Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Antworten
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1695
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1539 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich hab ganz offensichtlich den falschen Post zitiert, wollte den nach deinem zitieren.

Sportrechtblog.de sagt dazu:
Sportrechtblog.de hat geschrieben:Grundsätzlich hat jede natürliche Person das Recht am eigenen Bild, welches eine Ausprägung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts ist. Dieses ergibt sich aus Art 2 I i.V.m. Art 1 I GG. Das bedeutet, dass jeder grundsätzlich selber entscheiden kann, ob er fotografiert wird oder ob jemand Videos von ihm aufnimmt.

Gemäß § 22 S. 1 KunstUrhG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Für die Spieler, Trainer und Funktionäre gilt jedoch die Einschränkung des § 23 Abs. 1 Nr. 1 KunstUrhG. Demnach dürfen Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung verbreitet und zur Schau gestellt werden. Der Begriff der Person der Zeitgeschichte wurde von der Rechtsprechung zur Abwägung zwischen dem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht einerseits und dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit andererseits entwickelt. Ohne dies an der Stelle zu vertiefen, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Spieler Personen der Zeitgeschichte sind, sodass ihre Einwilligung nicht erforderlich ist.

Wenn aber Zuschauer abgebildet sind, kann dies anders sein. Sie sind keine Personen der Zeitgeschichte. Jedoch sind gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG auch solche Aufnahmen erlaubt, auf denen eine Person nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder einer sonstigen Örtlichkeit erscheint. Dies dürfte auch auf ein Stadion übertragen werden können. Wenn also andere Zuschauer zufällig im Hintergrund zu sehen sind, dürften Sie grundsätzlich nichts zu befürchten haben. Keinesfalls sollten Sie aber bewusst andere Zuschauer fotografieren oder aufnehmen, wenn diese das Hauptmotiv des Bildes sein sollen.
Ich tippe mal auf Grauzone also bei Videos, die auf einen Gästeblock schwenken, der gerade ein Tor bejubelt. Einerseits sind die jubelnden Personen dann im Fokus, andererseits sind sie teil des Ereignisses und der Jubel und nicht die Individuen im Vordergrund.
Hab auf die Schnelle aber nichts neueres gefunden, der Beitrag ist von 2014.

Im Zweifelsfall kann man sicherlich die Plattform (zB YouTube) anschreiben und das Video entweder ändern oder rausnehmen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
HansaSince8
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von beiNZ »

Flo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:26 Auferstanden aus dem Regensburger Nebel

Ich habe früher, in meiner Jugend, ja schon den einen oder anderen Bericht für hansafans.de geschrieben. Nun habe ich mich entschieden mal wieder meinen Eindruck auf das Geschehen, welches sich letzten Mittwoch in der Oberpfalz ereignete zu schildern.

Die Anreise erfolgte zuverlässig und schnell mit dem ICE der deutschen Bahn und nach einer Stadtführung bezog ich mein günstiges und....

Ob 2G, 3G oder was auch immer für ein "G" - Wir sind Hansa!
Seid Montag befinde ich mich wieder im Wohlfühlmodus.
Meine Enkel wurden vom Trainer gelobt und stehen wieder in der Stammelf. Dann Mittwoch so eine krasse Kiste von unseren Spielern im Pokal.
Dann die Hammerbeiträge von unseren Auswärtsfahrern. :D :D :D
"Oh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehn, so...."
Danke :!: Was bin ich momentan überglücklich :D
Scheiss Corona!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag (Insgesamt 3):
FloHans. Aoob67
HRO Majo
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:49
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von HRO Majo »

Was passiert eigentlich wenn ich das Knöllchen vom Parkplatz nicht bezahle? :roll:
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 731
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von Achim1979 »

Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:59 Mit dem Kauf des Tickets wird ein Vertrag eingegangen das man(n) natürlich auch im Block gefilmt werden darf/kann.
Ganz sicher nicht. Der Kauf des Tickets erfolgt beim gastgebenden Fußballverein, nicht bei Herrn Youtubespacken. Ich habe keinen Vertrag mit diesen Leuten und würde im Zweifel auf Unterlassung klagen.
Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:59 VLOGS gibt es ja aktuell an jeder " Straßenecke"
Ja, Idioten gibts überall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achim1979 für den Beitrag (Insgesamt 2):
HGKotte59
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
rietie
Beiträge: 614
Registriert: So 11. Mär 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von rietie »

Ich hab da einfach mal ne Frage. Wir führen 2 zu 0 und stellen uns hinten rein. Ecke um Ecke fliegt uns um die Ohren. Wir sind am betteln und natürlich kassieren wir de Anschluss. Die Dröhnung, Ausgleich in der Nachspielzeit. Warum stellen wir uns hinten rein? Einfach weiter spielen, wäre mal ne Massnahme. Ich werde es nie verstehen. Man stelle sich vor, Punktspiel in Regensburg, wir führen 2 zu 0 und vergeigen in der Nachspielzeit. :o
Fc Hansa,für immer und ewig.
afdFCH1954
Beiträge: 1966
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von afdFCH1954 »

😂 Neid muss man sich eben auch erstmal erarbeiten.

Meine Güte.
Wenn ich sehen würde dass er mich aus Versehen filmt, würde ich hingehen und mit ihm normal reden. Was er macht, wofür etc.
Den Youtuber dann ggf. bitten, mein Gesicht zu verpixeln oder eben die Szene rauszuschneiden und nicht zu veröffentlichen.
Unter Vorbehalt eventuell die Nummer oder Visitenkarte "verlangen" und gut ist.

Wenn man aber hingeht wie ein Asi: " Ey du Fo**e. Lösch sofort alles. Ich bin der geilste und du nur ein scheixx Youtuber, du Idiot"... Ja dann würde ich auch keiner Bitte nachkommen...
Der Vlogger kommt ja nun wie ein ganz normaler Mensch rüber und nicht wie ein Asi, wie so manch anderer in Hansa Klamotten..

Wie kann man sich nur so daran aufgeilen...

Edit: Wohin sowas führen kann, hat die Cannstatter Kurve ja Mittwoch gezeigt. Wobei unser Vlogger stets von einer anderen Tribüne filmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Frank66MeckPomoob67
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 748
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von Sauftown1983 »

Achim1979 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 19:30
Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:59 Mit dem Kauf des Tickets wird ein Vertrag eingegangen das man(n) natürlich auch im Block gefilmt werden darf/kann.
Ganz sicher nicht. Der Kauf des Tickets erfolgt beim gastgebenden Fußballverein, nicht bei Herrn Youtubespacken. Ich habe keinen Vertrag mit diesen Leuten und würde im Zweifel auf Unterlassung klagen.
Sauftown1983 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:59 VLOGS gibt es ja aktuell an jeder " Straßenecke"
Ja, Idioten gibts überall.

Ich habe nicht behauptet das man von jedem gefilmt werden kann/darf.
Deswegen habe ich ja den Rechteinhaber der Bilder (Sky,Regensburg,ARD etc.)erwähnt.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1508
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von Hanseat2014 »

Wenn Sky minutenlang draufhält, ist aber alles in Ordnung...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von MichaFL »

rietie hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 19:57 Ich hab da einfach mal ne Frage. Wir führen 2 zu 0 und stellen uns hinten rein. Ecke um Ecke fliegt uns um die Ohren. Wir sind am betteln und natürlich kassieren wir de Anschluss. Die Dröhnung, Ausgleich in der Nachspielzeit. Warum stellen wir uns hinten rein? Einfach weiter spielen, wäre mal ne Massnahme. Ich werde es nie verstehen. Man stelle sich vor, Punktspiel in Regensburg, wir führen 2 zu 0 und vergeigen in der Nachspielzeit. :o
Könnte damit zu tun haben, dass man gegen einen menschlichen Gegner spielt, welcher über seine Qualitäten verfügt, welche manchmal auch die eigenen übersteigen. Dieser Gegner wird bei einem Stand von 0:2, seine Spielweise anzupassen versuchen, worauf man als eigenes Team vielleicht auch nicht immer die passende Antwort hat. Die Mannschaft hätte bestimmt gerne weniger Ecken kassiert, konnte sich aber nicht nachhaltig befreien. Mit Absicht haben sie das bestimmt nicht gemacht.

Ein anderer Ansatz ist, dass man selbst möglicherweise mit sehr viel Risiko gespielt hat, um 2:0 in Führung zu gehen oder überhaupt mithalten zu können. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Risiko mit zunehmender Spieldauer, dem dazugehörigen Kräfteverschleiß und dem Nachlassen der Konzentration irgendwann zu groß wäre. Während der 90 Minuten oder auch mehr, gibt es fast immer unzählige Wendepunkte, es sei denn der Klassenunterschied zwischen den Teams ist zu groß oder es handelt sich um ein Spiel auf der Konsole. Tatsache ist, dass Hansa gegen eine Mannschaft bestanden hat, welche über mehr Möglichkeiten und Qualität als man selbst verfügt. Das man diese Hürde gemeistert hat, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag (Insgesamt 8):
lunkyHansafanPotsdamBoellerHaRo1965HGpeter1963BorstiPionier
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 748
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock (DFB Pokal)

Beitrag von Sauftown1983 »

Hanseat2014 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 20:50 Wenn Sky minutenlang draufhält, ist aber alles in Ordnung...
Natürlich ist es nicht in Ordnung aber so ist das Geschäft. Dafür haben sie die Bildrechte und wir ,wie auch alle anderen Mannschaften mehr Budget zu Verfügung.
Antworten