Videospiele

Antworten
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Miskolc »

Maun91 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 16:57 Na so richtig nen besten ist schwer.

So grob verglichen. Beim Sega FM machst du an nem Wochenende mit ca. 10h spielzeit ja ungefähr ne halbserie. Bei We are Football machst du in 10h zwei Saisons komplett. Oder eine dann aber richtig akribisch.

We are Football (WaF) ist eher für langen Aufbau von Vereinen. Beim Sega FM ist schon eher das Spieltagsgeschehen im Vordergrund. Und einzelne Saisons.
Ich fand an WaF geil das Frauen-Fussball mit dabei ist. Und rudimentär auch der Vereinsgelände aufbau wie bei Anstoß früher. Dort sind die Spieler auch mit ner Grundstärke von 0-20 ausgestattet und haben dann Verschiedene Pro und Contra Fähigkeiten bzw. Mali oder Boni auf zB Kopfballspiel, Torriecher, Freistöße etc.

Ich mag beide gern, hab auch in beiden mehrere Hundert Spielstunden.
Frauenfussball soll auch in Football Manager kommen, aber in FM23 noch nicht, wahrscheinlich später.
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

@ Miskolc: vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Eigentlich schon sehr das was ich suche und was mit an alten Managerteilen sehr fasziniert hat. Das Juwel irgendwo zu finden oder einen eigenen Jugendspieler in die 1. Mannschaft zu führen. Und wenn dann noch Hansa im Original drin ist...hätte was. Danke sehr.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Habe es leider wieder getan und mir FIFA 23 geholt. Hatte dann heute Nacht ca. 2h angespielt. Ein paar erste Eindrücke:
Grafisch irgendwie kein Fortschritt, beim ersten Mal schauen dachte ich sogar, dass es irgendwie schlechter aussieht, leicht verkrisselt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich habe ein paar online Partien gemacht und muss sagen, das Spiel ist mir irgendwie zu schnell. Spielaufbau läuft einigermaßen normal und dann sind so Momente, da zünden einige Spieler einfach einen Turbo und das ganze Spiel wird auf einmal beschleunigt und wirkt wenig realistisch. Verteidigen ist nochmal schwieriger geworden, ich habe im ersten Spiel 3 Elfer verursacht, weil ich wie im Vorgänger ganz normal mit Zweikampf von vorne verteidigt habe. Man braucht extrem gutes Timing.
Ich bin ja auch einer, der versucht immer ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, viel über aussen usw. Kannst du voll vergessen, man braucht wie seit 4 Jahren gefühlt nur einen Wewrt und das ist Geschwindigkeit. Meine Gegner haben mit 2-3 Pässen die Stürmer angespielt und sind los gelaufen. Sorry, aber das sieht nicht nach Fussball aus, eher nach Flipper.
Positiv ist der Rasen, zeigt jetzt schöne Abnutzungsspuren und auch die Kollisionen sind teilweise richtig gut anzusehen. Da waren ein paar krasse Zweikämpfe und Grätschen dabei. Auch die Torhüter scheinen mir etwas überarbeitet und die Paraden sehen besser aus.
Pässe und Torschüsse sind deutlich schwieriger. Wenn man nicht vernünftig steht, geht der Pass sonstwo hin. Man braucht auch viel länger um einen Seitenwechsel zu schlagen und die kommen selbst bei Top Spielern nicht mehr ganz so genau. Finde ich ganz gut gemacht.
Meine erstes Fazit ist aber, dass es mal wieder ein gut bezahltes Update ist. Kaum Neuerungen und einige Patches müssen noch die Balance verbessern. Für nen Spiel gegen Freunde an einem Herbstabend sicherlich geeignet, ich stelle das Tempo dann auch immer auf langsam. Online ist es mir einfach zu schnell und hektisch und hat wenig mit Fussball zu tun.
Die Aufmachung ist bei EA halt gut. Ultimate Team hat ein paar neue Challenges drin, die ganz nett sind, aber für den Anfang auch mega einfach. Ich habe mich da kaum gefordert gefühlt. Man wird mit Packs nur so zugeschüttet, aber da ist nur Schrott drin. Irgendwelche rosa-farbenden Sitze oder Choreos, die kein Mensch braucht.
Und ja, ich bin selbst Schuld, habe mir den Mist wieder gekauft...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyCaptain Oi!SpringKim
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Kogge27a »

hab jetzt auch paar streams gesehen und muss sagen das mir das gameplay gefallen hat.. ich habe mit fifa aufgehört aus den genau umgekehrten grund weil es mir zu langsam wurde und dadurch das verteidigen leichter wurde
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:53 Habe es leider wieder getan und mir FIFA 23 geholt. Hatte dann heute Nacht ca. 2h angespielt. Ein paar erste Eindrücke:
Grafisch irgendwie kein Fortschritt, beim ersten Mal schauen dachte ich sogar, dass es irgendwie schlechter aussieht, leicht verkrisselt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich habe ein paar online Partien gemacht und muss sagen, das Spiel ist mir irgendwie zu schnell. Spielaufbau läuft einigermaßen normal und dann sind so Momente, da zünden einige Spieler einfach einen Turbo und das ganze Spiel wird auf einmal beschleunigt und wirkt wenig realistisch. Verteidigen ist nochmal schwieriger geworden, ich habe im ersten Spiel 3 Elfer verursacht, weil ich wie im Vorgänger ganz normal mit Zweikampf von vorne verteidigt habe. Man braucht extrem gutes Timing.
Ich bin ja auch einer, der versucht immer ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, viel über aussen usw. Kannst du voll vergessen, man braucht wie seit 4 Jahren gefühlt nur einen Wewrt und das ist Geschwindigkeit. Meine Gegner haben mit 2-3 Pässen die Stürmer angespielt und sind los gelaufen. Sorry, aber das sieht nicht nach Fussball aus, eher nach Flipper.
Positiv ist der Rasen, zeigt jetzt schöne Abnutzungsspuren und auch die Kollisionen sind teilweise richtig gut anzusehen. Da waren ein paar krasse Zweikämpfe und Grätschen dabei. Auch die Torhüter scheinen mir etwas überarbeitet und die Paraden sehen besser aus.
Pässe und Torschüsse sind deutlich schwieriger. Wenn man nicht vernünftig steht, geht der Pass sonstwo hin. Man braucht auch viel länger um einen Seitenwechsel zu schlagen und die kommen selbst bei Top Spielern nicht mehr ganz so genau. Finde ich ganz gut gemacht.
Meine erstes Fazit ist aber, dass es mal wieder ein gut bezahltes Update ist. Kaum Neuerungen und einige Patches müssen noch die Balance verbessern. Für nen Spiel gegen Freunde an einem Herbstabend sicherlich geeignet, ich stelle das Tempo dann auch immer auf langsam. Online ist es mir einfach zu schnell und hektisch und hat wenig mit Fussball zu tun.
Die Aufmachung ist bei EA halt gut. Ultimate Team hat ein paar neue Challenges drin, die ganz nett sind, aber für den Anfang auch mega einfach. Ich habe mich da kaum gefordert gefühlt. Man wird mit Packs nur so zugeschüttet, aber da ist nur Schrott drin. Irgendwelche rosa-farbenden Sitze oder Choreos, die kein Mensch braucht.
Und ja, ich bin selbst Schuld, habe mir den Mist wieder gekauft...
Ich überlege noch ob ich‘s mir Freitag hole. Für einen reinen Karriere-Spieler hat sich ja mal gar nix getan, außer die üblichen neuen Anstriche im besagten Modus.

Hier noch Fragen zum Gameplay die du vielleicht schon beantworten kannst, oder in 1-2 Tagen.

1. Kannst du genauer auf die Grafik (PS5) eingehen? Die Tornetze sollen ja nochmal realistischer sein. Die Farben (Rasen, Trikots etc. ein wenig satter?
2. Sind die Bewegungen der Spieler (unabhängig der Geschwindigkeit) runder bzw flüssiger als in 22?
3. Foult die CPU auch mal?
4. Auf YouTube wirken die normalen Abschlüsse ein wenig kraftvoller, was mMn realistischer aussieht? Spielt es sich auch so?
5. Ist der neue Power-Shot sinnvoll und nicht zu overpowert?
6. Wie gefallen die neuen Standards? Kommen dadurch mal gefährlichere Ecken? Im 22er hat die CPU ab Schwierigkeitsgrad Weltklasse ja fast alles wegverteidigt.
7. Sehen die Reaktionen der Torhüter flüssiger aus? Beispielsweise konnten die zwar immer gute Paraden zeigen, aber Schüsse auf Mann oder ins kurze Eck sahen oft schlimm slapstick aus.

8. Du sagst verteidigen ist schwieriger. Sind die Verteidiger so unbeweglich und reaktionsarm wie in 22 oder verhält sich das gleich. Am Ende haben sie die Verteidiger ja wieder ein wenig beweglicher gepatched, sodass sich die aktuelle (letzte Update-Version) von Fifa 22 mMn einigermaßen ordentlich spielen lässt.

Würde mich über Antworten freuen. Gerne auch von anderen Usern die bereits fleißig spielen. Das erleichtert mir für Freitag die Entscheidung ob‘s ne neue Wohnzimmerlampe gibt oder eben Fifa 23.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Spring hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 00:05
Ich überlege noch ob ich‘s mir Freitag hole. Für einen reinen Karriere-Spieler hat sich ja mal gar nix getan, außer die üblichen neuen Anstriche im besagten Modus.

Hier noch Fragen zum Gameplay die du vielleicht schon beantworten kannst, oder in 1-2 Tagen.

1. Kannst du genauer auf die Grafik (PS5) eingehen? Die Tornetze sollen ja nochmal realistischer sein. Die Farben (Rasen, Trikots etc. ein wenig satter?
2. Sind die Bewegungen der Spieler (unabhängig der Geschwindigkeit) runder bzw flüssiger als in 22?
3. Foult die CPU auch mal?
4. Auf YouTube wirken die normalen Abschlüsse ein wenig kraftvoller, was mMn realistischer aussieht? Spielt es sich auch so?
5. Ist der neue Power-Shot sinnvoll und nicht zu overpowert?
6. Wie gefallen die neuen Standards? Kommen dadurch mal gefährlichere Ecken? Im 22er hat die CPU ab Schwierigkeitsgrad Weltklasse ja fast alles wegverteidigt.
7. Sehen die Reaktionen der Torhüter flüssiger aus? Beispielsweise konnten die zwar immer gute Paraden zeigen, aber Schüsse auf Mann oder ins kurze Eck sahen oft schlimm slapstick aus.

8. Du sagst verteidigen ist schwieriger. Sind die Verteidiger so unbeweglich und reaktionsarm wie in 22 oder verhält sich das gleich. Am Ende haben sie die Verteidiger ja wieder ein wenig beweglicher gepatched, sodass sich die aktuelle (letzte Update-Version) von Fifa 22 mMn einigermaßen ordentlich spielen lässt.

Würde mich über Antworten freuen. Gerne auch von anderen Usern die bereits fleißig spielen. Das erleichtert mir für Freitag die Entscheidung ob‘s ne neue Wohnzimmerlampe gibt oder eben Fifa 23.
zu 1: Die Tornetze sehen besser aus, verhalten sich realistischer, das ist gut gemacht. Auch der Rasen ist besser, man sieht nun Abnutzungsspuren, das Grün sieht realistischer aus und man hat nicht mehr das Gefühl über dem Rasen zu schweben, sondern mit einer gewissen Schwere in den Rasen zu stapfen. Was mir aufgefallen ist, gerade, wenn Spieler in die Kamera schauen, bspw. nach einem Torjubel und sehr nah dran sind, dann sind die Gesichter deutlich detaillierter und lebensechter gemacht. Was ich eingeschränkt positiv finde sind die Zuschauer. Es ist geil gemacht, wenn manchmal die Kamera durchs Publikum schwenkt und dann Fans den Schal hochhalten oder jubeln. Da sieht nicht jeder aus, wie der Nebenmann 3 Plätze weiter und beim Tor rastet das Publikum richtig aus. Allerdings steht man dann beim Anstoß und das ganze Stadion springt immer noch rum, als wenn man gerade die Meisterschaft gewonnen hat. Da würde ich es dann geiler finden, wenn dann z.B. Schals hochgehalten werden oder ein Fangesang angestimmt wird.

2: Die Bewegungen sind schon flüssiger. Vor allem kannst du nicht mehr ganz so einfach mit dem Rücken zum Mitspieler den Ball dort hinpassen. Du musst schon besser zum Ball stehen und auch Ballan und -mitnahme sind besser. Es gibt auch Situationen, bei denen man sich jetzt den Ball zu weit vorlegt oder auch mal einen technischen Fehler drin hat.

3: Ich habe nun im Ultimate Team überwiegend gegen die KI gespielt und ja der Computergegner foult und holt sich regelmäßig gelbe Karten ab. Generell finde ich die KI etwas agressiver im Zweikampf.

4/5: Ja man kann satte Schüsse machen. Generell ist der Abschluss schwieriger geworden. Man muss jetzt besser zielen bzw. den Stick genauer ausrichten. Ist sicherlich auch Übungssache. Der Powershot sieht mächtig aus. Man braucht aber Zeit und Platz, die man oft nicht hat. Aber wenn du wirklich mal relativ allein vor dem Tor bist, sieht es cool aus, wenn er diesen Zwischenschritt macht und richtig Power reinlegt. Für den Torwart ist dann oft wenig zu machen, aber man braucht auch gutes Timing, sonst geht der Ball sonstwo hin. Dazu kommt noch, dass bei mir die Tastenkombination nicht so einfach ist. Ich muss L1+R2+Viereck drücken und dann eben mit der richtigen Intensität. Ich habe gestern ein mega Tor aus ca. 26m gemacht, das sah schon geil aus, weil man das so aus Fifa nicht kannte. Aber die Fernschüsse mit Power gehen bei mir auch mal 8m am Tor vorbei. ^^

6: Die neuen Standards sind mir noch ein grosses Rätsel. Man braucht da meiner Meinung nach viel Übung. Aber ich glaube es ist gut gemacht. Man kann nun bei Ecken entscheiden, ob man den Ball mit Effet, als Flatterball oder eher gelupft reinbringt, dazu noch die Stärke. So ist man bei Ecken viel variabler, aber gefährlich ist das bei mir kaum. Standards, also Freistöße genauso, aber auch ohne Erfolg bisher. Elfmeter finde ich relativ einfach. Um den Ball pulsiert nun ein Timer, von grün auf rot. Umso schneller der Timer, umso schlechter ist der Elferwert des Spielers. Trifft man den Timer perfekt, kannst du den Schuss fast durchdrücken und in die Ecke schiessen. Für mich keine grosse Kunst.

7: Ja die Torhüter machen einen leicht verbesserten Eindruck. Greifen über und prallen Bälle zur Seite ab. Auch bei Flanken greifen sie sich den Ball, prallen mit anderen zusammen, rollen sich ab. Das sieht realistischer aus. Aber es sind auch Aktionen dabei, da sieht man dass die Torhüter auf dem alten Bewegungsmodell basieren.

8: Ich würde gar nicht sagen, dass die Verteidiger langsamer sind, sondern, dass man noch besseres Timing braucht. Machst du die Verteidigungsaktion daneben, ist der Stürmer erstmal weg. Ich habe jetzt mehr mit Abdrängen und einfach den Verrteidiger reinstellen gemacht und es klappt besser. Im Strafraum muss man definitiv mehr aufpassen, weil Elfmeter schneller gepfiffen werden. Ich denke auch hier erstmal Übungssache. Gegen andere Spieler, also online ist es deutlich schwieriger. Generell finde ich aber den Schwierigkeitsgrad auf Weltklasse deutlich einfacher. Ich habe gestern ein Spiel gegen Barcelona gemacht und 5 Tore geschossen. Gut ich habe auch 3 bekommen, aber auf Weltklasse habe ich sonst nicht so einfach Tore geschossen. Ich würde sagen offensiv ist Weltklasse eher vergleichbar mit Profi aus Fifa 22.

Ich denke mit ein paar Patches kann es tatsächlich nen gutes Spiel werden. Ich hatte auf jeden Fall einige Momente und Tore, die ich so in Fifa 22 nie gesehen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Spring
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

Danke für die ausführliche Antwort. Also klingt das ja schon so, als würde sich der Kauf rein spieltechnisch gesehen lohnen.

Dann werd ich wohl Freitag zuschlagen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Trogdor »

Spring hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:04 Danke für die ausführliche Antwort. Also klingt das ja schon so, als würde sich der Kauf rein spieltechnisch gesehen lohnen.

Dann werd ich wohl Freitag zuschlagen.
Aber wirst du auch genauso viel Spaß damit haben wie mit einer neuen Lampe?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag:
M!ke
🇮🇱
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von HROle »

Spring hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:04 Dann werd ich wohl Freitag zuschlagen.
Gewalt ist keine Lösung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
Captain Oi!
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:53 Habe es leider wieder getan und mir FIFA 23 geholt. Hatte dann heute Nacht ca. 2h angespielt. Ein paar erste Eindrücke:
Grafisch irgendwie kein Fortschritt, beim ersten Mal schauen dachte ich sogar, dass es irgendwie schlechter aussieht, leicht verkrisselt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich habe ein paar online Partien gemacht und muss sagen, das Spiel ist mir irgendwie zu schnell. Spielaufbau läuft einigermaßen normal und dann sind so Momente, da zünden einige Spieler einfach einen Turbo und das ganze Spiel wird auf einmal beschleunigt und wirkt wenig realistisch. Verteidigen ist nochmal schwieriger geworden, ich habe im ersten Spiel 3 Elfer verursacht, weil ich wie im Vorgänger ganz normal mit Zweikampf von vorne verteidigt habe. Man braucht extrem gutes Timing.
Ich bin ja auch einer, der versucht immer ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, viel über aussen usw. Kannst du voll vergessen, man braucht wie seit 4 Jahren gefühlt nur einen Wewrt und das ist Geschwindigkeit. Meine Gegner haben mit 2-3 Pässen die Stürmer angespielt und sind los gelaufen. Sorry, aber das sieht nicht nach Fussball aus, eher nach Flipper.
Positiv ist der Rasen, zeigt jetzt schöne Abnutzungsspuren und auch die Kollisionen sind teilweise richtig gut anzusehen. Da waren ein paar krasse Zweikämpfe und Grätschen dabei. Auch die Torhüter scheinen mir etwas überarbeitet und die Paraden sehen besser aus.
Pässe und Torschüsse sind deutlich schwieriger. Wenn man nicht vernünftig steht, geht der Pass sonstwo hin. Man braucht auch viel länger um einen Seitenwechsel zu schlagen und die kommen selbst bei Top Spielern nicht mehr ganz so genau. Finde ich ganz gut gemacht.
Meine erstes Fazit ist aber, dass es mal wieder ein gut bezahltes Update ist. Kaum Neuerungen und einige Patches müssen noch die Balance verbessern. Für nen Spiel gegen Freunde an einem Herbstabend sicherlich geeignet, ich stelle das Tempo dann auch immer auf langsam. Online ist es mir einfach zu schnell und hektisch und hat wenig mit Fussball zu tun.
Die Aufmachung ist bei EA halt gut. Ultimate Team hat ein paar neue Challenges drin, die ganz nett sind, aber für den Anfang auch mega einfach. Ich habe mich da kaum gefordert gefühlt. Man wird mit Packs nur so zugeschüttet, aber da ist nur Schrott drin. Irgendwelche rosa-farbenden Sitze oder Choreos, die kein Mensch braucht.
Und ja, ich bin selbst Schuld, habe mir den Mist wieder gekauft...
Hab dann jetzt auch meine ersten Stunden auf PS5 durch.
Was soll man sagen…schwierig…
An für sich find ich es gut das teilweise Geschwindigkeit rausgenommen und an anderer Stelle sinnvoll hinzugefügt wurde. Aber wenn ich dann sehe, dass ein Hummels meinen 90er Sprinter stumpf abläuft, stimmt die Balance noch nicht.

Weiterhin spielt es sich zwar flüssiger, es fallen aber nach wie vor viel zu viele Tore. Die Mitspieler-KI in der Verteidigung reagiert oftmals noch saudumm und macht dem gegnerischem Stürmer sogar Platz zum durchlaufen, die Torhüter sind seit 10 Jahren immer noch nicht in der Lage Schüsse auf‘s kurze Eck oder auf Mann zu halten. Man sieht in den Bewegungen das EA das einfach nicht einprogrammiert oder programmieren will. Ich spiel auf Legende die Karriere und es fallen Tore, Tore, Tore.
Was dies Jahr nochmal bisschen schlimmer ist, wie leicht man mit seinem Flügelspieler den gegnerischen AV überlaufen kann. Ich hab da zwei AV im Team (85/87 Ges) und jeder mittelmäßige RA drückt die einfach weg im Zweikampf und läuft durch bis zum 16er.

Ist ja schön dass sie das Verteidigen nochmal schwieriger machen, sieht auch insgesamt realistischer aus, das stimmt schon. Das bringt aber alles nix, solange jeder gegnerische Spieler ne Ballführung u Dribbling wie Messi hat und dich auf ner Gabel austanzt. Entweder macht man dann die Verteidiger reaktionsschneller oder die Angreifer bisschen irdischer.

Abschlüsse gefallen mir soweit ganz gut, sind auch n Stück wuchtiger. Allerdings sitzt gefühlt jedes Ding, auf beiden Seiten. Hab in den Einstellungen daher für beide auf Fehlschüsse 65% erhöht. Dazu die Ping-Pong Passgeschwindigkeit auf 48% runter und dann sieht das schon ganz gut aus.

Gut gefallen tun mir die satten Farben der Trikots, die Ausleuchtung in den Spielen. Der Rasen bzw die Farbe wirkt auf mich übertrieben, gleiches gilt für die Furchen bei den Grätschen. Als wenn da der Traktor umpflügt.

Was ich sehr schade finde, ist immer noch eine nicht funktionierende Handelfmeter-Regelung im Strafraum. Bei angelegten Arm wird ein Spieler zB nur an der Schulter getroffen- Ganz klar Elfmeter. Teilweise kommt der Ball nicht mal an den Arm, sondern der Spieler bekommt ihn in den Bauch- Klarer Elfer! Hand muss man also mal wieder( wie die letzten 20 Jahre) im Strafraum ausschalten, sonst war‘s das gleich wieder mit dem neuen Controller.


Insgesamt schließ ich mich im Fazit der Presse an, paar sinnvolle Neuerungen vorhanden, auch spielt es sich wirklich anders, was also mehr ist als ein Kader-Update. Die erhoffte Revolution bleibt weiterhin aus, bzw einfachste Dinge wie lächerliche Handelfmeter oder Torhüter die 20cm neben dem Pfosten stehen, aber einen Ball aus 20 Metern Entfernung im kurzen Eck einschlagen lassen, nerven einfach. Die neuen Standards find ich gut, die Elfmeter sind aber zu einfach. Das wird eventuell noch gepatched. Lizenzumfang wie immer top, auch die Torhymnen der Bundesliga-Vereine fetzen. Mal gucken was die ersten 3 Updates bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
Captain Oi!
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten