentwicklung hin zu einem (über)durchschnittlichen 2.Ligatrainer, bei dem eben mehr als Akribie erwartet wird….
Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass er die Zeit nicht bekommt. Vielleicht ist sie eben begrenzt?!
Am Ende hast du aber Recht, es bleibt alles spekulativ
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5791
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11479 Mal
Danksagung erhalten: 5565 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von lunky »

Tunnel hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:31
Im Hannover-Thread gab es Kontroversen über einige verdiente Spieler. Ja, diese Spieler haben zum Teil nicht die erforderliche Qualität für die zweite Liga, bzw. können diese zu selten abrufen. Viele machen es über Einsatz wett. Aber wir haben nunmal diese Spieler und keine anderen. Sie haben uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Halten wir wieder die Klasse, dann wird der ein oder andere ersetzt werden und den Verein verlassen oder in das zweite Glied rücken. Fiese Logik des Fußballgeschäfts. Wir (der Verein) wollen besser werden und weiter nach oben. Das gelingt nur bedingt über Spielerentwicklung und muss überwiegend durch den Austausch von verdienten Kräften gemacht werden.
Setze das Wort „Trainer“ für „Spieler“ ein und du hast eventuell einen Hinweis für deine Gedankenspiele. Man erwartet vielleicht von JH auch eine vielschichtige Weiterentwicklung hin zu einem (über)durchschnittlichen 2.Ligatrainer, bei dem eben mehr als Akribie erwartet wird….
Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass er die Zeit nicht bekommt. Vielleicht ist sie eben begrenzt?!
Am Ende hast du aber Recht, es bleibt alles spekulativ
Ja, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der Vorstand eine Weiterentwicklung sehen will. Wäre natürlich legitim.
Vielleicht spinne ich mir aber auch totalen Scheiß zurecht. 😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
hobokarl
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von kogge44 »

lunky hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:44
Ja, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der Vorstand eine Weiterentwicklung sehen will. Wäre natürlich legitim.
Aber ist nicht das, was wir in den letzten fast 4 Jahren unter der sportlichen Führung von Piecke und Jens erlebt haben eine absolute Weiterentwicklung ???

Wir haben uns unter diesen Verantwortlichen Stück für Stück aus Liga 3 gekämpft, haben ein famoses erstes 2. Ligajahr gespielt, haben einen gigantischen Mitgliederzuwachs, spielen wieder regelmäßig vor 25.000 Fans, sind dabei uns wirtschaftlich zu konsolidieren etc....

Und ja, zu dieser Entwicklung gehört eben auch mal ne Durststrecke durchzumachen. Auch mal Kack Spiele abzuliefern, mal mit ner gewagten Taktik auf den Sack zu kriegen. Und nicht nach jeder Niederlage wieder Alles und Jeden in Frage zu stellen. Und auch in den nächsten Jahren wahrscheinlich gegen den Abstieg zu spielen (auch das ist Entwicklung!!!!) .

Aber die Grundrichtung, die Perspektive sich wirtschaftlich in Liga 2 zu erholen, was die Basis für langanhaltende Weiterentwicklung ist, diese Richtung ist doch unter Jens und Piecke eindeutig zu sehen.

Deshalb kann ich ( generell im Profifussball, speziell jetzt aber bei uns) auch nichts mit diesem kurzfristigen Fordern von Ergebnissen und Entwicklungen (am besten innerhalb von Wochen) anfangen.

Sich "gesund" weiterzuentwickeln ist ein Prozess und braucht Zeit! Und Geduld!
Und Vertrauen in die, die es in den letzten Jahren extrem gut hinbekommen haben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 25):
EsdeHansafanPotsdamTacticalGearCSteveJanKunlunkyRon3allesquatschBubi63p!lledivvyIzmir EgalWedding65pommernjung und 10 weitere Benutzer
BalticBoBo
Beiträge: 589
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 15:04
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von BalticBoBo »

Also die Entlassungen fordern ja nun wirklich die aller wenigsten verlorenen Seelen 😂 Mir gehen diese komischen positionsfremden Aufstellungen und Nichtberücksichtigungen aber auch auf den Sack. Sie sind total unverständlich, bringen in 9 von 10 Fällen nichts ein und wir haben doch Spieler,die man stattdessen einwechseln kann.Breier und Fröling haben dodh beispielsweise deutlich öfter gezeigt was sie können als ein Schröter oder Munsy. Da muss ich immer an das halbe Jahr denken welches Kai Bülow auf der Bank schmoren musste,warum auch immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BalticBoBo für den Beitrag (Insgesamt 4):
SpringOskar_hh_AuskennerMagna
Pionier
Beiträge: 417
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Pionier »

Lässt sich Deine Einschätzung aus den Trainingsleistungen der Genannten ablesen ? Immer nur auf vergangene Leistungen zu verweisen ist m.E. nicht zielführend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass J.H. wider besseren Wissens auf den Einsatz stärkerer Spieler verzichtet, nur um die Diskussionen hier am Laufen zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pionier für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyZilleHansafanPotsdam
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 748
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Sauftown1983 »

mal ehrlich , ich kann mich an kein gutes Spiel von Schröter erinnern.
Munsy hatte mit viel Wohlwollen ein-zwei gute Spiele. Natürlich sieht JH jeden Tag seine Spieler im Training.

Aber entscheidend ist auf dem Platz..!!!

Dementsprechend kann gerade in vorderster Front , nach einem Rückstand auch gerne die 5. Wechseloption mit einem weiteren Offensivspieler gezogen werden.
Wie Leid mit Pascal am Sonntag in der 88.min getan hat, wo er nach 30 min aufwärmen noch zur Wechselzone gejoggt ist und dann doch nicht eingewechselt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sauftown1983 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Maun91AuskennerflummiLemmy22
Flo1808
Beiträge: 900
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Flo1808 »

Zum Glück ist Schröter für Samstag raus
Spring
Beiträge: 4527
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Spring »

Ich schmeiß mal ne gewagte These in Raum.

Ich schätze Piecke mittlerweile als sehr selbstbewusst ein, bzw selbstbewusst gewachsen. Allzu viele Spiele der Kategorie „Gerumpel inkl.Niederlage" wird er sich dies Jahr nicht mit anschauen. Der Kader wurde spätestens mit den 3 Leihen massiv verstärkt, im Vergleich zum letzten Jahr. Geht das so weiter und die Konkurrenz punktet zusätzlich, könnte es bereits nach Magdeburg ungemütlich werden.

Dazu kommt noch der Punkt, dass Piecke den härtelschen Fußball auch in Form der Weiterentwicklung des Vereins in Bezug auf die nächsten Jahren, nicht als optimal ansieht. Dafür spricht auch ganz klar die Vertragsverlängerung mit kurzer Laufzeit.
Jens muss jetzt langsam mal zeigen, dass die Mannschaft unter ihm auch mental wächst. Es kann einfach nicht angehen, dass wir ständig zwei völlig verschiedene Gesichter sehen. Zählt man das oberpeinliche Pokalaus gegen Lübeck dazu, überwiegt das Negative. Auch dass die Spieler laut Trainingsberichten wenig bis keinerlei Sonderschichten bei krassen Defiziten einlegen, stößt sauer auf. Sowas kann man als Trainer anordnen, wenn die hochbezahlten Fußballer dies nicht von alleine tun.


Noch ist alles gut und alles drin. Der Trend und den Offensiv-Fußball den wir praktizieren, lässt mich momentan aber daran zweifeln ob der Trainer die richtige Spielidee für den Verein hat. Klappt nämlich das härtelsche Mauern nicht, sind wir ziemlich schnell, ziemlich ideenlos und vom Spielglück abhängig. Wem es noch nicht aufgefallen ist, die Gegner stellen sich mittlerweile gut auf Hansa Rostock ein, auswärts als auch in Heimspielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
RAUL_SNAuskennerMukki
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten