Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Gesperrt
kiter77
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von kiter77 »

Was ich mich bei Härtel und Spielern, die scheinbar eine Stammplatzgarantie trotz eher durchschnittlichlicher Leistungen haben, immer frage, ob denen irgendwie was bei Verpflichtung versprochen wurde oder eventuell sogar etwas in den Verträgen steht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber Internas kenne ich nicht.
Für mich wären John und Hansi die beiden Stürmer die sich quasi um einen Stammplatz im Sturm streiten. Warum man dann Hansi noch ins Mittelfeld ziehen muss, wenn man dort mehr als genug Alternativen hat, verstehe ich nicht. Klar kann man das mal mit Hansi im MF probieren, aber doch nicht jedes Spiel und besonders wenn es offensichtlich nicht funktioniert. Lee hat in seinen wenigen Einsatzminuten deutlich mehr gezeigt und gegen Kiel überhaupt erst den Ausgleich ermöglicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiter77 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Oskar_hh_FCHHessenLemmy22
Oskar_hh_
Beiträge: 1337
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2147 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Oskar_hh_ »

kiter77 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 19:01 Was ich mich bei Härtel und Spielern, die scheinbar eine Stammplatzgarantie trotz eher durchschnittlichlicher Leistungen haben, immer frage, ob denen irgendwie was bei Verpflichtung versprochen wurde oder eventuell sogar etwas in den Verträgen steht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber Internas kenne ich nicht.
Für mich wären John und Hansi die beiden Stürmer die sich quasi um einen Stammplatz im Sturm streiten. Warum man dann Hansi noch ins Mittelfeld ziehen muss, wenn man dort mehr als genug Alternativen hat, verstehe ich nicht. Klar kann man das mal mit Hansi im MF probieren, aber doch nicht jedes Spiel und besonders wenn es offensichtlich nicht funktioniert. Lee hat in seinen wenigen Einsatzminuten deutlich mehr gezeigt und gegen Kiel überhaupt erst den Ausgleich ermöglicht.
Etwas kompliziert erklärt. Aber Hinterseer hinter die Spitze zu stellen versteht wer will. Auch in Regensburg quasi unsichtbar.
norddeutscher
Beiträge: 475
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:26
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von norddeutscher »

Vielleicht kann sich ja mal einer unserer Takrikfüchse (Fußballer oder jemand anderes) der Sache mit Hinterseer annehmen. Vielleicht gibt es ja Eine Statistik die wir "Laien" nicht auf dem Zettel haben, die ihn aber wichtig machen. Oder man schickt mal einen Reporter in die Spur, der das mal in der PK anspricht.
Ecken treten und Flanken schlagen - mehr Gewalt geht nicht!
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Lemmy22 »

Was für ein Fuchs ? 95% aller haben vermutet das Hinterseer sowas wie ein Ersatz für John sein soll. Das da jetzt sowas bei rauskommt ~ keine Ahnung !
Wer einige Trainingseinheiten gesehen hat würde vermuten das John für 'Hansi' mal draußen bleibt ( es geht ja nach Leistung ) ...... Dann wäre ein Platz frei für z.B. Lee aber der kann immer noch nicht fließend deutsch ......
T-Fuchs müsste man sein !
Erzgebirgshanseat
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:19
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Erzgebirgshanseat »

norddeutscher hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:05 Vielleicht kann sich ja mal einer unserer Takrikfüchse (Fußballer oder jemand anderes) der Sache mit Hinterseer annehmen. Vielleicht gibt es ja Eine Statistik die wir "Laien" nicht auf dem Zettel haben, die ihn aber wichtig machen. Oder man schickt mal einen Reporter in die Spur, der das mal in der PK anspricht.
Wahrscheinlich soll Hinterseer ja Verhoeks Aufgabe des Ablegens hoher Bälle übernehmen, damit Verhoek sich mehr in Richtung Sturmspitze bewegen kann. Sieht dann zwar immer noch nicht sonderlich schön aus, funktioniert in der Realität auch nicht so wirklich, aber ist theoretisch ein möglicher Gedanke dieser Aufstellung..
Zuletzt geändert von Erzgebirgshanseat am Di 1. Nov 2022, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erzgebirgshanseat für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Marke »

norddeutscher hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:05 Vielleicht kann sich ja mal einer unserer Takrikfüchse (Fußballer oder jemand anderes) der Sache mit Hinterseer annehmen. Vielleicht gibt es ja Eine Statistik die wir "Laien" nicht auf dem Zettel haben, die ihn aber wichtig machen. Oder man schickt mal einen Reporter in die Spur, der das mal in der PK anspricht.
Ich finde Hinterseers spielstiel auch nicht besonders ansprechend. Er hat aber gegen Regensburg ein gutes Spiel geamacht. Er hatte das 2:0 vorbereitet und dazu ein paar mal gefährlich vorbereitet. Ein Goalgetter wird er aber nicht mehr.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3825
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von rob »

Ich glaube man kann jetzt schon festhalten, dass es nicht die Saison von Verhoek werden wird. Von daher MÜSSEN es andere Spieler kompensieren. Stichwort 16 Tore...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Lemmy22
SHSNSven
Beiträge: 876
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von SHSNSven »

Ich glaube Verhoek ist nur da um die IV auf sich zu ziehen und das funktioniert. Er ist immer gut gedeckt und jeder weiß, dass man ihn keinen Freiraum geben darf, daher ist das gar nicht so dumm Hinterseer dahinter zu stellen oder Pröger nach innen zieht. Pröger hat dies sehr gut genutzt. Wenn es denn weiter so funktioniert, wird sich der Gegner drauf einstellen und John wird dann auch wieder treffen. So habe ich es wahrgenommen. Man könnte evtl Pröger hinter John stellen und es mit Lee und seinem Tempo auf rechts probieren, dass Problem wird dabei sein, dass Lee eben noch nicht gut deutsch kann.
Kritisieren kann man aber auch das 3-0. Ein typischer Hansa Konter wo niemand mitläuft. Das Umschaltspiel wirkt mir immer etwas zu hektisch und nicht allle gehen dann eben diesen Sprint mit. Da hatten wir tatsächlich aber Mal Glück, dass der Torhüter viel zu weit in der Mitte des Tores stand und der Ball auch noch abgefälscht war. Das Schalke Spiel in der letzten Saison war doch ein Paradebeispiel wie ein schnelles Umschaltspiel funktioniert. Wir haben aber leider keinen Becker, Behrens und Sikan mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SHSNSven für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkySixten_WLG
Kas
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 14:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Kas »

norddeutscher hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:05 Vielleicht kann sich ja mal einer unserer Takrikfüchse (Fußballer oder jemand anderes) der Sache mit Hinterseer annehmen. Vielleicht gibt es ja Eine Statistik die wir "Laien" nicht auf dem Zettel haben, die ihn aber wichtig machen. Oder man schickt mal einen Reporter in die Spur, der das mal in der PK anspricht.
Bin kein Taktikfuchs, hab aber doch die eine oder andere Vermutung. Härtel priorisiert die Arbeit gegen den Ball - in allen Mannschaftsteilen und auch in allen Ballbesitzphasen. Und da ist die Kombination Verhoek / Hinterseer in Sachen Physis, Einsatz und Galligkeit einfach ziemlich stark. Hinterseer bietet ein weiteres Ziel für lange Bälle, die kommen nicht mehr nur auf John, und erhöht die Chancen im Kampf um zweite Bälle. Er hilft zudem bei offensiven und defensiven Standards.
Ich würde Hinterseer im Härtel-System auch nicht als Mittelfeldspieler sehen, eher als so ein Art "Defensivstürmer" hinter / neben dem Mittelstürmer. Er lässt sich fallen, aber weniger um dann wie ein 10er das Spiel zu gestalten, sondern um bei hohen Bällen physische Vorteile gegen die tendenziell kleineren defensiven Mittelfeldspieler des Gegners zu haben. Am ehesten in der Hanno Behrens Rolle von letztem Jahr.

Das funktioniert bisher nur so mittel *ironie*, gerade offensiv. Wir generieren trotz der beiden Beißer vorn drin zu wenige gefährliche Ballgewinne, und auch die langen Bälle / zweiten Bälle werden zu selten so gewonnen, dass wir gefährlich vors Tor kommen. Das liegt imo aber vor allem daran, dass sich viele Gegner auf Hansa eingestellt haben UND die Mannschaft deutlich ernster nehmen als letzte Saison.
Ich habe Hoffnungen, dass in der Winterpause die Offensive nochmal neu organisiert wird, die Spieler dafür (Lee, Thill, Fröling, Dule) sind eigentlich vorhanden.
FCHHessen
Beiträge: 1777
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von FCHHessen »

rob hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:19 Ich glaube man kann jetzt schon festhalten, dass es nicht die Saison von Verhoek werden wird. Von daher MÜSSEN es andere Spieler kompensieren. Stichwort 16 Tore...
Ist da nicht einer auf dem besten Weg dahin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCHHessen für den Beitrag:
hobokarl
Gesperrt