Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Antworten
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 680
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1503 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von CSteve »

Mit entsprechendem Vorlauf funktioniert das technisch auch als Hybrid-Veranstaltung. Bei 1860 und Dynamo fehlte Planungs- und Vorlaufzeit. Auch ein Test in Form einer Mitgliederbefragung wäre sicherlich hilfreich.

Es gibt Dienstleister, die technisch genau darauf spezialisiert sind. Klar kostet das Geld, das spart man auf der anderen Seite bei der Saalmiete (kleiner im OS) und dem Veranstaltungspersonal (weniger Sicherheitsdienst, Zählleute etc.).

Wenn wir das möchten (ich wäre dafür), wäre das für die ordentliche MV 2022 sicherlich möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 8):
FloFankurveRehburgFuchsHansa4everlunkyworldmodeKosmoKotte59
Benutzeravatar
FankurveRehburg
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von FankurveRehburg »

Miskolc hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 02:34 Das mit den anderen Bereichen (Hauptversammlung einer AG z.B.) ist dann auch mit entsprechenden finanziellen Mitteln machbar, so meine Erfahrung. Ich weiß nicht ob Hansa da die entsprechende Finanzen hat um so was in der Weise zu bezahlen, wie es nötig wäre.
Diese Dinge, obwohl digital, sind nicht billig, und mehrere Provider sind dann im Spiel. Das ist nicht so einfach, dass man eine MS Teams oder Zoom Konferenz einstellt, und fertig. Um vor allem die Authentifizierung und die Abstimmung wirklich möglich zu machen, braucht es spezielle Anwendungen, möglicherweise auch HW oder SW Tokens, z.B. auf Mitgliederseite für eine two-factor-authentication. Und das alles braucht auch einen gewissen Vorlauf, auch in der Organisation, z.B.

Und andererseits ist da auch noch das Problem, dass du die Bandbreite/Qualität des Internets bei den Teilnehmern nun gar nicht beeinflussen kannst. Was auch ein Rolle spielt.
Klingt alles nachvollziehbar. Dennoch sollte man zumindest prüfen, ob das Ganze tatsächlich so kostspielig ist.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass es sich auch günstig umsetzen lässt:
-> Ein "einfacher" Stream, der ausschließlich im Mitgliederbereich übertragen wird
-> Login wie gewohnt mit Mitgliedsnummer und Postleitzahl
(wobei natürlich gewährleistet sein muss, dass pro Nummer nur ein Login gleichzeitig möglich ist)
-> Kein Zuschalten von Externen per Video (diese können sich ausschließlich via Chat oder im Vorfeld per Brief/Mail äußern)
-> Abstimmungen laufen über entsprechende Tools ebenfalls im Mitgliederbereich

Ein Sicherheitslevel das two-factor-authentication etc. beinhaltet brauchen wir glaube ich nicht.

Die Bandbreite/Qualität des Internets bei den Teilnehmern kann man natürlich nicht beeinflussen.
Dafür sollte jeder selbst verantwortlich sein. Ist ja in anderen Zusammenhängen genauso, bspw. wenn man Sky, Magenta & Co nutzt...
Zuletzt geändert von FankurveRehburg am Mo 15. Nov 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FankurveRehburg für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2761
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 3335 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

Und dann lade ich Herrn Fröbe gegen eine kleine Aufmerksamkeit zu mir nach Hause ein und dann ist er live dabei.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2153
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Bono »

Mal die zusätzlichen Kosten für Kamera, Regie und Beleuchtung, sowie die fehlende akustische Aufnahme von Grummeln, Raunen und Zwischenrufen außen vor.

Woher kommt die Annahme, dass man wenn man es zeitlich nicht hinbekommt, zur MV zu erscheinen die notwendige Zeit für 6-8 Stunden Mitgliederversammlung dann aufwenden kann?

Die Gefahr die ich bei Onlineabstimmungen und -veranstaltungen sehe ist, dass die Diskussionen und Gespräche im Rahmen der Meinungsfindung auf der MV selbst nicht wahrgenommen werden. Da sitzt man dann zwischen Kunden, Patienten, Frühstück, Gänsebraten und Kaffee und Kuchen mit der ganzen Familie ständig abgelenkt durch äußere Einflüsse und stimmt dann ab?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 2):
hollermannSvenS
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von HROle »

Miskolc hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 02:34
Das mit den anderen Bereichen (Hauptversammlung einer AG z.B.) ist dann auch mit entsprechenden finanziellen Mitteln machbar, so meine Erfahrung. Ich weiß nicht ob Hansa da die entsprechende Finanzen hat um so was in der Weise zu bezahlen, wie es nötig wäre.
Diese Dinge, obwohl digital, sind nicht billig, und mehrere Provider sind dann im Spiel. Das ist nicht so einfach, dass man eine MS Teams oder Zoom Konferenz einstellt, und fertig. Um vor allem die Authentifizierung und die Abstimmung wirklich möglich zu machen, braucht es spezielle Anwendungen, möglicherweise auch HW oder SW Tokens, z.B. auf Mitgliederseite für eine two-factor-authentication. Und das alles braucht auch einen gewissen Vorlauf, auch in der Organisation, z.B.
Ich habe letzte Woche an einer digitalen Hauptversammlung teilgenommen und muss gestehen, dass das ziemlich gut funktionierte. Die Körperschaft hat dies mit ViStream (https://www.vistream.online/) umgesetzt. Man hat im Vorfeld nen Link und einen uniquen Key bekommen, durch den man nur 1 Session aufbauen konnte. Wahlen und Fragen über Chat (mit Einblendung) sowie Zuschaltung per Video waren auch möglich. Wirkte alles sehr reibungslos.
Klar kann der Link und Key an eine andere Person weitergegeben werden, jedoch dann nur an eine und das Mitglied selber kann dann nicht mehr teilnehmen.


Hat Vor- und Nachteile so eine Umsetzung. Ich persönlich finde eine Präsenz-MV aber deutlich charmanter.


steffen68ffm hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:08 Und dann lade ich Herrn Fröbe gegen eine kleine Aufmerksamkeit zu mir nach Hause ein und dann ist er live dabei.
Niemand verbietet Herrn Fröbe, dass er selber Mitglied wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
lunky
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4680
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2454 Mal
Danksagung erhalten: 6298 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Boeller »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:08 Und dann lade ich Herrn Fröbe gegen eine kleine Aufmerksamkeit zu mir nach Hause ein und dann ist er live dabei.
Du kannst genau so gut während der Anwesenheits-MV einen Lifestream auf dein Handy für Herrn Fröbe einrichten und diesen Terroristen dann mit Infos versorgen. Wenn er denn widererwartend doch Freunde unter den Mitgliedern hat.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2761
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 3335 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

Terrorist ? iSIS ? Oder RAF ?
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Halle »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 13:11 Terrorist ? iSIS ? Oder RAF ?
NachrichtenSchreibender Untergrund
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Boeller
Global Fish
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von Global Fish »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:08 Und dann lade ich Herrn Fröbe gegen eine kleine Aufmerksamkeit zu mir nach Hause ein und dann ist er live dabei.

Also der Herr Fröbe, der wert ist, dass man ihn kennt, war Zwickau-Fan.
https://www.sachsen-lese.de/persoenlich ... s-zwickau/

Über unbedeutende Namensvettern müssen wir doch nicht reden.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 2118 Mal

Re: Mitgliederversammlung 2021 - VERLEGT - Stadthalle Rostock

Beitrag von schroeder62 »

@hanseat2014: ich werde in 5 Jahren bestimmt noch zu einer Mitgliederversammlung von Hansa gehen, entweder in die Stadthalle oder ins Ostseestadion. Du kannst dich gerne bei Dynamo anmelden und es online machen. Ich bleibe hier. Man kann übrigens den Paragraph 16 unserer Satzung auch verändern....da ist dies leider noch nicht so deutlich geregelt.
Antworten