Fußballregeln

GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von GravelAndSand »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:18 Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen heruntergeladen und habe zu dem Thema nichts gefunden. Kannst du mir bitte den passenden Paragraph dazu nennen, damit ich es nachlesen kann.
DURCHFÜHRUNGS-
B E S T I M M U N G E N Z U R
D F B -S P I E L O R D N U N G U N D
WEITERE RICHTLINIEN

Paragraph 16
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
inkasso.Herrenhausen
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von Ostseeteufel92 »

GravelAndSand hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:15
Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:18 Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen heruntergeladen und habe zu dem Thema nichts gefunden. Kannst du mir bitte den passenden Paragraph dazu nennen, damit ich es nachlesen kann.
DURCHFÜHRUNGS-
B E S T I M M U N G E N Z U R
D F B -S P I E L O R D N U N G U N D
WEITERE RICHTLINIEN

Paragraph 16
Danke

Die Durchführungsbestimmung ist vom DFB, der ab der 3 Liga abwärts bis zur Kreisliga zuständig ist. Das z.B Hansa in der 3 Liga auch mal erst am Spieltag angereist ist, ist mir bewusst.

Für die 1. und 2. Bundesliga ist die DFL zuständig.

In der Präambel der DFB Durchführungsbestimmung steht folgendes "Für die von der DFL Deutsche Fussball Liga veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I ) gelten die von der DFL Deutschen Fussball Liga erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie der DFL Deutsche Fussball Liga zur Regelung übertragen sind."

Aufschluss darüber wird also die von der DFL erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga geben.
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von Ostseeteufel92 »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:55
GravelAndSand hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:15
Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:18 Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen heruntergeladen und habe zu dem Thema nichts gefunden. Kannst du mir bitte den passenden Paragraph dazu nennen, damit ich es nachlesen kann.
DURCHFÜHRUNGS-
B E S T I M M U N G E N Z U R
D F B -S P I E L O R D N U N G U N D
WEITERE RICHTLINIEN

Paragraph 16
Danke

Die Durchführungsbestimmung ist vom DFB, der ab der 3 Liga abwärts bis zur Kreisliga zuständig ist. Das z.B Hansa in der 3 Liga auch mal erst am Spieltag angereist ist, ist mir bewusst.

Für die 1. und 2. Bundesliga ist die DFL zuständig.

In der Präambel der DFB Durchführungsbestimmung steht folgendes "Für die von der DFL Deutsche Fussball Liga veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I ) gelten die von der DFL Deutschen Fussball Liga erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie der DFL Deutsche Fussball Liga zur Regelung übertragen sind."

Aufschluss darüber wird also die von der DFL erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga geben.
Um das Thema zu beenden. Ich habe mir die Bestimmungen der DFL durchgelesen, die für uns aktuell relevant sind.

Es steht dort nirgends explizit etwas von Anreise. Da nichts explizit erwähnt ist, bedeutet dies, jeder kann kommen wann er will solange er pünktlich zum vorgegebenen Anpfiff (bzw bis 45 Minuten verspätet) auf dem Feld steht.

Du hast also mit deiner Grundaussage recht. Deine Quelle ist allerdings falsch. Wenn wir in Liga 1 oder 2 spielen, ist die DFL Spielordnung Liga maßgebend. Und es ist echt krass, was da alles vorgeschrieben ist. (Z.b. Zeitformat der Stadionuhr).

Nun aber wieder zurück zum Thema.

Auswärtssieg, auch mit frühzeitiger Anreise 😀
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 688
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

Blaue Karten? Die Rede ist von blauen Karten mit Zeitstrafe, nicht die Time-out Regel, die ich persönlich ins Spiel gebracht habe. Wäre mir neu, wenn dies schon getestet wurden wäre und positiv bewertet worden wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fisherwoman´s Friend für den Beitrag:
Georghansafan
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11493 Mal
Danksagung erhalten: 5611 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von lunky »

Fisherwoman´s Friend hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:20 Blaue Karten? Die Rede ist von blauen Karten mit Zeitstrafe, nicht die Time-out Regel, die ich persönlich ins Spiel gebracht habe. Wäre mir neu, wenn dies schon getestet wurden wäre und positiv bewertet worden wäre.
Googlen hilft.

https://www.sportschau.de/fussball/amat ... e-100.html
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2292
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1737 Mal
Danksagung erhalten: 921 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußballregeln

Beitrag von Georghansafan »

Es soll wohl bei manchen Diskussionen auch nur noch die Kapitäne mit dem Schiedsrichter diskutieren dürfen. Das finde ich persönlich gut. Dann wird der Schiedsrichter mehr respektiert.

Ich finde manche Regeln haben sich auch ziemlich gut bewährt. Die gelben und Roten Karten für die Trainer und das restliche Team finde ich z. B. sehr gut. So wird die Autorität des Schiedsrichters gestärkt und der Schiedsrichter kann nicht wie früher den Kapitän schicken um ihm zu sagen, dass der Trainer auf die Tribüne muss.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7552
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4040 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Borsti »

Georghansafan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:36So wird die Autorität des Schiedsrichters gestärkt und der Schiedsrichter kann nicht wie früher den Kapitän schicken um ihm zu sagen, dass der Trainer auf die Tribüne muss.
Das war immer sooo lästig, wenn der Torhüter Kapitän war. Dann ist der Schiri 300 Meter zum Goalie gelatscht, um ihm zu sagen, daß er bitte 150m zu seinem Trainer laufen soll und 150m wieder zurück, für ein dreisekündiges Gespräch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Flo
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Flo »

Georghansafan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:36
Ich finde manche Regeln haben sich auch ziemlich gut bewährt. Die gelben und Roten Karten für die Trainer und das restliche Team finde ich z. B. sehr gut. So wird die Autorität des Schiedsrichters gestärkt und der Schiedsrichter kann nicht wie früher den Kapitän schicken um ihm zu sagen, dass der Trainer auf die Tribüne muss.
Die gelben und roten Karten bringen im Amateurfußball gegen den Trainer Recht wenig. Bei rot springt er über die Bande und motzt weiter.

Für mich nur wieder Aufwand für einen Bericht. Im Profifußball mag das sinnvoll sein, ja
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 688
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

lunky hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:33
Fisherwoman´s Friend hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:20 Blaue Karten? Die Rede ist von blauen Karten mit Zeitstrafe, nicht die Time-out Regel, die ich persönlich ins Spiel gebracht habe. Wäre mir neu, wenn dies schon getestet wurden wäre und positiv bewertet worden wäre.
Googlen hilft.

https://www.sportschau.de/fussball/amat ... e-100.html
Mir ging es um die Einführung der Blauen Karte, zusätzlich zu der Gelben und Roten Karte. Aus deinem Link lese ich nur heraus, dass es Zeitstrafen in unteren Ligen gibt, nicht aber durch die Anzeige einer neuen 3. Karte (blau) und deren Konsequenzen, so wie sie in meinem Link getestet werden sollen. Für mich ist das eine weitere Art, um den Fussball noch mehr durch Regelwerk zu verkomplizieren. Man sieht jetzt schon kaum mehr durch, selbst mit Hilfe von technischen Möglichkeiten (VAR) und dann will man dem Schieri zusätzlich eine weitere Möglichkeit der Bestrafung geben, die ja auch innerhalb kürzester Zeit erfolgen muss? Ich stelle mir das dann wie beim Eishockey vor, wenn dann die Timer runterlaufen und eine Art Powerplay entsteht. Nach Ende der Zeitstrafe die Spieler wieder mit oder ohne Anmeldung b. Schieri auf den Platz rennen dürfen und das Spiel, was ja jetzt schon weit über 90 Minuten geht, dann normal nicht mehr inkl. Nachspielzeit unter 110 Minuten beendet wird und sich die Ergebnisse verdoppeln. Lustig wird's auch, sollte der TW mal ne Blaue Karte ziehen.. Will man das ernsthaft?

https://www.transfermarkt.de/bericht-fu ... ews/433700
https://www.sport.de/news/ne6356051/fc- ... uer-karte/ <--- Beispiel 🥳

Das Video in dem Link, erklärt es auch vereinfacht.

Hier im Forum gibt es bestimmt auch ein paar Schiedsrichter bzw. Ex-Schiedsrichter, wie ist deren Meinung und Sichtweise zu der Blauen Karte?
Zuletzt geändert von Fisherwoman´s Friend am So 11. Feb 2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von GravelAndSand »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:55
GravelAndSand hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:15
Ostseeteufel92 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:18 Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen heruntergeladen und habe zu dem Thema nichts gefunden. Kannst du mir bitte den passenden Paragraph dazu nennen, damit ich es nachlesen kann.
DURCHFÜHRUNGS-
B E S T I M M U N G E N Z U R
D F B -S P I E L O R D N U N G U N D
WEITERE RICHTLINIEN

Paragraph 16
Danke

Die Durchführungsbestimmung ist vom DFB, der ab der 3 Liga abwärts bis zur Kreisliga zuständig ist. Das z.B Hansa in der 3 Liga auch mal erst am Spieltag angereist ist, ist mir bewusst.

Für die 1. und 2. Bundesliga ist die DFL zuständig.

In der Präambel der DFB Durchführungsbestimmung steht folgendes "Für die von der DFL Deutsche Fussball Liga veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I ) gelten die von der DFL Deutschen Fussball Liga erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie der DFL Deutsche Fussball Liga zur Regelung übertragen sind."

Aufschluss darüber wird also die von der DFL erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga geben.
In der Präambel der Spielordnung der DFL steht, dass Spielordnung und Durchführungsbestimmungen des DFB Vorrang haben. Das heißt, alles was nicht geregelt ist, oder was mglw den DFB Regeln widerspricht, gilt gemäß DFB Ordnung!
Antworten