DFB Pokal 2021/2022

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3842
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3382 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von rob »

Carsten hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:25 WOB wird der Sieg aberkannt. Es kann lt. Statuten keine andere Entscheidung geben. Ganz egal was da der 4. Offizielle gesagt hat oder nicht.
Richtig. Frage ich einen Polizisten, wie schnell ich auf der Landstraße fahren darf und er mit "mir doch egal" anwtortet, löst der Blitzer trotzdem aus und ich muss blechen.

Zumal ein Einwechselspieler von WOB am 2:1 direkt beteiligt war.

Glückwunsch an Preußen fürs Weiterkommen.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 661
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Ist ein schwieriges und seltenes Thema. Eigentlich MUSS der Schiri und der 4te Offizielle doch auf sowas achten. Es werden doch alle Wechsel aufgeschrieben. Da muss man doch merken, ob man 5 oder 6 dann stehen hat. Letzten Endes ist es eigentlich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, den Wechsel zuzulassen. Wenn es (ohne VAR) Fehlentscheidungen gibt, die zu spielentscheidenden Szenen führen, wird das Spiel auch nicht wiederholt und es gilt die Tatsachenentscheidung. Wenn ein Spieler den Ball mit der Hand ins Tor haut, der Schiri es nicht sieht und das Tor gibt, wird es im Nachhinein auch nicht mehr aberkannt werden. Klar hat der Spieler dann in dem Fall etwas regelwidriges begangen, drauf achten muss aber der Schiri. Bin mal gespannt, welche Entscheidung gefällt wird. Klar sind 6 Wechsel der anderen Mannschaft gegenüber unfair und nicht rechtens, aber den Verein dann zu bestrafen dass der Schiri 4te offizielle gepennt hat, ist auch fragwürdig. Und bei 5 Wechseln bin ich durchaus der Ansicht, dass auch ein Trainer da mal den Überblick verlieren kann, wie oft er denn nun gewechselt hat. Schließlich schreibt er, im Gegensatz zum 4ten Offiziellen das nicht mit.
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 661
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

rob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:53

Richtig. Frage ich einen Polizisten, wie schnell ich auf der Landstraße fahren darf und er mit "mir doch egal" anwtortet, löst der Blitzer trotzdem aus und ich muss blechen.

Zumal ein Einwechselspieler von WOB am 2:1 direkt beteiligt war.

Glückwunsch an Preußen fürs Weiterkommen.
Der Blitzer wäre aber in dem Fall die Instanz, die deine Geschwindigkeit überprüft, also im Fussball der 4te Offizielle, der die Wechsel aufschreibt und prüft, wie oft schon gewechselt wurde. Wenn der Polizist sagt, es ist ihm egal wie schnell du fährst, auf der Landstraße dann mit 120 kmh fährst und kein Blitzer da ist, wirst du im Nachhinein auch nicht dafür bestraft dass du zu schnell gefahren bist weil es keiner kontrolliert hat.
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3842
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3382 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von rob »

Die Frage ist eher, warum ein Champions-League Anwärter bei einem Regionalligisten 6x wechseln muss… :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Miskolc
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von Hansa26 »

FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:08 Ist ein schwieriges und seltenes Thema. Eigentlich MUSS der Schiri und der 4te Offizielle doch auf sowas achten. Es werden doch alle Wechsel aufgeschrieben. Da muss man doch merken, ob man 5 oder 6 dann stehen hat. Letzten Endes ist es eigentlich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, den Wechsel zuzulassen. Wenn es (ohne VAR) Fehlentscheidungen gibt, die zu spielentscheidenden Szenen führen, wird das Spiel auch nicht wiederholt und es gilt die Tatsachenentscheidung. Wenn ein Spieler den Ball mit der Hand ins Tor haut, der Schiri es nicht sieht und das Tor gibt, wird es im Nachhinein auch nicht mehr aberkannt werden. Klar hat der Spieler dann in dem Fall etwas regelwidriges begangen, drauf achten muss aber der Schiri. Bin mal gespannt, welche Entscheidung gefällt wird. Klar sind 6 Wechsel der anderen Mannschaft gegenüber unfair und nicht rechtens, aber den Verein dann zu bestrafen dass der Schiri 4te offizielle gepennt hat, ist auch fragwürdig. Und bei 5 Wechseln bin ich durchaus der Ansicht, dass auch ein Trainer da mal den Überblick verlieren kann, wie oft er denn nun gewechselt hat. Schließlich schreibt er, im Gegensatz zum 4ten Offiziellen das nicht mit.
In diesem Fall ist es aber keine Tatsachenentscheidung, sondern ein Regelverstoß.
Das Ergebnis wird mit Sicherheit einkassiert. Entweder durch Wiederholungsspiel oder durch Wertung. Außer, Preußen Münster verzichtet auf einen Einspruch. Das werden sie aber kaum machen, weil sowohl eine Wertung (für Münster natürlich und damit Runde 2) oder durch ein Wiederholungsspiel (Eintrittsgelder) Geld in die Kasse bringt.
Die Frage könnte auch sein, ob der DFB sich traut, dem Schiedsrichtergespann die "Hauptschuld" zu geben, da diese ja bekanntermaßen grundsätzlich geschützt werden.

Andere Möglichkeit: Die Regel kannte einfach keiner, da bei der EM (bei Verlängerung) ja auch ein Sechster Wechsel erlaubt war.
Nur wird das keiner zugeben. Ich kann mich als Schiedsrichter ja schlecht hinstellen und sagen" Sorry, ich kannte die Regel nicht".
Da aber van Bommel laut Medienberichten beim 4. Offiziellen nachgefragt haben soll, ob er noch mal wechseln darf, zeigt aber auch: van Bommel kannte sie wohl definitiv nicht.

Grundsätzlich ist aber zu hinterfragen, warum es in 2 verschiedenen Wettbewerben unterschiedliche Regelungen gibt.
Zuletzt geändert von Hansa26 am Mo 9. Aug 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 661
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Also bei ntv steht es auch, dass es eben DIE Frage sein wird, die der DFB zu beantworten hat: Wer hat die Hauptschuld? Der VfL Wolfsburg, weil er nicht 6 mal hätte wechseln dürfen? Oder der DFB, weil der 4te Offizielle den Wechsel zugelassen hat? Es gab wohl vor dem 6ten Wechsel immer wieder Gespräche zwischen dem 4ten Offiziellen und dem Trainer der "Wölfe", ob noch ein Wechsel erlaubt sei und der 4te Offizielle meinte ja. Wolfsburg habe mehrere Male explizit nachgefragt. Diese Komplikationen um den 6ten Wechsel seien wohl auch schriftlich vom 4ten Offiziellen festgehalten worden. Tatsächlich ist es schwierig da es aus Zeiten, wo noch 3 Wechsel möglich waren hieß, dass bei einer Verlängerung noch ein zusätzliches Mal gewechselt werden dürfte. Ob diese Regel nun mit der Einführung von 5 Wechseln abgeschafft worden ist, ist halt die Frage. Ich würde einfach sagen: Abwarten. Wie schon erwähnt muss Münster erstmal Protest einlegen was sie aber bestimmt machen werden. Und dann muss man einfach die Entscheidung des DFB abwarten
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Nelson
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2005, 10:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von Nelson »

Ich schätze ein Wdh-Spiel kann es nur geben, wenn der 4. Schieri den 6. Wechsel klar als regelkonform bestätigt hat.
Im Sinne der Unparteilichkeit hat er so eine Frage im Spiel nicht zu beantworten, da immer dadurch eines der beiden Teams bevorteilt wird.
Die Frage des Zulassens des Wechsels ist daher meiner Ansicht nach nicht ausschlaggebend, da er bei einem Eingriff bevorteilt.

Wird spannend..
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2016 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von p!lle »

Nelson hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:49 Im Sinne der Unparteilichkeit hat er so eine Frage im Spiel nicht zu beantworten, da immer dadurch eines der beiden Teams bevorteilt wird.
Welches Team hat einen Vorteil wenn er ordnungsgemäß antwortet?
Benutzeravatar
Nelson
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2005, 10:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von Nelson »

p!lle hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:52
Nelson hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:49 Im Sinne der Unparteilichkeit hat er so eine Frage im Spiel nicht zu beantworten, da immer dadurch eines der beiden Teams bevorteilt wird.
Welches Team hat einen Vorteil wenn er ordnungsgemäß antwortet?
Genaugenommen bewahrt er das fragende Team vor einem Regelverstoß, der für die anderen ein Vorteil hätte darstellen können. Damit schafft er einen Vorteilssituation für den fragenden Verein.
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2016 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal

Re: DFB Pokal 2021/2022

Beitrag von p!lle »

Okay. Klingt seeeeeehr konstruiert.
Antworten