Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11492 Mal
Danksagung erhalten: 5608 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Vor der Saison waren wir - Gerüchten zufolge - stark an Barylla (RV) von Saarbrücken interessiert. Der ging dann jedoch nach Aue und wir nahmen Rizzuto.
Ich frage mich, ob ein erneuter Versuch einer Verpflichtung sinnvoll ist. Aue ist abgestiegen und die Abwehr bei Aue sah häufig nicht gut aus. Er hat für Aue 27 Spiele gemacht und eine Durchschnittsnote von 3,78. Nicht gerade berauschend. Timo Becker hat 3,33 und Calogero Rizzuto sogar eine 3,25.
Besser wäre Barylla also nicht. Ist die Frage, ob ihm das neue Umfeld einen Schub geben kann.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11492 Mal
Danksagung erhalten: 5608 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Svensen73 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:04 2017 Würzburg
2019 Magdeburg
2020 Wehen-Wiesbaden
2021 Braunschweig (wahrsch.)
2021 Würzburg

Die 'Einschläge' der direkten Wiederabsteiger aus Liga 2 werden immer häufiger.
Es ist wohl einfach so, dass Vereine, welche sich nicht lange vor dem Aufstieg wirklich akribisch mit den Bedingungen und dem Fußball in der zweiten Liga auseinandersetzen, sondern das Ganze mit einer Überportion Euphorie angehen, von Jahr zu Jahr größere Probleme bekommen, sich irgendwie in dieser Liga zu etablieren.

Ja, es gab im o.g. Zeitraum auch wenigen Gegenbeispiele, die sich in 1-2 Saisons super zurecht fanden und ganz oben Mitspielten (Paderborn und Kiel). Diese Mannschaften spielten aber auch in Liga 3 schon einen modernen Fußball, der anscheinend voll kompatibel mit der 2. BL war.
Bei früheren Aufstiegen des FCH bis zurück zu OL-Zeiten (ja, sehr lang ist's her) ging ich eigentlich innerlich ob der in der Aufstiegssaison gezeigten Mannschaftsleistungen immer ganz locker und optimistisch in die neue Saison in der höheren Liga - und rechnete insgeheim dort immer mit einem sicheren Mittelfeldplatz.

Das ist bei diesem Aufstieg - wie es viele hier ja auch sehen - total anders. Nicht nur die Namen sondern auch die Finanzstärke der dort auf uns wartenden Vereine machen es zu einem mörderischen Unterfangen, die vierzig Punkte irgendwie einzusacken und sich - ob der Stimmung in Team und Umfeld - von Anbeginn an stets ein paar Plätze entfernt von den Abstiegsrängen aufzuhalten. Die letzten Jahre zeigten, dass die Teams, die zu Saisonbeginn auf den Abstiegsplätzen in Liga 2 standen, dort fast über die gesamte Saison nicht mehr wegkamen (St. Pauli mal als Gegenbeweis - die sind aber auch etabliert).

Liga3-online hat die Ursachen dafür vor etwa einer Woche gut beleuchtet. Die Verteilung der Fernsehgelder macht es für Aufsteiger heute noch schwieriger, irgendwie auf Augenhöhe mitzuspielen. Richtig Kohle fließt erst nach mehreren Jahren auf oberen Tabellenplätzen. Dazu haben wir ja bekanntlich noch den Sanierungsfall OS mit an der Backe.

Ergo:
Die sportliche Leitung braucht ein ganzheitliches Konzept, wie man mit bescheidenen Mitteln gegen diese finanzielle Übermacht der anderen Vereine - die außerdem den Fußball in dieser Liga natürlich viel besser kennen - ankommen will. Das kann m.E. nur über eine neue Spielidee gehen, mit der die passenden Spieler die Gegner in der nächsten Saison überraschen können.
Und hier kommen wir dann eben zu den vielen Posts der letzten Monate zurück. Ebenso anders als bei früheren Aufstiegen macht es mir fast etwas Angst, dass schon 21 Kaderplätze für die neue Saison besetzt sein sollen. Mglw. - hoffentlich natürlich nicht - wird dies sogar ein Thema sein, dass bei der Nachbetrachtung der Zweitligasaison wieder aufgegriffen wird.

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, mit Außen in die neue höhere Spielklasse zu gehen, die Flanken Reihenweise nur als zu pflückende Banane oder auf Kniehöhe in/an den 16er bringen. Und wer soll denn nun in der neuen Saison die Tore schießen? Man ist sich hier im Forum ja weitgehend einig, dass wir keinen schellen und spielenden Stürmer haben, der auch mal tief geschickt werden könnte. Die Kreativ-Baustelle im ZM ist zudem auch vielfach thematisiert.
Unser "Paradestücke" diese Saison waren DM, Torwart und teilweise auch die Abwehr. Aber was die IV da gestern z.B. zu zweit beim Tor von Benyamina fabrizierte, war auch irgendwie beängstigend.

Man liest hier immer, dass Härtel gelernt hat und Fehler in der Saisonvorbereitung und Kaderplanung wie beim FCM-Aufstieg nicht noch einmal machen wird. Zu dieser Annahme fehlt mir irgendwie einfach die Grundlage. Wann wollen wir denn damit anfangen, endlich das Spielsystem Umzustellen und an den moderneren Fußball in Liga 2 zu adaptieren? In den Testspielen gegen die Dorfvereine ab Mitte Juni?

Auch selbst gegen Haching und Lübeck wurde ja bei Ballgewinn im Mittelfeld zu 70% hintenrum bis zurück zu Kolke gespielt. Das wird m.E. in der zweite Liga völlig anders agiert. Dort ist es fast ein Muss, bei Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen, um die wenigen Situationen zu Nutzen, in denen vllt. Überzahl geschaffen werden kann und die spielerisch starken Defensivreihen einmal 'geknackt' werden können. Langer Hafer auf Verhoek, irgendwie festmachen, 20 Sekunden auf Nachrücker warten und in 1/3 der Aktionen vllt. zu einem Abschluss von der Strafraumgrenze kommen, wird nicht mehr genügen.

Nein, das soll hier keine Trainerkritik werden. Das Thema ist vielschichtiger. Ich frage mich, wie wir in Liga 2 zu Torchancen kommen werden und mit unserem "Full Control"-Fußball hinsichtlich der Schnelligkeit in der höheren Liga klarkommen werden.
Es scheinen ja (leider!) nur 5-6 Kaderplätze für echte und zwingend passgenaue Verstärkungen frei zu sein. Hmmm...

Wer hat gute Ideen? Wie wollen "wir" demnächst spielen?

@Mods:
Ihr könnt hier natürlich gerne Beiträge verschieben wie Ihr wollt.
Dieses Thema ist jedoch eigentlich viel breiter und vielschichtiger, als es 'nur' im Kaderplanungs-Thread (für 5-6 noch zu besetzende Kaderplätze) abzuhandeln.
Ich lese gerade die Posts von vor einem Jahr in diesem Thread und bin über deinen Beitrag gestolpert.
Berechtigte Bedenken damals. Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sagen, dass unser Spiel nach vorne tatsächlich schneller geworden ist.
Klar, wir rühren oft auch weiterhin Beton an, einfach weil es für uns eine Notwendigkeit ist, aber das schnelle Umschaltspiel ist deutlich besser geworden. Mir war das bis eben gar nicht so bewusst klar gewesen. Könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass sich die sportliche Leitung dieses Problems bewusst war und bei der Auswahl der neuen Spieler auf diese Fähigkeit geachtet hat.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
danger
Beiträge: 304
Registriert: Do 29. Apr 2004, 12:50
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von danger »

Zitiere mich mal selbst…
Vielen Dank Hansa!
Du bist der absolute Wahnsinn!
danger hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:46 Moin,
was bin ich stolz auf unseren Verein!
Das sie so aufgestiegen sind, war schon fast klar.
Sie hätten am Ende viel verlieren können, trotz der geilen Saison. Die Leistung ist vom gesamten Team nicht hoch genug zu würdigen!!!
Aber was uns im nächsten Jahr in der 2. Liga erwartet, wird nochmal alles toppen und es kann von Anfang an nur darum gehen, irgendwie drin zu bleiben. Falls wir das irgendwie schaffen sollten, würde es einem Wunder gleich kommen. Was braucht es aus meiner Sicht dazu:
Vertrauen in den Verein, Zusammenhalt, Demut, Rückendeckung von den Fans, Glück, Bedingungslos Einsatz, Leidenschaft, Positiv bleiben, top Transfers. Dann werden wir das Ding schon rocken und die Republik wird sich die Augen reiben, dass die Kogge doch nicht so leicht in Schieflage gerät.
Lasst uns alle an einen Strang ziehen und egal wie es läuft, positiv bleiben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danger für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tobi90Abellunky
"wenn ich im Zoo bin mache ich nicht die Gehege auf, und schaue mir dann an, wie der Gorilla den Elefanten verprügelt. Das ist vielleicht ganz lustig, aber das geht nun mal nicht" - Vergleich des Kommentators zum Thema Pyro beim Spiel Zwickau vs. Hansa am 20.03.2017
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1623 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Maun91 »

@danger

Vielleicht kannst du dich ja am Ende der nächsten Saison nochmal Zitieren und dann Stimmen sogar alle Wörter (mit Ausnahme der "2.")mit der Realität überein. :mrgreen:
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11492 Mal
Danksagung erhalten: 5608 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Hannover 96 verabschiedet mit Niklas Hult (32) und Philipp Ochs (25) zwei Linksverteidiger...

(Edit: OK, Ochs ist eher ein linker Allrounder)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Oskar_hh_
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Oskar_hh_
Beiträge: 1351
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2173 Mal
Danksagung erhalten: 962 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Oskar_hh_ »

lunky hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:10 Hannover 96 verabschiedet mit Niklas Hult (32) und Philipp Ochs (25) zwei Linksverteidiger...

(Edit: OK, Ochs ist eher ein linker Allrounder)
Aber nicht uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar_hh_ für den Beitrag:
lunky
Freddy
Beiträge: 667
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Freddy »

Ich finde nach wie vor, dass man doch nochmal über Opoku nachdenkt.
Ein Spieler mit Potenzial, oder bin ich hier alleine :(
Steht im übringen gerade bei Braunschweig auf der Wunschliste!
Immer hart am WIND
Darmok
Beiträge: 2239
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1333 Mal
Danksagung erhalten: 2415 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Darmok »

Total sinnloses Namedropping. Aber Marcel Bär von 60? Was wenn es bei Johnny klemmt? Wir brauchen dringend einen 2. Torschützen
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7552
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4040 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Borsti »

Hätten wir mit Pasi. Vielleicht kommt Ridge nochmal auf, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maun91lunky
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Flo »

Borsti hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:40 Hätten wir mit Pasi. Vielleicht kommt Ridge nochmal auf, die Hoffnung stirbt zuletzt.
+ Fröhling, wenn sein Knie wieder heil ist.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Antworten