Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Antworten
DiegoFCH
Beiträge: 903
Registriert: Di 22. Mär 2005, 19:41
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von DiegoFCH »

Ktv hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:15
DiegoFCH hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:18
MeckPom hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:04 Edit: Wenn man Block 1 und 2 mit Sitzen ausstattet, ist das Verhältnis nicht 1:1, sondern dann 2 Steher für 1 Sitz, daher die Kapazität wäre geringer? Den Gedanken gab es ja auch mit Sitzen in 1 und 2, bestimmt noch irgendwo in den Tiefen des Mitgliederbereichs zu finden. Aber nur beim 1:1-Verhältnis könnte man mehr Geld generieren. Um nicht die Stammbesucher von 1 und 2 zu verägern, müsste man die A-Blöcke trotzdem als Steher lassen und nur unten Sitze.
Vorteil dieser Lösung ist sicherlich die Entschärfung der Toiletten- und Cateringsituation auf der Nordtribüne. Das ist ja wirklich grenzwertig seitdem die Auslastung mit dem Aufstieg gestiegen ist. Um gerade beim Catering mehr Einnahmen zu generieren braucht es weniger Zuschauer auf der Tribüne. Klingt erstmal gegensätzlich, aber Besucher werden durch die langen Schlangen verschreckt. Zumal das Ticketpreisverhältnis fast 1:2 ist.
Darüber hinaus wird der Umbau von Block 1/2 im Kontext zu weiteren Umbauten im Stadion zu sehen sein.

Einen Ausbau des OS fände ich nicht nachhaltig. Ob gegen Heidenheim dann im 5. Jahr in Folge dann auch immer noch so viele Zuschauer kommen ist mal mindestens fraglich. Eher wird es irgendwann Topspielzuschläge geben für das kleine Tageskassenkontingent, sowie die Preise der Jahreskarten nochmal angepasst. Bei Union haben die Steher im Europapokal 40€ gekostet. Angebot und Nachfrage...
Darüber sollte der Verein offen diskutieren: ich bin da total gegensätzlicher Meinung und finde die Opferung von Steh zugunsten von Sitzplätzen nicht gut. Es schadet der Stimmung und auch in dem Block 01 und 01A gibt es viele, die dort gerne Stehen und und die Heimat verlieren würden. Ich bin der Meinung, dass man Kapazität nicht gegen Komfort tauschen sollte und die Kapazität so hoch halten sollte, wie es geht, um möglichst vielen Fans das Erlebnis Stadion zu ermöglichen und die Stimmung im Stadion möglichst hoch halten. Ich möchte keine englischen Verhältnisse mit wenig Zuschauern, keine Stimmung, Keine Steher und teuren Tickets. Zudem gibt es Sitztribünen, auf denen während des Spiels trotzdem durchgängig gestanden wird (auf der Ost). Ich glaube, die Leute haben Bock zu stehen. Das Geld für eine Umbaumaßnahme von Stehern kann man besser in neue Sitze mit einer Stahlrohrtribüne unterhalb der Mauer investieren (ähnllich wie in Köln zeitweise und vielen anderen Bundesligisten). Wenn selbst Spiele gegen Sandhausen nahezu ausverkauft sind, kann nicht über eine Verringerung der Kapazität diskutuiert werden. Viele Fans, die keine Dauerkarten haben und für einzelne Spiele keine Tickets mehr bekommen, würden sich vom Verein abwenden. Ich kenne viele alt-eingesässene Unioner, die sich von ihrem Verein abgewendet haben, weil sie einfach nicht mehr an Tickets kommen.

Ich gebe dir Recht, die Situation an Catering und Toiletten auf der Nord ist miserabel und schadet dem Verein und dem Stadionerlebnis massiv. Beim Catering ist es aber ausnahmslos die Schuld von w.Holz. In jedem anderen Stadion wartet man nicht mindestens 20 min auf eine Wurst. Die Toilettenproblematik ist zum Teil baulicher Natur, ohne getrennte Ein und Ausgänge. Hier könnte der Verein mit baulichen Maßnahmen etwas Abhilfe schaffen. Das würde das ganze etwas entzerren.
Nur dass wir uns richtig verstehen: ich bin nicht für die potentielle Umbaumaßnahme. Ich wollte nur die wirtschaftlichen Erwägungen dahinter niederschreiben.

Beim Catering sehe ich es etwas anders. W.Holz, ja, die waren ewig lange richtig schlecht. Es gibt aber Maßnahmen, wie Ketchup-Spender oder Kartenzahlung, die den Kaufvorgang einfach verschnellern. Viel mehr ist nicht drin, wenn die Wurst noch durchgebraten sein soll. Was fehlt ist der Platz vor dem Catering und eigentlich müsstest du die Scheiben wegnehmen und 5m Überhang bauen um Platz zu schaffen, wie du es ja schon sagtest.

Das Stadion ist strukturuell geplant worden in den 90er Jahren. Das erkennt man spätestens jetzt, wo es regelmäßig voll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiegoFCH für den Beitrag:
MeckPom
allesquatsch
Beiträge: 942
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1022 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von allesquatsch »

Einfach die jeweiligen Vorplätze für mobile Toiletten und Cateringstände nutzen. Verzerrt die Menschenströme, sodass nicht alle die Gängen verstopfen beim Warten, man kann individuell auf die Zuschauerauslastung reagieren und braucht keine teuren Umbauarbeiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allesquatsch für den Beitrag:
TAtwaffe
GULASCH_Lichtenhgn
Beiträge: 863
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 20:04
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von GULASCH_Lichtenhgn »

allesquatsch hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:04 Einfach die jeweiligen Vorplätze für mobile Toiletten und Cateringstände nutzen. Verzerrt die Menschenströme, sodass nicht alle die Gängen verstopfen beim Warten, man kann individuell auf die Zuschauerauslastung reagieren und braucht keine teuren Umbauarbeiten
Klappt hinter der Süd einwandfrei. Bloß ist es für mich gewöhnungsbedürftig Leuten bei Hansa mit Bürgern und Natchos zu sehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5635
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11102 Mal
Danksagung erhalten: 5329 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von lunky »

GULASCH_Lichtenhgn hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:11
allesquatsch hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:04 Einfach die jeweiligen Vorplätze für mobile Toiletten und Cateringstände nutzen. Verzerrt die Menschenströme, sodass nicht alle die Gängen verstopfen beim Warten, man kann individuell auf die Zuschauerauslastung reagieren und braucht keine teuren Umbauarbeiten
Klappt hinter der Süd einwandfrei. Bloß ist es für mich gewöhnungsbedürftig Leuten bei Hansa mit Bürgern und Natchos zu sehen.
Du hättest lieber eine Gulaschkanone?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
zweiBH65
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4637
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2424 Mal
Danksagung erhalten: 6179 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Boeller »

Wer betreibt die Cateringstände zB hinter der Ost?
Da gibt's recht gute Bratwurst und Krakauer von Grill und dort ist das Personal auch besser geschult.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3145 Mal
Danksagung erhalten: 4064 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von FCH_support_SAW »

Boeller hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:53 Wer betreibt die Cateringstände zB hinter der Ost?
Da gibt's recht gute Bratwurst und Krakauer von Grill und dort ist das Personal auch besser geschult.
Muss ich auch sagen, beim letzten Mal standen sicherlich 50 Leute vor uns und dachte das kann ja ewig dauern.Ich schätze keine 4min später hatte ich meine Wurst. 3 Mann bestücken den Grill, 2 Leute kassieren. Das hat super geklappt und die Wurst ist deutlich leckerer als oben an den Ständen.
Auch Getränke laufen unten viel besser.
desti
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:31
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von desti »

Konkurrenz belebt das Geschäft ;) Daher sollte man jede Alternative (ja auch Nachos und Burger :D ) begrüßen. Gulaschkanone darf gerne auch mal vertreten sein 8-)
Wenns läuft - laufen lassen! - J. Härtel
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3576
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

DiegoFCH hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 23:01 Das Stadion ist strukturuell geplant worden in den 90er Jahren. Das erkennt man spätestens jetzt, wo es regelmäßig voll ist.
Ja, bei späteren Neubauten hat man die Erkenntnisse dann umgesetzt. In Aachen sind die Umläufe ebenerdig auf Höhe des Spielfeldes, sodass mehr Platz hin zu den außen verlaufenden Stützen ist. Fressbuden außen und Toiletten unter der Schräge. Und in Kaiserslautern haben sie bei den oberen Blöcken noch Toiletten verbaut, die getrennte Ein- und Ausgänge haben. Da gab es bei den späteren Neubauten auch die Erkenntnis, gleich eine echte Steher-HTT zu bauen, anstatt wie im OS oder Mannheim Steher in den Ecken und hinterm Tor Sitze. Das hat man beim OS ja auch versäumt und die Steher in den Ecken gehen immer am schlechtesten weg oder bei aktuell hoher Auslastung immer zuletzt.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 304
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von aufnteppich »

Frage zu den Solaranlagen auf dem Stadiondach : wurde schon mal irgendwann der Nutzen = Gewinn aufgezählt ??? Komme jetzt drauf, weil man jetzt durch die neue Rasenheizung Strom einsparen will ....... :shock:
SN
Beiträge: 758
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von SN »

aufnteppich hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:10 Frage zu den Solaranlagen auf dem Stadiondach : wurde schon mal irgendwann der Nutzen = Gewinn aufgezählt ??? Komme jetzt drauf, weil man jetzt durch die neue Rasenheizung Strom einsparen will ....... :shock:
Modernere Anlage sind doch meist energiesparender. So vermutlich auch die neue Rasenheizung. Und ich meine gelesen zu haben, dass die alte Heizung weite unter der Oberfläche lag als die neue und somit mehr Energie benötigte.

Zur Solaranlage und allgemein den steigenden Energiekosten gab es Ende September eine Mitgliederinfo. Weiß jetzt nicht, ob man die Sachen daraus hier posten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SN für den Beitrag:
aufnteppich
Antworten