Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5635
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11102 Mal
Danksagung erhalten: 5329 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von lunky »

aufnteppich hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:10 Frage zu den Solaranlagen auf dem Stadiondach : wurde schon mal irgendwann der Nutzen = Gewinn aufgezählt ??? Komme jetzt drauf, weil man jetzt durch die neue Rasenheizung Strom einsparen will ....... :shock:
So alt wie die mittlerweile ist, dürfte sich eine Erneuerung vielleicht lohnen. In den letzten 15 Jahren hat sich ja schon etwas getan in Sachen Wirkungsgrad.
Wenn ich mich recht erinnere, gehört die Photovoltaikanlage aber nicht Hansa, sondern man hat damals die Dachfläche an ein Unternehmen verpachtet. Keine Ahnung, wie da der Stand ist.

Edit: Alten Medienberichten zu Folge sollte im Sommer 2010 die Installation erfolgen. Ob dem so wahr, weiß ich nicht. Betrieben wurde die Anlage dann von der Paribus Nothenergy GmbH, die ein Teil eines Investmentunternehmens aus Hamburg war und nach mehreren Umbenennungen/Umstrukturierungen in der LUKS GmbH aus Rostock aufging. Die wurde kurz darauf 2017 liquidiert.
Keine Ahnung wer jetzt Betreiber ist. Hansa selbst?
Ab 2014 war HK Solartec aus Broderstorf Werbepartner von Hansa. Die wiederum sind Teil der JES. AG, welche inzwischen als Partner auftritt. Eventuell sind diese jetzt Betreiber?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
aufnteppich
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 304
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von aufnteppich »

ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Umbau der Rasenheizung ...........heutzutage rechnen die Planer nicht mehr mit dem Winter . Die Temperaturen gehen weiter runter und übernächste Woche sollen es nur noch knapp 0 Grad am Tag und nachts leichte Minusgrade....... Daumen drücken kann nicht schaden.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5635
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11102 Mal
Danksagung erhalten: 5329 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von lunky »

aufnteppich hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:35 ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Umbau der Rasenheizung ...........heutzutage rechnen die Planer nicht mehr mit dem Winter . Die Temperaturen gehen weiter runter und übernächste Woche sollen es nur noch knapp 0 Grad am Tag und nachts leichte Minusgrade....... Daumen drücken kann nicht schaden.
Laut den Planern ist lediglich das Verlegen der Rohre bei Minustemperaturen nicht möglich, alle anderen Arbeiten drumherum schon und man hat einen Puffer eingeplant.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3576
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

Da ist man wieder beim Ausweichstadion, falls dann doch plötzlich 4 Wochen am Stück -5°C mit Schnellfall sind. ^^
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1157
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Marke »

lunky hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:08
aufnteppich hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:35 ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Umbau der Rasenheizung ...........heutzutage rechnen die Planer nicht mehr mit dem Winter . Die Temperaturen gehen weiter runter und übernächste Woche sollen es nur noch knapp 0 Grad am Tag und nachts leichte Minusgrade....... Daumen drücken kann nicht schaden.
Laut den Planern ist lediglich das Verlegen der Rohre bei Minustemperaturen nicht möglich, alle anderen Arbeiten drumherum schon und man hat einen Puffer eingeplant.
Also Rollrasen verlegen wird auch problematisch bei starken Frost.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marke für den Beitrag:
lunky
craight
Beiträge: 169
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:53
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von craight »

Marke hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:01 Also Rollrasen verlegen wird auch problematisch bei starken Frost.
Aber den verlegt man dann ja auf die neue Rasenheizung die bereits ihren Dienst tun kann oder nicht? Klar ist der bei der Anlieferung dann vlt gefroren aber lässt sich ja im warmen auftauen zum abrollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor craight für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5718
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3049 Mal
Danksagung erhalten: 4890 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Abel »

Zum Rasenumbau sind ja auf de Webseite auch wieder neue Berichte für Woche 2 und 3 da, habe ich gerade gesehen. Wie ich finde immer interessant zu lesen und die Bilder anzuschauen. Bisher alles voll im Plan und ab jetzt geht es nicht mehr tiefer sondern werden neue Schichten draufgelegt. Diese Woche dann das Gerüst, das die Heizung in Position hält und die Temperaturfühler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3576
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

Über Facebook erhielt ich von jemanden kurze Videos, die ursprünglich wohl auf Insta waren. Da war zu sehen, wie die Firma Groth unter der Süd den Boden asphaltiert hat. In einem übersendeten Bild mit Kommentaren schrieb Groth auch, dass ein Fundament geschaffen wurde.

Weiß jemand mehr dazu? Soll die Geschäftsstelle unter der Süd erweitert werden und an der Innenseite unter der Tribünenschräge Parkplätze? Oder hängt das mit dem künftigen Statikumbau der Süd zusammen? Mehr Stützen einbauen oder bestehende noch verstärken? Wiederum bei Erweiterung der Geschäftsstelle könnte man Bürotrakte in der West verkleinern und die freien Räume dann zum VIP-Bereich umfunktionieren.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
mahlzeit
Beiträge: 134
Registriert: So 27. Apr 2014, 12:00
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von mahlzeit »

MeckPom hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 17:42 Über Facebook erhielt ich von jemanden kurze Videos, die ursprünglich wohl auf Insta waren. Da war zu sehen, wie die Firma Groth unter der Süd den Boden asphaltiert hat. In einem übersendeten Bild mit Kommentaren schrieb Groth auch, dass ein Fundament geschaffen wurde.

Weiß jemand mehr dazu? Soll die Geschäftsstelle unter der Süd erweitert werden und an der Innenseite unter der Tribünenschräge Parkplätze? Oder hängt das mit dem künftigen Statikumbau der Süd zusammen? Mehr Stützen einbauen oder bestehende noch verstärken? Wiederum bei Erweiterung der Geschäftsstelle könnte man Bürotrakte in der West verkleinern und die freien Räume dann zum VIP-Bereich umfunktionieren.
Das entsprechende Video gibt es noch auf Instagram von Groth Rostock. Sollte wohl die neue Zuwegung zur Geschäftsstelle sein inkl. Parkplätzen. Da war vorher ja nur Sandboden. Da macht das asphaltieren schon Sinn. Ich denke für nen Statikumbau wäre ein größerer Aufwand nötig und auch ersichtlich.

Von einem Fundament ist in dem Video leider nix zu sehen....
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich." - Satz des Pythagoras
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7516
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4003 Mal
Danksagung erhalten: 7341 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Borsti »

Kann man also nicht drauf aufbauen :mrgreen:
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Antworten