Videospiele

Antworten
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Kogge27a »

Spring hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:06
FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:53 Habe es leider wieder getan und mir FIFA 23 geholt. Hatte dann heute Nacht ca. 2h angespielt. Ein paar erste Eindrücke:
Grafisch irgendwie kein Fortschritt, beim ersten Mal schauen dachte ich sogar, dass es irgendwie schlechter aussieht, leicht verkrisselt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich habe ein paar online Partien gemacht und muss sagen, das Spiel ist mir irgendwie zu schnell. Spielaufbau läuft einigermaßen normal und dann sind so Momente, da zünden einige Spieler einfach einen Turbo und das ganze Spiel wird auf einmal beschleunigt und wirkt wenig realistisch. Verteidigen ist nochmal schwieriger geworden, ich habe im ersten Spiel 3 Elfer verursacht, weil ich wie im Vorgänger ganz normal mit Zweikampf von vorne verteidigt habe. Man braucht extrem gutes Timing.
Ich bin ja auch einer, der versucht immer ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, viel über aussen usw. Kannst du voll vergessen, man braucht wie seit 4 Jahren gefühlt nur einen Wewrt und das ist Geschwindigkeit. Meine Gegner haben mit 2-3 Pässen die Stürmer angespielt und sind los gelaufen. Sorry, aber das sieht nicht nach Fussball aus, eher nach Flipper.
Positiv ist der Rasen, zeigt jetzt schöne Abnutzungsspuren und auch die Kollisionen sind teilweise richtig gut anzusehen. Da waren ein paar krasse Zweikämpfe und Grätschen dabei. Auch die Torhüter scheinen mir etwas überarbeitet und die Paraden sehen besser aus.
Pässe und Torschüsse sind deutlich schwieriger. Wenn man nicht vernünftig steht, geht der Pass sonstwo hin. Man braucht auch viel länger um einen Seitenwechsel zu schlagen und die kommen selbst bei Top Spielern nicht mehr ganz so genau. Finde ich ganz gut gemacht.
Meine erstes Fazit ist aber, dass es mal wieder ein gut bezahltes Update ist. Kaum Neuerungen und einige Patches müssen noch die Balance verbessern. Für nen Spiel gegen Freunde an einem Herbstabend sicherlich geeignet, ich stelle das Tempo dann auch immer auf langsam. Online ist es mir einfach zu schnell und hektisch und hat wenig mit Fussball zu tun.
Die Aufmachung ist bei EA halt gut. Ultimate Team hat ein paar neue Challenges drin, die ganz nett sind, aber für den Anfang auch mega einfach. Ich habe mich da kaum gefordert gefühlt. Man wird mit Packs nur so zugeschüttet, aber da ist nur Schrott drin. Irgendwelche rosa-farbenden Sitze oder Choreos, die kein Mensch braucht.
Und ja, ich bin selbst Schuld, habe mir den Mist wieder gekauft...
Hab dann jetzt auch meine ersten Stunden auf PS5 durch.
Was soll man sagen…schwierig…
An für sich find ich es gut das teilweise Geschwindigkeit rausgenommen und an anderer Stelle sinnvoll hinzugefügt wurde. Aber wenn ich dann sehe, dass ein Hummels meinen 90er Sprinter stumpf abläuft, stimmt die Balance noch nicht.

Weiterhin spielt es sich zwar flüssiger, es fallen aber nach wie vor viel zu viele Tore. Die Mitspieler-KI in der Verteidigung reagiert oftmals noch saudumm und macht dem gegnerischem Stürmer sogar Platz zum durchlaufen, die Torhüter sind seit 10 Jahren immer noch nicht in der Lage Schüsse auf‘s kurze Eck oder auf Mann zu halten. Man sieht in den Bewegungen das EA das einfach nicht einprogrammiert oder programmieren will. Ich spiel auf Legende die Karriere und es fallen Tore, Tore, Tore.
Was dies Jahr nochmal bisschen schlimmer ist, wie leicht man mit seinem Flügelspieler den gegnerischen AV überlaufen kann. Ich hab da zwei AV im Team (85/87 Ges) und jeder mittelmäßige RA drückt die einfach weg im Zweikampf und läuft durch bis zum 16er.

Ist ja schön dass sie das Verteidigen nochmal schwieriger machen, sieht auch insgesamt realistischer aus, das stimmt schon. Das bringt aber alles nix, solange jeder gegnerische Spieler ne Ballführung u Dribbling wie Messi hat und dich auf ner Gabel austanzt. Entweder macht man dann die Verteidiger reaktionsschneller oder die Angreifer bisschen irdischer.

Abschlüsse gefallen mir soweit ganz gut, sind auch n Stück wuchtiger. Allerdings sitzt gefühlt jedes Ding, auf beiden Seiten. Hab in den Einstellungen daher für beide auf Fehlschüsse 65% erhöht. Dazu die Ping-Pong Passgeschwindigkeit auf 48% runter und dann sieht das schon ganz gut aus.

Gut gefallen tun mir die satten Farben der Trikots, die Ausleuchtung in den Spielen. Der Rasen bzw die Farbe wirkt auf mich übertrieben, gleiches gilt für die Furchen bei den Grätschen. Als wenn da der Traktor umpflügt.

Was ich sehr schade finde, ist immer noch eine nicht funktionierende Handelfmeter-Regelung im Strafraum. Bei angelegten Arm wird ein Spieler zB nur an der Schulter getroffen- Ganz klar Elfmeter. Teilweise kommt der Ball nicht mal an den Arm, sondern der Spieler bekommt ihn in den Bauch- Klarer Elfer! Hand muss man also mal wieder( wie die letzten 20 Jahre) im Strafraum ausschalten, sonst war‘s das gleich wieder mit dem neuen Controller.


Insgesamt schließ ich mich im Fazit der Presse an, paar sinnvolle Neuerungen vorhanden, auch spielt es sich wirklich anders, was also mehr ist als ein Kader-Update. Die erhoffte Revolution bleibt weiterhin aus, bzw einfachste Dinge wie lächerliche Handelfmeter oder Torhüter die 20cm neben dem Pfosten stehen, aber einen Ball aus 20 Metern Entfernung im kurzen Eck einschlagen lassen, nerven einfach. Die neuen Standards find ich gut, die Elfmeter sind aber zu einfach. Das wird eventuell noch gepatched. Lizenzumfang wie immer top, auch die Torhymnen der Bundesliga-Vereine fetzen. Mal gucken was die ersten 3 Updates bringen.
Das mit dem sprinten liegt darin daß sie neue Sprintstile hinzugefügt haben
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ja das werden die hoffentlich bald patchen. Das ging nämlich ziemlich in die Hose. Ich habe bspw. Diaby von Leverkusen in meiner Mannschaft, der Typ hat 91 Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn ich es mal schaffe an einem Gegenspieler vorbei zu kommen und ich 2-3m Vorsprung habe ist der Verteidiger 15m wieder direkt neben mir. Egal ob der 80 Geschwindigkeit hat oder da Hummels mit 54 Geschwindkeit hinterherrennt. Das ist so unglaublich witzlos. So viel zum Thema Realismus. Wenn Diaby in der Bundesliga freie Bahn hat, ist der weg und du siehst nur noch die Hacken...
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Borsti »

hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Borsti hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:30 Wer von Euch war das?
Spring! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Spring
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:15 Ja das werden die hoffentlich bald patchen. Das ging nämlich ziemlich in die Hose. Ich habe bspw. Diaby von Leverkusen in meiner Mannschaft, der Typ hat 91 Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn ich es mal schaffe an einem Gegenspieler vorbei zu kommen und ich 2-3m Vorsprung habe ist der Verteidiger 15m wieder direkt neben mir. Egal ob der 80 Geschwindigkeit hat oder da Hummels mit 54 Geschwindkeit hinterherrennt. Das ist so unglaublich witzlos. So viel zum Thema Realismus. Wenn Diaby in der Bundesliga freie Bahn hat, ist der weg und du siehst nur noch die Hacken...
Wie gefällt dir die Geschwindigkeitsanpassung nach dem Mini-Update gestern? MMn n kleines Stück besser geworden.
Allgemein fallen mir aber einfach zu viele Tore auf beiden Seiten. Hab auch in den Einstellungen bisschen rumgeschraubt, aber hilft nix. Die Torhüter brechen sich bei Schüsse auf Mann alle Körperteile bzw verdrehen sich so komisch und die Mitspieler-KI in der Verteidigung wird schon wieder immer blöder. Die laufen aktuell sogar vom einlaufenden Angreifer weg.
Ich glaub ich muss da mal Helmut verpflichten.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Spring hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:01
FCH_support_SAW hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:15 Ja das werden die hoffentlich bald patchen. Das ging nämlich ziemlich in die Hose. Ich habe bspw. Diaby von Leverkusen in meiner Mannschaft, der Typ hat 91 Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn ich es mal schaffe an einem Gegenspieler vorbei zu kommen und ich 2-3m Vorsprung habe ist der Verteidiger 15m wieder direkt neben mir. Egal ob der 80 Geschwindigkeit hat oder da Hummels mit 54 Geschwindkeit hinterherrennt. Das ist so unglaublich witzlos. So viel zum Thema Realismus. Wenn Diaby in der Bundesliga freie Bahn hat, ist der weg und du siehst nur noch die Hacken...
Wie gefällt dir die Geschwindigkeitsanpassung nach dem Mini-Update gestern? MMn n kleines Stück besser geworden.
Allgemein fallen mir aber einfach zu viele Tore auf beiden Seiten. Hab auch in den Einstellungen bisschen rumgeschraubt, aber hilft nix. Die Torhüter brechen sich bei Schüsse auf Mann alle Körperteile bzw verdrehen sich so komisch und die Mitspieler-KI in der Verteidigung wird schon wieder immer blöder. Die laufen aktuell sogar vom einlaufenden Angreifer weg.
Ich glaub ich muss da mal Helmut verpflichten.
Habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Und habe auch keinen Unterschied bemerkt. Ich spiele aber auch überwiegend Ultimate Team. Und habe jetzt eigentlich nach knapp 2 Wochen schon wieder die Nase voll. Gegen die KI geht es ja noch einigermaßen, aber online macht mir das Spiel einfach keinen Spaß. Das hat wenig mit Fussball zu tun, wenn die kleinen Kiddis den Ball nur mit Power-Pass möglichst schnell nach vorne passen und dann mit ihren total overpowerten Stürmern losrennen. Die rennen in 9 von 10 Fällen einfach gerade gegen meinen Verteidiger gegen, beim 10. Mal klappt es dann aber mal und dann schießen sie doch ihr Tor. Du brauchst halt Null Skill oder irgendwelche Taktik. Dazu spiele ich gerade mal in Liga 8 und da sind Typen dabei, die haben nach knapp 2 Wochen schon etliche Legenden im Spiel und eine Mannschaftsstärke von 87 oder 88. Das Matchmaking ist halt einfach nur Schrott. Dazu gibt es wohl einen Tempobug, dass bei einem bestimmten Perk (ich glaube Architect) die Spieler deutlich schneller werden, obwohl das gar nichts mit dem Tempo zu tun hat.
Was mich weiterhin richtig nervt sind die Packs. Du wirst zwar zugeschüttet, aber es ist echt nur Müll drin. Ich habe an einem Tag aus 3 Packs hintereinander den gleichen Spieler, irgendein 83er von Atletico Madrid gezogen. Und dann kannst du den nicht mal auf die Transferliste setzen, sondern kannst die Spieler nur abstoßen. Danke für nichts und war echt schon wieder kurz davor, das Spiel zu deinstallieren. Also Ultimate Team ist echt die größte Verarsche.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

@ SAW

Mit dem neuen Update (von gestern) spielt es sich wirklich gut. Die AV kommen in die Zweikämpfe, die TW können zumindest halbwegs Schüsse auf Mann abwehren und die Passgeschwindigkeit ist auch ganz ordentlich.

Bisschen müssen die Verteidiger aber noch runtergeschraubt werden, was die Geschwindigkeit angeht, da hast schon recht. Die nehmen dir trotz 90er Geschwindigkeit teilweise auf 8 Metern 3 ab. Ich muss aber auch sagen, dass es das Ganze irgendwie spannender macht, da man sich nicht mehr so leicht durchdrängeln kann und gute Kombination (spiel auf Legende) belohnt werden. Ich sprech natürlich nur von Karriere offline, FUT + Investment würd ich mir gar nicht antun.

Wenn es so bleibt und sie es Stand jetzt zumindest nicht kaputt patchen, wäre es das erste Mal, das ich EA nach 15 Jahren den Daumen nach oben gebe.Nicht perfekt aber schon ganz gut. Ich wollte gestern mit Arsenal nur n Stündchen spielen, kam nicht mehr weg, da es fordernd Spaß macht.
Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Wer Bock hat sich ein wenig nach dem gestrigen Heimspiel abzureagieren, dem kann ich die Kampagne von MW2 empfehlen. Mega cineastisch gemacht, auf höherem Schwierigkeitsgrad auch echt eine Herausforderung. Ich kam da gar nicht weg.
Wenkster
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:53
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Wenkster »

Morgen erscheint der neue Football Manager! Im Gegensatz zum 22er hat sich jetzt nicht wirklich viel verändert, das Spiel ist aber dennoch absolut empfehlenswert.

Zum Glück bin ich derzeit auch krankgeschrieben… Mission Champions League kann beginnen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wenkster für den Beitrag:
Miskolc
SN
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von SN »

Morgen erscheint God of War Ragnarök. Für alle Playstation Spieler eigentlich ein Muss. Story, Grafik, Atmosphäre und Gameplay waren schon im ersten Teil komplett überzeugend. Man sollte, um der Story folgen zu können, auf jeden Fall den Vorgänger gespielt haben.
Antworten