Spring hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 00:05
Ich überlege noch ob ich‘s mir Freitag hole. Für einen reinen Karriere-Spieler hat sich ja mal gar nix getan, außer die üblichen neuen Anstriche im besagten Modus.
Hier noch Fragen zum Gameplay die du vielleicht schon beantworten kannst, oder in 1-2 Tagen.
1. Kannst du genauer auf die Grafik (PS5) eingehen? Die Tornetze sollen ja nochmal realistischer sein. Die Farben (Rasen, Trikots etc. ein wenig satter?
2. Sind die Bewegungen der Spieler (unabhängig der Geschwindigkeit) runder bzw flüssiger als in 22?
3. Foult die CPU auch mal?
4. Auf YouTube wirken die normalen Abschlüsse ein wenig kraftvoller, was mMn realistischer aussieht? Spielt es sich auch so?
5. Ist der neue Power-Shot sinnvoll und nicht zu overpowert?
6. Wie gefallen die neuen Standards? Kommen dadurch mal gefährlichere Ecken? Im 22er hat die CPU ab Schwierigkeitsgrad Weltklasse ja fast alles wegverteidigt.
7. Sehen die Reaktionen der Torhüter flüssiger aus? Beispielsweise konnten die zwar immer gute Paraden zeigen, aber Schüsse auf Mann oder ins kurze Eck sahen oft schlimm slapstick aus.
8. Du sagst verteidigen ist schwieriger. Sind die Verteidiger so unbeweglich und reaktionsarm wie in 22 oder verhält sich das gleich. Am Ende haben sie die Verteidiger ja wieder ein wenig beweglicher gepatched, sodass sich die aktuelle (letzte Update-Version) von Fifa 22 mMn einigermaßen ordentlich spielen lässt.
Würde mich über Antworten freuen. Gerne auch von anderen Usern die bereits fleißig spielen. Das erleichtert mir für Freitag die Entscheidung ob‘s ne neue Wohnzimmerlampe gibt oder eben Fifa 23.
zu 1: Die Tornetze sehen besser aus, verhalten sich realistischer, das ist gut gemacht. Auch der Rasen ist besser, man sieht nun Abnutzungsspuren, das Grün sieht realistischer aus und man hat nicht mehr das Gefühl über dem Rasen zu schweben, sondern mit einer gewissen Schwere in den Rasen zu stapfen. Was mir aufgefallen ist, gerade, wenn Spieler in die Kamera schauen, bspw. nach einem Torjubel und sehr nah dran sind, dann sind die Gesichter deutlich detaillierter und lebensechter gemacht. Was ich eingeschränkt positiv finde sind die Zuschauer. Es ist geil gemacht, wenn manchmal die Kamera durchs Publikum schwenkt und dann Fans den Schal hochhalten oder jubeln. Da sieht nicht jeder aus, wie der Nebenmann 3 Plätze weiter und beim Tor rastet das Publikum richtig aus. Allerdings steht man dann beim Anstoß und das ganze Stadion springt immer noch rum, als wenn man gerade die Meisterschaft gewonnen hat. Da würde ich es dann geiler finden, wenn dann z.B. Schals hochgehalten werden oder ein Fangesang angestimmt wird.
2: Die Bewegungen sind schon flüssiger. Vor allem kannst du nicht mehr ganz so einfach mit dem Rücken zum Mitspieler den Ball dort hinpassen. Du musst schon besser zum Ball stehen und auch Ballan und -mitnahme sind besser. Es gibt auch Situationen, bei denen man sich jetzt den Ball zu weit vorlegt oder auch mal einen technischen Fehler drin hat.
3: Ich habe nun im Ultimate Team überwiegend gegen die KI gespielt und ja der Computergegner foult und holt sich regelmäßig gelbe Karten ab. Generell finde ich die KI etwas agressiver im Zweikampf.
4/5: Ja man kann satte Schüsse machen. Generell ist der Abschluss schwieriger geworden. Man muss jetzt besser zielen bzw. den Stick genauer ausrichten. Ist sicherlich auch Übungssache. Der Powershot sieht mächtig aus. Man braucht aber Zeit und Platz, die man oft nicht hat. Aber wenn du wirklich mal relativ allein vor dem Tor bist, sieht es cool aus, wenn er diesen Zwischenschritt macht und richtig Power reinlegt. Für den Torwart ist dann oft wenig zu machen, aber man braucht auch gutes Timing, sonst geht der Ball sonstwo hin. Dazu kommt noch, dass bei mir die Tastenkombination nicht so einfach ist. Ich muss L1+R2+Viereck drücken und dann eben mit der richtigen Intensität. Ich habe gestern ein mega Tor aus ca. 26m gemacht, das sah schon geil aus, weil man das so aus Fifa nicht kannte. Aber die Fernschüsse mit Power gehen bei mir auch mal 8m am Tor vorbei. ^^
6: Die neuen Standards sind mir noch ein grosses Rätsel. Man braucht da meiner Meinung nach viel Übung. Aber ich glaube es ist gut gemacht. Man kann nun bei Ecken entscheiden, ob man den Ball mit Effet, als Flatterball oder eher gelupft reinbringt, dazu noch die Stärke. So ist man bei Ecken viel variabler, aber gefährlich ist das bei mir kaum. Standards, also Freistöße genauso, aber auch ohne Erfolg bisher. Elfmeter finde ich relativ einfach. Um den Ball pulsiert nun ein Timer, von grün auf rot. Umso schneller der Timer, umso schlechter ist der Elferwert des Spielers. Trifft man den Timer perfekt, kannst du den Schuss fast durchdrücken und in die Ecke schiessen. Für mich keine grosse Kunst.
7: Ja die Torhüter machen einen leicht verbesserten Eindruck. Greifen über und prallen Bälle zur Seite ab. Auch bei Flanken greifen sie sich den Ball, prallen mit anderen zusammen, rollen sich ab. Das sieht realistischer aus. Aber es sind auch Aktionen dabei, da sieht man dass die Torhüter auf dem alten Bewegungsmodell basieren.
8: Ich würde gar nicht sagen, dass die Verteidiger langsamer sind, sondern, dass man noch besseres Timing braucht. Machst du die Verteidigungsaktion daneben, ist der Stürmer erstmal weg. Ich habe jetzt mehr mit Abdrängen und einfach den Verrteidiger reinstellen gemacht und es klappt besser. Im Strafraum muss man definitiv mehr aufpassen, weil Elfmeter schneller gepfiffen werden. Ich denke auch hier erstmal Übungssache. Gegen andere Spieler, also online ist es deutlich schwieriger. Generell finde ich aber den Schwierigkeitsgrad auf Weltklasse deutlich einfacher. Ich habe gestern ein Spiel gegen Barcelona gemacht und 5 Tore geschossen. Gut ich habe auch 3 bekommen, aber auf Weltklasse habe ich sonst nicht so einfach Tore geschossen. Ich würde sagen offensiv ist Weltklasse eher vergleichbar mit Profi aus Fifa 22.
Ich denke mit ein paar Patches kann es tatsächlich nen gutes Spiel werden. Ich hatte auf jeden Fall einige Momente und Tore, die ich so in Fifa 22 nie gesehen habe.